SENDETERMIN Sa., 19.11.22 | 16:00 Uhr | Das Erste

W wie Wissen

PlayHass scheint uns die Evolution mitgegeben zu haben, damit wir in extremen, lebensbedrohlichen Situationen reagieren können. Aber was ist Hass eigentlich? Die Überraschung: Hass wissenschaftlich zu definieren, ist extrem schwierig.
Hass | W wie Wissen Spezial | Video verfügbar bis 19.11.2027 | Bild: SWR

Hass scheint uns die Evolution mitgegeben zu haben, damit wir in extremen, lebensbedrohlichen Situationen reagieren können. Aber was ist Hass eigentlich? Die Überraschung: Hass wissenschaftlich zu definieren, ist extrem schwierig, denn es gibt kaum wissenschaftliche Studien. Der Grund: Es ist ethisch nicht vertretbar, ein so starkes Gefühl unter Laborbedingungen zu provozieren.

Ist die Gesellschaft dem Hass schutzlos ausgeliefert? Was macht der Hass mit uns? Und kann jeder etwas dagegen tun?

Verschiedene Wissenschaftler bringen uns näher, was Hass sein könnte. Außerdem kommt ein Polizist zu Wort, der in den letzten Monaten in seinem Beruf Hass erfahren musste und Einblick in seine Bewältigungsstrategien gibt. Und eine Hilfsorganisation wird vorgestellt, an die sich alle wenden können, die Hassbotschaften bekommen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung fünf Jahre lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Andere Sendungen

Sendetermin

Sa., 19.11.22 | 16:00 Uhr
Das Erste

Andere Sendungen

Wiederholung

Mi., 21.12.22 | 18:15 Uhr | ARD-alpha

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste