SENDETERMIN So., 21.05.17 | 12:03 Uhr | Das Erste

Presseclub

Das Jahr hatte so gut begonnen für SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz: Tausende neue Partei-Mitglieder, ein Höhenflug in den Umfragen, 100% Zustimmung bei der Wahl zum Parteichef. Und als Konkurrentin eine angeschlagene Kanzlerin Merkel, die wegen der Flüchtlingspolitik in den eigenen Reihen massiv in der Kritik stand. Doch seitdem scheint nicht mehr allzu viel zu klappen bei der SPD. Alle drei Landtagswahlen im Jahr 2017 hat die Partei verloren. Besonders schmerzhaft: Die Schmach in der sozialdemokratischen „Herzkammer“ NRW vor knapp einer Woche.

Die Genossen seither: ratlos, mit Tendenz zu verzweifelt. Und Martin Schulz: kämpferisch, aber eher konturlos. Die Parteistrategen alarmiert besonders, dass auch viele SPD-Anhänger nicht genau wissen, wofür ihre Partei eigentlich steht. 69 Prozent von ihnen stimmten vor der NRW-Wahl der Aussage zu, „die SPD behauptet zwar, sie stehe für soziale Gerechtigkeit - doch was das genau sein soll, sagt sie nicht“. Und in der jüngsten Befragung von Infratest Dimap verliert Martin Schulz weiter an Boden gegenüber Angela Merkel.

In Nordrhein-Westfalen bastelt Wahlsieger Armin Laschet derweil an schwarz-gelb. Eine Koalition, die mittlerweile auch im Bund wieder möglich erscheint. Besonders, weil Angela Merkel die Reihen der CDU ganz offenbar wieder hinter sich versammelt hat. Nun blicken alle auf den großen Show-Down bei der Bundestagswahl im September. Gelingt Martin Schulz mit der SPD ein politisches Comeback? Mit welchen Themen und Inhalten könnte er die Bürger überzeugen? Oder hat die Kanzlerin, als Fels in der Brandung einer unsicheren Weltlage, den Sieg schon in der Tasche?

Darüber diskutiert ARD-Programmdirektor Volker Herres im "Presseclub" mit den Gästen:

Martina Fietz, Focus online

Angelika Hellemann, Bild am Sonntag

Hans-Ulrich Jörges, Stern

Andreas Tyrock, Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Sendetermin

So., 21.05.17 | 12:03 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste