SENDETERMIN Sa., 22.06.19 | 11:30 Uhr | Das Erste

Der totgeglaubte Fluss – Wie gut ist das Rhein-Wasser heute?

Der totgeglaubte Fluss – Wie gut ist das Rhein-Wasser heute?
Der totgeglaubte Fluss – Wie gut ist das Rhein-Wasser heute? | Bild: WDR

Vor 50 Jahren starb der Rhein. Abertausende vergiftete Fische trieben im Juni 1969 den Fluss hinunter. Wer das Gift in den Rhein geleitet hatte, ist bis heute ungeklärt. Schon vor diesem Massensterben galt der Rhein als "größte Kloake Europas", danach galt er endgültig als tot. Heute lebt der Rhein wieder - zum Glück. Denn nicht nur die Fische sind auf sauberes Rheinwasser angewiesen, sondern auch die Millionen von Menschen, die in der Nähe des Flusses leben. Schließlich wird ein großer Teil ihres Trinkwassers aus versickertem Rheinwasser gewonnen.

Doch kann auch heute noch Gift in den Rhein gelangen? Wie bedenklich sind Medikamentenrückstände, Düngemittel und Mikroplastik? Quarks findet's heraus und stellt sich der Rheinprobe. Moderiert wird die Sendung von Mai Thi Nguyen-Kim.

Sendetermin

Sa., 22.06.19 | 11:30 Uhr
Das Erste