SENDETERMIN So., 13.09.15 | 12:03 Uhr | Das Erste

Presseclub

Gäste: Helene Bubrowski (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Richard Kiessler (Publizist), Mariam Lau (Die Zeit), Christoph Schwennicke (Cicero)

Es soll ein Sondertreffen werden mit Ergebnis: Am Montag (14. September 2015) wollen sich die EU-Innenminister in Brüssel über den Quotenplan zur Verteilung von Flüchtlingen in Europa beugen. Viele hoffen auf eine konkrete Entscheidung. 120.000 weitere Flüchtlinge aus Griechenland, Italien und Ungarn sollen unter allen EU-Staaten verteilt werden - das hatte am Mittwoch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gefordert. Doch einige osteuropäische Staaten und Länder wie Dänemark wehren sich gegen eine verpflichtende Regelung. Aber auch Frankreich und Spanien sind derzeit weniger vom Flüchtlingsstrom betroffen als Deutschland. In der EU gebe es eine mangelnde Solidarität in der Flüchtlingsfrage, hatte Juncker diese Woche beklagt.

Wird die Europäische Union diese Solidarität wiederfinden? Sind Junckers Vorschläge zur verpflichtenden Verteilung von Flüchtlingen durchsetzbar? Und was bedeutet die Flüchtlingskrise für den Zusammenhalt in der EU?

Über diese Fragen diskutiert WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn am Sonntag im "Presseclub" mit seinen Gästen.

Sendetermin

So., 13.09.15 | 12:03 Uhr
Das Erste