SENDETERMIN Sa., 08.08.20 | 05:30 Uhr | Das Erste

Folge 622: Sehen und gesehen werden

PlayZwei Geparden von einer Farm im Süden Namibias werden in ein neues Zuhause verlegt.
Sehen und gesehen werden (622) | Video verfügbar bis 08.08.2021 | Bild: SWR / Hermann Winklhofer

Bitte nur gucken: Bei den Geparden und Husarenaffen steht eine Premiere an. Beide sollen sich erstmals gemeinsam auf der Außenanlage, der neu erbaute Kiwara-Kopje, begegnen. Die Geparden kennen den Vorgarten bereits, denn sie dürfen schon seit einigen Tagen das Terrain erkunden. Für die Affen ist es jedoch Neuland, deshalb wurde extra ein Käfig für das Rendezvous installiert. In ihm können sie das Geschehen geschützt beobachten. Für die Tierpfleger ist das Experiment von großer Bedeutung, denn es soll herausgefunden werden, ob sich die Geparden gefährlich nähern oder die Sicherheitsvorkehrungen ausreichend sind.

Spuren im Sand?: Große Aufregung im neuen Vogelhaus: Der Nachwuchs von Kugelgürteltier-Mama Letitia wird schon seit einigen Tagen vermisst. Jochen Menner hat schon alles abgesucht, doch finden konnte er das Kleine nicht. Nun macht er den nächsten Schritt und nimmt Letitia aus der Voliere, denn falls ihr Kind noch da ist, müssten irgendwann Spuren zu sehen sein. Jochen harkt daher den Sandboden glatt, um das mysteriöse Verschwinden aufzuklären.

So nah und doch so fern: Auf der Hyänenanlage von Neuzugang Hondo beginnt der Tag für Jörg Gräser nicht gerade mit einer appetitlichen Arbeit - putzen! Um Hondo zu beschäftigen, macht er die neue Anlage gleich wieder schmutzig - mit Pferdeäpfeln. Aber so richtig interessiert sich Hondo nicht für den Mist. Stattdessen beobachtet er die Leckereien, die ihm direkt vor der Nase auf der Savanne gegenüber den Zahn tropfen lassen.

Die Doku-Soap erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 08.08.20 | 05:30 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste