SENDETERMIN So., 27.09.15 | 12:03 Uhr | Das Erste

Presseclub

Gäste: Andrea Dernbach (Der Tagesspiegel), Susanne Höll (Süddeutsche Zeitung), Michael Naumann (Publizist), Wolfram Weimer (Publizist und Verleger)

Deutschland im Krisenmodus: Jede Woche kommen Tausende neue Flüchtlinge an - manche Kreise und Kommunen sind schon jetzt mit ihrer Unterbringung überfordert. Ein Großteil der Bevölkerung heißt die Flüchtlinge zwar weiterhin herzlich willkommen, und beim Flüchtlingsgipfel in Berlin hat der Bund weitere Milliarden versprochen. Doch die wahren Herausforderungen haben noch gar nicht begonnen: Deutschland muss in den kommenden Jahren Millionen neue Mitbürger integrieren. Sie brauchen nicht nur Wohnungen und Sprachkurse, sondern auch Arbeit, Schul- oder Kita-Plätze, Sozialleistungen und einen Platz in unserer Gesellschaft.

Deutschland muss zum Integrationsland werden. Es ist eine Mammutaufgabe: Viele Flüchtlinge sprechen kein Deutsch, sind schwer traumatisiert und haben nur eine geringe oder gar keine Schulbildung. Fachleute befürchten scharfe Verteilungskämpfe um billige Wohnungen und schlecht bezahlte Jobs - zwischen den Flüchtlingen auf der einen Seite und denjenigen, die es in unserer Gesellschaft sowieso schon schwer haben: Langzeitarbeitslose, Hartz-IV-Bezieher, Alleinerziehende.

Schwierig könnte auch die kulturelle Integration werden. Viele Flüchtlinge sind junge Männer aus arabischen Staaten. Sie kommen in ein Land mit einem anderen Wertegerüst, anderen religiösen Traditionen und gesellschaftlichen Freiheiten. Während viele Menschen betonen, welche Vorteile die vielen Flüchtlinge für unser Land bringen, fragen andere, ob Angela Merkel Recht hat mit ihrer Botschaft: „Wir schaffen das!"

Schaffen wir es wirklich? Wie gut sind wir auf die Mammutaufgabe Integration vorbereitet? Und wie wird sich unser Land verändern?

Sendetermin

So., 27.09.15 | 12:03 Uhr
Das Erste