SENDETERMIN Sa., 03.09.22 | 16:00 Uhr | Das Erste

Müssen wir Recycling neu erfinden?

Unsere Erde versinkt im Plastikmüll, Meere und Böden sind mit Plastikteilen verschmutzt und längst landet Mikroplastik auch in unserer Nahrungskette. Die Müllmassen zeigen, dass das bisherige Recycling offenbar nicht ausreichend funktioniert. Aber wo hakt es? Und wie könnten neue Lösungen aussehen? Auf seiner Wissens-Expedition macht sich Jacob auf die Suche nach Antworten und stößt dabei auf überraschende Lösungsansätze. Seine Reise führt ihn zu einer der größten Recyclinganlagen Europas, er experimentiert mit Mehlwürmern und plastikfressenden Enzymen und besucht ein Unternehmen, das Bioplastik aus „flüssigem Holz“ herstellt. Können diese innovativen Methoden ein Schlüssel sein, um die Plastikflut zu bekämpfen?

Begleitet Jacob auf seiner Reise: Samstag, den 3. September 2022 um 16:00 Uhr bei „[W] wie Wissen Spezial“ und ab dem 4. August in der ARD Mediathek.

Sendetermin

Sa., 03.09.22 | 16:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste