SENDETERMIN Mi., 24.02.21 | 22:50 Uhr | Das Erste

maischberger. die woche

PlayWolfgang Schäuble, CDU (Bundestagspräsident)
Warten auf das Vakzin: Wurde die Impfreihenfolge zuletzt noch einmal geändert? | Bild: WDR

Die Corona-Neuinfektionen steigen wieder an und erste Experten sehen schon den Beginn einer dritten Welle. Trotzdem öffnen in dieser Woche in vielen Bundesländern Schulen und Kitas und die Wirtschaft drängt auf ein baldiges Ende des Lockdowns. Wie kann der Staat die Bürger vor einer Pandemie und gleichzeitig ihre Freiheitsrechte schützen? Hierzu im Gespräch der Präsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Schäuble und der Epidemiologe Dirk Brockmann.

Österreich setzt im Umgang mit der Corona-Pandemie auf eine ganz andere Strategie als Deutschland. Seit zwei Wochen sind dort viele Läden unter Auflagen wieder geöffnet und in Schulen wird massiv getestet. Obwohl die Zahl der Neuinfektionen steigt, erwägt die Regierung in Wien die Beschränkungen in weiteren Bereichen zu lockern. Fährt sie ein zu hohes Risiko? Im Gespräch der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Die katholische Kirche steht nicht erst seit dem Skandal um ein Missbrauchsgutachten in Köln in der Kritik. Im Vorfeld der Frühjahrkonferenz der deutschen Bischöfe, die am Dienstag beginnt, sorgte nun die Protestbewegung "Maria 2.0" für Aufsehen. Die Aktivistinnen prangern unter anderem Sexismus, Machtmissbrauch, sexuelle Gewalt und das Zölibat an. Ist die katholische Kirche reformierbar?

Es diskutieren, kommentieren und erklären u.a. die FAZ-Wissenschaftsjournalistin Sibylle Anderl und der Herausgeber des "Steingart Morning Briefing", Gabor Steingart und die Autorin und Filmemacherin Düzen Tekkal.

Gäste:

Sebastian Kurz
Sebastian Kurz | Bild: WDR / Oliver Ziebe

Sebastian Kurz, ÖVP (Bundeskanzler der Republik Österreich)

Wolfgang Schäuble, CDU (Bundestagspräsident)

Dirk Brockmann
Dirk Brockmann | Bild: WDR / Oliver Ziebe

Dirk Brockmann (Epidemiologe; Humboldt-Universität)

Sibylle Anderl
Sibylle Anderl | Bild: WDR / Oliver Ziebe

Sibylle Anderl ("FAZ"-Wissenschaftsredakteurin)

Düzen Tekkal
Düzen Tekkal | Bild: WDR / Oliver Ziebe

Düzen Tekkal (Autorin und Filmemacherin)

Gabor Steingart
Gabor Steingart | Bild: WDR / Oliver Ziebe

Gabor Steingart (Journalist "Media Pioneer")

Audiopodcast zur Sendung

Im Nachgang zur Sendung finden Sie hier den Audiopodcast zum Download.

Sendetermin

Mi., 24.02.21 | 22:50 Uhr
Das Erste

Sprungmarken zur Textstelle

Videos zur Sendung

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste