Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Zoobabies

    Bald kommt ein Video

Folge 15

Details
Termine
Service
Beim Kapuzineräffchen Sina ist der Abnabelungsprozess von den Tierpflegern noch immer in vollem Gange. Täglich wird mit dem fünf Monate alten Flaschenkind das Alleinsein trainiert.

Kapuzineräffchen Sina ist eine Handaufzucht. Karsten Thewes kümmert sich seit zwei Wochen rund um die Uhr um das Affenmädchen. Sina hatte einen schweren Start ins Leben. Ihre Mutter wollte sie nicht annehmen. Alle vier Stunden muss nun die Kleine die Flasche bekommen. Sina ist das erste Kapuzineräffchen, das im Zoo Berlin mit der Flasche aufgezogen wird. Auch für die Tierpfleger eine Herausforderung.

Im Tierpark Berlin warten die Elefantenmütter und ihre Kinder darauf, dass sie endlich auf die Außenanlage können. Es ist ein glücklicher Zufall, dass die Kinder Pantha und Bogor mit nur zehn Tagen Abstand geboren wurden. So können sie gemeinsam groß werden.

Ein mesopotamischer Damhirsch ist geboren. Gleich nach der Geburt unternimmt er die ersten Laufversuche. Insgesamt gehören vier Jungtiere zur Familie – alle innerhalb einer Woche geboren. Sie ernähren sich ausschließlich von Muttermilch. Erst im Alter von drei Wochen beginnen sich die Kleinen für Laub zu interessieren.

Flusspferd-Dame Kathi hat vor vier Wochen Nachwuchs bekommen. Noch ist der kleine Bulle ängstlich und weicht Mutter Kathi nicht von der Seite. Für ihn ist der tägliche Gang ins Becken neu. Damit Mutter und Kind ihre Ruhe haben, lässt Tierpfleger Rouven Schulze sie als erste ins Becken.

KONTAKT

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Redaktion Familienprogramm
Marlene-Dietrich Allee 20
14482 Potsdam
Fax: +49 331 9799323534
E-Mail: familienprogramm@rbb-online.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

LINK zu "Panda, Gorilla und Co"
http://www.rbb-online.de/panda/index.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ADRESSEN DER ZOOS

Zoo Berlin
Hardenbergplatz 8
10787 Berlin
Tel.: +49 30 254010
http://www.zoo-berlin.de

Tierpark Berlin
Am Tierpark 125
10307 Berlin
Tel.: +49 30 515310
http://www.tierpark-berlin.de

05:55

Wissen macht Ah!

    Video verfügbar

Tag des Xenologos

Details
Termine
Service
PlayKaum einer kennt ihn, manch einer fragt sich: gibt es ihn überhaupt, den "Tag des Xenologos"?
Tag des Xenologos'

Kaum einer kennt ihn, manch einer fragt sich: Gibt es ihn überhaupt, den "Tag des Xenologos"? Das wird sich ab sofort ändern, denn heute feiern Shary und Ralf ausgiebig den "Tag des Fremdwortes" und widmen ihm die ganze Sendung! Sie machen erstaunliche Sprachexperimente und erfinden ein neues, fantastisches Wort, das große Chancen hat, demnächst das Wort "cool" zu ersetzten ... wenn die Zuschauer mitmachen!

Was ist das Gegenteil von durstig?

Jeder, der schon mal Hunger hatte, war froh wieder satt zu sein. Und jeder, der schon mal durstig war, war froh wieder ... ja was denn eigentlich? Was ist das Gegenwort zu durstig? Es beginnt eine spannende Suche nach einem Wort, das es gibt... und auch nicht gibt!

Was ist ein Fan? Und warum heißt er so?

Warum sind Buchstabentastaturen nicht alphabetisch?

Wer vergibt die Straßennamen?

Wieso bekommt man einen Nachschlag? Was hat das mit schlagen zu tun?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

WDR Köln
Redaktion: Wissen macht Ah!
Appellhofplatz 1
50600 Köln
E-Mail: wissen-macht-ah@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek und http://www.kika.de/fernsehen/mediathek/index.shtml

PODCAST

mit Downloadmöglichkeit
http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/multimedia/podcast.php5 ganze Sendung als Videopodcast, die Bereitstellung des Podcast-Angebots ist an die Ausstrahlung im Ersten gebunden.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Ludwigstraße 2-6
50667 Köln
Tel.: +49 221 20351133 (montags 10 – 12 Uhr, donnerstags 14 – 16 Uhr)
E-Mail-Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/geschaeftsfelder/i-o/mitschnittservice/#privatpersonen

LINKS

http://www.wissen-macht-ah.de
https://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html http://www.kika.de/suche/suche104.html?q=wissen+macht+ah

FAKTEN (A-Z)

FRAGEN EINSENDEN

Falls ihr Fragen habt, die Shary und Ralph bei "Wissen macht Ah!" beantworten sollen, sendet diese bitte per Post oder E-Mail an die Redaktion von "Wissen macht Ah!" beim WDR.

MODERATOREN

Shary und Ralph heißen mit ganzem Namen:
Shary Reeves (bis Ende 2017) und Ralph Caspers

Ab 2018

Clarissa Corrêa da Silva wird neue Moderatorin beim Kindermagazin „Wissen macht Ah!“. 

Clarissa Corrêa da Silva wuchs in Berlin und Sao Paulo (Brasilien) auf. Sie studierte Kommunikationswissenschaften und Medienmanagement in Stuttgart und Weimar. Erste TV-Produktionserfahrung sammelte sie beim ZDF-Auslandsstudio in Rio de Janeiro. Beim „KiKA-Kummerkasten“ steht Clarissa Corrêa da Silva nicht nur vor der Kamera, sondern sie bereitet die Sendung als Teil des Redaktionsteams inhaltlich mit vor. Auch vermeintliche Tabuthemen wie „Essstörungen“, „die erste Menstruation“ und „Mobbing“ kommen hier zur Sprache.

Nach mehr als 15 Jahren hatte Shary Reeves im Sommer 2017 ihren Abschied von „Wissen macht Ah!“ angekündigt. 

PREISE

"EMIL - Preis für gutes Kinderfernsehen" 2008
Ralph Caspers erhielt den im November 2008 von der Zeitschrift "TV Spielfilm" verliehenen "EMIL" für die Moderation von "Wissen macht Ah!"
Die EMIL-Fachjury hebt in ihrer Laudatio seine Vielseitigkeit hervor: "Er springt als sterbender Schwan durch die Kulisse, quetscht Zahnpastatuben auf dem Fußboden aus, zählt türkische Gepflogenheiten auf und macht noch hunderttausend andere Sachen. Humorvoll, verständlich und authentisch. Für sein Engagement, seine Kreativität, seine Originalität, seine Unverwechselbarkeit, seinen Humor und sein Einfühlungsvermögen hat Ralph Caspers längst einen EMIL verdient."
Der EMIL wird seit 1995 jährlich verliehen. Mit ihm zeichnet die Fachjury herausragende Kinder- und Jugendfernsehproduktionen sowie deren Macher aus.
2002 Silver Screen Award
2009 Goldener Spatz Moderation
2009 Grimme Online Award

"Wissen macht Ah!" in anderen Ländern
Frankreich
In der französischen Version von „Wissen macht Ah!" moderieren Shary Reeves und Ralph Caspers
Canal+ strahlt Sendungen in deutscher Version mit französischem
Untertitel aus. Die Programme sind in allen frankophonen Ländern über Satellit zu sehen.

China
Die chinesisxche Variante „Why? Wei shen me", ist seit 2005 auf Sendung.
Die beiden Moderatoren heißen Huaijie Chen und Yanxu Chen.

Nord-, Südamerika und Asien
Über das Auslandsfernsehen der Deutschen Welle kann man Wissen macht Ah! in Nord-, Südamerika und Asien sehen.

Weltweit sind viele Sendungen über Podcast oder webTV (mit
Untertitelung und zuschaltbarem Gebärdensprachdolmetscher) abrufbar.

06:20

Das Surfcamp

    Bald kommt ein Video

Das höchste Glück der Erde

Details
Service
Kim ist ein echtes Surftalent.

Heute werden einmal keine Wellen geritten. Stattdessen zeigen die sieben Kids samt Surfcoach Max, dass in ihnen echte Cowgirls und -boys stecken. Rauf aufs Pferd und los, da geht manch einem ganz schön die Düse. Besonders mulmig ist es Max auf dem Pferderücken zumute, und Charlie reagiert buchstäblich allergisch auf die zottigen Vierbeiner. Am Strand dann ein Schock: Calvin erlebt im Wasser bange Minuten.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

WDR 
PG Kinder und Familie 
50600 Köln
Tel.: +49 221 2200 Zentrale
Fax: +49 221 2204549
E-Mail: fernsehen@wdr.de
http://www.wdr.de

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand zum Abruf ohne Downloadmöglichkeit unter 
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Westdeutscher Rundfunk 
Westdeutscher Rundfunk 
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Im Mediapark 5
50670 Köln 
Tel.: +49 221 20351133

Fax: +49 221 2035405740 
http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINK

http://www.checkeins.de

DIE 7 SURFER

Britta (14)
Britta ist selbstbewusst und hat ein großes Faible für Mode, Kochen und Karaoke. Sie verbringt viel Zeit mit ihren Freundinnen.

Calvin (15)
Der kreative Calvin ist ein "Frauenversteher". Mit seiner besten Freundin Jessica geht er am liebsten Shoppen.

Charly (14)
Charly ist der Musiker. Er spielt Gitarre in einer Band, und auch sonst nutzen er und sein bester Freund Jonas jede Gelegenheit, um gemeinsam zu "jammen".

Glenn (16)
Der selbstbewusste Glenn legt viel Wert auf sein Äußeres und zeichnet gerne - am liebsten Graffitis und Mangas.

Iman (15)
Imans Mutter kommt aus Eritrea und Iman beherrscht die Sprache ihrer Verwandten: Tigrinya. Ihr großes Hobby ist Double-Dutch, also das Seilspringen mit zwei Seilen.

Kim (14)
Kim reitet gerne, spielt Theater und singt im Schulchor. Ihre große Leidenschaft ist ihr Hund Taylor - dem bringt Kim jede Menge Kunststücke bei.

Ole (16)
Mädchenschwarm Ole ist sportlich und liebt Musik. In seiner Freizeit leitet er eine Jugendgruppe in der Evangelischen Kirche. Außerdem ist Ole Streitschlichter in seiner Schule.

06:45

Das Surfcamp

    Bald kommt ein Video

Das Surfcamp (10)

Details
Service
Auch das noch, ein Theorietest.

Jetzt kommt's drauf an: Der angekündigte Theorie-Test bringt die sieben Surfschüler ordentlich ins Schwitzen. Vor allem Iman ist nervös und hat zwischendurch einen Totalausfall. Am Ende bestehen dann doch alle und dürfen stolz ein offizielles Zertifikat des deutschen Surfverbandes in Empfang nehmen. Zur Belohnung geht's ins Surferparadies Mimizan. Dort hat Max eine Riesenüberraschung.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

WDR 
PG Kinder und Familie 
50600 Köln
Tel.: +49 221 2200 Zentrale
Fax: +49 221 2204549
E-Mail: fernsehen@wdr.de
http://www.wdr.de

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand zum Abruf ohne Downloadmöglichkeit unter 
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Westdeutscher Rundfunk 
Westdeutscher Rundfunk 
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Im Mediapark 5
50670 Köln 
Tel.: +49 221 20351133

Fax: +49 221 2035405740 
http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINK

http://www.checkeins.de

DIE 7 SURFER

Britta (14)
Britta ist selbstbewusst und hat ein großes Faible für Mode, Kochen und Karaoke. Sie verbringt viel Zeit mit ihren Freundinnen.

Calvin (15)
Der kreative Calvin ist ein "Frauenversteher". Mit seiner besten Freundin Jessica geht er am liebsten Shoppen.

Charly (14)
Charly ist der Musiker. Er spielt Gitarre in einer Band, und auch sonst nutzen er und sein bester Freund Jonas jede Gelegenheit, um gemeinsam zu "jammen".

Glenn (16)
Der selbstbewusste Glenn legt viel Wert auf sein Äußeres und zeichnet gerne - am liebsten Graffitis und Mangas.

Iman (15)
Imans Mutter kommt aus Eritrea und Iman beherrscht die Sprache ihrer Verwandten: Tigrinya. Ihr großes Hobby ist Double-Dutch, also das Seilspringen mit zwei Seilen.

Kim (14)
Kim reitet gerne, spielt Theater und singt im Schulchor. Ihre große Leidenschaft ist ihr Hund Taylor - dem bringt Kim jede Menge Kunststücke bei.

Ole (16)
Mädchenschwarm Ole ist sportlich und liebt Musik. In seiner Freizeit leitet er eine Jugendgruppe in der Evangelischen Kirche. Außerdem ist Ole Streitschlichter in seiner Schule.

07:05

Tigerenten Club

    Bald kommt ein Video

Der Club zum Mitmachen

Details
Service
Moderator Johannes Zenglein zusammen mit den Studiogästen Paul und Hansen Hoepner.

Die Abenteuer-Zwillinge Paul und Hansen Hoepner

Sie sind Zwillinge und Weltreisende, sie lieben Abenteuer und sind höchst kreativ: Paul und Hansen Hoepner haben sich ohne Geld auf eine aufregende Reise um die Welt gemacht oder sind mit dem Fahrrad bis nach Shanghai gefahren. Ihr neues Projekt: mit dem selbstgebauten Amphibien-Fahrzeug "Urmel" durch Alaska fahren.

Im "Tigerenten Club" erzählen die beiden den Moderatoren Jessica Schöne und Johannes Zenglein von ihren Abenteuern und den besonderen Erlebnissen mit Menschen unterschiedlicher Nationalitäten. Kinder-Reporterin Lina hat Paul und Hansen in der ihrer Werkstatt in Berlin besucht. Dort wird mit großem Aufwand "Urmel" gebaut. Mit diesem Fahrzeug soll es dann ab August 2019 auf große Reise quer durch Alaska gehen. Klar, dass Lina das Gefährt schon mal testet. Natürlich kämpfen auch in dieser Woche wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck.

Die Tigerenten kommen heute von der Realschule Wassertrüdingen aus Bayern. Sie treffen auf die Frösche vom St.-Lioba-Gymnasium, Bad Nauheim in Hessen. Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNG

KiKA, 22. Juni 2019, 10:45 Uhr

08:05

Tiere bis unters Dach

    Video verfügbar

Fuchsjagd

Details
Termine
Service
PlayTiere bis unters Dach Folge 35 Fuchsjagd: Füchsin
Fuchsjagd (Folge 35) | Video verfügbar bis 16.06.2020

Fuchsalarm bei den Grieshabers. Ausgerechnet den Hahn hat sich das kleine Raubtier geholt. Vinzenz bläst zur Jagd. Doch Nelly hat mit dem Fuchs Freundschaft geschlossen und entdeckt, dass die Füchsin Junge versorgt. Wird es ihr gelingen, die Jäger aufzuhalten?

Sie muss sich allein auf den Weg machen, denn sogar Philip gehört mit seinem alten Freund Professor Lüders zur Jagdgesellschaft.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Südwestrundfunk
FS-Familienprogramm
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 9290
E-Mail: info@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich, da der Mitschnittdienst des SWR eingestellt wurde.

LINKS

http://www.tiere-bis-unters-dach.de
https://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

08:40

Die Checker

  • live
  • Video verfügbar

Checker Tobi Extra: Warum die Mauer fiel

Details

Vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer. Aber weshalb wurde sie überhaupt gebaut? Warum war Deutschland geteilt? Was hat der Arbeiteraufstand vom 17. Juni 1953 damit zu tun? Wie war das Leben in der DDR, wie in der BRD? Und wie kam es schließlich zur Nacht des Mauerfalls?

In seinem dritten "Checker Tobi Extra" – nach "Warum so viele Menschen fliehen" (2015) und "Warum wählen wichtig ist" (2017), liefert Tobi also Antworten auf die Frage, wie es 1989 zur deutschen Wiedervereinigung kam. Und weil das eine echt große Aufgabe ist, unterstützt ihn diesmal Checker Julian.

Die beiden fahren nach Mödlareuth, dem ehemals geteilten Dorf an der bayerisch-thüringischen Grenze. Dort baut Julian die Checker-Bude auf und Tobi reist weiter nach Berlin. Dort trifft er die Zeitzeugin Edda Schönherz. Sie war in der DDR eine berühmte Rundfunksprecherin und erinnert sich noch gut an die Zeit des Mauerbaus. Quasi über Nacht wurden Familien und Freunde getrennt, und die Zone um die Mauer wurde zum Sperrgebiet – der Todeszone.

Jörg Drieselmann vom Stasimuseum Berlin verrät Tobi, wie und warum das Ministerium für Staatssicherheit, kurz Stasi, die Bürger der DDR bespitzeln ließ. Später geht es mit dem Rapper Bürger Lars Dietrich im Trabi auf Zeitreise. Lars zeigt Tobi, wie er seine Jugend in der DDR erlebt hat.

Während Checker Julian Bundestagspräsident a. D. Wolfgang Thierse im Videochat befragt, macht Tobi sich auf den Weg zu dem Regisseur Michael Bully Herbig. Er hat mit seinem Spielfilm "Ballon" eine der spektakulärsten Fluchtgeschichten der DDR in die Kinos gebracht. Schließlich trifft Tobi den echten Günter Wetzel, dessen waghalsige Flucht Bully in seinem Film nacherzählt. Günter und Tobi machen sich noch einmal auf die Reise, hoch oben, im Ballon.

Zum Schluss katapultieren sich Tobi und Julian per Fernsehtrick in die Nacht des Mauerfalls und lassen die Ereignisse und die Stimmung von damals noch einmal aufleben.

Mit Julian Janssen, Michael Bully Herbig, Bürger Lars Dietrich, Wolfgang Thierse u.a. 

09:30

Die Sendung mit der Maus

    Bald kommt ein Video

Details
Service
Die Sendung mit der Maus: Maus zaubert und zieht Elefanten aus einem Hut

Lach- und Sachgeschichten – heute mit fleißigen Bienen in der Stadt, mit Tom auf der Suche nach einem Erdbeermarmeladebrot mit Honig, mit dem Geheimnis der gelben Körner, einem Erdbeertanz, einem neuen Mitbewohner – und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Imker in der Stadt

Hier haben 50.000 fleißige Bienen ihr Zuhause: Maus-Reporterin Malin trifft auf dem Dach eines Düsseldorfer Hotels einen Imker. Seine beiden Bienenstöcke versorgen die Gäste mit hauseigenem Honig. Und er weiß auch, wo die Stadtbienen ihre Blüten finden.

Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig

Das Krokodil – Das Krokodil ist ein international anerkannter Erdbeerquetscher und soll Tom eine Erdbeere quetschen. Doch dazu muss die Erdbeere erst gepflanzt, geerntet und poliert werden.

Warum haben Erdbeeren Körner?

Wird die Erdbeere reif, färbt sie sich knallrot. Nur die winzigen Körner, die auf der ganzen Beere verteilt sind, bleiben grün-gelb. Das Maus-Team zeigt, wer dafür sorgt, dass sie entstehen und warum die Erdbeere ihren Namen zu Unrecht trägt.

Der Erdbeertanz

Knopfi und Lisa lieben Erdbeeren. Sie tragen sogar Erdbeerkostüme und haben sie sich einen eigenen Tanz ausgedacht.

Shaun das Schaf

Schwein bleibt Schwein – Nur Gammel statt Glanz im Schweine-Stall! Die Schafe dagegen achten penibel auf ihre Behausung. Sie ernten die Anerkennung des Farmers und werden mit Leckereien verwöhnt. Da landet Timmys Fußball im Schweinestall. Doch nicht alle Schweine wollen das Spielzeug des Baby-Schafes kaputt machen. Eines stellt sich gegen seine Artgenossen – und wird von ihnen vor die Tür gesetzt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNGEN

KiKA, 16. Juni 2019, 11:30 Uhr
KiKA, 17. Juni 2019, 12:25 Uhr
ARD-alpha, 21. Juni 2019, 15:00 Uhr

10:00

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

10:03

Immer wieder sonntags

    Bald kommt ein Video

Immer wieder sonntags (4)

Details
Service
Fantasy bei Immer wieder sonntags

Gäste u. a.: Fantasy, Olaf Berger, Sigrid & Marina, Vincent Gross feat. Stereoact, Troglauer, Anna-Carina Woitschack, Claudia Jung, Maddin Schneider, Dui do on de Sell u. v. m.

Stefan Mross präsentiert "Immer wieder sonntags" wie gewohnt mit Humor und viel Musik. In 16 Sendungen der vom SWR verantworteten Unterhaltungsshow stehen nicht nur Stars aus Schlager, Volksmusik und Comedy, sondern auch neue Talente und vermehrt Zuschauer mit ihren Geschichten und Traditionen im Mittelpunkt, jeweils live aus dem Europa-Park in Rust.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT & Fragen, Wünsche, Anregungen...

SWR

Red. Immer wieder sonntags
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 92924330
E-Mail: Immerwiedersonntags@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 7 Tage)

MITSCHNITT

Leider nicht möglich, da der Mitschnittservice des SWR eingestellt wurde

LINKS

http:www.swr.de/immer-wieder-sonntags https://www.facebook.com/immerwiedersonntags http://www.swr.de/sonntags https://www.europapark.de/de/veranstaltungen/immer-wieder-sonntags http://www.stefan-mross.de

Sobald die Künstler gebucht sind, werden wir diese auf unserer Homepage bekannt geben. Gerne können Sie dort regelmäßig reinschauen, wenn Sie mögen.
http://www.swr.de/sonntags/index.html

SONSTIGES (A-Z)

AUTOGRAMM

Ein Autogramm von Stefan Mross können Sie über nachfolgende Adresse anfordern. Bitte vergessen Sie nicht, einen frankierten und adressierten Rückumschlag beizulegen.

SWR

Red. Immer wieder sonntags
76522 Baden-Baden

KARTEN 2019
Informationen zu den Tickets: Buchung unter:
Tel.: +49 7822 776697
oder online direkt über Europapark. 

Achtung: Wenn ein Ticket gekauft wird, ist es kein fester Sitzplatz. Haben Sie ein Biertisch-Ticket gekauft, dann bekommen Sie auch ein Platz am Biertisch. Dasselbe gilt auch für die Tribüne.

Einlass: in die Sendung 9.00 Uhr
Beginn: 10.00 Uhr
Ende: 12.00 Uhr / Kombiticketbesitzer können ab 12.00 Uhr in den Park

Weitere Informationen zu Terminen und Kartenbezug finden Sie hier:
https://www.swr.de/sonntags/service/-/id=4521652/87zq9/index.html

Gäste und Künstler:
Folge 1 am 19. Mai 2019
Andy Borg, Patrick Lindner, Dorfrocker, Paveier, Eloy de Jong, Lena Valaitis, Alex Reichinger u.v.m.

Folge 2 am 26. Mai 2019
Stefanie Hertel, Calimeros, Jay Alexander, Pia Malo u.v.m.

Folge 3 am 02. Juni 2019
Nik P., dArtagnan, Marc Pircher, Vincent & Fernando, Marina Marx, Gilbert u.v.m.

Folge 4 am 16. Juni 2019
Fantasy, Olaf Berger, Sigrid & Marina, Vincent Gross feat. Stereoact, Troglauer u.v.m.

Folge 5 am 23. Juni 2019
Die jungen Thierseer, Leonard, Yannick Bovy, Franziska & Band, Simone & Charly Brunne u.v.m.

Folge 6 am 30. Juni 2019
Maite Kelly, Christian Lais, Linda Hesse, Mara Kayser, Alpin KG, Kathy Kelly u.v.m.

Folge 7 am 07. Juli 2019
Semino Rossi, Ireen Sheer, Stefanie & Eberhard Hertel, Mitch Keller, Brenner, Uta Bresan u.v.m.

Folge 8 am 14. Juli 2019
Beatrice Egli, Melissa Naschenweng, Schürzenjäger, Simon Wild, Johannes Kalpers, Anita & Alexandra Hofmann u.v.m.

Folge 9 am 21. Juli 2019
Andy Borg, Feldberger, Volxrock u.v.m.

Folge 10 am 28. Juli 2019
Amigos, Rosanna Rocci, Madeline Willers, Alexander Rier u.v.m.

Folge 11 am 04. August 2019
Marco Ventre & Band, Grubertaler, Feuerherz, Robin Leon, Natasha Sass, Monika Martin u.v.m.

Folge 12 am 11. August 2019
Ross Antony, Mario & Christoph, Fäaschtbänkler u.v.m.

Folge 13 am 18. August 2019
Géraldine Olivier, Manuela Fellner, Michael Holm, Trenkwalder & Claudia Jung, Tiroler Wind u.v.m.

Folge 14 am 25. August 2019
Hansi Hinterseer, Die Fetzig'n aus dem Zillertal u.v.m.

Folge 15 am 01. September 2019
Jürgen Drews, Marc Marshall, Die JunX u.v.m.

Folge 16 am 08. September 2019
Kastelruther Spatzen, Zillertaler Haderlumpen, Dorfrocker, G.G. Anderson, Anita & Alexandra Hofmann u.v.m.

Best of 2019 - 15. September 2019 - ohne Publikum
Achtung: Änderungen vorbehalten!


 
mittags

12:00

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

12:03

Presseclub

    Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Presseclub

40 Jahre nach ihrer Gründung sind die Grünen im Umfragehoch: Im ARD-Deutschlandtrend liegen sie vor der Union, ihr Parteivorsitzender Robert Habeck ist genauso populär wie Angela Merkel, die jahrelang Liebling der Deutschen war. Das muss man erst mal schaffen. Vergessen die mageren Ergebnisse bei der Bundestagswahl 2017, als sie nur knapp 9 Prozent der Stimmen holten. Bei der Europawahl bekamen sie 20,5 Prozent der Stimmen, mehr als doppelt so viel. Was ist in den vergangenen zwei Jahren geschehen, weshalb die Grünen Union und SPD das Fürchten lehren?

Die kleine Partei, die 1983 mit selbst gestrickten Pullovern und Turnschuhen in den Bundestag einzog, ist inzwischen zu einer mächtigen politischen Kraft geworden: In Stuttgart regiert ein grüner Ministerpräsident, die Grünen sind an neun Landesregierungen beteiligt. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wird mit Robert Habeck ein Grüner als potenzieller Kanzlerkandidat gehandelt. Wer oder was ist für diesen Erfolg verantwortlich? Liegt es an der Schwäche von SPD und CDU oder haben die Grünen diesen Aufstieg aus eigener Kraft geschafft? Welche Rolle spielen die „Fridays for Future“-Proteste, die die Schwedin Greta Thunberg ins Leben gerufen hat? Interessant zu sehen, dass die Grünen ausgerechnet im Westen der Republik so stark sind, nicht aber im Osten, auch nicht im Rest Europas. Hat das Thema Umweltschutz inzwischen tatsächlich bei einer Mehrheit der Deutschen einen solchen Stellenwert erreicht, weshalb die Grünen zu einer neuen Volkspartei werden könnten? Wird das Jahr 2019 später einmal in die Geschichtsbücher eingehen als das „1968“ eines neuen grünen Zeitalters?

Darüber diskutiert ARD-Programmdirektor Volker Herres im "Presseclub" mit den Gästen:

Michael Bröcker, Chefredakteur Rheinische Post

Jana Hensel, Autorin Zeit online

Christian Stöcker, Kolumnist Spiegel online

Cordula Tutt, Parlamentsredakteurin Wirtschaftswoche

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 16. Juni 2019, 14:15 Uhr
tagesschau24, 16./17. Jui 2019, 00:25 Uhr

12:45

Europamagazin

    Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Smartphones mit zersplitterten Displays

 Türkei: Die Stimmung in Istanbul vor der Bürgermeisterwahl

Kroatien: Flüchtlingsdrama an der Grenze zu Bosnien

  • Norwegen: Kampf gegen Kreuzfahrtschiffe: - Tschechien: Protestbewegung gegen Ministerpräsident Babis
  • Italien: Mythos Julia in Verona – Club di Giulietta beantwortet Liebesbriefe

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 16. Juni 2019, 15:30 Uhr
Das Erste, 16./17. Juni 2019, 05:00 Uhr
tagesschau24, 17./18. Juni 2019, 00:25 Uhr
WDR, 21. Juni 2019, 09:20 Uhr

13:15

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

13:20

Liebe unter weißen Segeln

    Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Der Journalist Thomas Sand (Mark Keller) hat sich in die Marineärztin Dr. Karen Stendal (Christina Plate) verliebt.

Spielfilm Deutschland 199

Seit Wochen schon hat die Marine-Stabsärztin Dr. Karen Stendal keine Nachricht mehr von ihrer großen Liebe Gregor Simonis erhalten, mit dem sie eine heimliche Affäre hat. Der Kapitän des stattlichen Segel-Schulschiffs Albatros durchkreuzt den Atlantik auf dem Weg nach Lissabon. Als Gregors Bordarzt erkrankt, ergreift Karen die Gelegenheit und lässt sich als Vertretung des Mediziners auf die Albatros abkommandieren.

Wider Erwarten bereitet Gregor seiner Geliebten einen kühlen Empfang. Auch in den kommenden Tagen und Wochen bleibt Gregor seltsam zurückhaltend. Der Kapitän verweist immer wieder darauf, dass er ein verheirateter Mann ist und außerdem eine Vorbildfunktion gegenüber der Mannschaft erfüllen muss. Doch Karen spürt, dass diese Gründe vorgeschoben sind. Schließlich existiert Gregors Ehe seit geraumer Zeit nur noch auf dem Papier. Umso intensiver buhlt der unsympathische Obergefreite Brengel um die Gunst der attraktiven Schiffsärztin. Während eines zweitägigen Landgangs in Lissabon bedrängt der erfolgsverwöhnte Offiziersanwärter Karen so sehr, dass sie sich nur noch mit einer Notlüge retten kann: Karen gibt vor, mit dem Journalisten Thomas Sand verabredet zu sein, der an Bord der Albatros gekommen ist, um eine Reportage über Frauen in der Marine zu schreiben.

Dabei lernt sie ihn näher kennen, und aus der nicht geplanten Begegnung entwickelt sich eine intensive Affäre. Doch als die Albatros ihre Reise fortsetzt, erfährt Karen schließlich den wahren Grund für Gregors abweisendes Verhalten. Er leidet an einem inoperablen Hirntumor und hat nur noch kurze Zeit zu leben. Karen steht nun zwischen zwei Männern. Aber sie weiß, dass Gregor sie in dieser schweren Situation dringender braucht.

"Liebe unter weißen Segeln" bietet eine aufwendig inszenierte, spannende und dramatische Liebesgeschichte auf hoher See. Gedreht wurde an effektvoll fotografierten Originalschauplätzen auf dem Atlantik, in Lissabon und in Frankreich.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Karen Stendal Christina Plate
Gregor Simonis Miguel Herz-Kestranek
Thomas Sand Mark Keller
Oliver Brengel Christian Kahrmann
Tobias Ernst Immanuel Storm
Tanja Keil Yvonne Burbach
Hannes Meier Klaus Zmorek
Iris Lichting Thamara Barth
Musik: Michael Hofmann de Boer
Kamera: Randy Franken
Buch: Christiane Sadlo
Regie: Robert A. Pejo

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
(Verweildauer: 3 Monate)

14:50

Sportschau

  • tipp

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019

Details
Besetzung
Service
Sportschau

Expertin: Nia Künzer

Schweden - Thailand
Vorrunde Gruppe F

Übertragung aus Nizza

ca. 17.00
Erinnerungen an ein Idol
Zum 50. Geburtstag von Stefanie Graf
Film von Andreas Köstler

ca. 17.25
USA - Chile
Vorrunde Gruppe F

Übertragung aus Paris

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Claus Lufen
Expertin: Nia Künzer

serielle Infos siehe in Datensätzen unter

Sendetitel: Sportschau

Untertitel: Fußball-Bundesliga

 
abends

17:40

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

19:57

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

Details
Service

Deutsche Fernsehlotterie
Neuer Titel ab 1.7.12 „Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie" 

KONTAKT

Fernsehlotterie

Stiftung Deutsches Hilfswerk SdbR

Geschäftsführung
Christian Kipper
Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg 
Tel.: +49 40 414104-0  (Mo-Fr) Fax:  +49 40 414104-14
E-Mail: info@fernsehlotterie.de 
http://www.fernsehlotterie.de

Kundenservice / Losbestellung

Tel.: +49 800 0411411 (gebührenfrei)
Mo.-So. 8-20 Uhr, feiertags 10-16 Uhr
Fax: 040/41 41 04-58
E-Mail: info@fernsehlotterie.de

GEWINNZAHLEN

Alle Gewinnzahlen werden sonntags im Ersten Deutschen Fernsehen (ARD) und/oder im ARD-Text Tafel 588/589, in den sozialen Medien, über die Mobile App sowie auf der Internetseite der Deutschen Fernsehlotterie bekannt gegeben

MITSCHNITTE

können bei der Pressestelle erfragt werden: presse@fernsehlotterie.de

SONSTIGE FAKTEN

Deutsches Hilfswerk verteilt seit 1967 die Einnahmen der Deutschen Fernsehlotterie für karitative Zwecke

Die Deutsche Fernsehlotterie fördert über die ihr zugehörige Stiftung Deutsches Hilfswerk karitative Projekte in Deutschland, die das solidarische Miteinander stärken. Sie wurde  erstmals 1956 im (Ersten) Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Vertreter der ARD sitzen im Aufsichtsrat, Vorstand und Kuratorium der Deutschen Fernsehlotterie. Dank der Hilfe der Mitspielerinnen und Mitspieler konnten 2018 bundesweit 366 soziale Projekte und Einrichtungen mit rund 51,5 Millionen Euro unterstützt werden. Seit der Gründung der Fernsehlotterie im Jahr 1956 wurden rund 9.000 Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung mit über 1,95 Milliarden Euro gefördert.

Ein Forum für ein solidarische Miteinander

http://www.du-bist-ein-gewinn.de/ Die Deutsche Fernsehlotterie präsentiert dort ausgewählte geförderte Einrichtungen und Initiativen, erweitert den Blickwinkel aber auch auf andere beispielhafte Projekte und stößt Debatten rund um Hilfsbereitschaft sowie gesellschaftliches Engagement an.

20:00

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

20:15

Tatort

  • tipp
  • Bald kommt ein Video

Ausgezählt

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayLivebild vom Entführungsopfer: Delia Mayer als Liz Ritschard und Stefan Gubser als Reto Flückiger im Polizeirevier. Auf dem Monitor sieht man Tabea Buser als die entführte Martina Oberholzer.
Vorschau auf "Tatort: Ausgezählt"

Fernsehfilm Schweiz 2019

Als ihre Gegnerin im Ring einen Herzinfarkt erleidet, ist das für die Boxerin Martina Oberholzer Anlass, sofort mit dem Dopen aufzuhören. Außerdem will sie der Presse alles berichten, was sie an Hintergründen über die Dopingszene weiß. Um sie davon abzuhalten, sperrt ihr korrupter Manager Sven Brügger Martina in einen Luftschutz-Keller. Kurz darauf wird Brügger erschossen.

Am Tatort stoßen die Ermittler Reto Flückiger und Liz Ritschard nicht nur auf den toten Boxmanager, sondern auch auf Heinz Oberholzer, der den Mord sofort gesteht: Heinz ist Ex-Polizist und Martinas Onkel. Er hat Brügger im Streit erschossen, als er aus ihm den Aufenthaltsort der entführten Boxerin herauspressen wollte. Der Mordfall ist also schnell geklärt. Doch was wird nun aus Martina? Wie sollen Flückiger und Ritschard die Entführte finden? Nun, da Brügger tot ist, scheint niemand zu wissen, wo sie eingesperrt ist. Verschärft wird die Situation durch den verzweifelten Hinweis von Ferdi Oberholzer, Martinas Vater und gleichzeitig ihr Trainer: Aufgrund des Dopings leidet seine Tochter an erhöhtem Flüssigkeitsverlust. Maximal zwei Tage, dann wird sie verdurstet sein, wenn sie nichts zu trinken bekommt.

Die Zeit drängt und der geständige Mörder Heinz Oberholzer hat einen Plan: Er will in das Gefängnis überstellt werden, in dem Pius Küng einsitzt. Küng ist der skrupellose Drahtzieher des Dopingrings. Einzig er könnte Martinas Aufenthaltsort kennen. Doch der Plan ist hochriskant: Als ehemaliger Polizist wird Heinz im Gefängnis auf Rache seiner ehemaligen Klientel gefasst sein müssen. Dennoch setzt sich Liz für das Vorhaben ein – sogar über die Grenzen der Legalität hinweg. Sie kennt Heinz aus den Anfängen ihrer Polizeilaufbahn: Er war einst ihr Ausbilder, und sie scheint ihm blind zu vertrauen – was Flückiger zunehmend irritiert. Ein seltener Konflikt bahnt sich darüber zwischen den Ermittlern an – in ihrem zweitletzten gemeinsamen Fall.

Playlist

TitelKomponistInterpret
Hey TroubleBachmann/Langenegger/ RohrerBachmann/Langenegger/ Andy McFarlayne/ Heinz Rohrer

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Balz Bachmann komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Liz Ritschard Delia Mayer
Reto Flückiger Stefan Gubser
Heinz Oberholzer Peter Jecklin
Ferdi Oberholzer Ingo Ospelt
Martina Oberholzer Tabea Buser
Pius Küng Pit-Arne Pietz
Eugen Mattmann Jean-Pierre Cornu
Corinna Haas Fabienne Hadorn
Musik: Balz Bachmann
Kamera: Jutta Pohlmann
Buch: Urs Bühler
Buch: Michael Herzig
Regie: Katalin Gödrös

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 16. Juni 2019, 21:45 Uhr
ONE, 16. Juni 2019, 23:45 Uhr
Das Erste, 17./18. Juni 2019, 01:05 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 30 Tage

21:45

Anne Will

    Bald kommt ein Video

Zusammenhalt gesucht - schaffen Union und SPD das noch?

Details
Termine
Service
Anne Will

Die Große Koalition verliert immer mehr an Unterstützung in der Bevölkerung. Der drohende Bruch des Bündnisses und die Frage nach der Kanzlerkandidatur überschatten die Regierungsarbeit. Obwohl Union und SPD für den Zusammenhalt Deutschlands angetreten sind, zeigen Umfragen und Wahlergebnisse: Die Spaltung Deutschlands zwischen Ost und West, Jung und Alt, Stadt und Land scheint zuzunehmen. Können die Regierungspartner in dieser Lage das Land einen? Finden Union und SPD noch gemeinsame Projekte? Oder sind sie dafür zu sehr mit sich selbst beschäftigt?

Zu Gast bei Anne Will:

Franziska Giffey (SPD, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Volker Bouffier (CDU, Ministerpräsident von Hessen)

Clemens Fuest (Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.)

Dagmar Rosenfeld (Chefredakteurin der „Welt“)

Albrecht von Lucke (Publizist und Politikwissenschaftler)

WIEDERHOLUNGEN

NDR, 16./17. Juni 2019, 01:15 Uhr
Das Erste, 16./17. Juni 2019, 02:55 Uhr
phoenix, 17. Juni 2019, 09:30 Uhr
tagesschau24, 17. Juni 2019, 20:15 Uhr
MDR, 17./18. Juni 2019, 03:20 Uhr
3sat, 19. Juni 2019, 10:15 Uhr

22:45

Tagesthemen

    Bald kommt ein Video

mit Sport und Wetter | Moderation: Caren Miosga

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

 PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen 

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute 
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin 
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin'' 
http://www.berichtausberlin.de

23:05

ttt – titel, thesen, temperamente

    Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Rutger Bregman

Radikal ist das neue realistisch – Rutger Bregman und seine "Utopien für Realisten"

Rutger Bregman ist die herausragende Stimme einer neuen Bewegung. Er plädiert für neue gesellschaftliche Verträge, einen Systemwechsel hin zu einer gerechteren, sozialen Gesellschaft. Und trifft damit einen Nerv.

Art Basel: Pulsmesser des internationalen Kunstbetriebs – und Abbild des globalen Reichtums

Die Art Basel ist ein Investmentparadies für Milliardäre. Schon aus Gründen der Steuerersparnis erscheint es den Käufern vernünftig, immer mehr zu bezahlen für Werke, deren Wert sich dann auch noch auf wunderbare Weise vermehrt.

Sehen wir uns immer noch als Herrenmenschen? Mit Bartholomäus Grill auf den Spuren des deutschen Kolonialismus.

Sehen wir uns immer noch als Herrenmenschen? Bartholomäus Grill sagt: Ja. Sein Buch ist nichts weniger als der Versuch, unser rassistisches Erbe zu begründen. Er geht den Folgen nach, die die deutschen Kolonialherren hinterlassen haben.

Madonna – Megastar und globale Pop-Ikone im Exklusiv-Interview

Sie ist mit 350 Millionen verkauften Alben die erfolgreichste Sängerin weltweit. Aber kann die Madonna uns heute wirklich noch etwas sagen? Auf ihrem neuen Album "Madame X" gibt sich jedenfalls kämpferisch und so politisch wie nie zuvor.

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 18./19. Juni 2019, 03:40 Uhr

23:35

Das Glück an meiner Seite

    Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Trotz ihrer Erkrankung will Kate (Hilary Swank) sich ihre Geselligkeit und Lebensfreude nicht nehmen lassen.

Spielfilm USA 2014

Das Leben der ehrgeizigen Kate scheint genau nach Plan zu verlaufen: In ihrem geliebten Beruf feiert die Konzertpianistin große Erfolge und privat hat sie in dem ebenso gutaussehenden wie sensiblen Evan einen Traummann gefunden. Als sie wegen Beschwerden in den Händen ihren Arzt aufsucht, erhält sie unvermittelt eine erschütternde Diagnose: Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS.

Es dauert nicht lange, bis Kate aufgrund dieser unheilbaren Erkrankung des motorischen Nervensystems ihren Beruf nicht mehr ausüben kann. Damit nicht genug, selbst im Alltag braucht sie zusehends fremde Hilfe. Von professionellen Pflegekräften fühlt sich Kate allerdings bevormundet und bemitleidet. Lieber gibt sie den Job der chaotischen Studentin Bec, die zwar beim Vorstellungsgespräch zu spät kommt und auch sonst ihr Leben nicht wirklich im Griff hat, Kate aber auf Anhieb sympathisch ist.

Obwohl Bec sich zunächst wenig Mühe gibt und durch Taktlosigkeiten auffällt, zeigt Kate eine Engelsgeduld. Ihr gefällt es, normal und nicht wie eine Schwerkranke behandelt zu werden. So entwickelt sich allmählich zwischen den gegensätzlichen Frauen eine vertrauensvolle Beziehung. Die disziplinierte Pianistin findet durch ihre unkonventionelle Pflegerin neue Lebensfreude, während diese von Kate lernt, ihr Schicksal entschlossener in die Hand zu nehmen. Als es zwischen Kate und Evan zum Bruch kommt, steht Bec ihr bei. Weil sich der Krankheitszustand aber weiter verschlechtert, müssen die beiden Frauen eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

Mehr zum Film

Auf sensible und lebensnahe Weise erzählt "Das Glück an meiner Seite“ die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft. Zugleich schildert er den Kampf einer Frau, die trotz einer unheilbaren Krankheit ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben führen will. Regisseur George C. Wolfe hält dabei die Balance zwischen rührenden und heiteren Momenten. Dank der zweifachen Oscar-Preisträgerin Hilary Swank und der talentierten Newcomerin Emmy Rossum bietet der Film großes Schauspielerkino.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kate Hilary Swank
Bec Emmy Rossum
Evan Josh Duhamel
Wil Jason Morgan Ritter
Gwen Frances Fisher
Liam Julian McMahon
Marilyn Loretta Devine
John Ernie Hudson
Jill Stephanie Beatriz
Musik: Jeanine Tesori
Kamera: Steven Fierberg
Buch: Shana Feste
Buch: Jordan Roberts
Regie: George C. Wolfe

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (So auf Mo)

01:10

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

01:15

The Company Men – Gewinn ist nicht alles

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Die alten Kollegen Gene (Tommy Lee Jones, li.) und Bobby (Ben Affleck) wollen es nach ihrer Entlassung noch einmal wissen.

Spielfilm USA/Großbritannien 2010

Bobby Walker lebt den amerikanischen Traum: Er wohnt mit seiner Familie in einem großzügigen Haus, fährt einen Porsche und hat einen bestens bezahlten Job in einem milliardenschweren Konzern. Umso größer ist der Schock, als er völlig unerwartet gefeuert wird. Angesichts der anhaltenden Rezession sieht die Konzernleitung sich zu drastischen Sparmaßnahmen gezwungen. Der Unternehmensgründer James Salinger und seine Vorstandskollegen müssen zwar keine Einbußen hinnehmen, dafür verlieren zahllose Angestellte ihre Arbeit.

Obwohl seine Frau Maggie mit einem bescheideneren Lebensstil kein Problem hat, will Bobby seinen privilegierten Status keinesfalls aufgeben. Für ihn bedeutet die Arbeitslosigkeit eine tiefe Demütigung. Bei seinen zahllosen Bewerbungsversuchen bekommt er die ganze Härte des modernen Arbeitsmarktes zu spüren, aber eine Stelle findet er nicht. Schließlich bleibt ihm keine andere Wahl, als einen Aushilfsjob als Zimmermann bei seinem Schwager Jack anzunehmen.

Der idealistische Manager Gene kritisiert derweil die Skrupellosigkeit seines alten Freundes Salinger, der für den Profit seines Konzerns ganze Existenzen zerstört. Kurz darauf wird er ebenso vor die Tür gesetzt wie der Senior Manager Phil. Während Phil, der mit beinahe 60 Jahren keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat und von seiner Frau massiv unter Druck gesetzt wird, in eine tiefe Krise stürzt, will Gene sich nicht so einfach zum alten Eisen legen lassen. Als Aktionär des Konzerns, der ihn entließ, könnte er sich zwar getrost zur Ruhe setzen. Doch der kämpferische Haudegen hat andere Pläne.

Mehr zum Film

Mit einem hohen Maß an Realismus porträtiert der Film das ökonomische Klima nach der Wirtschaftskrise von 2008. Die bittere Kritik an neoliberalem Profitdenken und dem skrupellosen Verdrängungswettbewerb auf dem Arbeitsmarkt trifft dabei nicht nur auf die Situation in Amerika zu. Die feinfühlige Regie und das hochkarätige Darstellerensemble geben den Geschehnissen eine bewegende menschliche Dimension.

Regisseur John Wells machte sich als Produzent von Serien wie "Emergency Room" und "The West Wing" einen Namen.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Bobby Walker Ben Affleck
Gene McClary Tommy Lee Jones
Phil Woodward Chris Cooper
Jack Dolan Kevin Costner
Maggie Walker Rosemarie DeWitt
Sally Wilcox Maria Bello
James Salinger Craig T. Nelson
Musik: Aaron Zigman
Kamera: Roger Deakins
Buch: John Wells
Regie: John Wells

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

02:50

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

02:55

Anne Will

    Bald kommt ein Video

Zusammenhalt gesucht - schaffen Union und SPD das noch?

Details
Termine
Service
Anne Will

Die Große Koalition verliert immer mehr an Unterstützung in der Bevölkerung. Der drohende Bruch des Bündnisses und die Frage nach der Kanzlerkandidatur überschatten die Regierungsarbeit. Obwohl Union und SPD für den Zusammenhalt Deutschlands angetreten sind, zeigen Umfragen und Wahlergebnisse: Die Spaltung Deutschlands zwischen Ost und West, Jung und Alt, Stadt und Land scheint zuzunehmen. Können die Regierungspartner in dieser Lage das Land einen? Finden Union und SPD noch gemeinsame Projekte? Oder sind sie dafür zu sehr mit sich selbst beschäftigt?

Zu Gast bei Anne Will:

Franziska Giffey (SPD, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Volker Bouffier (CDU, Ministerpräsident von Hessen)

Clemens Fuest (Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.)

Dagmar Rosenfeld (Chefredakteurin der „Welt“)

Albrecht von Lucke (Publizist und Politikwissenschaftler)

WIEDERHOLUNGEN

NDR, 16./17. Juni 2019, 01:15 Uhr
Das Erste, 16./17. Juni 2019, 02:55 Uhr
phoenix, 17. Juni 2019, 09:30 Uhr
tagesschau24, 17. Juni 2019, 20:15 Uhr
MDR, 17./18. Juni 2019, 03:20 Uhr
3sat, 19. Juni 2019, 10:15 Uhr

03:55

Presseclub

    Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Presseclub

40 Jahre nach ihrer Gründung sind die Grünen im Umfragehoch: Im ARD-Deutschlandtrend liegen sie vor der Union, ihr Parteivorsitzender Robert Habeck ist genauso populär wie Angela Merkel, die jahrelang Liebling der Deutschen war. Das muss man erst mal schaffen. Vergessen die mageren Ergebnisse bei der Bundestagswahl 2017, als sie nur knapp 9 Prozent der Stimmen holten. Bei der Europawahl bekamen sie 20,5 Prozent der Stimmen, mehr als doppelt so viel. Was ist in den vergangenen zwei Jahren geschehen, weshalb die Grünen Union und SPD das Fürchten lehren?

Die kleine Partei, die 1983 mit selbst gestrickten Pullovern und Turnschuhen in den Bundestag einzog, ist inzwischen zu einer mächtigen politischen Kraft geworden: In Stuttgart regiert ein grüner Ministerpräsident, die Grünen sind an neun Landesregierungen beteiligt. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wird mit Robert Habeck ein Grüner als potenzieller Kanzlerkandidat gehandelt. Wer oder was ist für diesen Erfolg verantwortlich? Liegt es an der Schwäche von SPD und CDU oder haben die Grünen diesen Aufstieg aus eigener Kraft geschafft? Welche Rolle spielen die „Fridays for Future“-Proteste, die die Schwedin Greta Thunberg ins Leben gerufen hat? Interessant zu sehen, dass die Grünen ausgerechnet im Westen der Republik so stark sind, nicht aber im Osten, auch nicht im Rest Europas. Hat das Thema Umweltschutz inzwischen tatsächlich bei einer Mehrheit der Deutschen einen solchen Stellenwert erreicht, weshalb die Grünen zu einer neuen Volkspartei werden könnten? Wird das Jahr 2019 später einmal in die Geschichtsbücher eingehen als das „1968“ eines neuen grünen Zeitalters?

Darüber diskutiert ARD-Programmdirektor Volker Herres im "Presseclub" mit den Gästen:

Michael Bröcker, Chefredakteur Rheinische Post

Jana Hensel, Autorin Zeit online

Christian Stöcker, Kolumnist Spiegel online

Cordula Tutt, Parlamentsredakteurin Wirtschaftswoche

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 16. Juni 2019, 14:15 Uhr
tagesschau24, 16./17. Jui 2019, 00:25 Uhr

04:40

Deutschlandbilder

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

MEDIATHEK

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/deutschlandbilder/videos/filter-deutschlandbilder-alle-videos-100~_seite-1.html

Die „Deutschlandbilder" werden in der Mediathek sowie im Livestream angeboten.

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich

04:55

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

05:00

Europamagazin

    Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Smartphones mit zersplitterten Displays

 Türkei: Die Stimmung in Istanbul vor der Bürgermeisterwahl

Kroatien: Flüchtlingsdrama an der Grenze zu Bosnien

  • Norwegen: Kampf gegen Kreuzfahrtschiffe: - Tschechien: Protestbewegung gegen Ministerpräsident Babis
  • Italien: Mythos Julia in Verona – Club di Giulietta beantwortet Liebesbriefe

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 16. Juni 2019, 15:30 Uhr
Das Erste, 16./17. Juni 2019, 05:00 Uhr
tagesschau24, 17./18. Juni 2019, 00:25 Uhr
WDR, 21. Juni 2019, 09:20 Uhr

 

Filtern

Legende