SENDETERMIN So., 22.01.23 | 23:05 Uhr | Das Erste

Der Trompeter Nils Wülker - Musikalischer Gipfelstürmer

Der Trompeter Nils Wülker

PlayNils Wülker spielt Trompete vor einem Mikrofon.
Der Trompeter Nils Wülker | Video verfügbar bis 22.01.2024 | Bild: picture alliance / xim.gs | xim.gs / Philipp Szyza

Als Hobby-Kletterer besteigt er die Gipfel der Viertausender, als Musiker sucht er neue Wege für den Jazz. Nils Wülker will immer wieder Grenzen überwinden. ttt trifft den Musiker in den Bergen – natürlich mit Trompete. "Under the Bavarian Sky – unter dem bayerischen Himmel." So heißt einer der neuen Songs von Wülker mit dem Gitarristen Arne Jansen. Ein Bad der schönen Töne, "Kino für die Ohren", hat es einmal jemand genannt.

"Ist es Jazz? Ist es noch Jazz? Was davon ist Jazz, wo hört Jazz auf, wo beginnt Jazz, begleitet mich schon länger, begleitet überhaupt die Musik, den Jazz, auch schon sehr lange," sagt Wülker. "Ich sehe mich eigentlich eher in der Tradition des Jazz, die Musik in alle Richtungen hin zu öffnen." Das oft gecoverte "Hurt" von den Nine Inch Nails. Auf Deutsch: "Verletzt." Das hat sich Wülker kurz vor unserem Dreh beim Skifahren. Die Nase lädiert, das tut seiner Begeisterung für die Berge keinen Abbruch.

"Berge sind für mich echt so ein Kraftpol"

Nils Wülker steht auf einer Bergspitze vor einem Sonnenuntergang.
Die Berge geben dem Jazz-Trompeter Nils Wülker Ausgleich. | Bild: Ralf Gantzhorn

"Berge sind für mich echt so ein Kraftpol. Ich brauch das auch mal, um mich körperlich zu verausgaben, aber andererseits ist es auch so, dass ich da mental total auftanke," erklärt der Musiker. "Und dass ich mir diese Freiräume auch nehme, weil ich merke, dass sie mir guttun, und dass sie dann auch meiner Musik wirklich guttun."

Nils Wülker ist auch Übungsleiter für den Deutschen Alpenverein. Seine Touren sind nicht ungefährlich. Aber er sagt: mich gibt's nur so. Er liebt Grenzüberschreitungen. Mal arbeitet er mit Musikern aus dem Hip-Hop zusammen, wie mit Rapper Marteria. Mal spielt er mit klassischen Orchestern. Ein vielstimmiger Solist oder Elektropop mit Sixties-Feeling, mit dem Münchner Rundfunkorchester eine Ballade für seine kleine Tochter: "Nikas Traum." Große Emotionen. Singt er seine Melodien beim Spielen eigentlich mit?

Eine Einladung Nils Wülkers Musik näher zu kommen

"Es ist nicht so, dass ich auf der Trompete mitsinge, aber, ich glaube, es ist so die Art, dass die Melodien so sanglich sind, teilweise, ist einfach die Art, wie ich Musik höre in meinem eigenen Kopf. Ich habe es tatsächlich mal probiert, mit Singen, und würde es nicht noch einmal tun. Ich bin da meinem eigenen Anspruch nicht gerecht geworden. Und, was eigentlich spannend ist, dass mir meine eigene Stimme dann nicht so nah ist, wie meine Stimme auf dem Instrument.," erzählt Wülker. "Closer", also "Näher", ist die neue CD. Man hört, dass Wülker und Jansen seit 25 Jahren Musik miteinander machen.

"Man braucht sehr viel Vertrauen zum anderen. Und bei Arne weiß ich einfach, weil wir soviel zusammen gespielt haben, ich kann ihm einfach mal was zuwerfen. Und dieses tiefe Verständnis füreinander ermöglicht einfach sehr intuitiv gemeinsam Musik zu machen," sagt der Trompeter. "Closer" – eine Einladung Nils Wülkers Musik noch näher zu kommen.

(Beitrag: Ralf Dörwang)

Stand: 22.01.2023 19:54 Uhr

5 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt an die Zuschauerredaktion unter info@ard.de. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 22.01.23 | 23:05 Uhr
Das Erste

Produktion

Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste