SENDETERMIN Sa., 16.11.19 | 11:30 Uhr | Das Erste

Lernen fürs Leben – Wie Bildung uns gesund hält

Zur ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung"

Bildung beginnt nicht in der Schule - und sie endet nicht nach der Ausbildung. Schon im Mutterleib lernen wir die Welt um uns herum zu verstehen. Und auch im hohen Alter konnen wir neue Dinge lernen. Studien belegen: Wer gebildet ist, lebt länger. Aber auch unsere Umgebung und Erfahrungen bestimmen, ob wir die Chance auf Bildung und damit auf ein besseres Leben wahrnehmen können. "Quarks" zeigt, wie uns Bildung auf allen Stationen des Lebens prägt und warum uns lebenslanges Lernen hilft, gesund und fit zu bleiben. - Moderation Mai Thi Nguyen-Kim
Lernen fürs Leben – Wie Bildung uns gesund hält | Bild: WDR/Linda Meiers/dpa / Bernd Thissen

Bildung beginnt nicht in der Schule – und sie endet nicht nach der Ausbildung. Schon im Mutterleib lernen wir die Welt um uns herum zu verstehen. Und auch im hohen Alter konnen wir neue Dinge lernen. Studien belegen: Wer gebildet ist, lebt länger. Aber auch unsere Umgebung und Erfahrungen bestimmen, ob wir die Chance auf Bildung und damit auf ein besseres Leben wahrnehmen können. "Quarks" zeigt, wie uns Bildung auf allen Stationen des Lebens prägt und warum uns lebenslanges Lernen hilft, gesund und fit zu bleiben.

Moderiert wird die Sendung von Mai Thi Nguyen-Kim.