SENDETERMIN Sa., 04.06.22 | 16:00 Uhr | Das Erste

[W] wie Wissen Spezial: Superstoff Fett

PlaySuperstoff, W wie Wissen Spezial
Superstoff Fett – Wie viel Körperfett ist ideal? | Video verfügbar bis 28.05.2027 | Bild: ARD

Fettpölsterchen auf Rippen und Hüfte stören uns besonders im Frühjahr und Sommer enorm. Doch wer die eigenen Körperrundungen optimieren will, sollte vorsichtig sein. Denn Körperfett ist überlebenswichtig: es polstert unsere Organe und Gelenke gegen Stöße ab, ist Energiereserve und wichtig für unseren Hormonhaushalt, sogar unser Gehirn besteht zu 55 Prozent aus Fett. Und trotzdem: es gibt da ein schwerwiegendes Imageproblem: Fett kann uns auch dick, hässlich und krank machen.

Wie viel Körperfett also ist ideal für uns, um fit und gesund zu sein? Zwei selbstkritische Tester:innen lassen sich durchchecken: wie viel Körperfett ist da und wo sitzt der Speck? Bei Männern und Frauen verteilt er sich unterschiedlich und nicht überall bedroht er die Gesundheit. Mit Ernährungstipps und Fitnessprogramm versuchen die Testpersonen ihre Fettdepots zum Schmelzen zu bringen. Aber nicht überall, denn das wertvolle braune Fett, ein Überbleibsel aus unserer Babyzeit, ist gut für die Kalorienverbrennung und kann sogar trainiert werden.

Diese Sendung ist online first ab 28. Mai und danach fünf Jahre lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Sendetermin

Sa., 04.06.22 | 16:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste