SENDETERMIN Sa., 08.05.21 | 05:30 Uhr | Das Erste

Folge 686: Schüchtern, aber in Behandlung

PlayEin Löwe
Schüchtern, aber in Behandlung (686) | Video verfügbar bis 08.05.2022 | Bild: BR / Jens-Uwe Heins

Erste Kontakte

Die beiden neuen Löwen aus Basel haben ihre erste Nacht in Leipzig gut überstanden. Allerdings wirken sie noch etwas ängstlich, denn schließlich ist ringsherum alles fremd. So braucht es noch einige Zeit, ehe die Schweizer Jungs auch den Besuchern präsentiert werden können. Jörg Gräser beginnt daher mit vertrauensbildenden Maßnahmen. Mit Futter unterstützt, sollen diese helfen, dem Duo behutsam die Scheu zu nehmen.

Erste Happen

Die drei Pinguinküken haben in letzter Zeit etwas abgenommen. Um das Trio aufzupäppeln, wurde es für einige Wochen von der Gruppe abgetrennt. Von den Verwandten abgeschirmt, lernten sie von den Pflegern, aus der Hand zu fressen. Nun sollen die Drei wieder zur Sippe zurück. Ob sie sich am gemeinsamen Buffet auch unter ihren Artgenossen durchsetzen können – oder geht es wieder zurück an Mamas Rockzipfel, um nach Fisch zu betteln?

Erste Babys

Im Aquarium beginnt der Tag für Martina Hacker alles andere als routinemäßig, denn bei den Stumpfkrokodilen krabbeln plötzlich Babys herum. Nach einem Jahr ohne erfolgreiche Brut ist die Freude natürlich groß. Gespannt wird die aufgeregte Mutter beobachtet. Sie schleppt die Kleinen in ihrem Maul immer wieder durchs Wasser und prüft auf dem Bruthügel, ob weitere Nachkommen aus ihren Eiern schlüpfen.

Die Doku-Soap erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 08.05.21 | 05:30 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste