Max Moor und Siham El-Maimouni

... und die Redaktionen von "ttt"

Max Moor
Max Moor

"ttt" ist seit 30. April 2006 der Titel aller Kulturmagazine im Ersten am Sonntagabend. Moderiert wird das wöchentliche Magazin seit 4. November 2007 von Max Moor.

Wenn es um Kultur geht, führt im deutschsprachigen Raum kaum ein Weg an ihm vorbei. Der diplomierte Schauspieler Max Moor taucht als Reporter und Moderator seit circa 25 Jahren tief ein in die Kulturberichterstattung. Seit 4. November 2007 moderiert er für die ARD das Kulturflaggschiff "ttt" sowie auf 3sat zahlreiche Specials und Sondersendungen, die "Kulturzeit" sowie regelmäßig von der Berlinale. Für den RBB moderiert der engagierte Ökolandwirt u. a. die Sendungen "Bücher und Moor" und "Köche und Moor".

Der gebürtige Schweizer beginnt seine Karriere beim ORF, wo er das Magazin "kunststücke" moderiert. Nördlich der Alpen wird er bekannt mit dem legendären Vox-Medienmagazin "Canale Grande", ausgezeichnet mit Telestar, Goldenem Gong und Silbernem Kabel und nominiert für den Grimme-Preis. Für Premiere moderiert und schreibt er "Studio/Moor", für die ARD konzipiert und moderiert er "Ex! Was die Nation erregte", im Schweizer Fernsehen moderiert er die Late-Night-Show "NightMoor", für den ORF die Sendung "les.art" sowie Kurzfilmnächte und Spezialsendungen wie "Schätze der Welt" für den SWR.

Als Schauspieler sieht man Moor u. a. in "Opernball", "Wolffs Revier", "Alles außer Sex", "Bloch", "Vier Minuten" und "Der Maulwurf". 2009 erscheint sein Buch "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht" (Rowohlt), 2010 folgt das Hörbuch (Deutsche Grammophon). Zuletzt erscheint "ganz & einfach: tempofrei kochen" (Kindler).

Gemeinsam mit seiner Frau Sonja betreibt Max Moor einen Biobauernhof in Brandenburg unweit von Berlin. Dort engagieren sich die Moors mit dem gemeinnützigen Verein AFZ – Alternativen für Zukunft im Rahmen des Projekts "Modelldorf Hirschfelde" für nachhaltige ökologische und wertschöpfende Land- und Kleinwirtschaft.

Moderatorin: El-Maimouni

Premiere für Siham El-Maimouni als Moderatorin von „ttt – titel, thesen, temperamente“
Seit dem 25. April 2021 moderiert Siham El-Maimouni "ttt – titel thesen temperamente".  | Bild: WDR / Lena Heckl

Seit dem 25. April 2021 moderiert zudem Siham El-Maimouni "ttt – titel thesen temperamente". Die preisgekrönte Journalistin wird im Wechsel mit Max Moor einmal im Monat durch das Kulturmagazin im Ersten führen. El-Maimouni kennt sich mit Kulturformaten aus: Seit fünf Jahren moderiert die preisgekrönte Journalistin und Moderatorin das Kulturmagazin "Westart" im WDR Fernsehen.

Siham El-Maimouni über ihre neue Aufgabe:

"Kultur ist das Fundament einer Gesellschaft. Für mich ist sie das Menschlichste, was wir haben. Doch gerade in der Pandemie zeigt sich, wie schnell die gesellschaftliche Relevanz und die wirtschaftliche Potenz von Kultur vergessen werden. 'ttt' moderieren zu dürfen, ist nicht nur vor diesem Hintergrund von großer Bedeutung für mich. Ich bin schon lange Fan, weil die Sendung nicht nur abbildet, sondern mitdiskutiert, Denkanstöße gibt, Hintergründe erklärt und Inspiration liefert."

Siham El-Maimouni soll zukünftig auch verstärkt online für "ttt" zum Einsatz kommen. Die gebürtige Duisburgerin arbeitet seit 2004 in den Medien. Bekanntheit erlangte sie vor allem als Reporterin für WDR/ARD-Formate "Die Sendung mit der Maus" und die Samstagabendshow "Frag doch mal die Maus". Die studierte Politikwissenschaftlerin gehört außerdem zum Moderationsteam des politischen Magazins "Westpol" im WDR Fernsehen. Für ihre hohe Professionalität, journalistische Expertise und engagierte Art wurde Siham El-Maimouni mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Radiopreis als beste Moderatorin.

Dr. Reinhard Scolik, BR-Programmdirektor Kultur und ARD-Koordinator für Wissen und Kultur:

"Ich freue mich sehr, dass wir Siham El-Maimouni als neue Moderatorin für 'ttt' gewinnen konnten, sie soll sich langfristig neben Max Moor als zweites Gesicht der Sendung etablieren. Siham El-Maimouni hat in ihrer Karriere bereits kompetent, frisch und authentisch Kultursendungen moderiert. Ich bin mir daher sicher, dass sie auch ihre neue Aufgabe bei 'ttt' meistern wird und verstärkt auch eine Brücke zum Online- und Social-Media-Content des Formats schlagen kann."

Die redaktionelle Eigenständigkeit der sechs beteiligten Rundfunkanstalten BR, HR, MDR, NDR, RBB und WDR bleibt erhalten.