SENDETERMIN Sa., 23.11.19 | 11:30 Uhr | Das Erste

Viel Wirbel ums Wasser

Viel Wirbel ums Wasser
Viel Wirbel ums Wasser | Bild: WDR

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Ohne Wasser verdursten wir bereits nach drei bis vier Tagen! Doch wie viel Wasser müssen wir täglich trinken, um gesund und fit zu bleiben? Und welches Wasser ist das beste? Muss es Mineralwasser sein oder können wir auch bedenkenlos zu Leitungswasser greifen? "Quarks" hat Antworten auf diese und andere Fragen rund ums Trinken.

Seit Jahren steigt der Absatz von Mineralwasser in Deutschland ungebremst. Viel zu trinken soll für mehr Energie, Gesundheit und schönere Haut sorgen, uns fitter und schlanker machen. Was ist dran an den Versprechen und was steckt hinter den teuren Edelwässern, die bis zu 18 Euro pro Flasche kosten?

Zur Frage, wieviel Wasser wir brauchen, findet man unzählige Ratschläge, doch wenig wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse. "Quarks" räumt auf mit den Mythen rund ums Trinken: Wieviel Wasser sollten wir täglich trinken? Können wir uns auf unser Durstgefühl verlassen? Und gilt beim Trinken tatsächlich der Grundsatz "Je mehr desto besser"?

Außerdem macht "Quarks" den Leitungswassertest! Viele Verbraucher sind verunsichert: Ist unser Trinkwasser garantiert frei von Schadstoffen, wie Schwermetallen, Nitrat oder Medikamenten? "Quarks" findet es heraus und gibt wertvolle Tipps, was man selbst für einwandfreies Trinkwasser im Haushalt tun kann.

Moderiert wird die Sendung von Ralph Caspers.

Sendetermin

Sa., 23.11.19 | 11:30 Uhr
Das Erste