ARD Wissen

ARD Wissen erforscht in verschiedenen Themenbereichen unsere komplexe Lebenswelt: nachvollziehbar aufbereitet, kompetent und spannend.

Montag | 22:50 Uhr im Ersten

Björn Wilhelm, ARD Koordinator Wissen & Bildung:

»Die Presenter-Dokumentation steht modellhaft für die Idee, die hinter ‚ARD Wissen‘ steckt: kompetente Reporter: innen und Expert:innen nehmen unser Publikum mit auf faszinierende Entdeckungsreisen in Wissens- und Wissenschaftswelten – von Energie- und Umweltfragen der Zukunft, über Medizin, und Ernährung bis hin zu Experimenten über die menschliche Psyche und Sozialkompetenz. Ich freue mich auf spannende Dokus mit tollen Bildern, interessanten Persönlichkeiten und neuen Erkenntnissen.«

„ARD Wissen“ wird sich im weiteren Verlauf mit Lebenswelten der Anthroposophie, Pandemien von morgen und innovativen Tierschutzmethoden beschäftigen. Die Dokumentationen werden auch in der ARD Mediathek abrufbar sein und fallweise „online first“ gestellt. Hierfür eigens hergestellte Filmversionen sollen dabei gezielt neue Zielgruppen ansprechen und die Attraktivität des online-Angebots steigern.