SENDETERMIN Sa., 05.03.22 | 16:00 Uhr | Das Erste

STRESS – Warum die mentale Belastung für uns steigt

PlayFrank Seibert will in "W wie Wissen Spezial" herausfinden, ab wann Stress krank macht und was dagegen hilft. Dafür besucht er Labore von Stressforschern, sucht nach neuen Ansätzen in der Therapie und Ideen, wie er sein eigenes Stresslevel senken kann.
Mentale Belastung I W wie Wissen Spezial vom 5. März 2022 | Video verfügbar bis 05.03.2027 | Bild: SWR/BR / Max Hofstetter

Stress – den haben wir doch alle irgendwie. Aber dauerhafter oder extremer Stress ist gefährlich: Jeder sechste Mensch in Europa leidet nach einer Studie der OECD an einer psychischen Erkrankung und ein Großteil dieser Erkrankungen – wie z.B. Depressionen oder Angststörungen – hängen mit Stress und einer negativen Stressbewältigung zusammen.

Aber leider leben wir nun mal in einer stressigen Zeit: Corona-Pandemie, Klimakrise, soziale Ungerechtigkeit. Kein Wunder, dass viele von uns gerade am Anschlag sind. Host Frank Seibert will herausfinden, ab wann Stress uns krank macht und wie wir uns dagegen wehren können. Dafür startet er eine Recherchereise in die Labore von Stressforschern, sucht nach neuen Ansätzen in der Therapie und nach Ideen, wie er sein eigenes Stresslevel senken kann.

Diese Sendung ist online first einen Tag vor Ausstrahlung und danach fünf Jahre lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Sendetermin

Sa., 05.03.22 | 16:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste