Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Der Prinz und der Prügelknabe

    Video verfügbar

Details
Besetzung
Service
PlayDie Lakaien des Prinzen greifen den elfjährigen Waisenjunge Tommi (Truan Munro) auf und bringen ihn ihn den königlichen Palast, wo er als der neue Prügelknabe den Hintern hinhalten muss.
Der Prinz und der Prügelknabe | Video verfügbar bis 30.01.2020

Der elfjährige Waisenjunge Tommi lebt mit seiner kleinen Schwester Annerose in einer Baracke nahe der Abwasserkanäle einer Kleinstadt des 18. Jahrhunderts. Vom ersten gesparten Geld, das Tommi sich als Rattenfänger verdient hat, mieten die beiden sich ein Zimmer, als die Lakaien des Prinzen Boris von Brattenberg Tommi überraschend aufgreifen und an den königlichen Hof verschleppen. Der verzogene Thronfolger, wegen seines übermütigen und hochnäsigen Benehmens nur der „Flegel-Prinz" genannt, stellt allerhand Streiche an, um die Aufmerksamkeit seines unnahbaren Vaters zu wecken. Da es sich aber nicht schickt, den künftigen Monarchen zu züchtigen, muss Tommi als neuer Prügelknabe für die zahlreichen Vergehen des Prinzen den Hintern hinhalten.

Doch der ist nicht bereit, sich diesem düsteren Schicksal zu ergeben. Als Annerose unschuldig ins Gefängnis gesteckt wird, gibt es einen zusätzlichen Anreiz zur Flucht. Da auch der Prinz das langweilige höfische Leben wie ein Gefängnis empfindet, gründen die beiden eine Zweckgemeinschaft und verlassen das Schloss. Noch nie hat Boris so viel Spaß gehabt - doch als er und Tommi von den Wegelagerern Stinkender Billy und Hals-ab-Karl gekidnappt werden, wird es ernst.

Die tölpelhaften Ganoven schicken dem König ihre Lösegeldforderung, die sie mit dem Siegelring eines Gesandten verschließen, den sie zuvor ausgeraubt haben. So glaubt der König an ein Komplott des verfeindeten Nachbarstaates und rüstet zum Krieg. Allein Boris, der in Tommi inzwischen den ersten wirklichen Freund gefunden hat, kann das Missverständnis noch aufklären.

„Der Prinz und der Prügelknabe" ist eine spannende Mischung aus Märchen- und Abenteuerfilm, deren präzise Milieuschilderung an die Romane von Charles Dickens erinnert. Die bis ins Detail liebevoll ausgestattete Inszenierung überzeugt durch eine Fülle nuanciert und fantasievoll gezeichneter Figuren.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Tommi Truan Munro
Prinz Boris Nic Knight
Annerose Karen Salt
König Andrew Bicknell
Stinkender Billy Kevin Conway
Hals-ab-Karl Vincent Schiavelli
Musik: Lee Holdridge
Kamera: Clive Tickner
Buch: Max Brindle
Regie: Syd MacArtney

WIEDERHOLUNG

BR, 12. Januar 2020, 08:45 Uhr

KONTAKT

Westdeutscher
Rundfunk (WDR)
Kinder- und Familienprogramm
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 56789999
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de
http://www.wdr.de

07:00

Paula, Anna und die wilden Tiere

    Video verfügbar

Paula und die wilden Bären

Details
Service
PlayPaula und die wilden Bären
Paula und die wilden Bären | Video verfügbar bis 31.03.2020

Bären in freier Wildbahn sind nur noch in wenigen Regionen Europas zu finden, zum Beispiel in den Karpaten und der Hohen Tatra. Vaclav "Vasek" Chaloupek ist ein bekannter tschechischer Tierfotograf und Tierfilmer. Er lebt im Böhmerwald und hat sich immer schon mit so manchen tierischen Gefährten umgeben. Als ein befreundeter Förster ihm die Bärenwaisen Lilly und Ben ins Haus bringt, zögert er nicht: Vasek wird sich als "Ersatz-Mama" um die Bärenzwillinge kümmern und ihnen so eine Zukunftsperspektive ermöglichen. Die Tierreporterin Paula unterstützt ihn dabei tatkräftig.

Vasek und Paula sind schon bald perfekt eingespielte Bäreneltern. Fläschchen geben, Pipi wegwischen, lautes Hungergeschrei aushalten ... Was bei einer Babypflege eben dazugehört. Tatsächlich entwickeln sich die Bärenbabys prächtig. Lilly und Ben wachsen schnell, sind kerngesund und lernen rasch laufen. Nach 54 Tagen verlassen sie zum ersten Mal Vaseks Haus, ihre Ersatz-Höhle, und stromern durch den Böhmerwald. 

Auf ihren täglichen stundenlangen Spaziergängen mit Vasek und Paula begegnen sie anderen Tieren. Daraus entstehen spannende, aber auch skurrile Situationen, die die Bäreneltern immer wieder überraschen. Da es in der Natur viel Neues zu entdecken gibt und es so manches Abenteuer zu meistern gilt, kommt niemals Langeweile auf. Eine große Sorge jedoch bleibt: Werden die Bären später einmal eigenständig in der Natur überleben können oder müssen sie in einem Gehege gehalten werden? 

Schon bald stellt sich heraus, dass ein Leben in Freiheit zu gefährlich für Lilly und Ben wäre. Die beiden Petze sind auf Menschen geprägt und haben vor ihnen keine Scheu mehr oder gar Angst. Doch Vasek und Paula finden eine perfekte Lösung …

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: info@br.de

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand zum Abruf ohne Downloadmöglichkeit unter
http://www.daserste.de/mediathek

LINKS

http://www.checkeins.de
http://www.kika.de
http://www.br.de/paula (Blog)

SONSTIGE FAKTEN A-Z

AUTOGRAMM

Autogrammwünsche (Paula Paulussen) bitte mit einem beigefügten und ausreichend frankierten Rückumschlag an obige Adresse des BR.

INFOS ZU PAULA PAULUSSEN

Paula Paulussen ist im „Alten Land" bei Hamburg geboren, lebt seit fünf Jahren in München und studierte dort an der Otto-Falckenberg-Schule Schauspiel. Sie liebt Tiere und die Natur, und es ist ihr ein Anliegen, dass sie mit dem TV-Format ihre Begeisterung auf die Zuschauer übertragen kann. Unter Tierliebe versteht sie auch, ein Bewusstsein für die Anliegen der Tiere zu schaffen, deren natürliche Lebensräume zu erhalten, damit sie überleben können.
Die Reporterin Paula Paulussen ist in der ganzen Welt unterwegs: Immer auf der Suche nach wilden Tieren in ihrer natürlichen Umgebung.

08:10

Die Sendung mit der Maus

Mit Armin unterwegs: Nordseeküste

Details
Service
Armin vor dem weiße Leuchtturm List West auf der Sylter Halbinsel Ellenbogen.

Armin Maiwald auf Entdeckungsreise zwischen Sylt und Borkum 

Jetzt geht es wieder los: Armin Maiwald reist durchs Land – auf der Suche nach spannenden Geschichten, diesmal an der Nordseeküste. 

Etappe 1: Wasserbauer, Milchtankstelle und Strandsegler

Vom nördlichsten Leuchtturm Deutschlands „List West“ auf Sylt geht es über den autofreien Hindenburgdamm nach Dagebüll. Mit der Lorenbahn gelangt Armin nach Langeneß. Hier trifft er auf die sogenannten Wasserbauer und erfährt, wie diese zum Küstenschutz beitragen. Langeneß ist eine von zehn noch existierenden Halligen in Deutschland. Da diese nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegen, sind sie besonders von Sturmfluten bedroht. Trotzdem lebt Familie Johannsen gerne dort und zeigt, was hier ganz anders ist als auf dem Festland. 

Vom Leuchtturm Westerheversand nach Osterhever kommt Armin an einer Tankstelle vorbei. Aber hier gibt es weder Benzin, noch Diesel oder Strom: Eine weiße Flüssigkeit kommt aus dem Zapfhahn, die sogar trinkbar ist. In St. Peter-Ording nimmt Armin besonderen Unterricht, um selbst einmal auszuprobieren, wie es sich auf dem Strand segelt. Danach muss Armin in seine Gummistiefel schlüpfen, denn es geht zur Wanderung ins Watt – und zu seinen Bewohnern.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

WDR

Redaktion "Die Sendung mit der Maus"
50614 Köln
Tel.: +49 221 2200
E-Mail: maus@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek http://www.ardmediathek.de

Aus rechtlichen Gründen dürfen nicht alle Beiträge, die innerhalb der "Sendung mit der Maus" gesendet wurden auch in die Mediathek gestellt werden.

PODCAST

mit Downloadmöglichkeit unter
http://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-sendung-mit-der-maus-100.podcast (ausgewählte Beiträge als Videopodcast, auch als Abo möglich)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstr. 2-6
50677 Köln
Tel.: +49 221 20351133
Fax: +49 221 2035405740
Anfrageformular: https://wdr-mediagroup.com/geschaeftsfelder/i-o/mitschnittservice/#privatpersonen

LINKS

http://www.wdrmaus.de/ https://www.checkeins.de/sendungen/die-sendung-mit-der-maus/index.html https://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html http://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/a-bis-z.php5 (Liste A-Z Lach-und Sachgeschichten)
http://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/index.php5 (Sachgeschichten) http://www.wdrmaus.de/filme/lachgeschichten/index.php5 (Lachgeschichten) http://www.wdrmaus.de/filme/lieder/index.php5 (Lieder) http://www.wdrmaus.de/filme/mausspots/index.php5 (Mausspots)

MAUS EXTRASEITEN

http://www.wdrmaus.de/extras/index.php5 MausThemen MausReisen MausKlick MausApp Frag doch mal die Maus
Türen-Auf
MausInternational

ANGEBOT FÜR FLÜCHTLINGSKINDER

Sachgeschichten in Arabisch, Kurdisch und Dari.
http://www.wdrmaus.de/extras/maus_international.php5

LINKS ZU MAUSFREUNDEN

Die Seite mit dem Elefanten: http://www.wdrmaus.de/elefantenseite/ Käpt'n Blaubär: http://www.wdrmaus.de/kaeptnblaubaerseite Shaun das Schaf: http://www.wdrmaus.de/shaun/ Eigene Website: http://www.shaundasschaf.de

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

LINK zum Weltraumbesuch der Maus mit Alexander Gerst im Jahr 2014
http://spezial.wdrmaus.de/die-maus-im-all#4416

DAS MUSEUM MIT DER MAUS 
Auf 800 Quadratmetern hat das Wissens-Museum „Odysseum Köln" in Kooperation mit dem Westdeutschen Rundfunk „Das Museum mit der Maus" konzipiert und umgesetzt. Neben lehrreichen Exponaten können die Besucher zudem berühmte Requisiten aus der Sendung mit der Maus entdecken. Die Eröffnung fand am 3. Oktober 2013 statt.
http://www.odysseum.de/portfolio/das-museum-mit-der-maus/ Adresse: Odysseum Köln
Corintostraße 1, 51103 Köln

FRAG DOCH MAL DIE MAUS
Aus „Frag doch mal …" wurde „Frag doch mal die Maus". Auf Basis der Kinderfragenaktion wurde die Samstagabendshow entwickelt (Erste Sendung am 8.4.2006).
Dr. Eckart von Hirschhausen moderiert seit 8.Mai 2010 als Nachfolger von Jörg Pilawa die einzige Show im deutschen Fernsehen, in der sich alles um die kniffligen Fragen der Kleinen und die überraschenden Antworten der Erwachsenen dreht.
In der Show treten auch KönnerKinder und FrageKinder auf:
Könnt ihr etwas ganz Besonderes oder etwas ganz besonders gut, was sonst keiner kann? Dann schreibt an die Maus. Stichwort „Könner-Kinder" per Mail an maus@wdr.de
Habt ihr eine ganz besonders außergewöhnliche Frage, auf die ihr keine Antwort findet? Dann schreibt an die Maus. Stichwort „Frage-Kinder" per Mail an maus@wdr.de

GEBÄRDENSPRACHE FÜR HÖRGESCHÄDIGTE

Die Lach- und Sachgeschichten sind seit 15.4.2012 nach ihrer TV-Ausstrahlung im Internet zusätzlich in einer speziellen Fassung für Hörgeschädigte zu sehen.
Über www.die-maus.de und auf www.mediathek.daserste.de
bietet der WDR die Sendung auch mit Gebärdendolmetscher an. In einer Einblendung übersetzt er alle Beiträge simultan. Die jeweils aktuelle Sendung steht damit ab Sonntag in zwei Versionen für sieben Tage online zur Verfügung.

"Die Sendung mit der Maus" (WDR) in Gebärdensprache
Barrierefreies Angebot bei KiKA ab Januar 2018 verfügbar

Der Kinderkanal von ARD und ZDF zeigt "Die Sendung mit der Maus" (WDR) für Kinder mit einer Hörbehinderung in Gebärdensprache. Ab dem 8. Januar wird sie immer montags um 12:25 Uhr bei KiKA zu sehen sein. Online stehen die Folgen ebenfalls auf kika.de zur Verfügung.

Barrierefreies Angebot online abrufbar

"Die Sendung mit der Maus" in Gebärdensprache ist auf wdrmaus.de und auf kika.de verfügbar. Weitere Informationen zu den barrierefreien Angeboten von KiKA gibt es auf den Seiten für Erwachsene (kika.de/erwachsene). Sendungen, die in Gebärdensprache ausgestrahlt werden, sind mit "DGS" gekennzeichnet.

LACHGESCHICHTEN UND SACHGESCHICHTEN

Lachgeschichten
Eigentlich verheißt es nichts Gutes, wenn eine Maus ihre vorwitzige Nase ins Lebensmittelgeschäft steckt. In diesem Fall aber doch: Für ihre Bildergeschichte »Die Maus im Laden« hatte die Illustratorin Isolde Schmitt-Menzel eine orangefarbene, pfiffige Maus erfunden. Trickregisseur Friedrich Streich entwickelte 1971 die ersten so genannten Maus-Spots. Sie sind das Bindeglied zwischen den einzelnen Lach- und Sachgeschichten.
Fast 4.000 »Lachgeschichten« sind im Maus-Archiv verzeichnet. Trickserien, Bildergeschichten, Gedichte, Lieder und Videoclips zählen dazu. Viele Trickfilmfiguren feierten hier ihre Fernsehpremieren und bekamen später eigene Sendungen:
Lars der kleine Eisbär
Janoschs Bär und Tiger
Helme Heines drei Freunde aus Mullewapp („Ein Falls für Freunde")
Der Maulwurf
Käpt'n Blaubär und Hein Blöd
Shaun das Schaf
Petzi
Willi Wiberg
u.v.a.m.

Sachgeschichten
Angefangen hat alles mit Filmen über ein Frühstück: Bereits 1969 (zwei Jahre vor der Maus-Premiere und vier Jahre bevor die Sesamstraße nach Deutschland kommt) drehte Armin Maiwald die ersten drei Sachgeschichten »Ei«, »Milch«, »Brötchen« für das WDR Kinderfernsehen. Inzwischen wurden für „Die Sendung mit der Maus" über 2.500 Sachgeschichten produziert: von A wie Aalfang bis Z wie Zylinderhutherstellung gibt es kaum etwas, das »der Armin« (Maiwald), »der Christoph« (Biemann), »der Ralph« (Caspers) und das Maus-Team noch nicht erklärt haben. Viel zitiert: Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wie macht man Kaugummi? Und wie macht man's wieder weg? (vgl. Sachgeschichte »Kaugummientfernmaschine«). Wenn Kinder fragen und Eltern nicht weiter wissen, heißt es »Frag doch mal die Maus!«

MAUS-SHOW (Live-Bühnen-Show)
Die Maus-Show ist die Live-Bühnen-Show mit der Maus und ihren Freunden. Es gibt unterschiedliche Varianten. Der Eintritt ist frei.
Die MausShow kann für Stadt-, Sommer-, Hafen-, Filmfeste und andere große Veranstaltungen gebucht werden. Weitere Informationen gibt es bei:
http://www.terbrueggen-show.de/unsere-stars/die-sendung-mit-der-maus.html

Terbrüggen Show-Produktion
Venloer Str. 725a
50827 Köln
Tel.: +49 221 9922290
Fax: +49 221 99222929
E-Mail: info@terbrueggen-show.de
http://www.terbrueggen-show.de

MAUS-SPEZIAL

Wenn ein Thema besonders komplex ist, dann widmet sich auch mal eine ganze Sendung mit der Maus nur einer einzigen Frage. Bekannte Maus-Spezial-Ausgaben sind zum Beispiel: die »Atom-Maus« (1988), die »Nachkriegs-Maus« (1989), die »Erdöl-Maus« (1991), die »Geld-Maus« (1995, 2001, 2002), die »Müll-Maus« (1993), die »Rom-Maus« (1995), die »Wahl-Maus« (1998), die »Schiffs-Maus« (1998), die zweiteilige »Flugzeug-Maus« zur Jahreswende 1999/2000), die »Mittelalter-Maus« (2000), die »Solar-Maus« (2004), die »Japan-Maus« (2005), die »Auto-Maus« (2005), die »Kartoffel-Maus« (2007), die »Türkei-Maus« (2008), die »Indien-Maus« (2009), die »Südafrika-Maus« (2010), die „Island-Maus" (2014).

MEILENSTEINE 

1969/70
Regisseur Armin Maiwald produziert die ersten Sachgeschichten »Brötchen«, »Milch«, »Ei«.

März 1971: Fernsehpremiere der Lach- und Sachgeschichten

März 1971: Fernsehpremiere der Maus in der Bildergeschichte »Maus im Laden« (Illustration: Isolde Schmitt-Menzel).

Januar 1972: Zum ersten Mal heißen die „Lach und Sachgeschichten" nun „Die Sendung mit der Maus".

September 1973: Der Vorspann wird jetzt immer in einer Fremdsprache wiederholt.

Februar 1975: Premiere für den kleinen blauen Elefanten (Illustration, Animation: Friedrich Streich).

Januar 1987: Erster Fernsehauftritt der kleinen gelben Ente (Entwurf, Regie: Friedrich Streich).

März 1988: In der »Atom-Maus« trägt Christoph erstmals seinen grünen Pullover.

Oktober 1991: Ab jetzt spinnt Käpt'n Blaubär Seemannsgarn in der Maus.

März 1999: Zum 28. Geburtstag geht www.die-maus.de online.

August/September 1999
In seinen ersten eigenen Maus-Sachgeschichten zeigt Ralph Caspers, wie der Henkel an den Becher kommt und wie ein Leergutautomat funktioniert.

April 2006: Premiere für Frag doch mal die Maus: Kinder fragen, Prominente versuchen zu antworten in der ersten Unterhaltungsshow für die ganze Familie mit der Maus.

April 2007: Premiere für Shaun das Schaf in der „Sendung mit der Maus"

September 2007: Premiere für „Die Sendung mit dem Elefanten". KiKA zeigt das Vorschulmagazin montags bis freitags ab 7.25 Uhr. Zeitunabhängig sind aktuelle Folgen online zu sehen unter www.wdr-elefant.de http://www.wdr-elefant.de.

2011
Zum 40. Geburtstag startet die Mitmach-Initiative „Türen auf!"

PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

Die Sendung mit der Maus gewann weit über 100 nationale und internationale Preise, darunter den Bambi (mehrfach), Deutscher Wirtschaftsfilmpreis (mehrfach), Civis Medienpreis, Asia-Pacific-Broadcasting Union-Fernsehpreis, Goldener Spatz (mehrfach), Prix Jeunesse International (mehrfach), Grimme-Preis, Prix Leonardo, Eko-Filmpreis, Unicef Preis, Agrofilmfestival Grand Prix, New York Festival, Japan Prize, Ecomir, Erich Kästner-Fernsehpreis, Bayerischer Fernsehpreis, Emil, Goldene Schallplatte, Goldene Kamera, Goldener Gong, Goldener Löwe,
Robert-Geisendörfer-Preis, Gold Camera Award beim U.S. International Film and Video Festival (mehrfach), The New York Festivals (mehrfach), Georg von Holtzbrink Preis für Wirtschaftsjournalismus, RWTH Aachen Preis für Wirtschaftsjournalismus.
Armin Maiwald und Christoph Biemann erhielten 1996 für ihre Arbeit das Bundesverdienstkreuz.

PROTAGONISTEN

Armin Maiwald seit 1971
*23. Januar 1940 in Köln. Sachgeschichten-Macher der ersten Stunde. Studierte Theaterwissenschaften, Germanistik und Philosophie. 1963: Einstieg beim WDR als Regieassistent. 1969: Erste Sachgeschichten für das WDR Kinderfernsehen. Regie u.a. auch bei Der Spatz vom Wallrafplatz (1969), Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt (1972) und Hallo Spencer (1979). Armin Maiwald wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz (1996).

Christoph Biemann seit 1983
*6. August 1952 in Ludwigslust. Regisseur, Autor und Darsteller. Studierte Film an der HFF München und in Cambridge (Massachusetts). Sein Markenzeichen: der grüne Pullover. Seine Filme werden von Elke Heidenreich und Evi Seibert gesprochen. Christoph Biemann ist Schirmherr des Bundesverbandes für herzkranke Kinder und Pate des Kinderhospiz Bethel. Für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz (1996).

Ralph Caspers seit 1999
*18. Januar 1972. Fernsehmoderator und Autor. Moderierte 1995 das Tiermagazin »Muh!« (Super RTL). Studierte an der Kunsthochschule für Medien Köln. Moderierte ab 1998 den Maus Club mit Shary Reeves und Tina Halverscheid. Seit 1999 ist er auch regelmäßig als Sachgeschichten-Macher für die Sendung mit der Maus im Einsatz. Für Wissen macht Ah! steht Ralph Caspers seit 2001 vor der Kamera und ist auch als Autor für die Sendung tätig. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet. Privat trägt er gerne angeklebte Bärte.

Malin Büttner seit 2008
* 6. Juni 1975. Fernsehmoderatorin und Redakteurin. Seit 2011 Botschafterin für die Maus-Initiative „Türen auf!": In ihren Sachgeschichten besucht sie Firmen, Labore und andere Orte, die sich am Türöffner-Tag beteiligen. Ihren ersten Maus-Auftritt hatte sie 2008 als Reporterin in der Sachgeschichte „Wie viele Plastiktüten gibt es in deutschen Haushalten?".

SENDETERMINE UND WIEDERHOLUNGEN

Wenn "Die Sendung mit der Maus" im Ersten zu einer anderen Uhrzeit als geplant ausgestrahlt wird oder entfällt, sendet der Kinderkanal (KiKA) "Die Sendung mit der Maus" in der Regel auch an diesen Tagen um 11:30 Uhr. (Änderungen möglich)

In der Regel wird die Sonntagssendung an folgenden Tagen wiederholt, Ausnahmen und Zeitänderungen sind möglich:

Montag:
KiKA, 12:25 Uhr

Samstag:
NDR, 07:00 Uhr
ARD-alpha, 08:00 Uhr
WDR, 11:30 Uhr

STUDIOBESUCH

Auf folgender Internetseite können sich Zuschauer über Studio-Führungen beim WDR informieren. Dort wird u.a. „Die Sendung mit der Maus" produziert: http://www1.wdr.de/unternehmen/service/publikumsservice/besucherfuehrungen100.html

TÜRÖFFNERTAG 2017

Der bundesweite, branchenübergreifende Tag der offenen Tür für Kinder und Familien findet am Tag der Deutschen Einheit, Dienstag, dem 3.10.2017 statt.

Unternehmen, Institutionen und Privathaushalte sind aufgerufen, für die Maus-Zuschauer ihre Türen zu öffnen.

LINKS ZUM TÜRÖFFNERTAG

http://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf.php5 Die Internetseite zum Türöffnertag wurde am Sonntag, dem 12.2.2017 freigeschaltet.

Rückschau auf den Türöffnertag 2016

http://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2016/index.php5

09:10

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus Spezial: Kartoffel-Maus

Details
Service
Maus und Elefant liegen unter dem Schriftzug Lach- und Sachgeschichten

Heute gibt es Kartoffeln! Armin und das Maus-Team zeigen, wie die Knolle gekocht, frittiert und gebraten Europa erobert hat. In der halbstündigen Sonderausgabe der "Sendung mit der Maus" streift Armin die Meilensteine der Kartoffel-Geschichte – mit Kartoffel-Klau in den Anden, einem trickreichen preußischen König, der Erfindung der Pommes Frites und den ersten Chips der Welt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNG

BR-alpha, 30. Oktober 2010, 10:15 Uhr

09:40

tierisch gut!

    Video verfügbar

Pandaglück im Doppelpack

Details
Service
PlayDie Panda-Zwillings-Männchen Meng Yuan (l) und Meng Xiang.
Pandaglück im Doppelpack | Video verfügbar bis 31.12.2020

Im Zoo Berlin leben seit Sommer 2017 Deutschlands einzige Großen Pandas. Doch damit nicht genug: Am 31. August 2019 brachte die sechsjährige Meng Meng nach einer Tragzeit von 147 Tagen den ersten Panda-Nachwuchs in Deutschland auf die Welt. Und das gleich doppelt. Eine Nachricht, die u. a. bei der "Tagesschau", der BBC, CNN oder der New York Times für Schlagzeilen sorgte.

Weltweit gibt es nach einer letzten Zählung nur noch knapp 1.900 ausgewachsene Große Pandas im natürlichen Lebensraum. Damit trägt jedes einzelne Jungtier bedeutend zur Erhaltung der auf der Roten Liste stehenden bedrohten Tierart bei.

"tierisch gut" begleitet diesen Zuchterfolg über die ersten Monate. Vom ersten Kennenlernen der Eltern im April 2019, dem Bangen vor dem Ultraschallbild Anfang August bis hin zur Geburt am letzten Tag des Monats und der Zeit danach, die geprägt ist von wochenlanger Fürsorge, Aufopferung, Sorge und großer Freude.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Die Reihe wird von wechselnden Landsrundfunkanstalten produziert. Bitte wenden Sie sich mit Fragen, Anregungen und Wünschen an den jeweils für die Folge verantwortlichen Sender:

BR

Bayerisches Fernsehen
Redaktion Tiere und Natur
Floriansmühlstr. 60
80939 München
Tel.: +49 89 590025155
E-Mail: Naturfilm@br.de
http://www.br-online.de

HR

Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 1552900
E-Mail: fernsehen@hr.de
http://www.hr.de/

MDR

Mitteldeutscher Rundfunk
Kantstr. 71-73
04275 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696
Fax: +49 341 3006537
E-Mail: Publikumsservice@mdr.de

http://www.mdr.de

NDR

Norddeutscher Rundfunk
Hörer- und Zuschauerpost
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel.: +49 40 41562738
Fax: +49 40 41563787
tägl. 9:00-17:30 Uhr
ansonsten bitte: +49 40 41560
E-Mail:fernsehen@ndr.de

RB

Radio Bremen Fernsehen
FS Dokumentationen
Diepenau 10
28195 Bremen
Tel.: +49 421 24642041
Fax: +49 421 24642039
(Mo-Fr: 9:00-17:00 Uhr)
E-Mail: zuschauerredaktion@radiobremen.de
http://www.radiobremen.de

RBB

Redaktion: Panda, Gorilla & Co.
Postfach 90 90 90
14439 Potsdam
Tel.: +49 331 979932171
Fax: +49 331 979932179
E-Mail: service-redaktion@rbb-online.de
http://www.rbb-online.de.de

SWR

Publikumskontakte
Funkhaus Baden Baden
76522 Baden Baden
Zuschauerredaktion/Service-Telefon:
+49 180 3 929555 (9 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreis maximal 42 ct./Min.)
Fax: +49 7221 92922010
E-Mail: tv@swr.de
http://www.swr.de

WDR

Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de
http://www.wdr.de

Hotline WDR Fernsehen
Tel.: +49 221 56789999
täglich von 8 bis 23 Uhr besetzt.

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand zum Abruf ohne Downloadmöglichkeit unter
http://www.daserste.de/mediathek (Ausnahmen aus rechtlichen Gründen möglich)

MITSCHNITT

Die Reihe wird im Wechsel von verschiedenen Landsrundfunkanstalten produziert.
Ob und zu welchen Konditionen Mitschnitte einzelner Folgen von "tierisch gut!" für private Zwecke käuflich sind, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Hessischer Rundfunk
Abteilung Dokumentation und Archive
60222 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 1553394
(Mo - Do 10:00 - 12:00 Uhr)
Fax: +49 69 1553392
E-Mail: archivservice@hr.de

Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Mitschnittservice
Telepool GmbH
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
www.ndrmitschnittservice.de

Radio Bremen Fernsehen
Mitschnittservice
Diepenau 10
28195 Bremen
Tel.: +49 421 24634817
Fax: +49 421 24642039
(Mo-Fr: 9:00-17:00 Uhr)
E-Mail: mitschnittservice@bremedia-produktion.de
www.radiobremen.de/fernsehen/mitschnitte

Rundfunk Berlin Brandenburg
RBB Media GmbH
Programmvertrieb
Kaiserdamm 80/81
14057 Berlin
Tel.: 0 30/97 99 38 49 56/57/58
montags bis freitags von 9 bis 17.30 Uhr
Fax: +49 30 3019735
E-mail: mitschnitt@rbb-media.de
www.rbb-online-shop.de

SWR Media GmbH
76522 Baden-Baden
Tel: +49 7221 92925000
Fax: +49 7221 92924511
E-Mail: mitschnitt@swr.de
www.swr.de/unternehmen/mitschnittdienst

WDR mediagroup digital GmbH
Mitschnittservice
Hugo-Eckener-Str. 27
50829 Köln
Tel.: +49 221 20351133

Fax: +49 221 95333245
E-Mail: mitschnitt.fernsehen@wdr.de
http://www.wdrmg.de/mitschnitt

LINK

http://www.checkeins.de

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ADRESSEN DER ZOOS

Münchener Tierpark Hellabrunn
Tierparkstr. 30
81543 München
Tel. +49 89 625080
Fax: +49 89 6250832
E-mail: office@tierpark-hellabrunn.de
http://www.tierpark-hellabrunn.de

Tiergarten Nürnberg (Nürnberger Zoo)
Am Tiergarten 30
90480 Nürnberg
Tel.: +49 911 54546
Fax: +49 911 5454802
E-mail: tg@stadt.nuernberg.de
http://www.tiergarten.nuernberg.de

Zoo Berlin
Hardenbergplatz 8
10787 Berlin
Tel.: +49 30 254010
http://www.zoo-berlin.de/

Tierpark Berlin
Am Tierpark 125
10307 Berlin
Tel.: +49 30 515310
http://www.tierpark-berlin.de/

Allwetterzoo Münster
Sentruper Straße 315
48161 Münster
Tel.: +49 251 89040
http://www.allwetterzoo.de

Zoo Frankfurt am Main
Bernhard-Grzimek-Allee 1
60316 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 21233735
http://www.zoo-frankfurt.de

Opel-Zoo
Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung e.V.
Königsteiner Straße 35
61476 Kronberg
Tel.: +49 6173 3259030
http://www.opel-zoo.de

Wildpark Lüneburger Heide
Norbert Tietz
Am Wildpark
21271 Hanstedt-Nindorf
Tel.: +49 4184 89390
http://www.wild-park.de

Tierpark Hagenbeck
Lokstedter Grenzstraße 2
22527 Hamburg
Tel.: +49 40 5300330
Fax:+49 40 530033341
http://www.hagenbeck-tierpark.de/start.html

Zoo am Meer Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Straße 7
27568 Bremerhaven
Tel.: +49 471 308410
Fax: +49 471 3084135
E-mail: info@zoo-am-meer-bremerhaven.de
www.zoo-am-meer-bremerhaven.de

Tierpark Jaderberg GmbH
Tiergartenstraße 69
26349 Jaderberg
Tel.: +49 4454 91130
Fax: +49 4454 375
E-Mail:info@jaderpark.de
www.jaderpark.de

Seehundstation Friedrichskoog e.V.
An der Seeschleuse 4
25718 Friedrichskoog
Telefon: +49 4854 1372
E-Mail: Info@seehundstation-friedrichskoog.de
www.seehundstation-friedrichskoog.de

Wilhelma - Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
Postfach 50 12 27
Wilhelma 13 (Lieferanschrift)
70342 Stuttgart - Bad Cannstatt
Tel.: +49 711 54020
Fax: +49 711 5402222

Zoo Leipzig GmbH
Pfaffendorfer Str. 29
04105 Leipzig
Tel.: +49 341 5933385
Fax: +49 341 5933303
E-Mail: safaribuero@zoo-leipzig.de
http://www.zoo-leipzig.de

10:25

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

10:30

Märchen

Rumpelstilzchen

Details
Besetzung
Service
"Heute back' ich, morgen brau' ich, übermorgen hol' ich der Königin ihr Kind. Ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß:"  (Robert Stadlober)

Es ist Liebe auf den ersten Blick: Die schöne Müllerstochter Lisa und Königssohn Moritz wollen sich, nachdem sie sich auf einer Waldlichtung zufällig begegnet sind, so bald wie möglich wiedersehen. Doch es kommt anders ...

Als Müller Gisbert auf dem Schloss damit prahlt, dass seine Tochter Lisa Stroh zu Gold spinnen könne, zwingt ihn der goldgierige König Gustaf, die Müllerstochter zu ihm in den Palast zu schicken. Eingesperrt in einer Kammer, soll Lisa nun das Unmögliche vollbringen, sonst muss sie sterben. In der Stunde ihrer größten Verzweiflung erscheint wie durch einen Zauber ein Fremder in geheimnisvoller Gestalt. Er verspricht Lisa zu helfen, doch nicht ohne eine Gegenleistung zu fordern.

Für Lisas Halskette, das einzige Erinnerungsstück an ihre Mutter, spinnt er ihr tatsächlich Stroh zu Gold. König Gustav ist begeistert, aber seine Goldgier ist noch lange nicht befriedigt. Lisa soll noch mehr Stroh in Gold verwandeln – und jedes Mal muss sie ihrem Helfer mit den übernatürlichen Kräften etwas dafür geben. Beim dritten Mal verlangt er ihr erstgeborenes Kind. Eine ungeheure Forderung!

Nur widerstrebend lässt sich die verzweifelte Lisa auf den Handel ein. Eine lebensbedrohliche Goldallergie führt König Gustaf auf den rechten Weg. Er lässt Lisa frei, räumt den Thron für seinen Sohn Moritz und stimmt der Vermählung von Lisa und Moritz zu. Das junge Paar ist im Glück. Doch als Lisa ihr erstes Kind auf die Welt bringt, erscheint wieder der geheimnisvolle Fremde und erinnert sie an ihr Versprechen.

Lisa bietet ihm Juwelen und Gold – vergebens. Sie darf ihr Kind nur behalten, wenn sie innerhalb von drei Tagen herausfindet, wie der Fremde heißt. Fieberhaft sammelt Lisa im ganzen Land Namen, doch der richtige ist nicht dabei. Erst als sie Moritz in das Geheimnis einweiht, kommen sie tief im Wald dem Fremden und seinem Namen auf die Spur: "Ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß."

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Rumpelstilzchen Robert Stadlober
Müllerstochter Julie Engelbrecht
König Gottfried John
Prinz Moritz Kristian Kiehling
Musik: Andreas Weidinger
Kamera: Ludwig Franz
Buch: David Ungureit
Regie: Ulli König

KONTAKT

WDR Fernsehen
Postanschrift: WDR Köln
50600 Köln
Tel.: +49 221 56789999
E-Mail fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
und
http://www.daserste.de/maerchenfilm

LINK

http://www.DasErste.de/maerchenfilm/
Der Film ist Teil der Märchenreihe "Acht auf einen Streich" von 2009.

11:30

Märchen

    Video verfügbar

Der gestiefelte Kater

Details
Besetzung
Service
PlayDer gestiefelte Kater (Roman Knižka, rechts) berichtet am Hofe von seinem Herren den Grafen von Carrabas.
Der gestiefelte Kater | Video verfügbar bis 30.01.2020

Anders als seine Brüder Hubert und Hermann träumt Hans, der jüngste Sohn des alten Müllers, von der großen Liebe und von paradiesischem Glück auf Erden. Am meisten sehnt er sich aber nach einem Leben ohne Abaddon, den bösen Zauberer, der Steuerschuldner in Hunde verwandelt.

Als nächstes Opfer hat Abbadon den alten Müller auf seiner Liste. Doch Hans' Vater stirbt und vermacht Hermann die Mühle, Hubert den Esel und Hans den Kater Minkus. Hans ist gekränkt ob dieser Erbschaft und beschließt trotzig, sich aus dem Katzenfell ein Paar Pelzhandschuhe machen zu lassen. Doch er bringt es nicht übers Herz. Aus Dank fängt Minkus an zu reden und verspricht Hans, dass er seine Träume wahr machen werde. Wenn er ihm ein Paar Stiefel kaufe!

Wider alle Vernunft ersteht Hans von seinem letzten Geld Stiefel für den Kater. Mit diesen verwandelt sich der Kater in einen Menschen und verschwindet. Da die Brüder ihre Steuern nicht bezahlen können, verwandelt Abaddon unterdessen Hubert in einen Hund. Hans macht sich Vorwürfe: Warum hat er sein Geld nur für diese Stiefel ausgegeben? Kater Minkus aber fängt im Wald Rebhühner, die er König Otto im Namen seines vermeintlichen Herrn, dem Grafen von Carrabas, als Geschenk überbringt.

Die Jagdbeute des Katers wird ein Riesenerfolg. Denn König Otto ist ein Feinschmecker und auch Prinzessin Frieda erliegt dem Reiz der delikaten Vögel. Mit einem Sack voll Gold kehrt Minkus zu Hans zurück. Hans kann nun die Steuerschuld bei Abaddon tilgen. Doch der Zauberer gibt den Müllersöhnen nicht den Bruder zurück. Allerdings hat er die Rechnung ohne den gestiefelten Kater gemacht.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kater Minkus Roman Knizka
Müller Hans Jacob Matschenz
Zauberer Abbadon Jürgen Tarrach
König Otto Kai Wiesinger
Prinzessin Frieda Jennifer Ulrich
Vater Hinze Jan Fedder
Musik: Peter W. Schmitt
Kamera: Simon Schmejkal
Buch: Dieter Bongartz
Buch: Leonie Bongartz
Regie: Christian Theede

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 447602
E-Mail: fernsehen@ndr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek und http://www.daserste.de/maerchenfilm

VIDEOTEXT

Alle Märchenfilme der Reihe "Sechs auf einen Streich" sind für Hörgeschädigte und Gehörlose im ARD Text untertitelt.

LINK

http://www.daserste.de/maerchenfilm/
Der Film ist Teil der Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" von 2009.

 
mittags

12:30

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

12:45

Immer Ärger mit Opa Charly

    Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayJana (Inka Friedrich) versucht ihrem eigenwilligen Schwiegervater Charly (Ulrich Pleitgen) klarzumachen, dass sein "Traumhaus" in ihren Augen eine Bruchbude ist.
Immer Ärger mit Opa Charly | Video verfügbar bis 31.03.2020

Spielfilm Deutschland 2015

"Kennen Sie das Gefühl, wenn einem scheinbar alles über den Kopf wächst – und man anfängt, die verrücktesten Dinge zu tun?" Jana Frank kennt genau dieses Gefühl nur zu gut. Die Enddreißigerin hat einen fordernden Job als Einsatzplanerin einer Fluglinie und muss sich als alleinerziehende Mutter um ihre Teenagertochter Marie kümmern – und um ihren Schwiegervater Charly.

Der sympathische Mitbewohner ist nämlich nicht unbedingt das, was Jana ein pädagogisch wertvolles Vorbild nennen würde, im Gegenteil: In illegalen Nacht-und-Nebel-Aktionen will der öko-bewegte "Renten-Revolutionär" mit seiner Enkelin die Betonschluchten Frankfurts begrünen. Als die zwei frechen Guerilla-Gärtner wieder einmal von der Polizei geschnappt werden, hat Jana endgültig genug: Sie setzt den unverbesserlichen Charly vor die Tür.

Der reagiert trotzig und ersteigert im Internet kurzerhand ein verwildertes Spessart-Landhaus. Damit er nicht auf einen Betrüger hereinfällt, begleitet Jana ihn vorsichtshalber zu dem abgelegenen Biotop. Der Besitzer, Thomas Lorenz, ist Umweltbiologe und verkauft mit dem Haus im Grunde sein ganzes Leben, um als Krokodilforscher nach Mauretanien zu ziehen.

Charly ist er auf Anhieb sympathisch, doch Jana bleibt skeptisch. Vom ersten Moment an liefern sich die gut organisierte Großstädterin und der lässige Tierforscher stichelnde Duelle: über den Preis des Hauses, das richtige Verhältnis zur Natur – und diese verflixte Sehnsucht nach Heimat.

Aber: Gegensätze ziehen sich an – und so kommen die beiden sich trotz ihrer unterschiedlichen Lebensauffassungen emotional sehr nahe. Doch die beziehungsgeschädigte Jana, die sich nicht traut, fürchtet den Kontrollverlust. Sie glaubt, für ihren Job, ihre Tochter und ihren Schwiegervater da sein zu müssen. Dabei haben Charly und Marie längst eigene Pläne geschmiedet. Und ganz allmählich erkennt auch Jana, dass man manchmal einfach loslassen muss, um seine Träume zu verwirklichen – auch wenn sie für andere verrückt klingen.

Mehr zum Film

Großstadt und grüne Natur, das sind die Gegensätze, die in dieser unterhaltsamen Komödie aufeinanderprallen und das Leben der Protagonisten auf den Prüfstand stellen: Ulrich Pleitgen als Ökoaktivist, der gemeinsam mit Enkelin Nadine Kösters einfach nicht von seinen nächtlichen, illegalen Begrünungsaktionen lassen kann, bringt darüber seine sensible Schwiegertochter Inka Friedrich an den Rand der Verzweiflung - und treibt sie ganz nebenbei in die Arme von Tobias Oertel. Eine Begegnung, die für die perfektionistische Airline-Managerin völlig unerwartet ein ganz neues emotionales Terrain eröffnet.

Anlässlich des Todes von Ulrich Pleitgen

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen:

»"Ob in ‚Nicht von schlechten Eltern‘, ‚Familie Dr. Kleist" oder zuletzt in ‚Immer Ärger mit Opa Charly‘, Ulrich Pleitgen war in all seinen Rollen ein großer Sympathieträger und ein Liebling des Publikums. Seinen Humor und sein vielfach ausgezeichnetes schauspielerisches Können werden die ARD und die Zuschauer des Ersten sehr vermissen."«

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jana Frank Inka Friedrich
Thomas Lorenz Tobias Oertel
Charly Dittmann Ulrich Pleitgen
Marie Frank Nadine Kösters
Rita Nadeshda Brennicke
Robert Frank Thomas Huber
Caroline Gutberlet Anke Sevenich
Pit Menges Matthias Klimsa
Harald Hübner Sascha Nathan
Polizistin Franziska Junge
Polizist Thomas Bartling
Musik: Mario Lauer
Kamera: Tobias Platow
Buch: Nicole Walter-Lingen
Regie: Marcus Ulbricht

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 3 Monate

14:10

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

14:15

Loriots Ödipussi

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Paul Winkelmann (Loriot), der zerstreute Chef eines Möbel- und Dekorationsgeschäfts, mit der Psychologin Margarethe Tietze (Evelyn Hamann).

Spielfilm Deutschland 1987

Paul Winkelmann ist der zerstreute Chef eines Möbel- und Dekorationsgeschäfts, das er vom verstorbenen Vater übernommen hat. Der nunmehr 56-jährige Junggeselle hat zwar eine eigene Wohnung, lebt aber hauptsächlich bei seiner herrischen Mutter, der einzigen Frau in seinem Leben. Die ehemalige Opernsängerin nennt ihren Filius zärtlich "Pussi", bügelt seine Hemden und erscheint in seinen unruhigen Träumen stets mit Brautschleier.

Der leidgeprüfte Sohnemann ist gern gesehener Spielpartner in Mutters Scrabble-Runde, nebenher amtiert er als Schriftführer in einem Verein, der die Freuden des Karnevals und die weibliche Emanzipation zu fördern versucht. Pauls streng geregelter Alltag gerät mächtig durcheinander, als er Margarethe Tietze kennenlernt, eine verhuschte Psychotherapeutin, die in ihrer Freizeit als Sängerin für das Musical "The Chorus Line" probt.

Die Beziehung ist zunächst rein beruflich, denn Paul berät Margarethes Patienten in Fragen der Inneneinrichtung. Als die gestrenge Mutter jedoch herausfindet, dass Margarethe ihren Sohn auf einer Geschäftsreise nach Italien begleitet hat, ist sie eifersüchtig und quartiert kurzerhand einen anderen jungen Mann in Pauls Kinderzimmer ein. Paul muss sich zwischen seiner Mutter und Margarethe entscheiden.

Mehr zum Film

"Loriots Ödipussi" ist das in kürzester Zeit zum Klassiker avancierte Spielfilmdebüt von Loriot. An der Seite seiner kongenialen Partnerin Evelyn Hamann gelingt Vicco von Bülow sehr überzeugend die Übertragung seines einzigartigen Humors aufs Kinoformat. Die überbordende Fülle komischer Einfälle und die bis ins kleinste Detail präzise ausgeführten Gags wurden mit der "Goldenen Leinwand" (4,7 Mio. Zuschauer) und dem Deutschen Filmpreis (Filmband in Gold für komödiantische Leistung) ausgezeichnet.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Paul Winkelmann Loriot
Margarethe Tietze Evelyn Hamann
Mutter Winkelmann Katharina Brauren
Gerda Tietze Edda Seippel
Kurt Tietze Richard Lauffen
Herr Weber Klaus Schultz
Musik: Rolf Wilhelm
Kamera: Xaver Schwarzenberger
Buch: Loriot
Regie: Loriot

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

15:40

Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Diener James belgeitet Miss Sophie, wie jedes Jahr, in die oberen Gemächer

Mit Freddie Frinton und May Warden

Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist "Dinner for One". Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie: Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby.

Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legandären Studio B beim NDR in Hamburg.

1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Regie: Heinz Dunkhase

WIEDERHOLUNGEN

RBB, 31. Dezember 2018, 10:30 Uhr
WSR, 31. Dezember 2018, 11:05 Uhr
SWR, 31. Dezember 2018, 14:45 Uhr
Das Erste, 31. Dezember 2018, 15:40 Uhr
HR, 31. Dezember 2018, 17:15 Uhr
SWR, 31. Dezember 2018, 17:30 Uhr
RBB, 31. Dezember 2018, 18:06 Uhr
HR, 31. Dezember 2018, 18:40 Uhr
BR, 31. Dezember 2018, 18:45 Uhr
MDR, 31. Dezember 2018, 19:00 Uhr
HR, 31. Dezember 2018, 19:10 Uhr
BR, 31. Dezember 2018/1. Januar 2019, 00:05 Uhr
HR, 31. Dezember 2018/1. Januar 2019, 00:40 Uhr
Das Erste, 31. Dezember 2018/1. Januar 2019, 01:00 Uhr
HR, 31. Dezember 2018/1. Januar 2019, 02:30 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

16:00

Gottesdienst

    Video verfügbar

Ökumenische Vesper zum Jahresabschluss

Details
Besetzung
Service
PlayPanorama im Hannover Zoo von Yadegar Asisi
Ökumenische Vesper zum Jahresabschluss | Video verfügbar bis 31.12.2020

Am Dienstag, 31. Dezember 2019, überträgt Das Erste von 16:00 bis 16:45 Uhr die ökumenische Vesper zum Jahresschluss. Sie steht unter dem Motto: Unsere wertvolle Erde. Der Gottesdienst findet statt im Panorama am Zoo in Hannover.

Jugendliche von "Fridays for Future" kommen zu Wort

Der Künstler Yadegar Asisi hat hier ein Rundumbild gestaltet, das die Schönheit der Natur Amazoniens zeigt. Im Gottesdienst kommen evangelische und katholische Jugendliche zu Wort, die sich bei "Fridays for Future" engagieren. Sie werden mit dem evangelischen Bischof Ralf Meister (Hannover) und dem katholischen Bischof Heiner Wilmer (Hildesheim) über die gemeinsame Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung sprechen.

Die Bischöfe leiten die Liturgie und halten die Predigt. Pop-Kantor Til von Dombois und seine Band begleiten den Gottesdienst musikalisch.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Regie: Henning Kasten

ADRESSE der Übertragung

PANORAMA AM ZOO

Adenauerallee 3
30175 Hannover

KONTAKT & PREDIGTTEXT

Wenn Sie einen Predigttext wünschen, senden Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag an:

Erzbistum Hamburg
Kath. Rundfunkreferat
Am Mariendom 4
20099 Hamburg

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Der Mitschnittdienst vom NDR wird zum 1.1.2020 eingestellt!

Die Bestellung eines Mitschnitts ist nur noch bis zum 31.12.2019 möglich!

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

16:45

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

 
abends

17:00

Das Glück ist ein Kaktus

    Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
PlayEdith (Christiane Hörbiger) und Hermine (Heidelinde Weis, re.) wollen auf Mallorca ihr Glück finden.
Das Glück ist ein Kaktus | Video verfügbar bis 31.03.2020

Spielfilm Deutschland 2011

Zwei Freundinnen im besten Alter, die viel verbindet: Edith und Hermine feiern Hermines 65. Geburtstag und tauschen Erinnerungen aus. Doch sowohl in ihrer Lebensplanung als auch charakterlich unterscheiden sie sich: Die stolze Edith, ehemals Oberstudiendirektorin, wohnt seit dem Tod ihres Mannes alleine und ist trotz ihres Rheumas und aller Bemühungen von Tochter Kristin nicht gewillt, sich in eine Seniorenresidenz verfrachten zu lassen.

Hermine erfüllt in ihrer grenzenlosen Gutmütigkeit derweil die Ansprüche der Kinder, Enkel und ihres Ehemanns Klaus. Der widmet sich lieber seinen Hobbys, als im Haushalt behilflich zu sein – wozu hat er schließlich sein "Minchen"? Als genau dieses aber eines Tages in der Wäsche ihres Gatten den anzüglichen Brief einer offensichtlichen Geliebten findet, soll endgültig Schluss sein mit der Rolle des trauten Heimchens am Herd.

Zusammen mit Edith wird ein spontaner Ausbruch aus dem Alltag in die Tat umgesetzt: Die beiden Freundinnen brechen alle Zelte ab und fliegen nach Mallorca, wo sich Edith einen lange gehegten Traum erfüllen will – ein kleines Restaurant am Mittelmeer. Ihr Erspartes reicht gerade, um sich von dem exzentrischen Grundstücksmakler Dillmann eine scheinbar idyllische Finca andrehen zu lassen.

Das vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich jedoch bald als baufällige Bruchbude, was zur Verzweiflung der beiden Frauen ebenso beiträgt wie die Tatsache, dass Klaus daheim inzwischen Hermines Konto gesperrt hat. Selbst als sie in Dillmanns lebenslustiger Ex-Freundin Lilo eine unverhoffte Komplizin finden und Joachim, ein ebenso galanter wie hilfreicher Mallorca-Exilant, der kratzbürstigen Edith offensichtliches Interesse signalisiert, bessert sich die Laune nicht.

Ein guter Plan muss her. Denn sonst steht nicht nur der Traum vom gemeinsamen Lebensabend im sonnigen Süden vor dem Aus, bevor er überhaupt begonnen hat – auch die Freundschaft zwischen Edith und Hermine ist gefährdet.

Mehr zum Film

Solche Auswanderer hat Mallorca noch nicht gesehen! Vor der Kulisse der Baleareninsel entwickelt sich ein humorvolles Abenteuer, in dem zwei entschlossene Damen mit Witz, List und enormer Tatkraft beweisen, dass sie als gereifte "Sixtysomethings" noch lange nicht aufs Altenteil gehören. Ganz nach dem Motto: Es geht auch ohne Mann! In den beiden großen Darstellerinnen Christiane Hörbiger und Heidelinde Weis hat Regisseur Stephan Meyer eine Idealbesetzung gefunden: zwei lebenserfahrene Frauen, die jeder Herausforderung mit Eleganz, Esprit und sichtbarer Spielfreude ins Auge blicken – selbst als leicht überfordertes "Panzerknacker"-Duo. Beliebte Darsteller wie Friedrich von Thun, Dieter Landuris und Angelika Bartsch runden das mediterrane Vergnügen auf sympathische Weise ab.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Edith Christiane Hörbiger
Hermine Heidelinde Weis
Joachim Friedrich von Thun
Klaus Peter Prager
Lilo Angelika Bartsch
Dillmann Dieter Landuris
Kristin Nicola Thomas
Michael Jan Uplegger
Silke Jenny Deimling
Lilly Laura Vinagre
Finn Lauritz Greve
Musik: Stefan Schulzki
Kamera: Uli Kudicke
Buch: Adrienne Bortoli
Buch: Ulrike Zinke
Regie: Stephan Meyer

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 3 Monate

18:30

Für Dich dreh ich die Zeit zurück

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Erika (Gisela Schneeberger) und Hartmut (Erwin Steinhauer) werden von Familie, Freunden und Nachbarn im Look der 70er Jahre überrascht.

Spielfilm Deutschland/Österreich 2017

Für Hartmut ist seine Ehefrau Erika die Liebe seines Lebens. Mit aller Kraft stemmt er sich gegen ihre Alzheimer-Erkrankung. Merkzettel und alte Fotoalben sollen helfen, die Lücken in ihrem Gedächtnis wieder zu schließen. Hartmuts Geduld wird oft auf die Probe gestellt, vor allem, wenn die eigene Frau eher seinen Nachbarn Jochen wiederkennt als ihren eigenen Mann. Den Rat der Ärztin, seine Frau endlich in eine Betreuungseinrichtung zu geben, lehnt Hartmut empört ab. Wie ein Wunder erscheint es ihm, als Erika beim Klang von alten Disco-Hits spontan anfängt zu tanzen, als ob sie niemals einen Tanzschritt vergessen hätte. Obwohl sie danach wieder zurück in ihre eigene Welt fällt, erkennt Hartmut seine Chance. Wenn er es schaffen würde, die Zeit zurückzudrehen, könnte er seiner großen Liebe Erika noch einmal bewusst ganz nahe sein.

So lässt er die 70er mit psychedelischen Tapeten und Disco-Musik wieder aufleben und gestaltet ihre gemeinsame Wohnung um. Während Sohn Thomas seinen Vater für verrückt erklärt, glaubt Enkelin Helena an Opas unkonventionelle Idee. Doch bei Erikas Reise in die Vergangenheit kommen Familiengeheimnisse ans Licht, die besser in Vergessenheit geblieben wären.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Erika Gisela Schneeberger
Hartmut Erwin Steinhauer
Thomas Simon Schwarz
Helena Ella Rumpf
Jochen Wolfgang Böck
Angi Andrea Eckert
Daniela Miriam Fussenegger
Jonas Nikolai Klinkosch
Dr. März Doris Hindinger
Buchhändlerin Martha Susi Stach
Kunde Buchhaltung Orlando Süss
Heimleiterin Susanne Michel
Musik: Roman Kariolou
Kamera: Peter Nix
Buch: Uli Brée
Buch: Klaus Pieber
Regie: Nils Willbrandt

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland)
Verweildauer: 7 Tage

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

20:00

Tagesschau

    Video verfügbar

Details
Service
PlayTagesschau Sendungs Fallback
tagesschau, 20:00 Uhr

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

20:10

Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin

    Video verfügbar

ARD-Sondersendung

Details
PlayBundeskanzlerin Angela Merkel nach der Aufzeichnung ihrer Neujahrsansprache 2018.
Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin

Am Silvesterabend überträgt das Erste die Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Darin blickt sie traditionell auf das vergangene Jahr zurück und stimmt die Bevölkerung auf das neue Jahr ein.

20:15

Die Silvestershow mit Jörg Pilawa

    Video verfügbar

Silvestershow mit Jörg Pilawa

Details
Service
PlayJörg Pilawa und Francine Jordi
Silvestershow mit Jörg Pilawa | Video verfügbar bis 30.01.2020

Gäste: Höhner, Hermes House Band, Luca Hänni, Thomas Anders, Münchener Freiheit, Spider Murphy Gang, Bernd Stelter, Ehrlich Brothers, Schürzenjäger, Jürgen Drews, Ireen Sheer, Josh., Madcon, Beatrice Egli, Lou Bega, Abba Gold – The Concert Show, Rainhard Fendrich, Status Quo, Antonia aus Tirol, Nina Proll, Stefan Mross

Großartige Partystimmung ist auch in diesem Jahr wieder garantiert, wenn Jörg Pilawa gemeinsam mit Francine Jordi, seinen Gästen und dem Publikum ins neue Jahr rutscht. Mit dabei beim musikalischen Hitfeuerwerk sind die britische Kult-Rockband Status Quo, die Schweizer Schlagerqueen Beatrice Egli, die bayerischen Rock 'n' Roller Spider Murphy Gang, die Schürzenjäger, das Zauberduo Ehrlich Brothers, die Retroband Abba Gold - The Concert Show, Rainhard Fendrich, Thomas Anders, Jürgen Drews u. v. m.

Um Mitternacht wird live an das Brandenburger Tor zu einem der größten Silvesterfeuerwerke Europas geschaltet, danach feiert Jörg Pilawa mit seinen Gästen bis 0:30 Uhr weiter.

Nach Ausstrahlung steht die "Silvestershow mit Jörg Pilawa" 30 Tage in der ARD Mediathek zur Verfügung.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Bayerisches Fernsehen
PB Unterhaltung und Heimat
Rivastraße 1
85774 Unterföhring
E-Mail: silvestershow@br.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt der Sendung ist nicht erhältlich. Der BR verfügt über keinen Mitschnittdienst.

KARTEN / TICKETS
für die Aufzeichnung am 15. November 2019 in Offenburg sind ab 21. August 2019 erhältlich bei:

Reservix
http://www.reservix.de

Messe Offenburg-Ortenau GmbH
Tel.: +49 781 92260

Vorverkaufsstellen vor Ort 

 
nachts (Di. auf Mi.)

00:30

Die Silvestershow-Party

Details
Service
Logo Silvestershow-Party

Gäste: DJ Ötzi, Nik P., VoXXclub, Semino Rossi, Helmut Lotti, Francine Jordi und Bernhard Brink, The Baseballs, Geraldine Olivier, Johnny Logan, Peter Kraus, die Münchner Zwietracht und Kristina Bach

Nach der großen Silvestershow mit Jörg Pilawa geht es weiter mit Hits am laufenden Band, den Highlights aus Sendungen der letzten Jahre: Von Schlagern über Evergreens, Rock 'n' Roll und Swing ist alles dabei. Für beste Partystimmung sorgen u. a. DJ Ötzi, Nik P., VoXXclub, Semino Rossi, Helmut Lotti, Francine Jordi und Bernhard Brink, The Baseballs, Geraldine Olivier, Johnny Logan, Peter Kraus, die Münchner Zwietracht und Kristina Bach mit "Atemlos".

KONTAKT

Bayerisches Fernsehen
PB Unterhaltung und Heimat
Rivastraße 1
85774 Unterföhring
E-Mail: fernsehen@br.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 7 Tage

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt der Sendung ist nicht erhältlich. Der BR verfügt über keinen Mitschnittdienst. 

01:30

Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Diener James belgeitet Miss Sophie, wie jedes Jahr, in die oberen Gemächer

Mit Freddie Frinton und May Warden

Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist "Dinner for One". Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie: Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby.

Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legandären Studio B beim NDR in Hamburg.

1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Regie: Heinz Dunkhase

WIEDERHOLUNGEN

RBB, 31. Dezember 2018, 10:30 Uhr
WSR, 31. Dezember 2018, 11:05 Uhr
SWR, 31. Dezember 2018, 14:45 Uhr
Das Erste, 31. Dezember 2018, 15:40 Uhr
HR, 31. Dezember 2018, 17:15 Uhr
SWR, 31. Dezember 2018, 17:30 Uhr
RBB, 31. Dezember 2018, 18:06 Uhr
HR, 31. Dezember 2018, 18:40 Uhr
BR, 31. Dezember 2018, 18:45 Uhr
MDR, 31. Dezember 2018, 19:00 Uhr
HR, 31. Dezember 2018, 19:10 Uhr
BR, 31. Dezember 2018/1. Januar 2019, 00:05 Uhr
HR, 31. Dezember 2018/1. Januar 2019, 00:40 Uhr
Das Erste, 31. Dezember 2018/1. Januar 2019, 01:00 Uhr
HR, 31. Dezember 2018/1. Januar 2019, 02:30 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

01:50

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

02:00

Familie Jones – Zu perfekt, um wahr zu sein

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Zu perfekt um wahr zu sein: Der dynamische Steve (David Duchovny, re.) und seine attraktive Frau Kate (Demi Moore, 2. v. re.) sowie ihre beiden jugendlichen Kinder Mick (Ben Hollingsworth) und Jenn (Amber Heard) machen stets einen glänzenden Eindruck.

Spielfilm USA 2009

Auf den ersten Blick sind die Joneses die perfekte Familie: schön, wohlhabend, erfolgreich. Als sie ein elegantes Haus in einem reichen Vorort beziehen, richtet sich sofort die Aufmerksamkeit der gut situierten Nachbarn auf sie. Der dynamische Steve und seine attraktive Frau Kate verstehen sich trotz langjähriger Ehe blendend und ihre beiden fast erwachsenen Kinder Mick und Jenn wären der Stolz eines jeden Elternpaars. Vor allem aber scheint die ganze Familie stets auf dem neuesten Stand der Warenwelt zu sein. Egal ob Handy, Fernseher, Sportausrüstung oder Auto: die Joneses beeindrucken ihre Nachbarn fortwährend mit den allerneuesten Modellen.

Das ist kein Zufall, denn in Wahrheit sind die Erfolgsmenschen gar keine Familie, sondern arbeiten als eine Art Undercover-Einheit für eine Marketingfirma. Als beneidenswerte Vorbilder sollen sie ihren Nachbarn das Ideal der schönen neuen Konsumwelt vorleben. Zunächst scheint der Plan bestens zu funktionieren. Die Joneses finden schnell Anschluss und steigern die Verkaufsraten in der Gegend. Die ehrgeizige Kate sieht sich in der Firmenhierarchie sogar bereits die Stufe zum begehrten "Icon"-Status erklimmen.

Allerdings droht dieser Karrieretraum an einer Reihe von Komplikationen zu scheitern, denn hinter der idyllischen Fassade der Scheinfamilie lauern ernste Konflikte: "Tochter" Jenn beginnt eine Affäre mit einem wesentlich älteren, verheirateten Mann, während "Sohn" Mick für Aufregung sorgt, weil er auf einer Party den neuesten Alkopop an Minderjährige verteilt und sein schwules Coming-Out erlebt. Zwar können die Joneses ihre Enttarnung immer wieder im letzten Moment verhindern, doch Steve, der neu im Team ist, kommt mit dem zynischen Rollenspiel zunehmend schwerer zurecht. Ein tragisches Ereignis in der Nachbarschaft bringt das Fass schließlich zum Überlaufen.

Die Tragikomödie "Familie Jones – Zu perfekt, um wahr zu sein" nimmt die Auswüchse der Konsumgesellschaft und die Methoden der modernen Werbebranche ins satirische Visier. Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit bissigem Witz zeichnet der junge Regisseur Derrick Borte das gar nicht so unrealistische Porträt einer Gesellschaft, die sich vor allem über Statussymbole definiert. Demi Moore spielt als unterkühlte Werbeagentin eine echte Paraderolle, während "Californication"-Star David Duchovny sich einmal mehr als vielschichtiger Charakterdarsteller beweist. Seine Weltpremiere feierte der Film beim renommierten Toronto Film Festival.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Steve Jones David Duchovny
Kate Jones Demi Moore
Jenn Jones Amber Heard
Mick Jones Ben Hollingsworth
Larry Symonds Gary Cole
Summer Symonds Glenne Headly
KC Lauren Hutton
Billy Chris Williams
Musik: Nick Urata
Kamera: Yaron Orbach
Buch: Derrick Borte
Regie: Derrick Borte

WIEDERHOLUNG

ONE, 11. Januar 2020, 21:45 Uhr
ONE, 12./13. Januar 2020, 01:10 Uhr

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

03:30

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

03:35

Glück auf Umwegen

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Zwei, die sich auf Anhieb verstehen: Julien (François-Xavier Demaison) und Joanna (Virginie Efira).

Spielfilm Frankreich/Belgien 2010

Alle Liebesbeziehungen von Julien enden in einer Katastrophe. Und das im wörtlichen Sinn. Ein Kuss von ihm, und die Frau bekommt Ausschlag. Sex in der Küche: brandgefährlich, denn da glühen nicht nur die Leidenschaften, sondern auch die Herdplatten. Und all die Alices, Patricias oder Audreys verlassen ihn fluchtartig. Statt sich weiter um eigene frustrierende Beziehungen zu kümmern, richtet Julien sein Augenmerk lieber auf fremde, denn da ist er richtig gut. Als Eheberater, mit einer Erfolgsquote von nahezu 100 Prozent.

Auf einer Hochzeit, die dank seines Verhandlungsgeschicks nicht schon vor dem Jawort gescheitert ist, lernt er Joanna kennen. Purer Zufall, denn Joanna ist auf der falschen Hochzeitsfeier. Gute Voraussetzungen, um mit Juliens schrägem Fluch klarzukommen. Und tatsächlich, sie mögen sich auf Anhieb, aber trotz aller Faszination verkneift es sich Julien, der attraktiven Werbedesignerin hinterherzulaufen. Doch die verheiratete Joanna macht ihn ausfindig, denn ihre Ehe steckt in einer Krise. Statt die Beziehung zu retten, öffnet er Joanna – nicht frei von Eigennutz – die Augen über ihren lieblosen Ehemann. Prompt verlässt sie ihn und trifft sich mit Julien. Sie verlieben sich, alles passt, und Pechvogel Julien scheint sein Schicksal gebannt zu haben.

Bis Joanna bei einem Katastrophen-Wochenende im Haus seiner Eltern erste Zweifel kommen. Als sie dann auch noch die Aktentaschen verwechselt und die wichtigste Präsentation ihres Lebens in den Sand setzt, gibt es nur eine Lösung: die Trennung. Ein Glückspilz wird er wohl nie, zutiefst ernüchtert geht Julien ins Kloster, 747 Kilometer von Paris und Joanna entfernt. Hier, unter 58 Mönchen, sieht er die Vorteile einer frommen Männergesellschaft: Auf sie warten keine Liebesprobleme und kein Essen bei Schwiegermüttern. Und Joanna erkennt unterdessen, dass manchmal sogar im Unglück das große Glück liegen kann.

Eine Perle französischer Komödien, bei der alles auf den Punkt stimmt: witzige Dialoge, Timing, Situationskomik und die Chemie der Hauptdarsteller François-Xavier Demaison und der Belgierin Virginie Efira. Demaison studierte Schauspiel, aber auch Jura und entschied sich für die juristische Laufbahn. Als er für eine internationale Kanzlei arbeitete und vom Büro in Manhattan die Anschläge am 11. September 2001 erlebte, hängte er seinen Job für immer an den Nagel und widmet sich seitdem der Schauspielerei.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Joanna Sorini Virginie Efira
Julien Monnier François-Xavier Demaison
Sophie Armelle Deutsch
Martin Dupont Raphaël Personnaz
Vincent Thomas N'Gijol
Lydie Brigitte Roüan
Musik: Christophe la Pinta
Kamera: José Gerel
Buch: Luc Bossi
Buch: Laurent Turner
Regie: Nicolas Cuche

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland)
Verweildauer: 7 Tage

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

05:00

Deutschlandbilder

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

MEDIATHEK

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/deutschlandbilder/videos/filter-deutschlandbilder-alle-videos-100~_seite-1.html

Die „Deutschlandbilder" werden in der Mediathek sowie im Livestream angeboten.

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich

05:05

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice wurde zum 31.12.2019 eingestellt.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

05:10

Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Diener James belgeitet Miss Sophie, wie jedes Jahr, in die oberen Gemächer

Mit Freddie Frinton und May Warden

Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist "Dinner for One". Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie: Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby.

Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legandären Studio B beim NDR in Hamburg.

1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Regie: Heinz Dunkhase

WIEDERHOLUNGEN

RBB, 31. Dezember 2018, 10:30 Uhr
WSR, 31. Dezember 2018, 11:05 Uhr
SWR, 31. Dezember 2018, 14:45 Uhr
Das Erste, 31. Dezember 2018, 15:40 Uhr
HR, 31. Dezember 2018, 17:15 Uhr
SWR, 31. Dezember 2018, 17:30 Uhr
RBB, 31. Dezember 2018, 18:06 Uhr
HR, 31. Dezember 2018, 18:40 Uhr
BR, 31. Dezember 2018, 18:45 Uhr
MDR, 31. Dezember 2018, 19:00 Uhr
HR, 31. Dezember 2018, 19:10 Uhr
BR, 31. Dezember 2018/1. Januar 2019, 00:05 Uhr
HR, 31. Dezember 2018/1. Januar 2019, 00:40 Uhr
Das Erste, 31. Dezember 2018/1. Januar 2019, 01:00 Uhr
HR, 31. Dezember 2018/1. Januar 2019, 02:30 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

 

Filtern

Legende