SENDETERMIN Sa., 12.11.22 | 16:00 Uhr | Das Erste

[W] wie Wissen Spezial: Was macht das Glück mit uns?

Play [W] wie Wissen Spezial: Was macht das Glück mit uns?
Was macht das Glück mit uns? | W wie Wissen Spezial | Video verfügbar bis 12.11.2027 | Bild: BR

Maximilian Schwarzhuber aus Wolnzach ist Extremsportler – mit zwei Beinprothesen. Er läuft Marathon, radelt in 48 Stunden quer durch Deutschland und sagt erstaunlicherweise von sich: "Meine Amputation hat mir Glück gebracht."

Während wir bei Maximilian Schwarzhuber das Unglück vermuten und das Glück finden, ist es bei Achim Bubert genau andersherum. Der Jackpot im Lotto – Spiel 77. Doch das Glücksmärchen wurde bald zum Albtraum.

In der Sendung wird versucht, dem Glück auf die Spur zu kommen: Mit zwei Glücksgeschichten und zwei Experten und einer Expertin, die die schönste aller Emotionen erforschen oder sogar unterrichten: der Neurowissenschaftler Tobias Esch, der Ökonom Karl-Heinz Ruckriegel und die Glückslehrerin Belma Günther.

Glück ist auch in der Wissenschaft schwer zu fassen: Es wird versucht, es in Wohlstand zu messen, es gibt Glücks-Checklisten, Umfragen, Hirnscans. Inzwischen gibt es immerhin einige feste Parameter, denen alle Glücksforscherinnen und –forscher zustimmen: Gesundheit, Geld, Großzügigkeit, Gemeinschaft – all diese Dinge beeinflussen unser Glücksgefühl. In Skandinavien sind die Menschen scheinbar am glücklichsten. Die Deutschen sind laut aktuellem “Glücksatlas” gerade in einer regelrechten Glücks-Delle. Was tun? Gibt es eine Formel oder ein Rezept zum Glücklichsein?

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung fünf Jahre lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Sendetermin

Sa., 12.11.22 | 16:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste