Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Zoobabies

Folge 35

Details
Service
Schneeleopard

Schneeleopardin Maja ist zum ersten Mal Mutter geworden. Die sieben Wochen alten Zwillingsmädchen sind ein bedeutender Zuchterfolg für den Tierpark Berlin. Maja lässt die Pfleger allerdings nur ungern an ihren Nachwuchs heran.

Im Vogelhaus wird Reviertierpfleger Jörg Ulbricht zum Nesträuber: Weil die Gruppe der Malaien-Stare für die Freiflughalle inzwischen zu groß geworden ist, müssen die Vogeleltern einen Teil ihrer Brut abgeben. Doch die Küken kommen in gute Hände: Jörg Ulbricht wird sich von nun an, um die Aufzucht der kleinen Stare kümmern.

Mit Hektik kommt man auf der Felsenanlage im Zoo auch nicht weiter: Ein Steinbock-Kind soll eingefangen werden. Das Jungtier ist noch keine 24 Stunden alt und kann schon jetzt extrem gut klettern.

Weitere Tiere in dieser Folge: Zwillingsnachwuchs bei Äffchen, deren Haartracht an den berühmten Komponisten Franz Liszt erinnert. Und Giraffen-Mädchen Bine, die Besuch von ihrer Namensvetterin bekommt.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Redaktion Familienprogramm
Marlene-Dietrich Allee 20
14482 Potsdam
Fax: +49 331 9799323534
E-Mail: familienprogramm@rbb-online.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

LINK zu "Panda, Gorilla und Co"
http://www.rbb-online.de/panda/index.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ADRESSEN DER ZOOS

Zoo Berlin
Hardenbergplatz 8
10787 Berlin
Tel.: +49 30 254010
http://www.zoo-berlin.de

Tierpark Berlin
Am Tierpark 125
10307 Berlin
Tel.: +49 30 515310
http://www.tierpark-berlin.de

05:55

Wissen macht Ah!

    Video verfügbar

Wasser marsch

Details
Termine
Service
PlayShary und Ralph haben es heute rohrbruchbedingt etwas nass im Studio. Sie zeigen, wie man extraviel Schaum in die Badewanne bekommt und wo beispielsweise in der Natur Schaum zu finden ist. Außerdem verraten sie die Bauanleitung für einen Springbrunnen - und die Antworten auf folgende Frage: Warum muss man sich überhaupt waschen?
Wasser marsch | Video verfügbar bis 25.08.2020

Shary und Ralph haben es heute rohrbruchbedingt etwas nass im Studio. Sie zeigen, wie man extra viel Schaum in die Badewanne bekommt und wo beispielsweise in der Natur Schaum zu finden ist. Außerdem verraten sie die Bauanleitung für einen Springbrunnen – und die Antworten auf folgende Fragen:

Shary und Ralph haben es heute rohrbruchbedingt etwas nass im Studio. Sie zeigen, wie man extraviel Schaum in die Badewanne bekommt und wo beispielsweise in der Natur Schaum zu finden ist und verraten euch außerdem die Bauanleitung für einen Springbrunnen!

Fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse:

Warum muss man sich überhaupt waschen?

Wer müffelt und schmutzig ist, wird schnell einsam: Niemand will gerne mit Schmuddelköppen am Tisch sitzen. Doch warum ist die Wäsche mit Wasser und Seife sogar gut für die Gesundheit? Früher glaubten die Menschen sogar mal, Wasser würde krank machen.

Woher kommt das Meeres(Wellen)rauschen?

Wann rutscht man auf einer Wasserrutsche am schnellsten?

Wie springt ein Springbrunnen?

Was ist Unterwasserrugby?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

WDR Köln
Redaktion: Wissen macht Ah!
Appellhofplatz 1
50600 Köln
E-Mail: wissen-macht-ah@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek und http://www.kika.de/fernsehen/mediathek/index.shtml

PODCAST

mit Downloadmöglichkeit
http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/multimedia/podcast.php5 ganze Sendung als Videopodcast, die Bereitstellung des Podcast-Angebots ist an die Ausstrahlung im Ersten gebunden.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Ludwigstraße 2-6
50667 Köln
Tel.: +49 221 20351133 (montags 10 – 12 Uhr, donnerstags 14 – 16 Uhr)
E-Mail-Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/geschaeftsfelder/i-o/mitschnittservice/#privatpersonen

LINKS

http://www.wissen-macht-ah.de
https://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html http://www.kika.de/suche/suche104.html?q=wissen+macht+ah

FAKTEN (A-Z)

FRAGEN EINSENDEN

Falls ihr Fragen habt, die Shary und Ralph bei "Wissen macht Ah!" beantworten sollen, sendet diese bitte per Post oder E-Mail an die Redaktion von "Wissen macht Ah!" beim WDR.

MODERATOREN

Shary und Ralph heißen mit ganzem Namen:
Shary Reeves (bis Ende 2017) und Ralph Caspers

Ab 2018

Clarissa Corrêa da Silva wird neue Moderatorin beim Kindermagazin „Wissen macht Ah!“. 

Clarissa Corrêa da Silva wuchs in Berlin und Sao Paulo (Brasilien) auf. Sie studierte Kommunikationswissenschaften und Medienmanagement in Stuttgart und Weimar. Erste TV-Produktionserfahrung sammelte sie beim ZDF-Auslandsstudio in Rio de Janeiro. Beim „KiKA-Kummerkasten“ steht Clarissa Corrêa da Silva nicht nur vor der Kamera, sondern sie bereitet die Sendung als Teil des Redaktionsteams inhaltlich mit vor. Auch vermeintliche Tabuthemen wie „Essstörungen“, „die erste Menstruation“ und „Mobbing“ kommen hier zur Sprache.

Nach mehr als 15 Jahren hatte Shary Reeves im Sommer 2017 ihren Abschied von „Wissen macht Ah!“ angekündigt. 

PREISE

"EMIL - Preis für gutes Kinderfernsehen" 2008
Ralph Caspers erhielt den im November 2008 von der Zeitschrift "TV Spielfilm" verliehenen "EMIL" für die Moderation von "Wissen macht Ah!"
Die EMIL-Fachjury hebt in ihrer Laudatio seine Vielseitigkeit hervor: "Er springt als sterbender Schwan durch die Kulisse, quetscht Zahnpastatuben auf dem Fußboden aus, zählt türkische Gepflogenheiten auf und macht noch hunderttausend andere Sachen. Humorvoll, verständlich und authentisch. Für sein Engagement, seine Kreativität, seine Originalität, seine Unverwechselbarkeit, seinen Humor und sein Einfühlungsvermögen hat Ralph Caspers längst einen EMIL verdient."
Der EMIL wird seit 1995 jährlich verliehen. Mit ihm zeichnet die Fachjury herausragende Kinder- und Jugendfernsehproduktionen sowie deren Macher aus.
2002 Silver Screen Award
2009 Goldener Spatz Moderation
2009 Grimme Online Award

"Wissen macht Ah!" in anderen Ländern
Frankreich
In der französischen Version von „Wissen macht Ah!" moderieren Shary Reeves und Ralph Caspers
Canal+ strahlt Sendungen in deutscher Version mit französischem
Untertitel aus. Die Programme sind in allen frankophonen Ländern über Satellit zu sehen.

China
Die chinesisxche Variante „Why? Wei shen me", ist seit 2005 auf Sendung.
Die beiden Moderatoren heißen Huaijie Chen und Yanxu Chen.

Nord-, Südamerika und Asien
Über das Auslandsfernsehen der Deutschen Welle kann man Wissen macht Ah! in Nord-, Südamerika und Asien sehen.

Weltweit sind viele Sendungen über Podcast oder webTV (mit
Untertitelung und zuschaltbarem Gebärdensprachdolmetscher) abrufbar.

06:20

Twin Teams

    Video verfügbar

TwinTeams – Die Geschwister-Challenge (9)

Details
PlayMaya beweist Geschicklichkeit, Nell motiviert sie dabei.
Die Eiswaffel-Challenge (9) | Video verfügbar bis 09.08.2020

Der letzte Tag der Outdoor-Etappe – und wieder muss ein TwinTeam gehen! Wird die "Eiswaffel-Challenge" die erhitzten Gemüter etwas abkühlen können? Fakt ist: Die heutige Herausforderung ist die bisher adrenalingeladenste Challenge für die Zwillinge.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:45

Twin Teams

    Video verfügbar

TwinTeams – Die Geschwister-Challenge (10)

Details
PlayBill muss die Tränke für die Kühe füllen.
Die Kuh-Challenge (10) | Video verfügbar bis 09.08.2020

Willkommen zur "Adventure-Etappe" in Tirol! Insgesamt fünf Zwillingspaare haben sich durchgesetzt und stellen sich in der "Kuh-Challenge" auf einer wunderschönen Alm schweißtreibenden Aufgaben, bei denen nicht nur Bill und Bob ins Stolpern geraten.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:05

Tigerenten Club

Der Club zum Mitmachen

Details
Service
TV-Köchin und Youtuberin Felicitas Then kocht mit Johannes und Muschda leckere Sommergerichte.

Sommer und Sonne. Also nichts wie ab ins Freibad oder an den Baggersee. Oder einfach nur in den Park? Aber was nimmt man am besten mit zum Essen? Einfach nur ein paar belegte Brote? Langweilig! Da hat TV-Köchin und Youtuberin Felicitas Then bessere Ideen. Sie zeigt, wie man drei einfache Gerichte zubereiten kann: Nudeltörtchen, Fruchtspieße und Chili con carne Salat im Glas. So wird das Sommerpicknick zu einem richtigen Genuss.

Weiterhin hat Felicitas ein Rezept für eine erfrischende Wassermelonen-Limonade mit dabei. Die Teams der Tigerenten und Frösche müssen sich in vielen actionreichen Spielen mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern.

Die Tigerenten von der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule Mössingen (Baden-Württemberg) treffen auf die Frösche Hohenlohe-Gymnasium Öhringen (Baden-Württemberg). Die beiden Spiele-Teams wetteifern mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNG

KiKA, 31. August 2019, 10:45 Uhr

08:05

Tiere bis unters Dach

Lawinenhunde

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayPawel (Moritz Knapp) und Oswald suchen Nelly in der Lawine. Mit dabei Wildhüterin Martina (Katharina Spiering) und Philip Hansen (Heikko Deutschmann).
Lawinenhunde (Folge 65)

Trotz Lawinenwarnung verlässt Jessie nach einem Streit mit ihrer Mutter alleine die Hütte. Zwar können sich Pawel und Nelly an ihre Fersen heften, doch kurz nach dem erneuten Auftauchen des Luchses löst sich tatsächlich ein Schneebrett und begräbt Nelly unter sich!

Den Hansens und ihren Hunden bleibt nur sehr wenig Zeit, das verschüttete Mädchen aufzuspüren und zu retten, und auch wenn Vinzenz und Tomasz mit einem "echten Lawinenhund", Bernhardiner Oswald, vom Holzhacken zu Hilfe eilen, wird es ein nervenzerfetzender Wettlauf gegen die Zeit.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Berno Kürten

KONTAKT

Südwestrundfunk
FS-Familienprogramm
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 9290
E-Mail: info@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich, da der Mitschnittdienst des SWR eingestellt wurde.

LINKS

http://www.tiere-bis-unters-dach.de
https://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

08:35

Tiere bis unters Dach

Bauchgefühl

Details
Besetzung
Termine
Service
Lilie Hansen ( Lotte Hanné), Paulina Kulka (Tabea Hug) und Nelly Spieker ( Jule Schuck) zelten mit dem kranken Schweinchen Kröterich.

Tierarzt Philip Hansen, Nelly und Lilie müssen Hals über Kopf ihre Sachen packen und auf den Grieshaber-Hof ziehen – die Tierarztvilla ist Opfer eines schlimmen Wasserrohrbruchs geworden. Nicht nur Vinzenz ist darüber sehr froh. Er richtet Philip in Windeseile eine provisorische Praxis in der alten Mühle ein.

Aber auch für das Hochzeitstaggeschenk von Josefine kommen die Hansens gerade recht: Vinzenz hat ihr ein süß-hässliches Minischwein geschenkt; das leidet an der Bananenkrankheit und hat sich ausgerechnet Lilie als Liebesobjekt ausgesucht.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Fabian Wiemker
Buch: Anke Winschiewski
Buch: Berno Kürten
Buch: Moritz Mihm
Buch: Felix Binder
Regie: Berno Kürten
Regie: Miko Zeuschner

WIEDERHOLUNG

DasErste, 16. September 2017, 08:25 Uhr

09:00

Tiere bis unters Dach

Hundstage

Details
Besetzung
Termine
Service
Paulina (Tabea Hug) und Pawel (Moritz Knapp) versuchen sich auch mit einem Hundeschlitten und spannen Oswald und Brezel vor den Wagen!

Nellys Vater, Jobst Lauer aus Bremen, ist immer für eine Überraschung gut: Diesmal kommt er mit vier Huskys in den Schwarzwald und veranstaltet heiße Sommerschlittenrennen, um seine Tochter zu beeindrucken. Kein Wunder, dass da etwas schief geht und sie gerade die Hilfe eines Tierarztes brauchen, als Philip nicht verfügbar ist.

Und auch sonst läuft nicht alles rund auf dem Grieshaber-Hof. Pawel und Jessie haben Geheimnisse und Nelly muss ziemlich wütend werden, damit ihre Freunde Vernunft annehmen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Fabian Wiemker
Buch: Anke Winschiewski
Buch: Berno Kürten
Buch: Moritz Mihm
Buch: Felix Binder
Regie: Berno Kürten
Regie: Miko Zeuschner

KONTAKT

Südwestrundfunk
FS-Familienprogramm
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 9290
E-Mail: info@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich, da der Mitschnittdienst des SWR eingestellt wurde.

LINKS

http://www.tiere-bis-unters-dach.de
https://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

09:30

Die Sendung mit der Maus

Details
Service
Maus-Team auf Tour: Diesen Sommer erfahren Maus-Filmemacher Armin Maiwald, Regieassistentin Anna-Lena Vogel, Kameramann Kai von Westermann und Toningenieur Peter Torringen, welche Ideen und Erfindungen in ganz normalen Fahrrädern stecken.

Jetzt fahren alle Rad, weil das Wetter gut ist, weil es das Klima schont, Spaß macht – oder weil sie es gerade erst gelernt haben. Auch "Die Sendung mit der Maus" kümmert sich in diesem Sommer ums Fahrrad mit all den Erfindungen und guten Ideen, die in dem alltäglichen Fortbewegungsmittel stecken, mit Sachgeschichten aus der Fahrradwerkstatt, über Rahmen, Speichen, Gangschaltung und vieles mehr (4. bis 25. August, jeweils sonntags im Ersten).

Armin Maiwald und sein Team entdecken bei ihrer Reise in die Welt des Zweirades auch, wie man selbst eines baut. Doch ohne Dietmar Hertel wären sie verloren: Der erfahrene Fahrradbauer verrät die Geheimnisse seiner Werkstatt, hilft beim Schrauben, Löten und Feilen. Schließlich soll am Ende der wochenlangen Arbeit ein verkehrstüchtiges Zweirad aus der Werkstatt rollen. Zum Abschluss steht noch ein Besuch in einem großen Werk auf dem Plan. Auch wenn hier vieles automatisiert ist, steckt in jedem Fabrik-Rad noch Handarbeit.

Fahrrad auf der Zielgeraden – Endlich ist Anna-Lenas Fahrrad fertig und fahrbereit! Doch als sie über eine Rampe fahren will, hat sie ein Problem: Sie kommt nicht hoch. Dazu fehlt ihr die notwendige Kraft in den Beinen. Deswegen geht es doch noch einmal zurück zu Herrn Hertel in die Fahrradwerkstatt: Gemeinsam mit Armin bauen sie eine Gangschaltung in das Fahrrad ein. Damit kann Anna-Lena nun auch Steigungen mit ihrem Fahrrad meistern. Armin erklärt, wie das genau funktioniert. Jetzt muss das Rad nur noch verkehrssicher gemacht werden – und schon kann Anna-Lena los düsen…

Mobilität ist für "Die Sendung mit der Maus" schon lange ein wichtiges Thema: Mehrteilige Sachgeschichten zeigten bereits den Bau eines Schiffes (1998), eines großen Passagier-Flugzeuges (1999), eines Autos (2005), eines Feuerwehrautos (2017) – und 2018 eines neuen ICE.

Seifenkiste – In einem Musikvideo wird aus einem Pappkarton ein fahrtüchtiger Kleinkraftwagen gebaut. Mit dieser selbstgebastelten „Seifenkiste“ geht es raus aus der Großstadt, aufs Land. Auf dem Land stattet der Seifenkistenbauer seinem besten Freund Wolle, der auf einem Hügel wohnt, einen Besuch ab…

Shaun das Schaf und die Raserei - Das neue Quad des Farmers erregt Aufmerksamkeit unter den Schafen. Besonders Babyschaf Timmy ist begeistert von dem ungewöhnlichen Gefährt. In einem unbeobachteten Moment schwingt sich Timmy auf den Sitz und flitzt davon. Schafe, Bitzer und Schweine greifen sich den nächsten fahrbaren Untersatz und starten eine wilde Verfolgungsjagd. Ob sie Timmy einholen bevor dem Farmer auffällt, was da vor sich geht?

Die Sachgeschichten zum Fahrradbau sind eine Produktion der FLASH Filmproduktion GmbH Armin Maiwald & Jan Marschner im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks. 

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNGEN

KiKA, 25. August 2019, 11:30 Uhr
ARD-alpha, 30. August 2019, 15:00 Uhr
NDR, 31. August 2019, 07:00 Uhr
WDR, 31. August 2019, 11:30 Uhr

10:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Dr. Kai. Gniffke (wird ab 1. Oktober 2019 SWR-Intendant. Ihm folgt Marcus Bornheim)
  2. Chefredakteur: Marcus Bornheim (wird am 1. Oktober 2019 Chefredakteur von ARD-aktuell. Ihm folgt Helge Fust)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

10:03

Immer wieder sonntags

Immer wieder sonntags (14)

Details
Service
Hansi Hinterseer

Gäste: Hansi Hinterseer, Angela Wiedl, Die Fetzig'n aus dem Zillertal, Tom Astor, Saskia Leppin, Julian David, Heinrich del Core, Frau Wäber u.a.

Stefan Mross präsentiert "Immer wieder sonntags" wie gewohnt mit Humor und viel Musik. In 16 Sendungen der vom SWR verantworteten Unterhaltungsshow stehen nicht nur Stars aus Schlager, Volksmusik und Comedy, sondern auch neue Talente und vermehrt Zuschauer mit ihren Geschichten und Traditionen im Mittelpunkt - jeweils live aus dem Europa-Park in Rust.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT & Fragen, Wünsche, Anregungen...

SWR

Red. Immer wieder sonntags
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 92924330
E-Mail: Immerwiedersonntags@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 7 Tage)

MITSCHNITT

Leider nicht möglich, da der Mitschnittservice des SWR eingestellt wurde

LINKS

http:www.swr.de/immer-wieder-sonntags https://www.facebook.com/immerwiedersonntags http://www.swr.de/sonntags https://www.europapark.de/de/veranstaltungen/immer-wieder-sonntags http://www.stefan-mross.de

Sobald die Künstler gebucht sind, werden wir diese auf unserer Homepage bekannt geben. Gerne können Sie dort regelmäßig reinschauen, wenn Sie mögen.
http://www.swr.de/sonntags/index.html

SONSTIGES (A-Z)

AUTOGRAMM

Ein Autogramm von Stefan Mross können Sie über nachfolgende Adresse anfordern. Bitte vergessen Sie nicht, einen frankierten und adressierten Rückumschlag beizulegen.

SWR

Red. Immer wieder sonntags
76522 Baden-Baden

KARTEN 2019
Informationen zu den Tickets: Buchung unter:
Tel.: +49 7822 776697
oder online direkt über Europapark. 

Achtung: Wenn ein Ticket gekauft wird, ist es kein fester Sitzplatz. Haben Sie ein Biertisch-Ticket gekauft, dann bekommen Sie auch ein Platz am Biertisch. Dasselbe gilt auch für die Tribüne.

Einlass: in die Sendung 9.00 Uhr
Beginn: 10.00 Uhr
Ende: 12.00 Uhr / Kombiticketbesitzer können ab 12.00 Uhr in den Park

Weitere Informationen zu Terminen und Kartenbezug finden Sie hier:
https://www.swr.de/sonntags/service/-/id=4521652/87zq9/index.html

Gäste und Künstler:
Folge 1 am 19. Mai 2019
Andy Borg, Patrick Lindner, Dorfrocker, Paveier, Eloy de Jong, Lena Valaitis, Alex Reichinger u.v.m.

Folge 2 am 26. Mai 2019
Stefanie Hertel, Calimeros, Jay Alexander, Pia Malo u.v.m.

Folge 3 am 02. Juni 2019
Nik P., dArtagnan, Marc Pircher, Vincent & Fernando, Marina Marx, Gilbert u.v.m.

Folge 4 am 16. Juni 2019
Fantasy, Olaf Berger, Sigrid & Marina, Vincent Gross feat. Stereoact, Troglauer u.v.m.

Folge 5 am 23. Juni 2019
Die jungen Thierseer, Leonard, Yannick Bovy, Franziska & Band, Simone & Charly Brunne u.v.m.

Folge 6 am 30. Juni 2019
Maite Kelly, Christian Lais, Linda Hesse, Mara Kayser, Alpin KG, Kathy Kelly u.v.m.

Folge 7 am 07. Juli 2019
Semino Rossi, Ireen Sheer, Stefanie & Eberhard Hertel, Mitch Keller, Brenner, Uta Bresan u.v.m.

Folge 8 am 14. Juli 2019
Beatrice Egli, Melissa Naschenweng, Schürzenjäger, Simon Wild, Johannes Kalpers, Anita & Alexandra Hofmann u.v.m.

Folge 9 am 21. Juli 2019
Andy Borg, Feldberger, Volxrock u.v.m.

Folge 10 am 28. Juli 2019
Amigos, Rosanna Rocci, Madeline Willers, Alexander Rier u.v.m.

Folge 11 am 04. August 2019
Marco Ventre & Band, Grubertaler, Feuerherz, Robin Leon, Natasha Sass, Monika Martin u.v.m.

Folge 12 am 11. August 2019
Ross Antony, Mario & Christoph, Fäaschtbänkler u.v.m.

Folge 13 am 18. August 2019
Géraldine Olivier, Manuela Fellner, Michael Holm, Trenkwalder & Claudia Jung, Tiroler Wind u.v.m.

Folge 14 am 25. August 2019
Hansi Hinterseer, Die Fetzig'n aus dem Zillertal u.v.m.

Folge 15 am 01. September 2019
Jürgen Drews, Marc Marshall, Die JunX u.v.m.

Folge 16 am 08. September 2019
Kastelruther Spatzen, Zillertaler Haderlumpen, Dorfrocker, G.G. Anderson, Anita & Alexandra Hofmann u.v.m.

Best of 2019 - 15. September 2019 - ohne Publikum
Achtung: Änderungen vorbehalten!


 
mittags

12:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Dr. Kai. Gniffke (wird ab 1. Oktober 2019 SWR-Intendant. Ihm folgt Marcus Bornheim)
  2. Chefredakteur: Marcus Bornheim (wird am 1. Oktober 2019 Chefredakteur von ARD-aktuell. Ihm folgt Helge Fust)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

12:03

Presseclub

    Video verfügbar

Details
Service
PlayPresseclub
Gewitterwolken am Konjunkturhimmel: Ist unser Wohlstand in Gefahr? | Video verfügbar bis 25.08.2020

Der Handelskrieg zwischen China und den USA hinterlässt seine Spuren. Vor allem Deutschland ist der große Verlierer in diesem Spiel: Unsere Exporte brechen ein. Das zeigt sich am Bruttoinlandsprodukt, das im zweiten Quartal gesunken ist. Das deutsche Wachstumsmodell, das in den letzten 15 Jahren so glänzend funktioniert hat, ist in Gefahr. Bisher merken die Menschen kaum etwas davon, der Arbeitsmarkt ist noch robust. Doch wie lange wird das noch so bleiben?

Unwahrscheinlich, wenn der amerikanische Präsident seine Drohung wahr macht und deutsche Autos mit Strafzöllen belegt. Sollte es tatsächlich zu einem ungeordneten Brexit kommen, sieht es noch düsterer aus. Inzwischen werden die Stimmen immer lauter, die eine Abkehr vom Kurs der strikten Haushaltsdisziplin fordern. Dazu gehört auch der französische Präsident Macron. Er will beim G7-Gipfel am Wochenende darüber sprechen, wie man die Weltwirtschaft ankurbeln kann. Zu den Ländern zählt Macron Deutschland. Doch die Bundesregierung ziert sich. Angela Merkel will kein frisches Geld für ein Konjunkturpaket in die Hand nehmen. Bisher gebe es keinen Grund, sich von der schwarzen Null zu verabschieden. Immer mehr Ökonomen verlangen stattdessen von Berlin, den finanzpolitischen Schalter umzulegen. Dazu gehört auch Michael Hüther, Chef des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft: Er hatte sich jahrelang für eiserne Haushaltsdisziplin eingesetzt. Jetzt verlangt er ein milliardenschweres Wachstumspaket, um die Probleme zu meistern.

Rutschen wir tatsächlich in eine Rezession? Müssen wir uns vom Mantra der schwarzen Null verabschieden und mehr Schulden machen? Inwiefern sind wir selber für die schlechtere Konjunktur verantwortlich oder eher die Protektionisten dieser Welt?

Darüber diskutiert WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn am Sonntag mit den Gästen:

Nicole Bastian, Handelsblatt

Daniel Schäfer, Bloomberg News

Mark Schieritz, Die ZEIT

Dorothea Siems, WELT

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 25. August 2019, 14:15 Uhr
tagesschau24, 25./26. August 2019, 00:20 Uhr
WDR, 26. August 2019, 05:50 Uhr

Presseclub - nachgefragt
phoenix, 25. August 2019, 12:45 Uhr

12:45

Europamagazin

    Video verfügbar

Details
Termine
Service
PlayFrau wird von Polizistin festgehalten bei Protest
Die Sendung vom 25. August 2019 | Video verfügbar bis 25.08.2020

Italien: Neuwahl? Neue Koalition? Das Polit-Sommertheater geht weiter: Autorin: Julia Murmelter

Spanien: Ein Dorf für SeniorInnen: Autorin: Natalia Bachmayer

Niederlande: Grüne Bushaltestellen als Export-Schlager: Autorin: Gudrun Engel

Belgien: Brügge sehen – und die EinwohnerInnen nerven!: Autorin: Katharina von Tschurtschenthaler

Türkei: Wie kurdische Bürgermeister abgesetzt werden: Autorin: Simone Schneppensiefen

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 25. August 2019, 5:30 Uhr
Das Erste, 25./26. August 2019, 03:45 Uhr
tagesschau24, 26./27. August 2019, 01:50 Uhr
WDR, 30. August 2019, 08:50 Uhr

13:15

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Dr. Kai. Gniffke (wird ab 1. Oktober 2019 SWR-Intendant. Ihm folgt Marcus Bornheim)
  2. Chefredakteur: Marcus Bornheim (wird am 1. Oktober 2019 Chefredakteur von ARD-aktuell. Ihm folgt Helge Fust)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

13:30

Die Landärztin – Ein neues Leben

    Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
PlayJohanna (Christine Neubauer), Max (Daniel Perez) und Laurenz (Timothy Peach) sorgen sich um die Gesundheit der Dorfbewohner.
Die Landärztin – Ein neues Leben | Video verfügbar bis 25.02.2020

Spielfilm Deutschland/Österreich 2008

Dr. Johanna Lohmann wird auf den Hof des Bauern Schindler gerufen – der altersschwache Mann liegt im Sterben, doch vor seinem Tod nimmt Schindler der Landärztin ein Versprechen ab: Johanna soll sich um seinen kleinen Enkel Bastian kümmern, das Kind seiner verstorbenen Tochter. Um zu verhindern, dass der Junge in ein Heim kommt, nimmt Johanna Bastian bei sich auf.

Die familiäre Umgebung und die Gesellschaft von Johannas Sohn Max scheinen dem verschlossenen Jungen gut zu tun. Johannas Verlobter Laurenz sieht darin jedoch keine dauerhafte Lösung. Schließlich wollen er und Johanna demnächst heiraten, außerdem möchte er eigene Kinder mit ihr haben. Derweil steht auch Johannas Tante Marie vor einem Neuanfang: Ihr langjähriger Verehrer, der elegante Hofrat Fritz Senholzer, hat überraschend um ihre Hand angehalten. Ganz andere Pläne schmiedet wieder einmal der Luftikus Gerhard Straußberger. Er will in dem kleinen Ort ein mondänes Gesundheitszentrum eröffnen, um seiner Frau Verena, seinem Schwiegervater Leo und dessen Frau Grete endlich ein sorgenfreies Leben ermöglichen zu können. Vergeblich versucht er, Johanna für seine Idee zu begeistern.

Die hat ganz andere Sorgen: Nach dem Schindler-Leichenschmaus im Gasthof werden zahlreiche Dorfbewohner mit schweren Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert. Während Johanna versucht, dem mysteriösen Fall auf den Grund zu gehen, eskalieren die Spannungen zwischen ihr und Laurenz, als sie den Hochzeitstermin nach einem Autounfall von Laurenz eigenmächtig verschiebt. Der kleine Bastian wird Zeuge des heftigen Streits, bei dem es einmal mehr auch um seine Zukunft geht. Aus Angst, in ein Heim abgeschoben zu werden, läuft der Junge davon – und gerät zusammen mit Max, der ihm gefolgt ist, in höchste Gefahr.

In einer gelungenen Mischung aus modernem Heimatfilm und dramatischer Familiengeschichte erzählt "Die Landärztin – Ein neues Leben" von den persönlichen Neuanfängen der Hauptfiguren, großen Plänen und unausgesprochenen Wünschen. Auch im fünften Film der erfolgreichen Filmreihe überzeugen Christine Neubauer und Timothy Peach in den Hauptrollen; an ihrer Seite: Johanna von Koczian, Siegfried Rauch, Saskia Vester, August Schmölzer und Gregor Bloéb.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Johanna Lohmann Christine Neubauer
Laurenz Hofer Timothy Peach
Marie Gruber Johanna von Koczian
Fritz Senholzer Siegfried Rauch
Grete Bergmeier Saskia Vester
Leo Bergmeier August Schmölzer
Verena Bergmeier Judith Richter
Gerhard Straußberger Gregor Bloéb
Max Lohmann Daniel Perez
Bastian Schindler Simon Jung
Bauer Schindler Johannes Thannheiser
Reiseleiter Klaus Ortner
Wirtin Liesl Margit Holzhaider
Hubert Sulzbach Gerhard Brössner
Timo Knoll Harald Windisch
Musik: Iwan Pasuchin
Kamera: Frank Brühne
Buch: Mathias Klaschka
Regie: Erhard Riedlsperger

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 6 Monate

15:00

Sportschau

  • tipp

Details
Besetzung
Service
Sportschau

Alle Hoffnungen ruhen nach dem Ausscheiden der Herren auf den deutschen Hockey-Frauen. Das Team um Mannschaftskapitänin Janne Müller-Wieland steht nach einem 3:2-Sieg gestern Abend gegen Spanien im Finale der Europameisterschaft in Antwerpen und hat nun die Chance zum dritten Mal nach 2007 und 2013 den Titel zu holen. Das Erste überträgt das Finale am Sonntag live ab 16:00 Uhr. Gegnerinnen der DHB-Auswahl sind die Rekord-Europameisterinnen aus den Niederlanden.

Als Reporter wird Hockey-Olympiasieger Christian Blunck das Spiel kommentieren. Blunck holte mit der deutschen Nationalmannschaft 1991 den Europameistertitel.

Der Sportsonntag im Ersten, der Berichte von der Weltmeisterschaft im Kanusprint, der Europameisterschaft im Springreiten und den Rad-Cyclassics in Hamburg vorsieht, wird somit um ein weiteres sportliches Highlight ergänzt.

Der Programmablauf im Überblick

Sonntag, 25. August 2019,
15:00 – 17:45 Uhr
Sportschau
Radsport Cyclassics

Übertragung aus Hamburg

ca. 15:10 Uhr
Kanusprint-WM

Zusammenfassung aus Szeged

ca. 15:25 Uhr
Reit-Europameisterschaften
Springreiten

Übertragung aus Rotterdam

ca. 16:00 Uhr
Hockey-Europameisterschaften
Finale Damen
Deutschland - Niederlande
1. Halbzeit

Übertragung aus Antwerpen

ca. 16:45 Uhr
Radsport Cyclassics

Übertragung aus Hamburg

ca. 16:55 Uhr
Hockey-Europameisterschaften
Finale Damen
Deutschland – Niederlande
2. Halbzeit

Übertragung aus Antwerpen

ca. 17:40 Uhr
Wasserspringen
Cliffdiving-Series

Zusammenfassung aus Mostar

Besetzung und Stab

Reporter: Florian Naß
Reporter: Jörg Klawitter
Reporter: Carsten Sostmeier
Reporter: Christian Blunck
Reporter: Torsten Püschel

serielle Infos siehe in Datensätzen unter

Sendetitel: Sportschau

Untertitel: Fußball-Bundesliga

 
abends

17:45

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Dr. Kai. Gniffke (wird ab 1. Oktober 2019 SWR-Intendant. Ihm folgt Marcus Bornheim)
  2. Chefredakteur: Marcus Bornheim (wird am 1. Oktober 2019 Chefredakteur von ARD-aktuell. Ihm folgt Helge Fust)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

18:00

Sportschau

Details
Besetzung
Service

Besetzung und Stab

Moderation: Julia Scharf

serielle Infos siehe in Datensätzen unter

Sendetitel: Sportschau

Untertitel: Fußball-Bundesliga

18:30

Bericht aus Berlin

    Video verfügbar

Sommerinterview: Manuela Schwesig

Details
Service
PlayDie kommissarische SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig beim ARD-Sommerinterview 2019
Sommerinterview: Manuela Schwesig

Nach dem Rücktritt von Kurzzeit-SPD-Chefin Andrea Nahles im Juni hat sich die SPD einen quälenden Nachfolgeprozess verordnet. Wochenlang schien es so, als würden prominente Genossinnen und Genossen das Spitzenamt geradezu meiden. Jetzt findet sich mit Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz immerhin ein Bewerber aus der ersten Reihe. Er tritt im Tandem mit der Brandenburgerin Klara Geywitz an. Allein geht es wohl nicht mehr in der SPD. So führt auch Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die Partei kommissarisch in einem Trio.

Im ARD-Sommerinterview stellt sich Manuela Schwesig diesen und weiteren Fragen: Wie arbeitsfähig ist die Regierung, wenn Reibungen zwischen SPD und Union zunehmen? Warum gehen SPD-Forderungen weit über Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag hinaus – etwa bei der Grundrente? Soll die SPD tatsächlich in der Großen Koalition bleiben, obwohl sie damit seit vielen Jahren in der Wählergunst tief abrutscht?

Oliver Köhr begrüßt die kommissarische SPD-Chefin am Sonntag, 25. August 2019, zum ARD-Sommerinterview im "Bericht aus Berlin", den Das Erste um 18:30 Uhr ausstrahlt.

Weitere Sendetermine der ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin":

  • September 2019: Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)
  • September 2019: Alexander Gauland (AfD)

Die ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin" sind eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und werden im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer live untertitelt.

WIEDERHOLUNG

tagesschau24, 25. August 2019, 22:30 Uhr

18:49

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

Details
Service

Deutsche Fernsehlotterie
Neuer Titel ab 1.7.12 „Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie" 

KONTAKT

Fernsehlotterie

Stiftung Deutsches Hilfswerk SdbR

Geschäftsführung
Christian Kipper
Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg 
Tel.: +49 40 414104-0  (Mo-Fr) Fax:  +49 40 414104-14
E-Mail: info@fernsehlotterie.de 
http://www.fernsehlotterie.de

Kundenservice / Losbestellung

Tel.: +49 800 0411411 (gebührenfrei)
Mo.-So. 8-20 Uhr, feiertags 10-16 Uhr
Fax: 040/41 41 04-58
E-Mail: info@fernsehlotterie.de

GEWINNZAHLEN

Alle Gewinnzahlen werden sonntags im Ersten Deutschen Fernsehen (ARD) und/oder im ARD-Text Tafel 588/589, in den sozialen Medien, über die Mobile App sowie auf der Internetseite der Deutschen Fernsehlotterie bekannt gegeben

MITSCHNITTE

können bei der Pressestelle erfragt werden: presse@fernsehlotterie.de

SONSTIGE FAKTEN

Deutsches Hilfswerk verteilt seit 1967 die Einnahmen der Deutschen Fernsehlotterie für karitative Zwecke

Die Deutsche Fernsehlotterie fördert über die ihr zugehörige Stiftung Deutsches Hilfswerk karitative Projekte in Deutschland, die das solidarische Miteinander stärken. Sie wurde  erstmals 1956 im (Ersten) Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Vertreter der ARD sitzen im Aufsichtsrat, Vorstand und Kuratorium der Deutschen Fernsehlotterie. Dank der Hilfe der Mitspielerinnen und Mitspieler konnten 2018 bundesweit 366 soziale Projekte und Einrichtungen mit rund 51,5 Millionen Euro unterstützt werden. Seit der Gründung der Fernsehlotterie im Jahr 1956 wurden rund 9.000 Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung mit über 1,95 Milliarden Euro gefördert.

Ein Forum für ein solidarische Miteinander

http://www.du-bist-ein-gewinn.de/ Die Deutsche Fernsehlotterie präsentiert dort ausgewählte geförderte Einrichtungen und Initiativen, erweitert den Blickwinkel aber auch auf andere beispielhafte Projekte und stößt Debatten rund um Hilfsbereitschaft sowie gesellschaftliches Engagement an.

18:50

Lindenstraße

    Video verfügbar

Folge 1729: Seiltanz

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayAls Ninas Freund Johannes (Felix Maximilian) einen der Arbeiter (Manuel Krstanovic) von der Hotelbaustelle kennenlernt, kommt ihm eine Idee. Vielleicht könnte er sich dort - schwarz - etwas dazuverdienen?
Folge 1729 "Seiltanz" | Video verfügbar bis 25.08.2020

Trotz seines Jobs als Paketbote hat Johannes das Gefühl, Nina und ihrem noch ungeborenen Kind finanziell nichts bieten zu können. Als er einen der Arbeiter von der Hotelbaustelle kennenlernt, kommt ihm eine Idee. Vielleicht könnte er sich dort - schwarz - etwas dazuverdienen?

Mila zögert, ob sie ihrer Mutter wirklich schreiben soll, nach allem, was Klaus über Nastya erzählt hat. Beim Slackline-Kurs berät sie sich mit Konstantin und folgt seinem Rat, Nastya bei Spacehorst zu schreiben …

Klaus und die Hausgemeinschaft Nr. 3 überlegen, wie sie Dr. Dressler davon abbringen können, den Hof an Lohmaier zu verkaufen. Als Roland das mitbekommt, lässt er sich zu einem Spruch hinreißen, der Konstantin verärgert. Nach einem kurzen heftigen Wortwechsel zwischen Vater und Sohn kommt Roland eine Idee.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Klaus Beimer Moritz A. Sachs
Nina Zöllig Jacqueline Svilarov
Johannes Diestl Felix Maximilian
Roland Landmann Axel Holst
Konstantin Landmann Arne Rudolf
Gabi Zenker Andrea Spatzek
Andy Zenker Jo Bolling
Musik: Jürgen Knieper
Kamera: Till Vielrose
Buch: David Gruber
Regie: Dominikus Probst

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 25. August 2019, 19:45 Uhr
ONE, 25. August 2019, 23:15 Uhr
ONE, 25./26. August 2019, 01:25 Uhr
NDR, 26. August 2019, 05:50 Uhr
MDR, 28./29. August 2019, 01:05 Uhr
HR, 29./30. August 2019, 00:45 Uhr
RBB, 31. August 2019, 07:00 Uhr
ONE, 31. August, 17:50 Uhr
BR, 1. September 2019, 06:00 Uhr
WDR, 1. September 2019, 08:10 Uhr

19:20

Weltspiegel

    Video verfügbar

Weltspiegel vom 25. August

Details
Termine
Service
Play"Weltspiegel"-Logo
Weltspiegel | Video verfügbar bis 25.08.2020

Türkei: Syrische Flüchtlinge abgeschoben in den Krieg?

Unter syrischen Flüchtlingen in der Türkei geht die Angst um. Sie klagen, dass die Stimmung in der Türkei seit einigen Monaten kippe und sie selbst nicht mehr erwünscht seien. Viele verstecken sich, trauen sich nicht mehr auf die Straße. Immer wieder gibt es Berichte über Razzien, in denen Flüchtlinge willkürlich aufgegriffen und gegen ihren Willen in das Nachbarland abgeschoben werden. Menschenrechtsorganisationen behaupten, dass manche Flüchtlinge sogar in das syrische Kriegsgebiet Idlib gebracht werden. Der türkische Innenminister widersprach diesem ungeheuerlichen Vorwurf. Aber exklusive Recherchen des ARD-Studios in Istanbul zeigen: Es gibt ganz offensichtlich solche Fälle.

Eine Spurensuche von Katharina Willinger, ARD Istanbul

Lesotho: Aufstand der Hirten

Khotsang Moshoeshoes Schafe und Angora-Ziegen grasen auf mehr als 2500 Meter Höhe im bergigen Königreich Lesotho im Süden Afrikas. Seine Tiere produzieren Mohair, hochwertige Wolle, aus der teure Schals und Decken gefertigt werden können. Doch die Geschäfte laufen seit einiger Zeit schlecht, seit die eigene Regierung einen exklusiven Deal mit einem chinesischen Händler gemacht hat. Seitdem darf nur noch dieser mit der Wolle handeln. Viele Hirten klagen seitdem über kräftige Einbußen und ausbleibende Zahlungen, das Mohair-Monopol löste einen Sturm der Entrüstung aus. Tausende Hirten haben sich nun zusammengetan und kämpfen gegen die eigene Regierung, der sie Korruption vorwerfen. Und sie protestieren lautstark gegen eine zunehmende Dominanz chinesischer Investoren im Land. Khotsang Moshoeshoe ist der Anführer der rebellischen Hirten und sagt: Der Kampf wird so lange geführt, "bis wir gewinnen."

Eine Reportage von Heiner Hoffmann, ARD Johannesburg

Malaysia: Palmölbauern gegen die EU

Die Europäische Union will Palmöl ab 2030 nicht mehr als Biokraftstoff zulassen. Wirtschaftlich sei dies für das Land Malaysia eine Katastrophe, sagen die dortigen Palmöl-Produzenten und werfen der EU ökologische Heuchelei vor. In Malaysia sei früher tatsächlich viel Regenwald für die Palmölgewinnung abgeholzt worden. Aber das sei schon längst gestoppt. Mittlerweile werde nicht mehr gerodet, die Produktion sei inzwischen nachhaltig. Soziale Mindeststandards – wie das Verbot von Kinderarbeit oder ein Mindestlohn für Arbeiter – seien längst umgesetzt. Überdies würde der Umstieg von Palmöl auf Soja oder Raps viel mehr Land verbrauchen.

Eine Reportage von Angelika Henkel, ARD Singapur

Biarritz – G7 Treffen: Das Gipfel-Team Boris und Donald

Findet sich auf der Weltbühne jetzt ein neues "Dreamteam" der Populisten: Boris Johnson und Donald Trump?

Sabine Rau, ARD-Paris, mit Beobachtungen vom G-7-Gipfel im französischen Biarritz

Chile: Colonia Dignidad – Ein Albtraum, der nicht endet

"Kolonie der Würde" – so nannte sich einst eine Sekte von Auslandsdeutschen in Chile. Sie erlangte traurige Berühmtheit für ihre Verbrechen auf dem Sektengelände: systematischer sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, Ausbeutung der eigenen Mitglieder, Folter und Mord von chilenischen Oppositionellen im Dienste der Pinochet-Diktatur. Auch 15 Jahre nach Auflösung der Sekte, nach der Verurteilung des Anführers Paul Schäfer und dessen Tod, kämpfen Opfer um angemessene Entschädigung, um Bezahlung von 40 Jahren Zwangsarbeit, um Anerkennung von Schuld auch des deutschen Staates. Und sie beklagen, dass auf dem ehemaligen Sektengelände immer noch keine Gedenkstätte errichtet worden sei. Im Gegenteil: In der "Villa Baviera" – wie die ehemalige Colonia Dignidad heute heißt – regiere, abgesichert durch eine klandestine Finanzstruktur, im Kern immer noch die alte Elite oder deren Erben.  

Eine Reportage von Matthias Ebert, ARD Rio de Janeiro

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 25. August 2019, 23:20 Uhr
RBB, 25./26. August 2019, 01:25 Uhr
Das Erste, 25./26. August 2019, 04:50 Uhr
tagesschau24, 26. August 2019, 19:20 Uhr

20:00

Tagesschau

    Video verfügbar

Details
Service
PlayTagesschau Sendungs Fallback
tagesschau, 20:00 Uhr

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Dr. Kai. Gniffke (wird ab 1. Oktober 2019 SWR-Intendant. Ihm folgt Marcus Bornheim)
  2. Chefredakteur: Marcus Bornheim (wird am 1. Oktober 2019 Chefredakteur von ARD-aktuell. Ihm folgt Helge Fust)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

20:15

Polizeiruf 110

  • tipp
  • Video verfügbar

Heimatliebe

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayKriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) durchsuchen das Haus eines verdächtigen polnischen Geschäftsmannes.
Heimatliebe | Video verfügbar bis 25.02.2020

Fernsehfilm Deutschland 2019

Wojciech Sekula lebt mit seinem Sohn Tomasz und seiner Frau Jenny auf einem Bauernhof in Zimowe Pole nahe der Oder. Jenny ist unglücklich in dem kleinen polnischen Dorf und würde am liebsten mit Mann und Stiefsohn in Deutschland, wo sie herkommt, neu anfangen. Doch ihr Mann ist nicht für die Idee zu begeistern.

Eines Nachts werden alle Kühe des Familienbetriebs brutal getötet. Kinder finden einen abgetrennten Finger auf dem Feld. Und kurz darauf stirbt Wojciech nach einem erneuten Überfall auf seinen Hof. Wie passt all das zusammen? Wer hasst die Familie Sekula so sehr, dass er über Leichen geht?

Die Kommissare Olga Lenski und Adam Raczek beginnen ihre Ermittlungen. Unter Verdacht gerät der ältere Bruder des Toten, Andrzej Sekula, der vom Vater als Hofbesitzer enterbt wurde. Unklar ist auch die Rolle von Bürgermeister Roland von Seedow-Winterfeld. Wie sich zeigt, ist er ein alter Bekannter von Olga Lenski.

Playlist

Die Filmmusik wurde eigens für den Polizeiruf 110 von Sebastian Pille und Martin Rott komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Freddy Gigele.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski Maria Simon
Kriminalhauptkommissar Adam Raczek Lucas Gregorowicz
Andrzej Sekula Marcin Pietowski
Tomasz Sekula Joshio Marlon
Jenny Sekula Anna König
Helena von Seedow-Winterfeld Gudrun Ritter
Roland Seedow Hanns Zischler
Bernd Emil Jaschke Waldemar Kobus
Marek Majewski Tadeusz Chudecki
Inspektor Karol Pawlak Robert Gonera
Starszy Aspirant Edyta Wisniewski Katharina Bellena
Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann "Wolle" Fritz Roth
Komisarz Wiktor Krol Klaudiusz Kaufmann
Wojciech Sekula Grzegorz Stosz
Musik: Sebastian Pille
Musik: Martin Rott
Kamera: Wolfgang Aichholzer
Buch: Christian Bach
Regie: Christian Bach

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 25. August 2019, 21:45 Uhr
ONE, 25. August 2019, 23:45 Uhr
Das Erste, 26./27. August 2019, 00:35 Uhr

21:45

Anne Will

    Video verfügbar

Streit um Soli-Abschaffung - für wen zahlt sich das aus?

Details
Termine
Service
Playv.l.: Katja Kipping (Die Linke), Olaf Scholz (SPD), Anne Will (Moderatorin), Christian Lindner (FDP), Elisabeth Niejahr (Chefreporterin der "Wirtschaftswoche")
Streit um Soli-Abschaffung - für wen zahlt sich das aus? | Video verfügbar bis 24.08.2020

Der Solidaritätszuschlag soll für rund 90 Prozent der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler ab 2021 abgeschafft werden. Weiterhin zahlen sollen den Soli aber Menschen mit hohen Einkommen oder Sparerträgen und Körperschaften. Die Bundesregierung folgt damit den Plänen von Olaf Scholz, Bundesfinanzminister und Kandidat für den SPD-Vorsitz. Doch die Teilabschaffung ist selbst in der Koalition und auch verfassungsrechtlich umstritten. Warum fällt der Soli nicht für alle weg? Ist die

Teilabschaffung ein richtiger Schritt kurz vor den Landtagswahlen? Soll der Staat angesichts des konjunkturellen Abschwungs mehr investieren? Und gehört dazu auch der Abschied von der schwarzen Null?

Zu Gast bei Anne Will:

Olaf Scholz (SPD, Bundesminister der Finanzen und Kandidat für den Parteivorsitz)

Christian Lindner (FDP, Parteivorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Bundestag)

Katja Kipping (Die Linke, Parteivorsitzende)

Elisabeth Niejahr (Chefreporterin der „Wirtschaftswoche“)

WIEDERHOLUNGEN

NDR, 25./26. August 2019, 00:55 Uhr
Das Erste, 25./26. August 2019, 02:45 Uhr
pheonix, 26. August 2019, 09:30 Uhr
tagesscha24, 26. August 2019, 20:15 Uhr
3sat, 28. August 2019, 10:15 Uhr

22:45

Tagesthemen

    Video verfügbar

mit Sport und Wetter | Moderation: Caren Miosga

Details
Service
PlayTagesthemen
tagesthemen

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

 PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen 

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute 
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin 
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin'' 
http://www.berichtausberlin.de

23:05

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Termine
Service
Ein Demonstrant bei Protesten gegen die Regierung in Caracas, Januar 2019

Die geplanten Themen:

Der Wert der Wahrheit  

Jetzt im Kino: Ein dunkles Kapitel deutsch-sowjetischer Vergangenheit

Nach der Erderwärmung

Über die Bedrohung unseres Planeten und den Weg zu seiner Rettung

Venezuela im Chaos

„Nacht in Caracas“ erzählt vom Überleben im Bürgerkrieg

Fußballgott im Abseits

Ein Dokumentarfilm über Aufstieg und Fall Diego Maradonas

Demokratie: weiblich!  

Der Prinzen-Sänger lädt deutsche Prominenz zum Mitsingen ein

Im Internet unter www.DasErste.de/ttt

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 25./26. August 2019, 04:15 Uhr

23:35

Drive

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Der Driver (Ryan Gosling) plant seine Einsätze stets minutiös durch.

Spielfilm USA 2012

Das Wichtigste bei einem gut geplanten Überfall ist nicht zuletzt der Fluchtwagenfahrer: Wenn die Polizei einem dicht auf den Fersen ist, muss er die Nerven behalten und die Verfolger im großstädtischen Straßenlabyrinth abschütteln. Auf diesen Job hat der namenlose Driver sich spezialisiert. Offiziell arbeitet er in der Autowerkstatt seines Freundes Shannon. Der alternde Gauner vermittelt ihm nicht nur Nebenjobs als Stuntman beim Film, sondern auch die Aufträge als Fluchtwagenfahrer.

Diese Einsätze bereitet der Driver stets minutiös vor. Er studiert sämtliche Fluchtrouten, kennt alle Verstecke und gibt den Verbrechern maximal fünf Minuten Zeit – dann ist er weg, mit oder ohne seine Auftraggeber. Privat meidet er den Kontakt zu anderen Menschen – bis er seine neue Nachbarin Irene und deren kleinen Sohn Benicio kennenlernt.

Zwischen dem wortkargen Einzelgänger und der einsamen jungen Frau entwickelt sich eine tiefe Zuneigung. Auch als Irenes Mann Standard aus dem Gefängnis entlassen wird, bleibt die Freundschaft der beiden erhalten. Standard ist zwar entschlossen, mit seiner Familie ein neues Leben zu beginnen, aber um seine Schulden bei dem brutalen Gangster Cook zu begleichen, soll er ein Pfandhaus überfallen.

Der Driver ahnt, dass Standard diesem gefährlichen Job nicht gewachsen ist und bietet sich als Fahrer an, vor allem weil er um die Sicherheit von Irene und Benicio fürchtet. Zunächst scheint der Überfall nach Plan zu verlaufen. Doch plötzlich fallen Schüsse, es gibt einen Toten. Der Driver kann entkommen und will mit dem geraubten Geld Cooks Boss, den eiskalten Mafioso Bernie Rose, besänftigen. Doch mit Rose ist nicht zu verhandeln. Er will sämtliche Mitwisser des Überfalls ausschalten. Und seine Killer sind bereits unterwegs.

Mehr zum Film

In kunstvoll durchkomponierten Bildern erzählt "Drive" zu grandioser Musik eine harte Gangstergeschichte im Stil eines modernen Film noir. Von Kritikern wurde der Film als einzigartige Mischung aus den Filmen von David Lynch und Quentin Tarantino gefeiert. Regisseur Nicolas Winding Refn nannte außerdem die Filme von Michael Mann, Walter Hill und Jean-Pierre Melville als Vorbilder. Bei den Filmfestspielen von Cannes wurde Refn für die Inszenierung mit dem Regiepreis geehrt. Frauenschwarm Ryan Gosling gelang mit der Rolle des wortkargen Driver der endgültige Durchbruch zum Superstar. Zum Ensemble gehören außerdem "Breaking Bad"-Star Bryan Cranston und Carey Mulligan, bekannt aus "Der große Gatsby".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Driver Ryan Gosling
Irene Carey Mulligan
Shannon Bryan Cranston
Blanche Christina Hendricks
Nino Ron Perlman
Standard Oscar Isaac
Bernie Rose Albert Brooks
Benicio Kaden Leos
Tan Suit Jeff Wolfe
Cook James Biberi
Musik: Cliff R. Martinez
Kamera: Newton Thomas Sigel
Buch: Hossein Amini
Regie: Nicolas Winding Refn

MEDIATHEK

Video on demand
Leider kein Angebot möglich!

Livestream
http://live.daserste.de
(abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (So auf Mo)

01:05

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Dr. Kai. Gniffke (wird ab 1. Oktober 2019 SWR-Intendant. Ihm folgt Marcus Bornheim)
  2. Chefredakteur: Marcus Bornheim (wird am 1. Oktober 2019 Chefredakteur von ARD-aktuell. Ihm folgt Helge Fust)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

01:10

The American

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Jack

Spielfilm USA 2010

Der Profikiller und Waffenschmied Jack ist ein Meister seines Fach und stets in Alarmbereitschaft. Deshalb erkennt er auch früh genug die Gefahr, als ihm während eines Winterspaziergangs in Schweden ein Killerkommando auflauert. Er tötet die Angreifer und flüchtet nach Rom. Wer genau ihm nach dem Leben trachtet, weiß er nicht, aber sein Kontaktmann Pavel rät ihm, vorerst unterzutauchen. In einem Bergdorf in den Abruzzen soll der Amerikaner auf weitere Anweisungen warten.

Etwas Abwechslung findet er im kleinen Bordell des verschlafenen Nests, bei der Prostituierten Clara. Aus dem gekauften Sex entwickelt sich ganz allmählich mehr: Jack und Clara verabreden sich privat und verlieben sich ineinander. Eine besondere Beziehung entwickelt Jack auch zu dem alten Dorfpfarrer Benedetto. Durch die Gespräche mit ihm beginnt der abgebrühte Killer, seinen bisherigen Lebensweg infrage zu stellen.

Dann meldet sich Pavel wieder: Er bringt Jack mit der Profikillerin Mathilde zusammen, die ein besonderes Scharfschützengewehr von ihm gebaut haben will. Jack nimmt den Auftrag an, bleibt aber alarmiert. Als kurz darauf ein mutmaßlicher Komplize der Killer aus Schweden im Dorf auftaucht, wird klar, dass man ihn verraten hat. Er beginnt, jedem zu misstrauen – sogar Clara. Aber trotz aller Gefahren bleibt Jack im Dorf und stellt das Präzisionsgewehr für Mathilde fertig. Wohl wissend, dass die Kugel darin möglicherweise für ihn selbst bestimmt ist.

Mehr zu "The American"

Anton Corbijn inszenierte seinen Thriller mit zahlreichen Anspielungen auf klassische Italowestern – mit George Clooneys Killer als moderner Variante des wortkargen Revolverhelden. Die Atmosphäre einer ständigen Bedrohung entlädt sich immer wieder in packend inszenierten Actionszenen. Regisseur Corbijn wurde als Fotograf unter anderem durch seine Aufnahmen von Filmstars wie Clint Eastwood und Musikern wie Tom Waits, Bryan Adams und Herbert Grönemeyer berühmt. Grönemeyer, ein langjähriger Freund des Fotografen und Regisseurs, komponierte auch die außergewöhnliche Musik zu "The American".

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jack / Edward George Clooney
Clara Violante Placido
Mathilde Thekla Reuten
Vater Benedetto Paolo Bonacelli
Pavel Johan Leysen
Ingrid Irina Björklund
Fabio Filippo Timi
Musik: Herbert Grönemeyer
Kamera: Martin Ruhe
Buch: Rowan Joffe
Regie: Anton Corbijn

MEDIATHEK

Video on demand
Leider kein Angebot möglich!

Livestream
http://live.daserste.de

02:45

Anne Will

    Video verfügbar

Streit um Soli-Abschaffung - für wen zahlt sich das aus?

Details
Termine
Service
Playv.l.: Katja Kipping (Die Linke), Olaf Scholz (SPD), Anne Will (Moderatorin), Christian Lindner (FDP), Elisabeth Niejahr (Chefreporterin der "Wirtschaftswoche")
Streit um Soli-Abschaffung - für wen zahlt sich das aus? | Video verfügbar bis 24.08.2020

Der Solidaritätszuschlag soll für rund 90 Prozent der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler ab 2021 abgeschafft werden. Weiterhin zahlen sollen den Soli aber Menschen mit hohen Einkommen oder Sparerträgen und Körperschaften. Die Bundesregierung folgt damit den Plänen von Olaf Scholz, Bundesfinanzminister und Kandidat für den SPD-Vorsitz. Doch die Teilabschaffung ist selbst in der Koalition und auch verfassungsrechtlich umstritten. Warum fällt der Soli nicht für alle weg? Ist die

Teilabschaffung ein richtiger Schritt kurz vor den Landtagswahlen? Soll der Staat angesichts des konjunkturellen Abschwungs mehr investieren? Und gehört dazu auch der Abschied von der schwarzen Null?

Zu Gast bei Anne Will:

Olaf Scholz (SPD, Bundesminister der Finanzen und Kandidat für den Parteivorsitz)

Christian Lindner (FDP, Parteivorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Bundestag)

Katja Kipping (Die Linke, Parteivorsitzende)

Elisabeth Niejahr (Chefreporterin der „Wirtschaftswoche“)

WIEDERHOLUNGEN

NDR, 25./26. August 2019, 00:55 Uhr
Das Erste, 25./26. August 2019, 02:45 Uhr
pheonix, 26. August 2019, 09:30 Uhr
tagesscha24, 26. August 2019, 20:15 Uhr
3sat, 28. August 2019, 10:15 Uhr

03:45

Europamagazin

    Video verfügbar

Details
Termine
Service
PlayFrau wird von Polizistin festgehalten bei Protest
Die Sendung vom 25. August 2019 | Video verfügbar bis 25.08.2020

Italien: Neuwahl? Neue Koalition? Das Polit-Sommertheater geht weiter: Autorin: Julia Murmelter

Spanien: Ein Dorf für SeniorInnen: Autorin: Natalia Bachmayer

Niederlande: Grüne Bushaltestellen als Export-Schlager: Autorin: Gudrun Engel

Belgien: Brügge sehen – und die EinwohnerInnen nerven!: Autorin: Katharina von Tschurtschenthaler

Türkei: Wie kurdische Bürgermeister abgesetzt werden: Autorin: Simone Schneppensiefen

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 25. August 2019, 5:30 Uhr
Das Erste, 25./26. August 2019, 03:45 Uhr
tagesschau24, 26./27. August 2019, 01:50 Uhr
WDR, 30. August 2019, 08:50 Uhr

04:15

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Termine
Service
Ein Demonstrant bei Protesten gegen die Regierung in Caracas, Januar 2019

Die geplanten Themen:

Der Wert der Wahrheit  

Jetzt im Kino: Ein dunkles Kapitel deutsch-sowjetischer Vergangenheit

Nach der Erderwärmung

Über die Bedrohung unseres Planeten und den Weg zu seiner Rettung

Venezuela im Chaos

„Nacht in Caracas“ erzählt vom Überleben im Bürgerkrieg

Fußballgott im Abseits

Ein Dokumentarfilm über Aufstieg und Fall Diego Maradonas

Demokratie: weiblich!  

Der Prinzen-Sänger lädt deutsche Prominenz zum Mitsingen ein

Im Internet unter www.DasErste.de/ttt

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 25./26. August 2019, 04:15 Uhr

04:45

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Dr. Kai. Gniffke (wird ab 1. Oktober 2019 SWR-Intendant. Ihm folgt Marcus Bornheim)
  2. Chefredakteur: Marcus Bornheim (wird am 1. Oktober 2019 Chefredakteur von ARD-aktuell. Ihm folgt Helge Fust)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

04:50

Weltspiegel

    Video verfügbar

Weltspiegel vom 25. August

Details
Termine
Service
Play"Weltspiegel"-Logo
Weltspiegel | Video verfügbar bis 25.08.2020

Türkei: Syrische Flüchtlinge abgeschoben in den Krieg?

Unter syrischen Flüchtlingen in der Türkei geht die Angst um. Sie klagen, dass die Stimmung in der Türkei seit einigen Monaten kippe und sie selbst nicht mehr erwünscht seien. Viele verstecken sich, trauen sich nicht mehr auf die Straße. Immer wieder gibt es Berichte über Razzien, in denen Flüchtlinge willkürlich aufgegriffen und gegen ihren Willen in das Nachbarland abgeschoben werden. Menschenrechtsorganisationen behaupten, dass manche Flüchtlinge sogar in das syrische Kriegsgebiet Idlib gebracht werden. Der türkische Innenminister widersprach diesem ungeheuerlichen Vorwurf. Aber exklusive Recherchen des ARD-Studios in Istanbul zeigen: Es gibt ganz offensichtlich solche Fälle.

Eine Spurensuche von Katharina Willinger, ARD Istanbul

Lesotho: Aufstand der Hirten

Khotsang Moshoeshoes Schafe und Angora-Ziegen grasen auf mehr als 2500 Meter Höhe im bergigen Königreich Lesotho im Süden Afrikas. Seine Tiere produzieren Mohair, hochwertige Wolle, aus der teure Schals und Decken gefertigt werden können. Doch die Geschäfte laufen seit einiger Zeit schlecht, seit die eigene Regierung einen exklusiven Deal mit einem chinesischen Händler gemacht hat. Seitdem darf nur noch dieser mit der Wolle handeln. Viele Hirten klagen seitdem über kräftige Einbußen und ausbleibende Zahlungen, das Mohair-Monopol löste einen Sturm der Entrüstung aus. Tausende Hirten haben sich nun zusammengetan und kämpfen gegen die eigene Regierung, der sie Korruption vorwerfen. Und sie protestieren lautstark gegen eine zunehmende Dominanz chinesischer Investoren im Land. Khotsang Moshoeshoe ist der Anführer der rebellischen Hirten und sagt: Der Kampf wird so lange geführt, "bis wir gewinnen."

Eine Reportage von Heiner Hoffmann, ARD Johannesburg

Malaysia: Palmölbauern gegen die EU

Die Europäische Union will Palmöl ab 2030 nicht mehr als Biokraftstoff zulassen. Wirtschaftlich sei dies für das Land Malaysia eine Katastrophe, sagen die dortigen Palmöl-Produzenten und werfen der EU ökologische Heuchelei vor. In Malaysia sei früher tatsächlich viel Regenwald für die Palmölgewinnung abgeholzt worden. Aber das sei schon längst gestoppt. Mittlerweile werde nicht mehr gerodet, die Produktion sei inzwischen nachhaltig. Soziale Mindeststandards – wie das Verbot von Kinderarbeit oder ein Mindestlohn für Arbeiter – seien längst umgesetzt. Überdies würde der Umstieg von Palmöl auf Soja oder Raps viel mehr Land verbrauchen.

Eine Reportage von Angelika Henkel, ARD Singapur

Biarritz – G7 Treffen: Das Gipfel-Team Boris und Donald

Findet sich auf der Weltbühne jetzt ein neues "Dreamteam" der Populisten: Boris Johnson und Donald Trump?

Sabine Rau, ARD-Paris, mit Beobachtungen vom G-7-Gipfel im französischen Biarritz

Chile: Colonia Dignidad – Ein Albtraum, der nicht endet

"Kolonie der Würde" – so nannte sich einst eine Sekte von Auslandsdeutschen in Chile. Sie erlangte traurige Berühmtheit für ihre Verbrechen auf dem Sektengelände: systematischer sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, Ausbeutung der eigenen Mitglieder, Folter und Mord von chilenischen Oppositionellen im Dienste der Pinochet-Diktatur. Auch 15 Jahre nach Auflösung der Sekte, nach der Verurteilung des Anführers Paul Schäfer und dessen Tod, kämpfen Opfer um angemessene Entschädigung, um Bezahlung von 40 Jahren Zwangsarbeit, um Anerkennung von Schuld auch des deutschen Staates. Und sie beklagen, dass auf dem ehemaligen Sektengelände immer noch keine Gedenkstätte errichtet worden sei. Im Gegenteil: In der "Villa Baviera" – wie die ehemalige Colonia Dignidad heute heißt – regiere, abgesichert durch eine klandestine Finanzstruktur, im Kern immer noch die alte Elite oder deren Erben.  

Eine Reportage von Matthias Ebert, ARD Rio de Janeiro

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 25. August 2019, 23:20 Uhr
RBB, 25./26. August 2019, 01:25 Uhr
Das Erste, 25./26. August 2019, 04:50 Uhr
tagesschau24, 26. August 2019, 19:20 Uhr

 

Filtern

Legende