SENDETERMIN So, 01.07.18 | 05:00 Uhr | Das Erste

Für uns zurück im All – Kommandant Alexander Gerst

Alexander Gerst (l) und Ranga Yogeshwar
Alexander Gerst gibt Ranga Yogeshwar einen Einblick in das Trainingszentrum. | Bild: WDR / Sebastian Funk

Alexander Gerst wird als erster Deutscher das Kommando der internationalen Raumstation ISS übernehmen. Im Trainingszentrum der europäischen Weltraumagentur zeigt er Moderator Ranga Yogeshwar, wie er sich auf seine neue Mission vorbereitet. Denn jeder Aufenthalt im Orbit ist auch heute immer noch eine sehr aufwendige und riskante Unternehmung. Das All ist eine extrem lebensfeindliche Umgebung: ein Vakuum, in dem der Mensch von gefährlicher Weltraumstrahlung bombardiert wird. Jeder Fehler kann hier schnell zur Katastrophe führen. Alexander Gerst zeigt, welcher beeindruckende technische Aufwand das Leben auf der ISS überhaupt erst ermöglicht. Er gibt dem Zuschauer ein ganz persönliches Bild davon, wie seine nächsten Monate auf der Internationalen Raumstation aussehen werden.

Sendetermin

So, 01.07.18 | 05:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste