SENDETERMIN Sa., 09.01.21 | 05:30 Uhr | Das Erste

Folge 655: Nur Geduld!

PlayPlumploris sind kleine Nachtaffen und verdammt niedlich. Aber Achtung: die katzengroßen Primaten mit den großen Augen sind giftig. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Nur Geduld! (655) | Video verfügbar bis 09.01.2022 | Bild: BR

Plumploris: Langsam auf die Waage 

Martina Molch verfolgt ein ehrgeiziges Ziel. Dafür hat sie sich viel Zeit genommen, und das ist auch nötig. Sie kennt ihre Pappenheimer. Die machen alles ganz, ganz langsam. Aber heute will Martina es probieren: Die Plumploris sollen auf die Waage. Und zwar ganz alleine! Einfach die Tiere in die Hand nehmen und auf das Gerät setzen - das würde gegen Martinas Tierpfleger-Ehre verstoßen. Vor allem will sie die beiden Jungtiere nicht verschrecken. Also wartet sie. Und lockt mit leckeren Grillen. Und wartet. Und wartet.

Gavial: Millimeter für Millimeter 

Auch bei den Sunda-Gavialen ist viel Geduld gefragt. Das Weibchen Lima soll bald in einen anderen Zoo umziehen und wird dafür in eine Transportkiste gehen müssen. Deshalb probt Corina Wirth schon jetzt den Landgang. Mit frischem Fisch und viel gutem Zureden. Doch Lima traut sich kaum aus dem Wasser. Den Fisch nimmt die Gavial-Dame gerne, aber ans Ufer gehen? Pustekuchen. Nur ein kleines Stück wagt sich das Tier vor. Mit Engelsgeduld trainiert Corina täglich. Der Erfolg lässt sich nur in Millimetern messen.

Geparden: Schlechte Laune 

Bei den Geparden herrscht dicke Luft. Die beiden Damen sind verstimmt. Denn seit Tagen schon dürfen sie nicht nach draußen. Der Wassergraben ist zugefroren, da könnten sie abhauen. Also müssen sie im Haus bleiben. Und langweilen sich. Robert Ruhs versucht, für Ablenkung zu sorgen. Targettraining durch das Gitter, mit köstlichen Filethäppchen als Belohnung. Doch selbst das kann die Stimmung nur vorübergehend lockern. Die Katzen verlieren schnell die Lust aufs Training. Da braucht Robert – genau: viel Geduld.

Die Doku-Soap erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 09.01.21 | 05:30 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste