SENDETERMIN Mi., 14.10.20 | 23:25 Uhr | Das Erste

maischberger. die woche

Die Gäste (v.l.n.r.): Cerstin Gammelin, Sandra Maischberger, Susanne Gaschke, Prof. Stephan Bierling und Vince Ebert
Die Gäste (v.l.n.r.): Cerstin Gammelin, Sandra Maischberger, Susanne Gaschke, Prof. Stephan Bierling und Vince Ebert | Bild: WDR / Max Kohr

Ausgerechnet zu Beginn der Herbstferien haben die meisten Bundesländer ein Beherbergungsverbot für Reisende aus deutschen Risikogebieten verhängt. Hoteliers, Gastronomen und Wirtschaftsverbände laufen dagegen Sturm. Am Mittwoch wollen die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin noch einmal darüber beraten. Wie sinnvoll ist die Einschränkung der Reisefreiheit – sogar innerhalb von Deutschland? Und welche Maßnahmen helfen im Kampf gegen die steigenden Infektionszahlen? Dazu im Gespräch die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig und der Virologe Hendrik Streeck.

Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA geht in die Schlussphase. Seit Donald Trumps Corona-Erkrankung ist der Vorsprung von Herausforderer Joe Biden laut Umfragen weiter gewachsen. Doch der Präsident steigt nun wieder in den Wahlkampf ein. Kann Trump das Ruder noch herumreißen? Sandra Maischberger spricht mit Mary L. Trump, der Nichte von Donald Trump, und dem Politologen Stephan Bierling

Nach der Räumung eines besetzen Hauses in Berlin kam es am Wochenende zu Ausschreitungen von Linksautonomen. Wie gefährlich ist die linksextreme Szene? Mitten in der Corona-Pandemie streikten letzte Woche Beschäftigte des öffentlichen Nahverkehrs. Sind solche Streiks während einer Pandemie fehl am Platz?

Es diskutieren, kommentieren und erklären die Hauptstadtkorrespondentin der "Süddeutschen Zeitung" Cerstin Gammelin, "Welt"-Autorin Susanne Gaschke und der Physiker und Wissenschaftsjournalist Vince Ebert.

Gäste:

Manuela Schwesig
Manuela Schwesig | Bild: WDR / Max Kohr

Manuela Schwesig, SPD (Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern)

Hendrik Streeck
Hendrik Streeck | Bild: WDR / Max Kohr

Hendrik Streeck (Virologe)

Mary L. Trump
Mary L. Trump | Bild: WDR / Max Kohr

Mary L. Trump (Nichte von Donald Trump)

Stephan Bierling
Stephan Bierling | Bild: WDR / Max Kohr

Stephan Bierling (Politikwissenschaftler)

Vince Ebert
Vince Ebert | Bild: WDR / Max Kohr

Vince Ebert (Physiker und Moderator)

Kerstin Gammelin
Kerstin Gammelin | Bild: WDR / Max Kohr

Cerstin Gammelin (stv. Leiterin "SZ"-Hauptstadtbüro)

Susanne Gaschke
Susanne Gaschke | Bild: WDR / Max Kohr

Susanne Gaschke ("Welt"-Autorin)

Audiopodcast zur Sendung

Im Nachgang zur Sendung finden Sie hier den Audiopodcast zum Download.

Sendetermin

Mi., 14.10.20 | 23:25 Uhr
Das Erste

Sprungmarken zur Textstelle

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste