SENDETERMIN Sa., 29.05.21 | 05:30 Uhr | Das Erste

Folge 691: Ouzos Erben

PlayHörnchen
Ouzos Erben (691) | Video verfügbar bis 29.05.2022 | Bild: MDR

Kostbare Hinterlassenschaft

Die Bedingungen für das Krakengelege im Becken hinter den Kulissen des Aquariums sind nicht optimal. Vor allem dann nicht, wenn tatsächlich etwas aus den rund 500.000 Eiern schlüpfen sollte. Kurator Ulrich Graßl hat deshalb einen Quallenkreisel organisiert – ausgeklügelte Technik, die die Meeresströmung simuliert und die Futteraufnahme der Larven unterstützt. Was bei der Quallenzucht funktioniert, soll nun auch bei den Kraken klappen. Die Aquarianer versuchen, beste Bedingungen zu schaffen - bei der Oktopuszucht gibt es in Zoos keinerlei Erfahrungen. Wenn sie gelänge, wäre das eine Sensation. Und es gibt Hoffnung - zahlreiche Eier haben sich rosa verfärbt. Ein gutes Zeichen?

Raus – und wieder rein?

Seit sechs Wochen leben die Löwenbrüder Mothsegetsi und Majo in Leipzig. Und noch längst ist nicht alles Routine. Schritt für Schritt versucht Jörg Gräser, sie an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Vor allem die Tagesabläufe sollen sich einspielen. Dazu gehört, dass die jungen Löwen am Morgen möglichst entspannt auf die Außenanlage spazieren und sie im Laufe des Tages überall erkunden. Neu ist, dass auch vom Besucherweg viele Eindrücke auf die Halbwüchsigen einströmen. Der Heimweg am Abend ist ebenfalls immer ein Vabanquespiel. Jörg braucht Geduld und einen Plan, damit seine Jungs wieder nach Hause kommen.

Inspirierendes Klima?

Jochen Menner, passionierter Vogelpfleger, muss sich bei seinen neuen Schützlingen etwas umstellen. Seit ein paar Tagen hat er ein Pärchen Sri-Lanka-Riesenhörnchen in seiner Obhut, das vom Elefantenhaus ins Neue Vogelhaus umgezogen ist. Die flauschigen Pfleglinge sind einmalig in einem europäischen Zoo. Umso spektakulärer wäre der Erfolg, wenn sie in Leipzig züchten würden. Im Vogelhaus herrscht für die beiden Baumbewohner ein ideales Klima. Und Jochen gibt alles, damit sich die wertvollen Hörnchen zwischen all seinen Vögeln heimisch fühlen.

Die Doku-Soap erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 29.05.21 | 05:30 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste