Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Elefant, Tiger & Co.

    Video verfügbar

Folge 695: Man lernt nie aus!

Details
Service
PlayElefantendusche für Pama mit Tierpfleger Volker Scholl.
Man lernt nie aus! (695) | Video verfügbar bis 12.06.2022

Alte Schule 

Seit über 46 Jahren arbeitet Dieter Jäger im Zoo. Hat blutjung als Lehrling im Terrarium begonnen, später Dallschafe, Rehe und Wildpferde versorgt, zuletzt viele Jahre die Elefanten betreut. Dass der Tierpflegerberuf über so lange Zeit auch richtig anstrengend werden kann, das unterschätzen viele Berufsanfänger. Dieter Jäger weiß es besser, kennt die Tage, an denen es in den Gelenken zwickt. Und hat inzwischen einfach nicht mehr die Ausdauer, den Anforderungen im Elefantenhaus gerecht zu werden. Und so wechselt er – kurz vor seinem 63. Geburtstag – erneut das Revier. Begibt sich in die Rückwärtige Tierhaltung zum "Schondienst". Und trifft dort auf seinen "Lehrmeister" Hubertus Schmuck. Auch einer der alten Schule.

Alte Damen 

Die älteren Damen vom Pongoland – Jeudi, Frederike und Daza. Sie erleben auf ihre alten Tage ein ziemliches Theater. Der junge Alex spielt sich mächtig auf. Kommt nicht klar damit, dass seit kurzem zwei neue Schimpansen aus Tschechien in der Gruppe sind. Eigentlich waren sogar vier Weibchen vorgesehen, aber das hat Alex völlig umgehauen. Nun also sind es nur zwei, die geblieben sind. Mutter und Tochter im besten Alter. An ihre Nähe wird sich Alex wohl gewöhnen müssen. Und auch daran, dass er sein Futter zu teilen hat. Denn spätestens zu Tisch verliert Alex regelmäßig seine Manieren. Und das ganz ungeniert vor den Augen der alten Damen.

Alte Wunden

Es ist nun fünf Wochen her, dass Majo bei einem tragischen Zwischenfall seinen Bruder verlor. Seitdem lebt der junge Etosha-Löwe allein. Gut versorgt hinter den Kulissen. Jörg Gräser arbeitet täglich mit ihm, um das Vertrauen wiederherzustellen. Ein langwieriger und sehr mühevoller Prozess: Majo ist noch sehr jung und unsicher - und als Löwe eher ein Rudeltier. Deshalb wird in den Chef-Etagen des Leipziger Zoos eifrig nach einem Ersatzpartner gesucht. Und parallel das Außengelände der Löwenanlage neu konzipiert, jedes mögliche Schlupfloch doppelt gesichert. Die Ereignisse von Ende September dürfen sich auf keinen Fall wiederholen.

Die Doku-Soap erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
MDR Publikumsservice
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696
Fax: +49 341 3006537
E-Mail: Publikumsservice@mdr.de

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter http://www.DasErste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt erhalten können, erfragen Sie bitte unter:
MDR Media GmbH Leipzig
Altenburger Straße 5
04275 Leipzig
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: mitschnitt@mdrmedia.de
http://www.mdrmedia.de

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo: 10:00-12:00 Uhr
Mi: 15:00-17:00 Uhr
Do: 10:00-12:00 Uhr

LINK

http://www.mdr.de/elefanttigerundco

05:55

Wissen macht Ah!

    Video verfügbar

Details
Service
PlayClarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Thema "Fünf nach Tier"
Fünf nach Tier | Video verfügbar bis 12.06.2026

Treten Sie näher, treten Sie näher! Und ziehen Sie ein Los! Zu gewinnen gibt es diesmal jede Menge Tiere. Und das ist nichts für schwache Nerven, denn Clarissa und Ralph nehmen auch tierische Hinterlassenschaften genauestens unter die Lupe. Gewölle zum Beispiel. Greifvögel würgen sowas hoch, nachdem sie gefressen haben. Und wie man sich für diese Untersuchung eine Lupe selber bastelt, erklären die beiden Hobby-Forscher gleich mit. Außerdem beantworten sie die fünf tierischen Fragen der Sendung.

Was ist eine Blindschleiche?

Blindschleichen sehen aus wie Schlangen, aber tatsächlich sind sie keine! Gefährlich sind sie auch nicht. Sie gehören zur Familie der Eidechsen. Eidechsen? Aber die sehen doch ganz anders aus! Was es mit der Familienzugehörigkeit auf sich hat und ob Blindschleichen wirklich blind sind, hat sich Ralph genauer angesehen.

Warum ist Vogelkacke immer weiß?

Warum sind Bienenwaben immer sechseckig?

Warum heißt es Flohmarkt?

Mit wie vielen Beinen ist eine Spinne immer gleichzeitig beim Laufen auf dem Boden?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 20. Juni 2021, 07:30 Uhr

06:20

Durch die Wildnis

    Video verfügbar

Durch die Wildnis - Norwegen (5)

Details
PlayDurch die Wildnis Wildnistest
Durch die Wildnis - Norwegen (S01/E05)

Heute geht es ums Ganze. Es zeigt sich, was Leonie, Kimberly, Antonia, Caspar, Freddie und Philip während der vergangenen Tage im Vorbereitungscamp in Hessen gelernt haben. Sind alle fit für Norwegen? Ein Wildnistest soll es zeigen!

Unberührte Natur erleben - ohne Eltern, ohne Internet und Fernsehen? "Durch die Wildnis" gibt sechs Jugendlichen die Chance, in der rauen, aber wunderschönen Landschaft Norwegens ein ganz besonderes Ferienabenteuer zu erleben - spannende Wildnisaktionen inklusive.

Fahren alle unsere Helden mit nach Norwegen? Drei Aufgaben müssen die sechs in Zweiergruppen bewältigen, mindestens zwei davon erfolgreich - doch schon der Weg zu den Wildnistests per Kompass-Orientierung gestaltet sich schwierig ...

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:45

Durch die Wildnis

    Video verfügbar

Durch die Wildnis - Norwegen (6)

Details
PlayKanu-Ball
Durch die Wildnis - Norwegen (S01/E06)

Leonie, Kimberly, Antonia, Caspar, Freddie und Philip haben das Vorbereitungscamp überstanden - heute beginnt ihr Abenteuer Norwegen. Am Tag der Anreise zeigt sich die wilde Natur im hohen Norden von ihrer schönen, aber auch von ihrer ungemütlichen Seite.

In Folge sechs lernen unsere Helden, wie unberechenbar die Natur sein kann. Das Wetter macht die Wanderung zum ersten Wildnis-Camp zu gefährlich. Also bleiben die sechs einen Tag länger im Startcamp - und nutzen die Gelegenheit zum Kajak-Training mit einer Wasserpolo-Partie im Fjord.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:10

Anna, Paula, Pia und die Tiere

    Video verfügbar

Anna und die wilden Tiere: Im Reich der Termiten

Details
PlayAnna und die wilden Tiere Im Reich der Termiten 19.08.2017
Anna und das Reich der Termiten | Video verfügbar bis 12.09.2021

In der Savanne Namibias nimmt Tierreporterin Anna diesmal Termiten unter die Lupe. Mit dabei ist die Biologin Kristin, die sich mit den staatenbildenden Insekten bestens auskennt und den Königinnenbestand der Insektenvölker prüft. An Termiten mangelt es nicht in Afrika. Unzählige meterhohe Bauten ragen in der Savanne Richtung Himmel. Die Behausungen der Termitenvölker zu finden, ist deshalb die leichteste Aufgabe.

Termiten sind hervorragende Baumeister, perfekte Straßen- und Tunnelbauer, bestens organisierte Erntearbeiter und vor allem wirksame Energieverwerter. Schon seit 150 Millionen Jahren bevölkern sie alle Kontinente unserer Erde und verändern die Welt. Meistens zum Guten, manchmal aber auch zum Schlechten. Frisst sich ein Volk in die Holzbalken eines Hauses, dann wird's gefährlich, weil Einsturzgefahr droht.

Die Termiten wirklich zu beobachten, das ist schwieriger als gedacht. Denn die kleinen, blinden Insekten scheuen das Tageslicht und leben und arbeiten unterirdisch. Für Anna bedeutet das Schwerstarbeit: Mit der Schaufel macht sie sich an einem Termitenbau zu schaffen. Zusammen mit Kristin legt sie Vorratskammern und Brutkammern frei. Ihr Ziel: Die beiden möchten die geheimnisvolle Königinkammer finden! Die allerdings wird von ihren Soldaten gut bewacht.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:35

Anna, Paula, Pia und die Tiere

    Video verfügbar

Pia und die Haustiere

Details
PlayPia vor dem Terrarium von "Mephisto", einem vier Jahre alten Grünen Baumpython. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Pia und die Haustiere: Python | Video verfügbar bis 12.09.2021

Es wird spannend, denn Pia trifft eine Riesenschlange. Mephisto ist ein vier Jahre alter Grüner Baumpython. Der leuchtet nicht nur in sattem Grün, sondern ist mit seinen 1,20 Meter schon ein ganz schön großer Python. Außerdem darf Mephisto sein funkelnagelneues Terrarium beäugen. Beim Umzug in das tolle neue Zuhause soll Pia mithelfen. Helfen – schön und gut. Aber ob Pia sich traut, so richtig mit anzupacken?

Gut, dass Pia Andi zur Seite steht. Er ist der Besitzer von Mephisto und ein echter Python-Profi. Andi studiert Tiermedizin und macht ein Praktikum bei einem speziellen Arzt für Reptilien. Deshalb weiß er auch total viel über die faszinierenden Tiere. Pythonschlangen sind nachtaktiv, das heißt, sie jagen nachts. Und damit sie im Dunkeln ihre Beute sehen können, besitzen sie ein besonderes Sinnesorgan, mit dem sie kleinste Temperaturunterschiede wahrnehmen können. Mit einer Wärmebildkamera zeigt Pia, wie Schlangen so ihre Umgebung nachts "sehen" können.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:50

Die Checker

    Video verfügbar

Der Spezialfahrzeuge-Check

Details
PlayDer Checker darf mit einem sogannten Hoovercraft - oder auch Luftkissen-Rennfahrzeug - durch die Gegend flitzen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Checker Tobi: Der Spezialfahrzeuge-Check | Video verfügbar bis 12.09.2021

Zugmaschinen, Tieflader, Muldenkipper, Riesentraktoren oder auch Krankenwagen – sie alle kommen immer dann zum Einsatz, wenn riesige Lasten zu transportieren sind oder große Flächen bearbeitet werden müssen. Viele dieser sogenannten Spezialfahrzeuge wurden sogar für eine spezielle Aufgabe extra gebaut.

Ein bestimmtes Spezialfahrzeug fasziniert den Checker schon sein Leben lang: der Bagger. Bei Landschaftsplaner Mike in Gammelsdorf findet Tobi raus, welche Bagger es gibt, und er darf sogar selbst damit fahren. In einem kleinen Bagger-Wettrennen kann Tobi direkt seine Fahrkünste unter Beweis stellen. Außerdem findet Tobi raus, warum Spezialfahrzeuge so viel Kraft haben und was die Hydraulik damit zu tun hat.

Danach ist Tobi mit Projektleiter Martin auf einer Gleis-Baustelle verabredet. Martin und sein Team ersetzen vor Ort neue gegen alte Zuggleise. Tobi packt mit an und checkt, ohne welches Spezialfahrzeug hier gar nichts funktionieren würde.

Zum Schluss soll Tobi mit einem Luftkissen-Rennfahrzeug durch die Gegend flitzen. Wie das genau funktioniert, und warum ein Rennfahrzeug eigentlich schwebt, das erfährt der Checker von Rennfahrer Mario. Ob sich Tobi am Ende wirklich traut?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:15

neuneinhalb

neuneinhalb - Deine Reporter

Details
Service
Um im Rhein Goldflitter finden zu können, braucht man einiges an Ausrüstung – zum Beispiel Goldwaschpfannen. – Jana und die Goldschmiedin Silke im Flussbett.

Gold finden in Deutschland? Ja, das geht! Und zwar mit Gummistiefeln und Goldwaschpfanne. Jana trifft am Rhein Goldwäscherin Silke und lernt von ihr, wie man mit dem richtigen Schwung winzige Goldflitter aus dem Fluss filtert. Für ein Schmuckstück reichen die paar Flitter aber leider nicht aus.

In einer Goldschmiede bringt Jana stattdessen alte Schmuckstücke zum Glühen: Bei über 1.000°C schmilzt sie schwarzes Recycling-Gold und schmiedet daraus einen neuen, goldenen Ring. Warum das wertvolle Metall aber oft unter problematischen Umständen abgebaut wird? Und wie Goldschmied Jan die Arbeitsbedingungen in kleinen Goldminen verbessern will? Darum geht’s in dieser Folge neuneinhalb.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNG

WDR, 14. Juni 2021, 08:20 Uhr

08:25

Die Pfefferkörner

Die Pfefferkörner (87)

Details
Besetzung
Termine
Service
Die Pfefferkörner Lina (Lale H. Mann) und Sophie (Katherina Unger) wollen es dem Kredithai an der Schule zeigen.

Rasmus wird von Mitschüler Lasse beschuldigt, ihn abgezogen zu haben. Dabei war es gerade anders herum: Rasmus war Lasse zur Hilfe geeilt, weil der bedroht wurde. Doch die beiden Täter sind unerkannt entkommen. Warum lügt Lasse? Rasmus hat ihm doch nie etwas getan. Der Schuldirektor droht Rasmus mit einem Schulverweis.

Polizist Sven schaltet sich in die Ermittlungen ein, aber Rasmus glaubt, er tue das bloß, weil er neuerdings mit seiner Mutter liiert ist. Er ist eifersüchtig. Wie kann Sven noch sein Freund sein, wenn er doch der Freund seiner Mutter ist? Rasmus beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln und stellt Lasse zur Rede. Doch der Junge schweigt - er hat Angst.

Erst als Lasse von dem 16-jährigen Daniel alias Dagobert zusammengeschlagen wird, vertraut er den Pfefferkörnern an, dass er in eine Schuldenfalle geraten ist. Dagobert betreibt ein florierendes illegales Schuldengeschäft an der Schule. Aus Scham hat Lasse niemandem etwas gesagt. Bevor Sven Dagobert festnimmt, hat Rasmus eine Idee, wie alle Schuldenopfer ihre Schulden zurückzahlen und sie Dagobert eine Lektion erteilen können.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Katherina Unger
Themba Coco Nima
Lina Lale H. Mann
Rasmus Julian Winterbach
Emma Aurelia Stern
Lasse Kester Bagemihl
Manuel Wolfgang Schroeder
Jakob Dominik Jahn
Sven Bader Simon Böer
Buch: Anja Jabs
Regie: Klaus Wirbitzky

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 12. Juni 2021, 08:25 Uhr

08:50

Die Pfefferkörner

Die Umweltsünderin

Details
Besetzung
Termine
Service
Themba (Coco Nima, links) und Rasmus (Julian Winterbach) passen auf.

Bei der Aktion "Hamburg räumt auf" findet Emma Konservendosen mit hochgiftigen Chemieabfällen in der Alster und verhindert so eine Umweltkatastrophe. Am nächsten Tag steht sie groß in der Zeitung. Die Pfefferkörner gratulieren ihr. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und Emma gerät selbst unter Verdacht, die giftigen Konservendosen versenkt zu haben.

Ein anonymer Anrufer hat Emma bei der Zeitung angeschwärzt. Tatsächlich findet Polizist Sven im Schuppen zahlreiche Dosen und Chemikalien. Für den Journalisten Ludger Boll ist der Fall klar. Wieder mal ein von den Eltern vernachlässigtes Kind, das kriminell wird. Guter Stoff für seinen morgigen Artikel.

Sophie trommelt die Pfefferkörner zusammen, doch erst der Fingerabdruck auf einer Plastiktüte und eine unerlaubte Recherche im Polizeicomputer führen die Pfefferkörner auf die Spur von Mattis und Peter Rohreisen, einem bauernschlauen Bruderpaar, dass unter dem Deckmantel einer Entrümpelungsfirma illegal Sondermüll entsorgt. Für die Pfefferkörner beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, um den verleumderischen Artikel über Emma zu stoppen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Katherina Unger
Themba Coco Nima
Lina Lale H. Mann
Rasmus Julian Winterbach
Emma Aurelia Stern
Mattis Rland Riebeling
Peter Sven Walser
Ludger Boll Phillip Otto
Buch: Anja Jabs
Regie: Klaus Wirbitzky

KONTAKT 

NDR Fernsehen
Kinder & Jugend
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

Viele Folgen früherer Staffeln sind als Video hier zu finden:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/folgen/index.html

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice für private Anfragen wurde zum 31.12.2019 eingestellt.
Weitere Infos dazu hier: https://www.ndr.de/fernsehen/service/Mitschnittservice,mitschnitt312.html

LINKS

http://www.pfefferkoerner.de/ https://www.checkeins.de/sendungen/die-pfefferkoerner/index.html http://www.checkeins.de https://www.instagram.com/diepfefferkoerner_offiziell/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU DEN PFEFFERKÖRNERN

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/faq/index.html

AUTOGRAMME

E-Cards aller "Pfefferkörner-Teams" sind über folgende Internetseite erhältlich:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/aktiv/ecards12.html

DARSTELLER

Staffel (Folgen 118-130): Die Pfefferkörner:
Nina Pellicano_____________ Carolin Garnier
Max Paulsen______________ Bruno Alexander
Jessi Amsinck_____________ Martha Fries
Luis de Lima Santos________ Emilio Sanmarino
Matteo Pellicano__________ Robin Huth

Weitere Darsteller:
Maria Pellicano__________ Clelia Sarto
Antonio Pellicano________ Orazio Zambelletti
Leni Paulsen____________ Doris Kunstmann
Isabell de Lima Santos_____ Kucia Peraza Rios
Alexander Amsinck________ Markus Knüffken
Polizist Milos Tosic________ Alexander Milo

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

Staffel (Folgen 131 – 143): Die Pfefferkörner:
Jessi Amsinck___________________Martha Fries
Luis de Lima Santos_____________Emilio Sanmarino
Ceyda Cengiz____________________Merle de Villiers
Anton Cengiz____________________Danilo Kamber
Niklas Klinger__________________Jaden Dreier

Weitere Darsteller:
Isabell de Lima Santos__________Lucia Peraza Rios
Alexander Amsinck_______________Markus Knüfken
Sonja Cengiz____________________Victoria Fleer
Erol Cengiz_____________________Özgür Karadeniz
Magdalena Paulsen_______________Doris Kunstmann
Janin Klinger___________________Lotta Doll
Diego___________________________Aaron Hilmer
Leif____________________________Niklas Post
Lehrer Bergmann_________________Christopher Weiss
Mia_____________________________Carla Berting
Frau Steffen____________________Christine Kutschera

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

In dieser Gruppe sind die bereits aus der 10. Staffel bekannten Pfefferkörner Jessi und Luis wieder mit dabei. Neu dazu kommen Ceyda, Anton und Niklas. Nina und Max sind dafür nicht mehr dabei. Nina wandert zu Beginn der Staffel mit ihren Eltern nach Italien aus.

Staffel (Folgen 144 – 156): Die Pfefferkörner 
Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Pinja Friese___________________Sina Michel
Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Die Hündin Fee ist ab der 12. Staffel nicht mehr dabei.
Die neue Hündin hat in der 12. Staffel den Namen "Socke".
Till (Otto von Grevenmoor) findet sie und nimmt sie bei sich zu Hause auf.
Im richtigen Leben heißt die Hündin "Anny" und wird vom Filmtierhof Elsässer betreut.

Staffel (Folgen 157 – 169): Die Pfefferkörner
Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Pinja Friese___________________Sina Michel
Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Staffel (Folgen 170 – 182): Die Pfefferkörner
Johannes von Wied-Litzow_______________Luke Matt Röntgen
Mia Goldmann_________________________Marleen Quentin
Alice Goldmann________________________Emilia Flint
Benny Jansen__________________________Ruben Storck
Lisha________________________________Emma Roth

Weitere Darsteller:
Maja Goldman________________Annika Martens
Sam Goldman________________Ole Eisfeld
Andrea Jansen_______________-Meike Kircher
Martin Schulze______________Janek Rieke
Hamit_______________________Altamasch Noor

Mattis Töfper_________________Nikita Lysko
Björn Töpfer__________________Martin Maecker
Felicia Fuchs__________________Pia Fischer
und andere

Staffel (Folgen 183 – 195): Die Pfefferkörner:
Mia Goldman_____________ Marleen Quentin
Alice Goldman______________ Emilia Flint
Benny Jansen_____________ Ruben Storck
Johannes von Wied-Litzow________ Luke Matt Röntgen
Lisha Schulze__________ Emma Roth

ab Folge 186: 
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Diercksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Weitere Darsteller:
Sven Dierksen __________ Bo Hansen
Imke Grevemeyer________ Lena Münchow
Marie-Christin Grevemeyer________ Silja von Kriegstein
Andrea Jansen__________ Meike Kircher
Martin Jansen __________ Janek Rieke

Hund: Pepper
Staffel (Folgen 196 – 208): Die Pfefferkörner
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Dierksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Weitere Darsteller:
Sven Dierksen __________ Bo Hansen
Imke Grevemeyer________ Lena Münchow
Marie-Christin Grevemeyer________ Silja von Kriegstein
Andrea Jansen__________ Meike Kircher
Opa Reiko __________ Peter Badstübner

Hund: Pepper

Staffel (Folgen 209 – 221): Die Pfefferkörner
Folgen 209 & 210:
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Dierksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Ab Folge 211:
Lou Flint __________ Luna Winter
Pippa Flint _____________ Elyza Silber
Tarun Singh ___________ Caspar Fischer-Ortmann
Jonny Grothe ___________ Leander Pütz
Clarissa Grothe __________ Charlotte Martz

Weitere Darsteller:
Sven Dierksen __________ Bo Hansen
Eva Flint ___________ Jessica McIntyre
Merle Lenz __________ Esther Roling
Peter Grothe _________ Markus Frank
Jaswinder Singh __________ Meriam Abbas
PK 006 ________________ PK 006 (intern auch CHIP genannt)

Hund Pepper ist mit Femi und Tayo nach Amrum gegangen…. Kein Hund für die neue Generation!

Staffel (Folgen 222 – 234) – in Produktion: Die Pfefferkörner
Folgen 222 & 223
Lou Flint __________ Luna Winter
Pippa Flint _____________ Elyza Silber
Tarun Singh ___________ Caspar Fischer-Ortmann
Jonny Grothe ___________ Leander Pütz
Clarissa Grothe __________ Charlotte Martz

Ab Folge 224:
Lou Flint __________ Luna Winter
Pippa Flint _____________ Elyza Silber
Rafa Celik __________ n.a.
Milan Celik ___________ n.a.
Jet ___________ n.a.

UNTERTITEL 
Seit Staffel 10 (ab Folge 118) sind "Die Pfefferkörner" mit Videotext-Untertitelung versehen und mit Untertiteln in der Mediathek abrufbar.

_______________________________________________
Letzte Aktualisierung aller seriellen Infos: 05/2021, su

09:20

Die Pfefferkörner

Tierfreunde

Details
Besetzung
Termine
Service
Themba (Coco Nima) und Sophie (Katherina Unger) in der Gewalt des skrupellosen Sicherheits-Chefs (Udo Jolly).

Sophies erste Demo. Es geht gegen ein Tierversuchslabor und sie ist Feuer und Flamme. Spontan bietet sie dem coolen 17-jährigen Ezra, der die Demo leitet, weitere Mitarbeit an und schreibt ihm ihre Adresse auf ein Flugblatt.

Kurz darauf steht bei Familie Krogmann die Polizei vor der Tür: Jemand ist in das Labor eingebrochen, alle Versuchstiere sind verschwunden. Sophie ist begeistert, ihre Eltern weniger, da der Beamte ihnen das Flugblatt mit Sophies Adresse präsentiert – gefunden neben den geöffneten Tierkäfigen. Um Ezra zu decken, verschweigt Sophie, wem sie das Flugblatt gegeben hat. Dass sie vor dem Labor ein Kaninchen gefunden und mitgenommen hat, behält sie auch für sich.

Handelt Sophie richtig? Die Pfefferkörner sind geteilter Meinung, um so mehr, als Ezra sich vor Sophie geradezu mit der Tat brüstet. Dann überstürzen sich die Ereignisse: Die Tiere werden tot aufgefunden, ein Unbekannter versucht, das Kaninchen aus dem Hauptquartier zu entführen und Ezra will mit der Tierbefreiung plötzlich nichts mehr zu tun gehabt haben. Als Rasmus und Lina zusammen mit dem Kaninchen gekidnappt werden, müssen Sophie, Themba und Emma all ihren Verstand und Mut einsetzen, um ihre Freunde zu retten.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Katherina Unger
Themba Coco Nima
Lina Lale H. Mann
Rasmus Julian Winterbach
Emma Aurelia Stern
Maike Krogmann Verena Mundhenke
Hannes Krogmann Jörn Knebel
Ezra Niklas Garrn
Dr. Krantz Felix Bresser
Harald Becher Udo Jolly
Buch: Jörg Reiter
Regie: Klaus Wirbitzky

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 19. Juni 2021, 08:25 Uhr

09:50

Tagesschau

    Video verfügbar

Details
Service
PlayTagesschau Sendungs Fallback
tagesschau, 09:50 Uhr | Video verfügbar bis 19.06.2021

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

09:55

Seehund, Puma & Co.

    Video verfügbar

Seehund, Puma & Co. (184)

Details
Besetzung
Termine
Service
PlaySeehund, Puma & Co.
Schrubben, rutschen, posen (184) | Video verfügbar bis 12.06.2022

Heute: Rutschparty zur Nordsee, dicke Heuler vor der Auswilderung; eiskalt herausgefordert: Eis am Stiel für Hulmänner und neues Spielzeug für das Eisbärbaby ... und noch viele weitere Zoogeschichten von der Nordsee.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Volkmar Strüßmann
Regie: Volkmar Strüßmann

KONTAKT

Radio Bremen
FS Dokumentationen
Diepenau 10
28195 Bremen
Fax: +49 421 24642869
E-Mail: fs-dokumentationen@radiobremen.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek Verweildauer: 12 Monate

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Radio Bremen
Bremedia GmbH
Diepenau 10
28195 Bremen
Bis 3 Monate alt:
Tel.: +49 421 24634817
E-Mail: mitschnittservice@bremedia-produktion.de

Älter als 3 Monate:
Tel.: +49 421 24642041
E-Mail: zuschauerredaktion@radiobremen.de
https://dein.radiobremen.de
Mo-Fr 14:00-16:00 Uhr

KONTAKT ZU DEN ZOOS

Zoo am Meer Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier Straße 7
27568 Bremerhaven
Tel.: +49 471 30841-0
Fax: +49 471 30841-35
E-Mail: info@zoo-am-meer-bremerhaven.de
http://www.zoo-am-meer-bremerhaven.de

Tierpark Jaderberg
Tiergartenstr. 69
23649 Jaderberg
Tel.: +49 4454 9113-0
Fax: +49 4454 375
E-Mail: info@jaderpark.de
http://www.jaderpark.de/

10:40

Seehund, Puma & Co.

    Video verfügbar

Seehund, Puma & Co. (185)

Details
Besetzung
Termine
Service
PlaySeehund, Puma & Co.
Auszug und Safari (185) | Video verfügbar bis 12.06.2022

Heute: Vorhang auf für Lale: Eisbärennachwuchs darf raus; Seehundheuler: endlich zurück in die Nordsee und Abschied von der Tochter: Umzug bei den Zebras ... und noch viele weitere Zoogeschichten von der Nordsee.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Volkmar Strüßmann
Regie: Volkmar Strüßmann

WIEDERHOLUNGEN

NDR, 29. Juni 2021, 17:10 Uhr

11:30

Quarks im Ersten

    Video verfügbar

Bratwurst, Brühwurst und Salami – wie geht gute Wurst?

Details
Service
PlayWurst ist ein geniales Lebensmittel.
Bratwurst, Brühwurst und Salami – wie geht gute Wurst?

Wurst ist ein geniales Lebensmittel: Metzger verwerten dafür große Teile des Tieres und vermeiden Schlachtabfälle. In der Wurst sind Fette und Eiweiße hoch verdichtet – wertvolle Nährstoffe. Dazu hat Wurst eine kluge Verpackung: den Wurstdarm, der sie lange haltbar macht und noch dazu gleich mitgegessen werden kann. Doch das gute Image der Wurst hat Kratzer bekommen: Ungesund soll sie sein, und die Herstellung geht oft auf Kosten von Mensch und Tierwohl. "Quarks" zeigt, wie Wurst trotzdem eine gute Sache sein kann.

Wie kann man gute Wurst erkennen?

In schlechter Wurst steckt einiges drin, was dort nicht hineingehört – so genanntes Separatorenfleisch etwa, das eigentlich verboten ist. Aber wie kann man die Qualität einer Wurst erkennen? "Quarks" lässt Profis erklären, was sie am Aussehen, an der Elastizität und am Biss einer Wurst ablesen können.

Wurst – eine Gefahr für die Gesundheit?

Krebserregend soll sie sein, voll von Pökelsalz und ungesunden Fetten. Doch die Studien sind nicht so eindeutig wie oft behauptet. "Quarks" erklärt, was die Statistiken wirklich sagen.

Die Wurst der Zukunft 

Gemeinsam mit einer Food-Designerin stellt "Quarks" Würste her, die kein Fleisch mehr enthalten – dafür aber Früchte, Gemüse und Insektenmehl: ökologisch sinnvoll und dabei auch noch gesund. Aber schmeckt das auch – und will überhaupt irgendwer so etwas essen? "Quarks" macht den Test.

WIEDERHOLUNGEN

WDR, 19. Juni 2021, 11:00 Uhr

 
mittags

12:00

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

12:05

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp
  • Video verfügbar

Folge 8: Vorsicht, ansteckend!

Details
Termine
Service
PlayTierärztin Stephanie Petersen vermutet, dass der hoch ansteckende Zwingerhusten auf Sylt kursiert.
Vorsicht, ansteckend! (8) | Video verfügbar bis 12.06.2022

Auf der Nordseeinsel Sylt sorgt sich Lotte Jacobs um ihren Münsterländer Puma. Seit Tagen keucht und würgt der vier Jahre alte Rüde. Seine Besitzerin befürchtet, dass er sich an einem Rinderohr verschluckt hat. Tierärztin Stephanie Petersen hat jedoch einen ganz anderen Verdacht: Sie vermutet Zwingerhusten – eine Erkrankung der oberen Atemwege bei Hunden, vergleichbar mit einem grippalen Infekt beim Menschen. Gerade auf der Insel Sylt stecken sich die Vierbeiner aufgrund der großen Hundepopulation schnell untereinander an. Auch Labrador Bonnie, der Hund von Stephanie Petersens Schwiegervater, hat sich mit dem Zwingerhusten angesteckt und besucht ihre Praxis.

Die Tierärztin wird auch auf ihrem eigenen Hof gebraucht. Vier junge Brieftauben sollen geimpft werden, um einer Muskelerkrankung vorzubeugen. Mit Stephanie Petersens Lebenspartner zusammen hält Brieftaubenzüchter Hossein Soudy die prächtigen Tauben und nimmt von Wenningstedt aus mit seinen Vögeln auch an internationalen Taubenrennen teil. Die Tierärztin durfte mit einer Taube auch schon an den Start.

Tierarzt Gerd Britsch schätzt die Abwechslung an seiner Arbeit

Dr. Gerd Britsch interessierte sich bereits als Kind für Tiere. Seine Berufswahl hat er nie bereut. Besonders der abwechslungsreiche Arbeitsalltag hat es dem Tierarzt für Vögel und Reptilien angetan. Rotrückenbussard Peron hatte eine starke Leberentzündung und wurde zunächst mit Medikamenten stabilisiert. Nun soll eine Endoskopie gemacht werden, um der Entzündungsursache auf den Grund zu gehen. Nach wenigen Tagen liegt Dr. Gerd Britsch der schwierige Befund vor und er fährt persönlich zur Falknerei.

Seine Freizeit verbringt Tierarzt Dr. Gerd Britsch am liebsten mit seinem Sohn in der Natur. Angeln steht ganz hoch im Kurs. Den Fang müsste der Tierarzt allerdings alleine essen – sein siebenjähriger Sohn isst weder Fisch noch Fleisch.

Am Starnberger See geht es für Hündin Piper auf den OP-Tisch

In Bayern am Starnberger See betreiben Dr. Ilka Jopp und Dr. Marion Link eine Spezialtierklinik. Mit großem Bangen erwartet hier der West-Highland-White-Terrier Piper und seine Besitzerin die Biopsie-Ergebnisse. Piper hat eine kleine Wucherung am Kopf und es ist nicht klar, ob der Tumor bösartig ist. Zunächst wird Piper von Dr. Marion Link per Computertomographie und Ultraschall auf Metastasen untersucht.

Kollegin Dr. Ilka Jopp entfernt im OP die Wucherung. Bei Diagnose-Profi Link und der leidenschaftlichen Chirurgin Jopp ist Piper in besten Händen.

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Hugh-Greene-Weg 1
Abteilung Kinder & Jugend
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41564891
E-Mail: tieraerzte@ndr.de

MEDIATHEK

Aktuelle Staffel
Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 12 Monate
Die Folgen sind Online First jeweils 24 Stunden vor Ausstrahlung der Folge in der ARD Mediathek zu finden.

Staffeln 1 und 2:
Verweildauer 12 Monate

MITSCHNITTE sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittdienst.

12:55

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

13:00

Wieder im Amt – Der Job seines Lebens 2

    Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
PlayHeide Achimsen (Katja Riemann) bereitet Erwin Strunz (Wolfgang Stumph), den Doppelgänger ihres Mannes, auf seine Aufgabe vor.
Wieder im Amt - Der Job seines Lebens 2 | Video verfügbar bis 12.09.2021

Spielfilm Deutschland 2004

Am liebsten würde Erwin Strunz sich nur um seine geliebten Süßkartoffeln kümmern. Doch ein Anruf vom Arbeitsamt reißt den arbeitslosen Werkzeugmacher, der mit Gattin Erika in der Laube seines Schrebergartens wohnt, jäh aus dem Idyll: Strunz lebt von der Stütze und muss daher jeden "zumutbaren" Job annehmen – auch den des Landesvaters. Denn drei Wochen vor der Wahl musste Ministerpräsident Uwe Achimsen mit Verdacht auf Herzinfarkt in die Klinik. Seine Gattin Heide und Minister Feddersen haben die geniale Idee, Achimsens geheimen Doppelgänger Strunz zu reaktivieren – schließlich hat der schon eine gewisse Erfahrung im Regierungshandwerk. Kleider machen Leute, und so ist Strunz in Achimsens Nadelstreifenanzug äußerlich nicht von einem Vollblutpolitiker zu unterscheiden. Doch gleich in seiner ersten Ansprache verblüfft der passionierte Schrebergärtner die Fraktion mit einem neuen Speiseplan: Süßkartoffeln gehört die Zukunft.

Wie schon in seiner ersten Mission nutzt der arbeitslose Strunz die Chance, in die Politik einzugreifen, und zwar im Sinne der kleinen Leute, deren Interessen er von den Schreibtischtätern und Lobbyisten grob vernachlässigt sieht. Als Strunz auch noch im TV-Rededuell den angriffslustigen politischen Gegner Heinz Buber als Produzent von Sprechblasen entlarvt und den Bau der ungeliebten Flughafen-Startbahn abbläst, liegt er in den Umfragen vorn. Nicht ganz so gut ergeht es dem echten Ministerpräsidenten, der zur Tarnung in Strunz' Rolle schlüpft und im Krankenhaus die ganz normale Behandlung eines Kassenpatienten über sich ergehen lassen muss.

In "Wieder im Amt – Der Job seines Lebens 2" schlüpft der beliebte Kabarettist und Schauspieler Wolfgang Stumph erneut in die Doppelrolle als Arbeitsloser und Ministerpräsident. Katharina Thalbach und Katja Riemann spielen die beiden Gattinnen, welche ihre liebe Not mit dem jeweiligen Ehemann haben. Auch die weiteren Rollen sind mit Götz Schubert, Deborah Kaufmann und Wolfgang Stumphs Tochter Stephanie als Achimsens Tochter Heike bestens besetzt. Regisseur Hajo Gies inszenierte die hochtourige Verwechslungskomödie nach dem Buch von Claus Tinney.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Uwe Achimsen / Erwin Strunz Wolfgang Stumph
Erika Strunz Katharina Thalbach
Heide Achimsen Katja Riemann
Gundula Sieveking Deborah Kaufmann
Uschi Paschke Ingeborg Westphal
Reinhard Paschke Manfred Möck
Referent Delbrück Devid Striesow
Minister Neuenfels Bernhard Schütz
Heike Achimsen Stephanie Stumph
Frau Blum Brigitte Janner
Hein Feddersen Götz Schubert
Kröger Jürgen Mai
Heinz Buber Holger Daemgen
Sachbearbeiter Arbeitsamt Hilmar Eichhorn
Musik: Annette Focks
Kamera: Carl-Friedrich Koschnick
Buch: Claus Tinney
Regie: Hajo Gies

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 3 Monate

14:30

Die Gipfelstürmerin

    Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
PlaySonja (Thekla Carola Wied) und Bernhard (Peter Bongartz) haben doch einen Kompromiss gefunden.
Die Gipfelstürmerin | Video verfügbar bis 12.09.2021

Spielfilm Deutschland 2007

Rechtsanwalt Bernhard Martin würde am liebsten seine Kanzlei verkaufen und seinen Traum verwirklichen: Bergwandern im Himalaja. Doch seine Frau Sonja will einen ganz anderen Gipfel bezwingen: Sonja ist Professorin für Neurochirurgie an einem großen Leipziger Krankenhaus. Die Kollegen schätzen sie wegen ihrer fachlichen Kompetenz, doch Sonja hat Größeres vor: Sie will Klinikdirektorin werden. Dieses Karriereziel verfolgt sie mit all ihrem Elan.

Offenbar sind ihr dabei einige wesentliche Dinge ihres Privatlebens aus dem Blick geraten. Das wird Sonja unfreiwillig bewusst, als sie ihre Enkel Clarissa, Paula und den kleinen Benedikt für ein paar Tage in ihrer ganz und gar nicht kindgerechten Wohnung einquartieren muss. Entsprechend unwohl fühlen sich die Kinder bei der Workaholic-Großmutter, die nach Dienstschluss Ruhe braucht, um wichtige Vorträge auszuarbeiten.

In diesem "hausgemachten" Chaos erweist Bernhard sich als Fels in der Brandung. Geduldig und einfühlsam geht er auf die Nöte und Sorgen der quirligen Kinder ein und blüht dabei förmlich auf. Sonja beginnt, ihren Mann plötzlich mit anderen Augen zu sehen. Die Situation spitzt sich zu, als Sonja überraschend die Leitung eines renommierten Berliner Klinikums übernehmen soll. Sie würde am liebsten Hurra schreien. Doch für Bernhard, der sich aus Liebe bislang immer zurückgenommen hat, ist mit der Aussicht auf eine Wochenend-Ehe der Bogen endgültig überspannt. Sonja steht vor einer schwierigen Entscheidung.

Mehr zum Film

Thekla Carola Wied und Peter Bongartz überzeugen in dieser liebevoll beobachteten Familienkomödie als gemeinsam alt gewordenes Paar, das vor einigen privaten und beruflichen Herausforderungen steht. In den weiteren Rollen sind Ann-Cathrin Sudhoff als Tochter Victoria und Max Urlacher als Sonjas Kollege Dr. Ralf Brotbeck sowie die Nachwuchsdarsteller Lea Kurka, Kimberly Colditz und Paul Maximilian Schüller zu sehen. Regie führte Dirk Regel nach einem Drehbuch von Christiane Sadlo, auch bekannt als Bestseller-Autorin Inga Lindström. Gedreht wurde in Leipzig und Umgebung.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sonja Martin Thekla Carola Wied
Bernhard Martin Peter Bongartz
Paula Kimberly Colditz
Clarissa Lea Kurka
Benedikt Paul Maximilian Schüller
Dr. Ralf Brotbeck Max Urlacher
Victoria Hanser Ann-Cathrin Sudhoff
Prof. Dr. Markus Braun Otto Mellies
Peter Kern Torben Kessler
Monika Kern Anne Kanis
Prof. Henry Mahlzahn Dietrich Adam
Schuhverkäufer Wolfgang Boos
Sekretärin Hilla Anneke Schwabe
Herr Müller Wolf-Dietrich Rammler
Schwimmer Michael Silbereisen
Musik: Gert Wilden jr.
Kamera: Peter Ziesche
Buch: Christiane Sadlo
Regie: Dirk Regel

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland, Österreich, Schweiz)
Verweildauer: 3 Monate

Livestream
http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland, Österreich, Schweiz)

16:00

W wie Wissen

    Video verfügbar

Faszinierende Pflanzen: Wie wir die Vielfalt retten können

Details
Termine
Service
PlayBergwiese in Nahaufnahme
Faszinierende Pflanzen – Sendung vom 12. Juni 2021 | Video verfügbar bis 11.06.2026

Ohne eine vielfältige Pflanzenwelt haben Insekten und in der Folge viele weitere Arten keine Chance. Beispiel Almwiesen: Zwischen hohen Bergen gelegen, mit prachtvoll blühenden Kräutern und Blumen. Doch immer weniger Landwirte wollen die schwer zugänglichen Bergwiesen noch bewirtschaften. Forscher der Biosphärenregion Berchtesgadener Land spüren ursprüngliche Bergwiesen auf und ernten die Samen selten gewordener Kräuter und Gräser. Damit sollen artenarme Wiesen in der Region wieder angereichert werden. Und sogar in der Stadt bieten sich gute Chancen für mehr Biodiversität und eine neue Generation von Nutzpflanzen soll unsere Ernährung auch in Zukunft sichern. [W] wie Wissen zeigt, wie wir die Artenvielfalt fördern und unsere Nutzpflanzen fit für den Klimawandel machen können.

Die Themen:
- Rettung für die Almwiese – wie wir die Artenvielfalt dieses Biotops erhalten können
- Biodiversität in der Stadt – Dachgärten speichern Wasser, kühlen und bieten Lebensraum für Insekten
- Genschere – wie CRISP/Cas die Zucht von Nutzpflanzen revolutionieren kann
- Pflanzen geben Gas – von wegen fest verwurzelt und langweilig! 

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 13. Juni 2021, 16:30 Uhr
ARD-alpha, 16. Juni 2021, 16:15 Uhr
ARD-alpha, 17. Juni 2021, 11:00 Uhr
ARD-alpha, 20. Juni 2021, 17:30 Uhr

16:30

Weltspiegel

    Video verfügbar

Weltspiegel-Reportage: Czacz – das Dorf der Dinge

Details
Termine
Service
PlayJede Menge Trödelwaren
Weltspiegel-Reportage: Czacz - das Dorf der Dinge | Video verfügbar bis 12.06.2022

Ein ganzes Dorf in der Nähe von Posen lebt davon, Sperrmüll zu sammeln, weggeworfene Möbel oder Elektrogeräte aufzuarbeiten und wieder zu verkaufen – mit Gewinn: Wir begleiten Magdalena und Wieslaw. Die Beiden sind ein gut eingespieltes Team. Er fährt nach Deutschland, um Ware zu holen, seine Frau ist für den Verkauf in ihrer Halle zuständig.

Wieslaw macht sich am Sonntag mit seinem Bus nach Deutschland auf. Sein Revier ist die Region um Düsseldorf. Dort fährt er bis Donnerstag viele Sperrmüllsammlungen ab und sucht gute Ware, die er sofort einlädt. Er übernachtet im Auto und ist eigentlich ständig unterwegs. Ihre Kunden sind sehr verschieden. Es sind Händler, die die Ware abkaufen, es sind Familien, die neue Gartenmöbel brauchen, es sind Ukrainer, die nach der Ankunft in Polen eine leerstehende Wohnung billig und schnell einrichten müssen.  

Rafal arbeitet anders, mehr über das Internet. Bei ihm ist es auch kein klassischer Trödel, denn er hat sich auf wertvolle Antiquitäten spezialisiert. Meistens kauft er die Sachen bei Ebay und fährt dann einmal in der Woche nach Belgien, Holland, Deutschland, um seine Beute abzuholen. Er spricht Deutsch und hat überall seine Kontaktleute. Vieles kommt auch aus Wohnungsräumungen, z. B. wenn jemand verstorben ist und die Angehörigen den Hausstand auflösen möchten. Mit seinem Profi-Blick erkennt er schnell, was sich lohnt, um ein Geschäft zu machen.

Nicht nur die alten Dinge, auch die Kunden kommen aus Deutschland, das ist der Kreislauf im Sperrmülldorf Czacz. Aktuell macht die Corona-Pandemie dem ganzen Dorf zu schaffen, viele haben Angst vor der Pleite und sorgen sich, dass das Virus ihr Geschäftsmodell kaputt macht.

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 12. Juni 2021, 19:30 Uhr
tagesschau24, 12. Juni 2021, 23:25 Uhr
Das Erste, 13./14. Juni 2021, 05:00 Uhr

 
abends

17:00

Tagesschau

    Video verfügbar

Details
Service
PlayTagesschau Sendungs Fallback
tagesschau, 17:00 Uhr | Video verfügbar bis 19.06.2021

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

17:10

Brisant

    Video verfügbar

Details
Termine
Service
PlayBrisant
Brisant vom 12. Juni | Video verfügbar bis 19.06.2021

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- HR

montags bis freitags, 18:25 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr
samstags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit variiert)
sonntags, 18:20 Uhr

- NDR

dienstags bis freitags, 12:00 Uhr

- ONE

montags bis freitags, ca. 06:10 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
montags bis freitags, ca. 09:05 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 06:30 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 11:15 Uhr (genaue Zeit varriiert leicht)
samstags und sonntags, ca. 19:40 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)

- RBB

sonntags, 07:20 Uhr

- SWR BW

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR RP

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR SR

mittwochs bis freitags, 08:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 01/2021)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Publikumsservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (i. d. R. nur abrufbar nur in Deutschland; in seltenern Fällen können Videos zum weltweiten Abruf angeboten werden)

Livestream
http://live.daserste.de
(abrufbar nur in Deutschland)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

MDR Media GmbH Leipzig
Altenburger Straße 5
04275 Leipzig
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: mitschnitt@mdrmedia.de
http://www.mdrmedia.de

LINKS

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

Brisant auf Facebook
https://www.facebook.com/brisant

Brisant auf Instagram
https://www.instagram.com/ard.brisant/

18:00

Tagesschau

    Video verfügbar

Details
Service
PlayTagesschau Sendungs Fallback
tagesschau, 18:00 Uhr | Video verfügbar bis 19.06.2021

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

18:10

Quizduell

    Video verfügbar

"Team Lichter" gegen den Olymp

Details
Service
PlayDie Kandidaten des Teams "Lichter": Horst und Nada Lichter, Fernsehkoch und Moderator mit Ehefrau.
"Team Lichter" gegen den Olymp | Video verfügbar bis 19.06.2021

Gäste: Nada und Horst Lichter

In dieser Ausgabe stellen sich den schlauen Fragen im Quiz Nadia und Horst Lichter. Werden Sie gegen den Olymp gewinnen?

Jörg Pilawa bittet prominente Kandidaten zum "Quizduell-Olymp": Stars fordern die drei klügsten "Quizzer" Deutschlands heraus.

Wissen und starke Nerven, den Gegner richtig einschätzen und im richtigen Moment auch mal zocken – so können die Stars beim "Quizduell-Olymp" bestehen. Es geht jeden Freitag um 10.000 Euro: Gewinnt der Olymp, können sich zehn Mitspieler der ARD Quiz App freuen, denn sie teilen sich den Gewinn.

Sollten die prominenten Herausforderer es tatsächlich schaffen, gegen drei der besten Quiz-Köpfe Deutschlands zu bestehen, spenden sie ihren Gewinn für einen guten Zweck.

KONTAKT & Autogrammadresse
NDR-Fernsehen
Show, Musik und Quiz
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de

Das „Quizduell" ist eine Produktion der ITV Studios Germany im Auftrag der ARD-Werbung für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

KARTEN

Kartenhotline 
Tel.: +49 30 5360640
http://www.tvtickets.de

Produktionsort:
Studio Hamburg
Studio Atelier A1
Jenfelder Allee 80
22039 Hamburg

Livesendung um 18 Uhr
Ankunft am Veranstaltungsort 16:15 - 16:45 Uhr
Das Mindestalter für die Zuschauer ist 16 Jahre.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 30 Tage

MITSCHNITT

Mitschnitte von Sendungen ohne Prominentenkandidaten sind nur zum privaten Gebrauch und nicht zur Weitergabe an Dritte erhältlich. Sendungen mit Prominenten dürfen aus rechtlichen Gründen nicht herausgegeben werden.

Bitte wenden Sie sich an:
Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Homepage zur Sendung
http://daserste.ndr.de/quizduell/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BEWERBUNG

Sie möchten gerne beim "Quizduell" im Studio als Teamkapitän für das "Team Deutschland" gegen prominente Kandidaten quizzen?
Dann bewerben Sie sich hier.

E-Mail:http://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/mitmachen/quizduell-bewerbung-kandidat-100.html
E-Mail:quizduell@ndr.de

FAQ - Häufig gestellte Fragen

https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/quizduell-faq-100.html Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. Wohin kann ich mich wenden?
Bitte senden Sie eine E-Mail an quizduell@itvstudios.de

Was ist das Quizduell im Ersten (live)?
Das Quizduell im Ersten ist eine Live-TV-Sendung, die auf der Quizduell-App von FEO Media basiert. Während die Sendung im Ersten ausgestrahlt wird, können Sie in der ARD Quiz App mitspielen. Zwei prominente Studiokandidaten treten gegen die gesamte App-Gemeinde an, die gemeinsam mit einem Teamkapitän im Studio als "Team Deutschland" spielt und sogar Geld gewinnen kann. Moderiert wird das Quizduell im Ersten von Jörg Pilawa.

Die Spielregeln

Quizduell Live
Die Live-Shows des Quizduells werden vom 06. Mai bis 13. Juni 2019 montags bis freitags, mit einer Doppelfolge am Freitag, jeweils um 18 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Während das Quizduell im Ersten läuft, können Sie live mitspielen. Alle Antworten der App-Spieler fließen als Teil von "Team Deutschland", das gemeinsam mit einem Teamkapitän gegen ein Kandidatenteam spielt, in die Sendung ein.

Um mitzuspielen, benötigen Sie die ARD Quiz App. Laden Sie dazu die ARD Quiz App herunter und erstellen Sie ein neues Benutzerkonto. Sind Sie bereits für die ARD Quiz App registriert, meldenSie sich einfach mit Ihren vorhandenen Nutzerdaten an und wählen das Modul "Quizduell" aus. Ihr altes Benutzerkonto und Profil aus der nicht mehr genutzten "Quizduell im Ersten"-App sind nicht mehr gültig.

ARD Quiz App für Android (Google Play) | extern
ARD Quiz App für Apple (iTunes) | extern
Nachdem Sie die ARD Quiz App heruntergeladen haben, lesen Sie bitte zunächst die AGB und Datenschutzbestimmungen und bestätigen diese. Wählen Sie nun das Formatmodul "Quizduell" aus. Möchten Sie mitspielen, so werden drei Daten abgefragt: Geschlecht, Alter und Bundesland. Die Daten werden nur abgefragt, sofern zuvor keine Angaben im Profil der ARD Quiz App gemacht wurden.

Wenn Sie während der Sendung gemeinsam mit dem Teamkapitän gegen das Kandidatenteam spielen, haben Sie die Chance, Geld zu gewinnen. Wenn Sie am Gewinnspiel teilnehmen möchten, ist eine Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier:

https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/spielregeln/teilnahmebedingungen-102.html

Der Spielaufbau

Das Quizduell besteht aus einer Hauptrunde und einem Finale. Im Studio stehen sich ein Kandidatenteam und ein Teamkapitän, der das "Team Deutschland" repräsentiert, gegenüber.

In der Hauptrunde spielen wir fünf Runden à drei Fragen. In den ersten vier Runden stehen je drei Kategorien zur Auswahl. Sie werden aus insgesamt 27 Kategorien redaktionell vorgegeben. In der fünften Runde wird nur eine Kategorie vorgegeben.

Zum einen bieten wir die gewohnten Quizduell-Kategorien an: "Die 2000er", "Bücher & Wörter", "Comics", "Computerspiele", "Draußen im Grünen", "Essen & Trinken", "Glaube & Religion", "Im Labor", "Kinofilme", "Körper & Geist", "Kunst & Kultur", "Macht & Geld", "Medien & Unterhaltung", "Musik & Hits", "Rund um die Welt", "Sport & Freizeit", "TV-Serien", "Wunder der Technik" und "Zeugen der Zeit". Hinzu kommen: "Tagesschau", "70er", "80er" und "90er" sowie "Deutschland", "Adel", "Aus dem Leben", "Mode", "Brisant" und "Europa".

Zu Beginn der Sendung wählt das Kandidatenteam die erste Kategorie, in der zweiten Runde "Team Deutschland" und danach geht es bis zur Runde vier im Wechsel weiter. Sie haben sieben Sekunden Zeit, um eine aus den drei angebotenen Kategorien auszusuchen.

Die von "Team Deutschland" am häufigsten gewählte Kategorie zählt. Die gewählte Kategorie wird Ihnen angezeigt und die erste Fragerunde startet automatisch. Der Zeitbalken zeigt Ihnen an, wann es weitergeht. Pro Frage haben Sie 15 Sekunden Zeit, Ihre Antwort aus vier Möglichkeiten zu wählen. Wenn Sie eine Antwort gedrückt haben, wird das Feld gelb.

Nach der Runde sehen Sie den Ergebnis-Screen, auf dem ist aber nur markiert, ob Sie geantwortet haben – noch sehen Sie keine Auflösung.

Im Studio spielen wir nun die gleichen Fragen. Sowohl das Kandidatenteam wie auch der Teamkapitän loggen ihre Antworten gleichzeitig innerhalb eines Countdowns ein. Danach sieht der Teamkapitän die Abstimmergebnisse der App-Spieler und entscheidet dann final, welche Antwort für "Team Deutschland" eingeloggt wird. Anschließend lösen wir die Antwort des Kandidatenteams sowie die richtige Antwort auf.  Das Kandidatenteam kann in der Hauptrunde zwei Mal einen Joker einsetzen. Ziehen sie ihn, so wird für sie automatisch die für diese Frage meistgegebene Antwort des Studiopublikums eingeloggt.

In der Hauptrunde erspielen das Kandidatenteam und "Team Deutschland" mit dem Teamkapitän ihre jeweiligen Gewinnsummen. Jeder Frage ist ein Geldwert zugeordnet. In den Runden eins und zwei sind es 1.000 € pro Frage, in den Runden drei und vier 2.000 € pro Frage und in Runde fünf 5.000 € pro Frage. Beantwortet entweder das Kandidatenteam oder "Team Deutschland" mit dem Teamkapitän die Frage alleine richtig, so erhält esden vollen Wert in den eigenen Gewinntopf. Beantworten beide Teams die Frage richtig, wird der Geldwert geteilt.

Die Hauptrunde endet nach 15 Fragen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, die Hauptrunde durch Timeout vorzeitig zu beenden.

Sollte die App aufgrund technischer Probleme während eines Live-Spiels ausfallen, wird der Teamkapitän stellvertretend für "Team Deutschland" die Hauptrunde alleine fortsetzen. Je nachdem, wie schnell wir den Fehler beheben können, geht die Hauptrunde anschließend wieder in der App weiter oder sie wird nur mit dem Teamkapitän zu Ende gespielt

Im Finale entscheidet sich, wer das Duell gewinnt und den in der Hauptrunde erspielten Betrag erhält. "Team Deutschland" wird vom Teamkapitän vertreten, der gegen ein Mitglied des Kandidatenteams spielt. Die App-Spieler nehmen nicht aktiv am Finale teil.

Jeder Finalspieler erhält ein Zeitkonto von 60 Sekunden. Der Finalist, dessen Team mehr Geld erspielt hat, beginnt. Bei gleichem Wert der Gewinntöpfe entscheidet das Los, wer beginnt.

Nun gilt es, so viele offene Fragen wie möglich in Reihe richtig zu beantworten, damit der Gegner nicht zum Zuge kommt. Finalist 1 spielt, solange er richtige Antworten gibt. Beantwortet er eine Frage falsch oder nicht  ("Stopp die Zeit"), wird seine Uhr sofort gestoppt. Der Gegner ist dran. Jetzt läuft die Uhr bei Finalist 2. Auch er spielt, solange er die offenen Fragen richtig beantwortet. Mit der ersten falschen oder keiner Antwort gibt er die Zügel aus der Hand. Dann läuft die Uhr wieder bei Finalist 1 weiter.

Der Finalist, der als erster neun richtige Antworten gibt, beendet das Finale und gewinnt. Ist dieses Ziel nach Ablauf beider Zeitkonten nicht erreicht, so gewinnt der Finalist mit der höheren Anzahl an richtig gegebenen Antworten. Haben beide Finalisten am Ende ihrer Zeitkonten die gleiche Anzahl richtiger Antworten, entscheidet eine Schätzfrage über Gewinner und Verlierer.

Gewinnt der Teamkapitän für "Team Deutschland", gehen von der in der Hauptrunde erspielten Gewinnsumme bis zu 5.000 € an die App-Spieler. Der Betrag wird unter zehn ausgelosten App-Spielern aufgeteilt.  Der Geldbetrag aus der Gewinnsumme, der über die Marke von 5.000 € hinausgeht, wird an den Teamkapitän als Gewinn ausgeschüttet. Sollte "Team Deutschland" nur 5.000 € oder weniger in der Hauptrunde erspielt haben, wird dieser gesamte Gewinnbetrag unter zehn App-Spielern aufgeteilt und der Teamkapitän geht leer aus. Verliert der Teamkapitän das Finale, verfällt die gesamte in der Hauptrunde erspielte Gewinnsumme.

Gewinnspiel
Alle App-Spieler haben die gleichen Chancen auf den Gewinn – es ist unerheblich, wie viele Fragen jeder Spieler beantwortet hat und ob die Antworten richtig waren.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, reicht die Beantwortung einer Frage aus – das gilt auch für den Fall, dass die App ausfällt.

Fällt die App über das gesamte Duell hinweg aus und kann keine einzige Frage der App-Spieler ausgewertet werden, spielt nur der Teamkapitän. Gewinnt er, erhält er alleine die erspielte Gewinnsumme.

Gewinnen die prominenten Kandidaten, wird die von ihnen erspielte Gewinnsumme in der Regel gespendet. Außerdem wird ein Gast im Studiopublikum ausgelost, der 500 € gewinnt. Verliert das Kandidatenteam, verfällt die von ihnen erspielte Gewinnsumme und auch das Studiopublikum geht leer aus.

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Benutzernamen der Gewinner können zudem in der Sendung bekannt gegeben werden, sowie hier:
https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/gewonnen/index.html

Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier:
https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/spielregeln/teilnahmebedingungen-102.html

*Der Begriff "Teamkapitän" wird in diesem Text in seiner männlichen Form stellvertretend für alle Geschlechter verwendet.

18:55

Quizduell

    Video verfügbar

"Team Schauspiel" gegen den Olymp

Details
Service
PlayModerator Jörg Pilawa mit den Kandidaten des Teams "Schauspiel": Christoph Maria Herbst, Schauspieler und Emilia Schüle Schauspielerin.
"Team Schauspiel" gegen den Olymp | Video verfügbar bis 19.06.2021

Gäste: Emilia Schüle und Christoph Maria Herbst

Für einen gemeinsamen Film standen Emilia Schüle und Christoph Maria Herbst noch nie vor der Kamera, aber als Quiz-Team harmonieren sie perfekt. Sie lernen von Jörg Pilawa eine neue Yoga-Übung und stellen fest, dass sie zurzeit sogar bei der Haarlänge erstaunlich nah beieinander sind. Ein Traum-Team, das den Olymp auf eine harte Probe stellt?

Jörg Pilawa bittet prominente Kandidaten zum "Quizduell-Olymp": Stars fordern die drei klügsten "Quizzer" Deutschlands heraus – immer freitags ab 18:50 Uhr.

Wissen und starke Nerven, den Gegner richtig einschätzen und im richtigen Moment auch mal zocken – so können die Stars beim "Quizduell-Olymp" bestehen. Es geht jeden Freitag um 10.000 Euro: Gewinnt der Olymp, können sich zehn Mitspieler der ARD Quiz App freuen, denn sie teilen sich den Gewinn.

Sollten die prominenten Herausforderer es tatsächlich schaffen, gegen drei der besten Quiz-Köpfe Deutschlands zu bestehen, spenden sie ihren Gewinn für einen guten Zweck.

KONTAKT & Autogrammadresse
NDR-Fernsehen
Show, Musik und Quiz
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de

Das „Quizduell" ist eine Produktion der ITV Studios Germany im Auftrag der ARD-Werbung für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

KARTEN

Kartenhotline 
Tel.: +49 30 5360640
http://www.tvtickets.de

Produktionsort:
Studio Hamburg
Studio Atelier A1
Jenfelder Allee 80
22039 Hamburg

Livesendung um 18 Uhr
Ankunft am Veranstaltungsort 16:15 - 16:45 Uhr
Das Mindestalter für die Zuschauer ist 16 Jahre.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 30 Tage

MITSCHNITT

Mitschnitte von Sendungen ohne Prominentenkandidaten sind nur zum privaten Gebrauch und nicht zur Weitergabe an Dritte erhältlich. Sendungen mit Prominenten dürfen aus rechtlichen Gründen nicht herausgegeben werden.

Bitte wenden Sie sich an:
Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Homepage zur Sendung
http://daserste.ndr.de/quizduell/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BEWERBUNG

Sie möchten gerne beim "Quizduell" im Studio als Teamkapitän für das "Team Deutschland" gegen prominente Kandidaten quizzen?
Dann bewerben Sie sich hier.

E-Mail:http://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/mitmachen/quizduell-bewerbung-kandidat-100.html
E-Mail:quizduell@ndr.de

FAQ - Häufig gestellte Fragen

https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/quizduell-faq-100.html Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. Wohin kann ich mich wenden?
Bitte senden Sie eine E-Mail an quizduell@itvstudios.de

Was ist das Quizduell im Ersten (live)?
Das Quizduell im Ersten ist eine Live-TV-Sendung, die auf der Quizduell-App von FEO Media basiert. Während die Sendung im Ersten ausgestrahlt wird, können Sie in der ARD Quiz App mitspielen. Zwei prominente Studiokandidaten treten gegen die gesamte App-Gemeinde an, die gemeinsam mit einem Teamkapitän im Studio als "Team Deutschland" spielt und sogar Geld gewinnen kann. Moderiert wird das Quizduell im Ersten von Jörg Pilawa.

Die Spielregeln

Quizduell Live
Die Live-Shows des Quizduells werden vom 06. Mai bis 13. Juni 2019 montags bis freitags, mit einer Doppelfolge am Freitag, jeweils um 18 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Während das Quizduell im Ersten läuft, können Sie live mitspielen. Alle Antworten der App-Spieler fließen als Teil von "Team Deutschland", das gemeinsam mit einem Teamkapitän gegen ein Kandidatenteam spielt, in die Sendung ein.

Um mitzuspielen, benötigen Sie die ARD Quiz App. Laden Sie dazu die ARD Quiz App herunter und erstellen Sie ein neues Benutzerkonto. Sind Sie bereits für die ARD Quiz App registriert, meldenSie sich einfach mit Ihren vorhandenen Nutzerdaten an und wählen das Modul "Quizduell" aus. Ihr altes Benutzerkonto und Profil aus der nicht mehr genutzten "Quizduell im Ersten"-App sind nicht mehr gültig.

ARD Quiz App für Android (Google Play) | extern
ARD Quiz App für Apple (iTunes) | extern
Nachdem Sie die ARD Quiz App heruntergeladen haben, lesen Sie bitte zunächst die AGB und Datenschutzbestimmungen und bestätigen diese. Wählen Sie nun das Formatmodul "Quizduell" aus. Möchten Sie mitspielen, so werden drei Daten abgefragt: Geschlecht, Alter und Bundesland. Die Daten werden nur abgefragt, sofern zuvor keine Angaben im Profil der ARD Quiz App gemacht wurden.

Wenn Sie während der Sendung gemeinsam mit dem Teamkapitän gegen das Kandidatenteam spielen, haben Sie die Chance, Geld zu gewinnen. Wenn Sie am Gewinnspiel teilnehmen möchten, ist eine Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier:

https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/spielregeln/teilnahmebedingungen-102.html

Der Spielaufbau

Das Quizduell besteht aus einer Hauptrunde und einem Finale. Im Studio stehen sich ein Kandidatenteam und ein Teamkapitän, der das "Team Deutschland" repräsentiert, gegenüber.

In der Hauptrunde spielen wir fünf Runden à drei Fragen. In den ersten vier Runden stehen je drei Kategorien zur Auswahl. Sie werden aus insgesamt 27 Kategorien redaktionell vorgegeben. In der fünften Runde wird nur eine Kategorie vorgegeben.

Zum einen bieten wir die gewohnten Quizduell-Kategorien an: "Die 2000er", "Bücher & Wörter", "Comics", "Computerspiele", "Draußen im Grünen", "Essen & Trinken", "Glaube & Religion", "Im Labor", "Kinofilme", "Körper & Geist", "Kunst & Kultur", "Macht & Geld", "Medien & Unterhaltung", "Musik & Hits", "Rund um die Welt", "Sport & Freizeit", "TV-Serien", "Wunder der Technik" und "Zeugen der Zeit". Hinzu kommen: "Tagesschau", "70er", "80er" und "90er" sowie "Deutschland", "Adel", "Aus dem Leben", "Mode", "Brisant" und "Europa".

Zu Beginn der Sendung wählt das Kandidatenteam die erste Kategorie, in der zweiten Runde "Team Deutschland" und danach geht es bis zur Runde vier im Wechsel weiter. Sie haben sieben Sekunden Zeit, um eine aus den drei angebotenen Kategorien auszusuchen.

Die von "Team Deutschland" am häufigsten gewählte Kategorie zählt. Die gewählte Kategorie wird Ihnen angezeigt und die erste Fragerunde startet automatisch. Der Zeitbalken zeigt Ihnen an, wann es weitergeht. Pro Frage haben Sie 15 Sekunden Zeit, Ihre Antwort aus vier Möglichkeiten zu wählen. Wenn Sie eine Antwort gedrückt haben, wird das Feld gelb.

Nach der Runde sehen Sie den Ergebnis-Screen, auf dem ist aber nur markiert, ob Sie geantwortet haben – noch sehen Sie keine Auflösung.

Im Studio spielen wir nun die gleichen Fragen. Sowohl das Kandidatenteam wie auch der Teamkapitän loggen ihre Antworten gleichzeitig innerhalb eines Countdowns ein. Danach sieht der Teamkapitän die Abstimmergebnisse der App-Spieler und entscheidet dann final, welche Antwort für "Team Deutschland" eingeloggt wird. Anschließend lösen wir die Antwort des Kandidatenteams sowie die richtige Antwort auf.  Das Kandidatenteam kann in der Hauptrunde zwei Mal einen Joker einsetzen. Ziehen sie ihn, so wird für sie automatisch die für diese Frage meistgegebene Antwort des Studiopublikums eingeloggt.

In der Hauptrunde erspielen das Kandidatenteam und "Team Deutschland" mit dem Teamkapitän ihre jeweiligen Gewinnsummen. Jeder Frage ist ein Geldwert zugeordnet. In den Runden eins und zwei sind es 1.000 € pro Frage, in den Runden drei und vier 2.000 € pro Frage und in Runde fünf 5.000 € pro Frage. Beantwortet entweder das Kandidatenteam oder "Team Deutschland" mit dem Teamkapitän die Frage alleine richtig, so erhält esden vollen Wert in den eigenen Gewinntopf. Beantworten beide Teams die Frage richtig, wird der Geldwert geteilt.

Die Hauptrunde endet nach 15 Fragen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, die Hauptrunde durch Timeout vorzeitig zu beenden.

Sollte die App aufgrund technischer Probleme während eines Live-Spiels ausfallen, wird der Teamkapitän stellvertretend für "Team Deutschland" die Hauptrunde alleine fortsetzen. Je nachdem, wie schnell wir den Fehler beheben können, geht die Hauptrunde anschließend wieder in der App weiter oder sie wird nur mit dem Teamkapitän zu Ende gespielt

Im Finale entscheidet sich, wer das Duell gewinnt und den in der Hauptrunde erspielten Betrag erhält. "Team Deutschland" wird vom Teamkapitän vertreten, der gegen ein Mitglied des Kandidatenteams spielt. Die App-Spieler nehmen nicht aktiv am Finale teil.

Jeder Finalspieler erhält ein Zeitkonto von 60 Sekunden. Der Finalist, dessen Team mehr Geld erspielt hat, beginnt. Bei gleichem Wert der Gewinntöpfe entscheidet das Los, wer beginnt.

Nun gilt es, so viele offene Fragen wie möglich in Reihe richtig zu beantworten, damit der Gegner nicht zum Zuge kommt. Finalist 1 spielt, solange er richtige Antworten gibt. Beantwortet er eine Frage falsch oder nicht  ("Stopp die Zeit"), wird seine Uhr sofort gestoppt. Der Gegner ist dran. Jetzt läuft die Uhr bei Finalist 2. Auch er spielt, solange er die offenen Fragen richtig beantwortet. Mit der ersten falschen oder keiner Antwort gibt er die Zügel aus der Hand. Dann läuft die Uhr wieder bei Finalist 1 weiter.

Der Finalist, der als erster neun richtige Antworten gibt, beendet das Finale und gewinnt. Ist dieses Ziel nach Ablauf beider Zeitkonten nicht erreicht, so gewinnt der Finalist mit der höheren Anzahl an richtig gegebenen Antworten. Haben beide Finalisten am Ende ihrer Zeitkonten die gleiche Anzahl richtiger Antworten, entscheidet eine Schätzfrage über Gewinner und Verlierer.

Gewinnt der Teamkapitän für "Team Deutschland", gehen von der in der Hauptrunde erspielten Gewinnsumme bis zu 5.000 € an die App-Spieler. Der Betrag wird unter zehn ausgelosten App-Spielern aufgeteilt.  Der Geldbetrag aus der Gewinnsumme, der über die Marke von 5.000 € hinausgeht, wird an den Teamkapitän als Gewinn ausgeschüttet. Sollte "Team Deutschland" nur 5.000 € oder weniger in der Hauptrunde erspielt haben, wird dieser gesamte Gewinnbetrag unter zehn App-Spielern aufgeteilt und der Teamkapitän geht leer aus. Verliert der Teamkapitän das Finale, verfällt die gesamte in der Hauptrunde erspielte Gewinnsumme.

Gewinnspiel
Alle App-Spieler haben die gleichen Chancen auf den Gewinn – es ist unerheblich, wie viele Fragen jeder Spieler beantwortet hat und ob die Antworten richtig waren.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, reicht die Beantwortung einer Frage aus – das gilt auch für den Fall, dass die App ausfällt.

Fällt die App über das gesamte Duell hinweg aus und kann keine einzige Frage der App-Spieler ausgewertet werden, spielt nur der Teamkapitän. Gewinnt er, erhält er alleine die erspielte Gewinnsumme.

Gewinnen die prominenten Kandidaten, wird die von ihnen erspielte Gewinnsumme in der Regel gespendet. Außerdem wird ein Gast im Studiopublikum ausgelost, der 500 € gewinnt. Verliert das Kandidatenteam, verfällt die von ihnen erspielte Gewinnsumme und auch das Studiopublikum geht leer aus.

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Benutzernamen der Gewinner können zudem in der Sendung bekannt gegeben werden, sowie hier:
https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/gewonnen/index.html

Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier:
https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/spielregeln/teilnahmebedingungen-102.html

*Der Begriff "Teamkapitän" wird in diesem Text in seiner männlichen Form stellvertretend für alle Geschlechter verwendet.

19:50

Wetter vor acht

    Video verfügbar

mit Claudia Kleinert

Details
Service
PlayDas Wetter im Ersten
Wetter vor acht | Video verfügbar bis 19.06.2021

MEDIATHEK

Video on Demand: Dieser Service wurde aufgrund zu geringer Zugriffe eingestellt.

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Tel.: +49 69 1555111
E-Mail: wetter@hr.de

Wetter in der Tagesschau
Bilder für den Wetterbericht, die direkt vor dem Weterbericht gezeigt werden, verantwortet die Tagesschau-Redaktion direkt. Bildvorschläge richten Sie bitte an ARD-Aktuell richten: redaktion@tagesschau.de
Die Ortsnamen zu den Bildern können nicht in der Sendung eingeblendet werden. Die letzten Bilder samt Ortsangabe - sofern vorhanden - sind unter http://wetter.tagesschau.de abrufbar.

PRÄSENTATION

Wetter in den Tagesthemen:
Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke, Donald Bäcker

Wetter im ARD-Mittagsmagazin, Live nach neun, ARD-Buffet:
Silke Hansen, Laura Di Salvo, Thomas Ranft, Carmen Schmidt, Wolfgang Rossi

Wetter vor acht:
Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke, Donald Bäcker

LINKS

Wetterseiten:
http://www.tagesschau.de/wetter

Wetter im MoMa
http://www.daserste.de/moma/wetter.asp

Wetterseite
http://www.daserste.de/wetter

Wetterbilder: Gern können Sie Ihr Wetterfoto auf folgender Seite an uns senden
http://www.hr.de/ARDwetter

19:57

Lotto am Samstag

    Video verfügbar

Gewinnzahlen der 23. Ausspielung

Details
Service
PlayFranziska Reichenbacher präsentiert "Lotto am Samstag"
Lotto am Samstag | Video verfügbar bis 12.06.2022

KONTAKT 
Hessischer Rundfunk 
Redaktion Ziehung der Lottozahlen 
Bertramstraße 8 
60320 Frankfurt a. M. 
Fax: +49 69 1556376 
E-Mail: lotto@hr-online.de 

LINK 

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet 
oder unter hhttps://daserste.hr.de/lotto/
 

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD TEXT 

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im ARD-Text auf 
Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags - 
ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der 
Mittwochsziehungen veröffentlicht. 
 

AUTOGRAMMADRESSEN 

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen 
Briefumschlag an folgende Adresse: 
 
Franziska Reichenbacher 
c/o Hessischer Rundfunk 
FS-Unterhaltung 
60322 Frankfurt am Main 
Ingrid El Sigai 
c/o Hessischer Rundfunk 
FS-Unterhaltung 
60322 Frankfurt am Main 
 

GEWINNQUOTEN 

http://www.daserste.de/lotto  oder auf ARD Text (siehe oben). 
 

SENDETERMIN & Weitere Infos 

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag 
wurde vom 04.09.1965 bis zum 
06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen. :  
Neuer Sendetermin ab 6. Juli 2013 
Samstag, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19.57 Uhr 
 
Name der neuen Lotto-Präsentation im Ersten: 
Lotto am Samstag 
Gewinnzahlen der xx. Ausspielung 
Moderation: Franziska Reichenbacher 
 
Moderner, kompakter und zuverlässig zur festen Sendezeit 
 
Von der ersten Juli-Woche 2013 an präsentiert die ARD die Lottozahlen in einer neuen Form. Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen. 
 
Bislang erfolgte die Ziehung der Lottozahlen im Ersten samstags abends im Anschluss an die Unterhaltungssendungen frühestens um 21.45 Uhr, häufig aber wegen der Länge der vorangegangen Sendungen erst nach 23.00 Uhr. Der späte Sendetermin und die schwankenden Sendezeiten waren ein Grund für zahlreiche Zuschauerbeschwerden. Deshalb war es das wichtigste Ziel des Ersten, künftig die Glückszahlen samstags auf einem festen Sendeplatz zu einer attraktiven Sendezeit zu platzieren. 
 
Sendezeiten alt 
s.u. Titel "Ziehung der Lottozahlen" 
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 - im Anschluss an die Unterhaltungssendung. 
Seit dem 3. April 1993 und bis zum 1. August 2009 wurde der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau" um 19.50 Uhr angeboten. 
Seit 8. August 2009 bis 29.06.2013 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten. 
 
Bis 29.06.13 fanden die Ziehungen in verschiedenen Studios des 
Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt und wurden von dort 
live übertragen. Seit dem 2. April 2005 erfolgte die Ziehung im hr-Studio Main Tower. Dieses TV-Studio befindet sich im 53. Stock, knapp 200 Meter über dem Erdboden, im einzigen öffentlich zugänglichen Hochhaus in Frankfurt am Main, dem Main Tower. 
 
Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Ab Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag ist 
 
Saarland-Sporttoto GmbH 
Saaruferstr. 17 
66117 Saarbrücken 
Tel. +49 681 5801-0 
info@saartoto.de 
 
Die Ziehung der Lottozahlen kann künftig live im Internet (bzw.bei 
http://www.daserste.de/lotto) verfolgt werden. 
 
Ab 06.07.13 findet die Präsentation der zuvor gezogenen Lottozahlen in einem Studio auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt (ohne Zuschauer). 
 
Franziska Reichenbacher präsentiert die Zahlen von 6 aus 49, die 
Superzahl, Spiel 77 und die Super 6. Alle Gewinnzahlen der Glücksspirale werden mit einem Laufband eingeblendet. Gleichzeitig werden die Zahlen wie bisher auf den Videotextseiten 580 ff. veröffentlicht. Die neue Form der Präsentation kommt dem Informationsbedürfnis der Zuschauer entgegen und unterstreicht den Informationscharakter der Sendung. 
 

KARTEN 

Die Ziehungensind nach wie vor öffentlich und finden in den Räumen des ehemaligen Synchronstudios des 
Saarländischen Rundfunks, Am Halberg, 
66111 Saarbrücken statt. In dem Studio beim Saarländischen Rundfunk ist Platz für ca. 20 ZuschauerInnen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist die Teilnahme nur durch vorherige Anmeldung bei 
 
Saarland-Sporttoto GmbH 
Tel. +49 681 5801-0 
info@saartoto.de 
 
möglich. 
 
Eine email-Adresse speziell für Besucheranfragen wird eingerichtet und 
sobald wie möglich kommuniziert.

20:00

Tagesschau

    Video verfügbar

Details
Service
PlayTagesschau Sendungs Fallback
tagesschau, 20:00 Uhr

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

20:15

Donna Leon

    Video verfügbar

Donna Leon – Reiches Erbe

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayCommissario Brunetti
Donna Leon – Reiches Erbe | Video verfügbar bis 12.12.2021

Spielfilm Deutschland 2014

Offiziell starb Signora Altavilla an Herzversagen. Ein Bestatter des Leichenschauhauses bemerkt jedoch an ihrem Hals Würgemale, die der Arzt bei der Ausstellung des Totenscheins glatt übersah. Der erste Hinweis führt in ein Seniorenheim, für das die 66-Jährige sich unentgeltlich engagierte. Wurde sie von einem inzwischen entlassenen Altenpfleger ermordet, den die alte Dame wegen betrügerischer Machenschaften angeschwärzt hatte?

Nicht nur diese Frage bereitet Brunetti Kopfzerbrechen. Er muss mit Vice-Questore Pattas Sohn Salvatore kooperieren – für den Commissario eine Strafe Gottes. Der frischgebackene Staatsanwalt wittert eine Mordserie im Pflegeheim und will aufgrund hanebüchener Verdachtsmomente fünf Leichen exhumieren lassen. Der damit verbundene Skandal würde für das Heim jedoch die Schließung bedeuten.

Bankschließfach der Ermordeten liefert neue Spur

Während Brunetti das Schlimmste zu verhindern versucht, führen ihn seine Ermittlungen in eine ganz andere Richtung: Wie sich herausstellt, gewährte Signora Altavilla in ihrer Wohnung misshandelten Frauen Zuflucht, darunter auch Gabriela Pavon, die von ihrem gewalttätigen Mann Nico grün und blau geschlagen wurde. Hat der unbeherrschte Handwerker die couragierte Helferin umgebracht, weil sie seine Frau bei sich aufnahm? Als im Bankschließfach der Ermordeten der Hauptgewinn einer Lotterie auftaucht, erscheint der Fall in einem ganz anderen Licht.

Mehr zu "Donna Leon – Reiches Erbe"

Auch in der Lagunenstadt herrscht Pflegenotstand. Mit der häufiger werdenden Altersdemenz und Gewalt in der Familie greift diese Donna-Leon-Verfilmung gleich mehrere brisante Themen auf. In der 20. Folge der beliebten Krimi-Reihe muss Uwe Kockisch als leidgeprüfter Commissario nicht nur seinem eitlen Vorgesetzten Patta, sondern auch noch dessen unfähigem Sohn auf die Finger schauen. Dabei kommen auch in diesem stimmungsvollen Venedig-Krimi die humorvollen Akzente nicht zu kurz – etwa wenn Brunettis erwachsene Kinder geteilte Ansichten über Sinn und Zweck von sozialem Engagement haben.

Neben dem bewährten Team um Karl Fischer als Sergente Vianello und Annett Renneberg als anmutige Signorina Elettra sind u.a. Caroline Ebner, Bernd Michael Lade und David Rott als Pattas Sohn Salvatore zu sehen. Einen wundervollen Auftritt hat Tilo Prückner als trauriger alter Mann, der Pech im Spiel und Pech in der Liebe hat.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Salvatore Patta David Rott
Anna Rosa Lisa Wagner
Benito Morandi Tilo Prückner
Signora Morandi Renate Delfs
Claudio Altavilla Heiko Pinkowski
Nico Pavon Bernd Michael Lade
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Alvise Dietmar Mössmer
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Gabriela Pavon Caroline Ebner
Elena Liv Lisa Fries
Maddalena Orsoni Adele Neuhauser
Sergio Cucetti Robinson Reichel
Anna Maria Giusti Dagny Dewath
Maria Testa Kathrin Kühnel
Costanza Altavilla Roswitha Dierck
Bootsführer Domenico Benetti
Musik: Stefan Schulzki
Musik: André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Buch: Stefan Holtz
Buch: Florian Iwersen
Regie: Sigi Rothemund

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 12./13. Juni 2021, 01:15 Uhr

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 6 Monate

21:45

Donna Leon

    Video verfügbar

Donna Leon – Lasset die Kinder zu mir kommen

Details
Besetzung
Termine
Service

Spielfilm Deutschland 2010

Die hochschwangere Albanerin Rozafa Krasnic lebt als Illegale in Italien. Nach der schweren Geburt ihres Kindes behauptet der Krankenhausarzt, ihr Baby sei bei der Entbindung gestorben. 14 Monate später wird Rozafa erschlagen aufgefunden. Die Carabinieri unter Führung von Capitano Marvilli verhaften den Kinderarzt Gustavo Pedrolli, der Rozafas Sohn illegal adoptiert hatte. Marvilli zweifelt nicht daran, dass Pedrolli Rozafa aus dem Weg räumte, als sie ihr Kind zurückverlangte.

Doch Brunetti sind die Wildwestmethoden seines sizilianischen Kollegen mit den Cowboystiefeln ein Dorn im Auge. Nach kurzem, aber heftigem Disput entschließen sich die beiden unterschiedlichen Polizisten jedoch zur Kooperation und stoßen bei ihren gemeinsamen Ermittlungen auf weitere Verdächtige: Bianca Pedrolli, Tochter des fremdenfeindlichen Politikers Giovanni Marcolini, hat offenbar etwas zu verbergen.

Der religiös fanatische Apotheker Franchi spioniert in den Krankenakten seiner Kunden, darunter auch das Ehepaar Pedrolli. Und Rozafas Cousin Sorim hat plötzlich eine Menge Geld. Da die Spuren nicht zum Ziel führen, geben Brunetti und Signorina Elettra sich als kinderloses Ehepaar aus, um der illegalen Adoptionsagentur – im Volksmund "Klapperstorch" genannt – auf den Zahn zu fühlen. Dabei kommen sie dem zwielichtigen Klinikarzt Dr. Linero auf die Schliche. Doch Brunetti glaubt nicht, dass dieser der Mörder ist.

Mehr zum Film

Commissario Brunetti alias Uwe Kockisch löst in diesem stimmungsvollen Krimi nach einem Roman von Donna Leon einen seiner schwersten Fälle. Wie so häufig kommen die eigentlichen Schuldigen, die Reichen und Mächtigen, ungeschoren davon. Neben dem bewährten Team – bestehend aus Karl Fischer, Michael Degen, Julia Jäger und Annett Renneberg - erhält Brunetti diesmal Unterstützung von Gregor Törzs als Heißsporn Marvilli. In den Episodenrollen sind die Charakterdarsteller Uwe Bohm, Michael Gwisdek, Nadeshda Brennicke und Andreas Pietschmann zu sehen. Die eigentliche Hauptrolle spielt jedoch die Lagunenstadt Venedig, deren traumhafte Schauplätze von Sigi Rothemund in Szene gesetzt wurden.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Capitano Marvilli Gregor Törzs
Bianca Pedrolli Nadeshda Brennicke
Gustavo Pedrolli Uwe Bohm
Giovanni Marcolini Michael Gwisdek
Franchi Nikolaus Paryla
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Alvise Dietmar Mössmer
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Dr. Linero Andreas Pietschmann
Rozafa Krasnic Laura Maire
Sorim Leonardo Nigro
Dottore Calamandri Jochen Kolenda
Staatsanwalt Rizoli Peter Benedict
Signora Marone Johanna Gastdorf
Musik: Stefan Schulzki
Musik: André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Buch: Stefan Holtz
Buch: Florian Iwersen
Regie: Sigi Rothemund

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 12./13. Juni 2021, 02:50 Uhr

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 6 Monate

23:15

Tagesthemen

  • live
  • Bald kommt ein Video

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

Details
Service
Tagesthemen

Meinung: NDR: Christian Feld

Parteitag Bündnis 90/Die Grünen

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT (nur bis Ende 2019). Der NDR stellt seinen Mitschnittservice ein.
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

 PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen 

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:35

Das Wort zum Sonntag

  • vorab
  • Video verfügbar

Grüner Daumen

Details
Service
PlayChristian Rommert
Pastor Christian Rommert: Grüner Daumen


Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
morgen ist der Tag des Gartens. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist für Sie. Ich jedenfalls, ich bin ein schrecklicher Kleingärtner. Ich hab einfach keine Geduld dafür. Unkraut jäten und Obstbäume schneiden, puh - ne! Aber zum Glück: Unser Haus hat nur ein klitzekleines Grundstück. Ein paar Quadratmeter Rasen, die ich mähen muss. Und ab und zu schneide ich einen Zweig ab. Genauso passt das für mich!

Aber ich habe das Gefühl, ich gehöre gerade zu einer Randgruppe mit meiner Ignoranz gegenüber Gartenarbeit. Alle wollen plötzlich einen Schrebergarten. Während Corona entdecken sie ihren grünen Daumen. Selbst meine erwachsene Tochter hat sich mit ihrem Freund ein Hochbeet gebaut.

Das Gleichnis vom Sämann kommt in den Sinn

Am liebsten hätte ich den Beiden gesagt: Lasst es! Und als studierter Pastor hätte ich ihnen noch die Geschichte erzählt vom Sämann aus der Bibel. Denn selbst so ein Hochbeet kann schnell sehr anstrengend werden! Bei meiner Tochter hab ich sie für mich behalten, diese biblische Geschichte. Aber hier erzähl ich sie einmal: Ein Sämann sät seine Samen. So erzählt es Jesus: Aber kaum hat sich der Sämann umgedreht, kommen die Vögel und fressen die Samen auf…. Siehste! Ich erinnere mich gut, wie ich mal versucht habe, aus unserem kaputten Bolzplatz hinterm Haus eine Grünfläche zu machen. Ich hatte die Rasensamen ausgesät, aber kurz danach schau ich aus dem Fenster: Da sitzen schon die Tauben und Spatzen und picken alles weg!

Zweiter Versuch des Sämanns. Jesus erzählt: jetzt fallen die Samen auf steinigen Boden. Es fehlt Wasser und so verdorren sie. Die letzten Sommer konnte ich gießen, wie ich wollte, die Blätter blieben braun. Irgendwann habe ich aufgegeben. Der Sämann aus der Bibel versucht es ein drittes Mal. Dieses Mal ist das Unkraut zu groß und die Samen sind zu schwach. Es wächst einfach nichts. Ich hätte jetzt definitiv keine Lust mehr! Doch mit dem letzten Rest, den der Sämann noch hat, sät er auf gutem Boden und es wächst und es gibt am Ende genug, um davon gut zu leben. Jesus erzählt diese Geschichte, weil er deutlich machen will, dass es Geduld braucht, bis etwas Neues aufblüht und wächst. Spannend!

Hat Corona die Welt zum Besseren verändert? Oder uns?

Denn bei ihm steht es drei zu eins für das Klappt-eh-Nicht! Und doch lohnt es sich! Eine Eins-zu-Drei Chance, dass etwas Gutes wächst! Oder wie Jesus das nennt: dass das Reich Gottes, die neue Welt Gottes aufblüht. Eins zu drei! Das entspricht in etwa auch meiner mühevollen Erfahrung mit der Gartenarbeit. Das entspricht in etwa meiner Erfahrung mit Veränderungen zum Guten! Was haben wir am Anfang gehofft: Corona ist eine Chance!

Hat Corona uns zu besseren Menschen gemacht? Impfneid! Alt gegen jung! Machtmissbrauch und Maskenskandale. Veränderung zum Guten? Drei zu eins für das Negative. Da ist vieles wieder weggepickt worden oder vertrocknet.

Drei zu eins. Deshalb bin kein begeisterter Gärtner. Aber was meinen Glaube an das Gute angeht? Was meinen Glauben daran angeht, dass ein dankbareres, achtsameres, liebevolleres Leben möglich ist, da bleib' ich begeistert – drei zu eins heißt auch immer eins zu drei, dass immer etwas Gutes übrig bleibt. Das Gleichnis, das Jesus erzählt, macht mir Mut für das Aussäen von Menschlichkeit und Liebe. Drei zu Eins – das heißt, etwas fällt immer auf das gute Land. Und dieses Etwas ist mehr als nichts und darauf, darauf kommt es an!

KONTAKTE

KATHOLISCHE UND EVANGELISCHE KIRCHE

Adressen der katholischen und evangelischen Kirche
Medienbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen
OKR Markus Bräuer
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
Tel.: +49 69 58098158
Fax: +49 69 58098320

Beauftragter für das evangelische Wort zum Sonntag
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
ARD-Beauftragter Stephan Born
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
wort-zum-Sonntag@gep.de

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz
Dr. Norbert Wichard
Bereich Kirche und Gesellschaft
Kaiserstraße 161
53113 Bonn
n.wichard@dbk.de

PRESSEKONTAKT

Für Interviewwünsche zu den neuen Sprechern des  „Das Wort zum Sonntag"  melden Sie sich bitte bei untenstehendem Pressekontakt.
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: +49 89 590023876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de Fotos unter www.ard-foto.de 

Für Interviewwünsche zu den neuen Sprechern des  „Das Wort zum Sonntag"  melden Sie sich bitte bei untenstehendem Pressekontakt.
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: +49 89 590023876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de Fotos unter www.ard-foto.de 

REDAKTION  "Wort zum Sonntag"
für Anregungen, Kritik und Wünsche
Wort zum Sonntag
E-Mail: wort-zum-sonntag@gep.de

oder schriftlich unter:
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

RUNDFUNKBEAUFTRAGTE

Msgr. Erwin Albrecht (BR)
Rundfunkbeauftragter BR
Maximilianstraße 27
93047 Regensburg

Tel.: +49 941 20912788
mail@rundfunkreferat.de

Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Rundfunkbeauftragte beim BR
Katharina-von-Bora-Str. 7-13, 80335 München
Fax: +49 89 5595622
Melitta.mueller-hansen@elkb.de

Beate Hirt (HR)
Kath. Kirche beim HR
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 8008718234
info@kirche-hr.de

Pfrin. Heidrun Dörken (HR)
RF-Beauftr. der EKHN beim HR
Medienhaus
Rechneigrabenstraße 10
60311 Frankfurt
Fax: +49 69 92107201
rundfunk@ekhn.de

Guido Erbrich (MDR)
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig
Fax +49 341 46766114
Senderbeauftragter@bistum-dresden-meissen.de

Pfarrer Holger Treutmann (MDR)
Büro des Senderbeauftragten der Ev. Kirchen beim MDR
Barlachstr. 3
01219 Dresden
Fax: +49 351 64756482
senderbeauftragter@evlks.de

Jan Dieckmann (NDR)
Evangelisches Rundfunkreferat
Wolffsonweg 4
22297 Hamburg
Fax +49 40 51480999
j.dieckmann@err.de

Andreas Herzig (NDR)
Kath. Rundfunkreferat NDR
Am Mariendom 4
20099 Hamburg,
Fax +49 40 24877119
herzig@erzbistum-hamburg.de

Dr. Christof Haverkamp (RB)
Senderbeauftragter der Katholischen Kirche bei Radio Bremen
Kath. Gemeindeverband Bremen
Hohe Straße 7
28195 Bremen
Fax: +49 421 3694322
presse@kirchenamt-bremen.de

Pfarrerin Jeannette Querfurth
Rundfunkbeauftragte RB
Bremische Ev. Kirche
Franziuseck 2-4
28199 Bremen
Fax: +49 421 5597206
rundfunk@kirche-bremen.de

Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit (RBB)
Ev. Rundfunkdienst
Georgenkirchstr. 69/70
10249 Berlin
rundfunkdienst@ekbo.de

Joachim Opahle (RBB)
Postfach 040406
10062 Berlin
Fax: +49 30 32684272
rundfunk@ErzbistumBerlin.de

Wolfgang Drießen (SR)
Kath. Kirche beim SR
Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Fax: +49 681 9068209
rundfunkarbeit.sr@bistum-trier.de

Pfarrer Dejan Vilov (SR)
Ev. Kirche beim SR
Talstraße 44
66119 Saarbrücken
Fax: +49 681 62168
dejan.vilov@ekir.de

Dr. Peter Kottlorz (SWR)
Jahnstr. 32
70597 Stuttgart
Fax: +49 711 97912949
Kra@drs.de

Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann (SWR)
Beauftragter für Hörfunk und Fernsehen beim SWR
Augustenstrasse 124
70197 Stuttgart
Fax: +49 711 2227630
Steinmann@Kirche-im-SWR.de

Landespfarrerin Petra Schulze (WDR)
Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR
Kaiserswertherstraße 450
40474 Düsselsdorf
Fax: +49 211 41558120
schulze@rundfunkreferat-nrw.de

Pater Dr. Philipp E. Reichling OPraem. (WDR)
Postfach 10 20 61
50460 Köln
Fax: +49 221 9129782
info@katholisches-rundfunkreferat.de

Andrea Schneider (VEF)
Vereinigung Evangelischer Freikirchen
Nettelbeckstraße 5
26131 Oldenburg
Andrea.Schneider@nwn.de

Senderbeauftragte für PHOENIX und DW
Christian Engels
Mauerstraße 76
10117 Berlin
Tel: +49 30 206163820
Christian.engels@gep.de

...

SPRECHERINNEN/SPRECHER

Gereon Alter (kath.)
gereon.alter@wort-zum-sonntag.de

Dr. Wolfgang Beck (kath.)
wolfgang.beck@wort-zum-sonntag.de

Annette Behnken (ev.)
annette.behnken@wort-zum-sonntag.de

Ilka Sobottke (ev.)
ilka.sobottke@wort-zum-sonntag.de

Lissy Eichert (kath.)
Lissy.eichert@wort-zum-sonntag.de

Dr. Stefanie Schardien (ev.)
stefanie.schardien@wort-zum-sonntag.de

Christian Rommert (ev.)
christian.rommert@wort-zum-sonntag.de

Benedikt Welter (kath.)
benedikt.welter@wort-zum-sonntag.de
======================================

SONSTIGE FAKTEN A-Z

HISTORIE

Das Manuskript des ersten gesendeten „Wort zum Sonntag" stammt von Pastor Walter Dittmann aus Hamburg und hat das Thema: „Hören und Sehen". Pastor Dittmann setzt sich darin mit den Möglichkeiten des damals neuen Mediums „Fernsehen" auseinander und thematisiert den Umgang damit. Selbst nach 50 Jahren hat dieser Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Unter http://www.DasErste.de/Wort ist er im Originalwortlaut nachzulesen.

„Das Wort zum Sonntag" ist nach der „Tagesschau" die älteste Sendung des deutschen Fernsehens. Seit dem 8. Mai 1954 sendet Das Erste jeden Samstag nach den „Tagesthemen" und dem „Wetterbericht" „Das Wort", das für fünf Minuten auf Besinnung setzt, ein aktuelles Thema in christlicher Anschauung anspricht oder einen christlichen Kommentar zur Woche gibt.

INTERAKTIV

Interessierte Zuschauer können das „Wort zum Sonntag" im Ersten auch parallel zum laufenden Fernsehbild nachlesen. Auf Wunsch stehen Informationen zum Sprecher sowie eine Vorschau der nächsten Sendung zur Verfügung. Alle interaktiven Services werden über das TV-Portal von ARD Digital gestartet. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht können Zuschauer mit einem MHP-fähigen digitalen Endgerät die Angebote mit der Fernbedienung aufrufen: Über ihr erweitertes, farblich angepasstes Menü kann ab sofort auch direkt ins TV-Portal von ARD Digital umgeschaltet werden. Die Dienste sind kostenlos und werden unverschlüsselt über Satellit und Kabel verbreitet. Für die Umsetzung und Ausstrahlung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam zuständig.

Das Team besteht aus vier evangelischen und vier katholischen Sprecherinnen und Sprechern, die in der Regel für einen Zeitraum von zwei Jahren benannt werden und ihr „Wort zum Sonntag" an jeweils zwei Samstagen in Folge präsentieren.

MANUSKRIPT

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/manuskripte-100.html

Adresse
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

Texte selbst ausdrucken
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/sendung/index.html

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Online First ab 18 Uhr

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt ist nicht erhältlich!
Der Mitschnittdienst wurde zum 1.1.2020 eingestellt.

NEWSLETTER bestellen

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/newsletter/index.html

PODCAST

http://mediathek.daserste.de/Das-Wort-zum-Sonntag/Sendung?documentId=447646&topRessort&bcastId=447646 SEELSORGE (Auswahl)
http://www.seelsorge.net
Seelsorge international - Ein Netzwerk, auf dem Seelsorge-Angeboten in dänischer, italienischer, ungarischer, englischer und deutscher Sprache versammelt sind.

http://www.bayern-evangelisch.de
Das erste Online-Seelsorge-Angebot der bayerischen Landeskirche. 

http://www.telefonseelsorge.de
Ökumenische Seelsorge - Telefonseelsorge und Internet-Seelsorge präsentieren sich gemeinsam auf diesen Seiten.

http://www.acc-ch.ch
Vereinigung christlicher Berater und Seelsorger - internationaler Dachverband.

https://www.bibleserver.com/ Hier findet man neben der revidierten Lutherübersetzung auch eine Elberfelder Bibelausgabe sowie die Gute-Nachricht-Bibel und die Übersetzung "Hoffnung für Alle".

SEELSORGE (Jugend)
http://www.afj.de
Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz

http://www.taize.fr/de/ Alles über die Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief.

http://www.vcp.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss evangelischer Mädchen und Jungen. Mit Informationen über Landesverbände, Veranstaltungen und einem Netzwerk für Mitglieder.

https://www.cvjm.de/ Der Christliche Verein Junger Menschen bietet Informationen zu Musik, Sport, Jugend- oder Bibelarbeit.

http://www.bdkj.org
Katholische Landjugendbewegung Deutschlands. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände.

http://www.evangelische-jugend.de
Die Evangelische Jugend - mit Informationen über Aufbau, Arbeitsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und einer ausführlichen Liste der Jugendverbände und Jugendwerke.

http://www.fhok.de
Hier bearbeiten Lehrende, Forschende und Studierende zentrale Themen unserer Zeit und werfen zugleich neue Fragen auf.

SENDEZEITEN

Samstag / im Anschluss an die Tagesthemen
Im Internet
Samstag/ 18:00 Uhr

SPRECHERINNEN und SPRECHER seit 1954
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/geschichte/sprecher-und-sprecherinnen-1954-bis-2033-100.html

SURFTIPPS

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/service-und-links/surftipps-100.html

WER SPRICHT DAS NÄCHSTE WORT ZUM SONNTAG?

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/naechster-sprecher100.html


23:40

Nord bei Nordwest

  • vorab
  • Video verfügbar

Nord bei Nordwest – Estonia

Details
Besetzung
Service
PlayLona Vogt (Henny Reents) mit ihrem Vater Reimar (Peter Prager).
Nord bei Nordwest – Estonia | Video verfügbar bis 12.12.2021

Spielfilm Deutschland 2016

In der Seniorenresidenz Schönblick wird ein Mann bei einem Schusswechsel tödlich verletzt. Als letzte Handlung steckt er dem zufällig hinzukommenden Tierarzt Hauke Jacobs noch ein Stück Metall zu. Für Polizistin Lona Vogt verdichten sich die Hinweise, dass der Anschlag eigentlich ihrem Vater galt. Der war anscheinend nicht der harmlose Handlungsreisende, als der er sich ausgab, sondern arbeitete vermutlich für einen Nachrichtendienst. Das Opfer ist nicht weniger mysteriös, denn es hatte 20 Jahre zuvor eine falsche Identität angenommen. Die Ermittlungen führen weit in die Vergangenheit und zum Mörder von Lonas Mutter.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hauke Jacobs Hinnerk Schönemann
Lona Vogt Henny Reents
Jule Christiansen Marleen Lohse
Reimar Vogt Peter Prager
Lars Sobireit Björn Grundies
Victor Apov Mark Zak
Matthias Kruse Rudolf Danielewicz
Frau Kruse Lina Wendel
Jürgen Rink Michael Ehnert
Stefanie Rink Melanie Blocksdorf
Puttkammer Joshy Peters
Medert Michael Prelle
Musik: Stefan Hansen
Kamera: Carl-Friedrich Koschnick
Buch: Holger Karsten Schmidt
Regie: Dagmar Seume

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 6 Monate

 
nachts (Sa. auf So.)

01:10

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

01:15

Donna Leon

    Video verfügbar

Donna Leon – Reiches Erbe

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayCommissario Brunetti
Donna Leon – Reiches Erbe | Video verfügbar bis 12.12.2021

Spielfilm Deutschland 2014

Offiziell starb Signora Altavilla an Herzversagen. Ein Bestatter des Leichenschauhauses bemerkt jedoch an ihrem Hals Würgemale, die der Arzt bei der Ausstellung des Totenscheins glatt übersah. Der erste Hinweis führt in ein Seniorenheim, für das die 66-Jährige sich unentgeltlich engagierte. Wurde sie von einem inzwischen entlassenen Altenpfleger ermordet, den die alte Dame wegen betrügerischer Machenschaften angeschwärzt hatte?

Nicht nur diese Frage bereitet Brunetti Kopfzerbrechen. Er muss mit Vice-Questore Pattas Sohn Salvatore kooperieren – für den Commissario eine Strafe Gottes. Der frischgebackene Staatsanwalt wittert eine Mordserie im Pflegeheim und will aufgrund hanebüchener Verdachtsmomente fünf Leichen exhumieren lassen. Der damit verbundene Skandal würde für das Heim jedoch die Schließung bedeuten.

Bankschließfach der Ermordeten liefert neue Spur

Während Brunetti das Schlimmste zu verhindern versucht, führen ihn seine Ermittlungen in eine ganz andere Richtung: Wie sich herausstellt, gewährte Signora Altavilla in ihrer Wohnung misshandelten Frauen Zuflucht, darunter auch Gabriela Pavon, die von ihrem gewalttätigen Mann Nico grün und blau geschlagen wurde. Hat der unbeherrschte Handwerker die couragierte Helferin umgebracht, weil sie seine Frau bei sich aufnahm? Als im Bankschließfach der Ermordeten der Hauptgewinn einer Lotterie auftaucht, erscheint der Fall in einem ganz anderen Licht.

Mehr zu "Donna Leon – Reiches Erbe"

Auch in der Lagunenstadt herrscht Pflegenotstand. Mit der häufiger werdenden Altersdemenz und Gewalt in der Familie greift diese Donna-Leon-Verfilmung gleich mehrere brisante Themen auf. In der 20. Folge der beliebten Krimi-Reihe muss Uwe Kockisch als leidgeprüfter Commissario nicht nur seinem eitlen Vorgesetzten Patta, sondern auch noch dessen unfähigem Sohn auf die Finger schauen. Dabei kommen auch in diesem stimmungsvollen Venedig-Krimi die humorvollen Akzente nicht zu kurz – etwa wenn Brunettis erwachsene Kinder geteilte Ansichten über Sinn und Zweck von sozialem Engagement haben.

Neben dem bewährten Team um Karl Fischer als Sergente Vianello und Annett Renneberg als anmutige Signorina Elettra sind u.a. Caroline Ebner, Bernd Michael Lade und David Rott als Pattas Sohn Salvatore zu sehen. Einen wundervollen Auftritt hat Tilo Prückner als trauriger alter Mann, der Pech im Spiel und Pech in der Liebe hat.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Salvatore Patta David Rott
Anna Rosa Lisa Wagner
Benito Morandi Tilo Prückner
Signora Morandi Renate Delfs
Claudio Altavilla Heiko Pinkowski
Nico Pavon Bernd Michael Lade
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Alvise Dietmar Mössmer
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Gabriela Pavon Caroline Ebner
Elena Liv Lisa Fries
Maddalena Orsoni Adele Neuhauser
Sergio Cucetti Robinson Reichel
Anna Maria Giusti Dagny Dewath
Maria Testa Kathrin Kühnel
Costanza Altavilla Roswitha Dierck
Bootsführer Domenico Benetti
Musik: Stefan Schulzki
Musik: André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Buch: Stefan Holtz
Buch: Florian Iwersen
Regie: Sigi Rothemund

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 12./13. Juni 2021, 01:15 Uhr

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 6 Monate

02:45

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

02:50

Donna Leon

    Video verfügbar

Donna Leon – Lasset die Kinder zu mir kommen

Details
Besetzung
Termine
Service

Spielfilm Deutschland 2010

Die hochschwangere Albanerin Rozafa Krasnic lebt als Illegale in Italien. Nach der schweren Geburt ihres Kindes behauptet der Krankenhausarzt, ihr Baby sei bei der Entbindung gestorben. 14 Monate später wird Rozafa erschlagen aufgefunden. Die Carabinieri unter Führung von Capitano Marvilli verhaften den Kinderarzt Gustavo Pedrolli, der Rozafas Sohn illegal adoptiert hatte. Marvilli zweifelt nicht daran, dass Pedrolli Rozafa aus dem Weg räumte, als sie ihr Kind zurückverlangte.

Doch Brunetti sind die Wildwestmethoden seines sizilianischen Kollegen mit den Cowboystiefeln ein Dorn im Auge. Nach kurzem, aber heftigem Disput entschließen sich die beiden unterschiedlichen Polizisten jedoch zur Kooperation und stoßen bei ihren gemeinsamen Ermittlungen auf weitere Verdächtige: Bianca Pedrolli, Tochter des fremdenfeindlichen Politikers Giovanni Marcolini, hat offenbar etwas zu verbergen.

Der religiös fanatische Apotheker Franchi spioniert in den Krankenakten seiner Kunden, darunter auch das Ehepaar Pedrolli. Und Rozafas Cousin Sorim hat plötzlich eine Menge Geld. Da die Spuren nicht zum Ziel führen, geben Brunetti und Signorina Elettra sich als kinderloses Ehepaar aus, um der illegalen Adoptionsagentur – im Volksmund "Klapperstorch" genannt – auf den Zahn zu fühlen. Dabei kommen sie dem zwielichtigen Klinikarzt Dr. Linero auf die Schliche. Doch Brunetti glaubt nicht, dass dieser der Mörder ist.

Mehr zum Film

Commissario Brunetti alias Uwe Kockisch löst in diesem stimmungsvollen Krimi nach einem Roman von Donna Leon einen seiner schwersten Fälle. Wie so häufig kommen die eigentlichen Schuldigen, die Reichen und Mächtigen, ungeschoren davon. Neben dem bewährten Team – bestehend aus Karl Fischer, Michael Degen, Julia Jäger und Annett Renneberg - erhält Brunetti diesmal Unterstützung von Gregor Törzs als Heißsporn Marvilli. In den Episodenrollen sind die Charakterdarsteller Uwe Bohm, Michael Gwisdek, Nadeshda Brennicke und Andreas Pietschmann zu sehen. Die eigentliche Hauptrolle spielt jedoch die Lagunenstadt Venedig, deren traumhafte Schauplätze von Sigi Rothemund in Szene gesetzt wurden.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Capitano Marvilli Gregor Törzs
Bianca Pedrolli Nadeshda Brennicke
Gustavo Pedrolli Uwe Bohm
Giovanni Marcolini Michael Gwisdek
Franchi Nikolaus Paryla
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Alvise Dietmar Mössmer
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Dr. Linero Andreas Pietschmann
Rozafa Krasnic Laura Maire
Sorim Leonardo Nigro
Dottore Calamandri Jochen Kolenda
Staatsanwalt Rizoli Peter Benedict
Signora Marone Johanna Gastdorf
Musik: Stefan Schulzki
Musik: André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Buch: Stefan Holtz
Buch: Florian Iwersen
Regie: Sigi Rothemund

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 12./13. Juni 2021, 02:50 Uhr

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 6 Monate

04:20

Das Gipfeltreffen

    Video verfügbar

Comedy & Satire im Ersten

Details
Termine
Service
PlayTorsten Sträter, Olaf Schubert und Johann König
Das Gipfeltreffen (23) | Video verfügbar bis 10.06.2022

Ab jetzt wird die Welt in ganz Deutschland gerettet. Der richtige Mann dafür ist Olaf Schubert. Aber wie mit allem, kann man ihn dabei nicht alleine lassen. Torsten Sträter, Johann König und Olaf Schubert sind die furiosen Drei, angetreten, um der Welt zu helfen, sich selbst zu retten. Durch Wissen. Denn Wissen ist Macht. Und gerne geben die drei Experten ihr Wissen an die Bedürftigen weiter. Die müssen nur fragen. Und das tun sie in der neuen Comedy-Show "Das Gipfeltreffen".

In 30 Minuten gestehen hilflose Menschen den drei Superhelden ihre Ratlosigkeit. Mit leichten und schweren, cleveren und doofen, komplizierten und einfachen Fragen. Auf die es theoretisch eine Antwort gibt. Olaf Schubert, Torsten Sträter und Johann König beweisen, dass das nicht so sein muss. Wissen kann auch zusammenhanglos geteilt werden. Und unsere Helden zelebrieren das ausgiebig, lustvoll und vor allem komisch.

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 12./13. Juni 2021, 04:20 Uhr

04:50

Tagesschau

    Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

04:55

Brisant

    Video verfügbar

Details
Termine
Service
PlayBrisant
Brisant vom 12. Juni | Video verfügbar bis 19.06.2021

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- HR

montags bis freitags, 18:25 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr
samstags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit variiert)
sonntags, 18:20 Uhr

- NDR

dienstags bis freitags, 12:00 Uhr

- ONE

montags bis freitags, ca. 06:10 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
montags bis freitags, ca. 09:05 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 06:30 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 11:15 Uhr (genaue Zeit varriiert leicht)
samstags und sonntags, ca. 19:40 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)

- RBB

sonntags, 07:20 Uhr

- SWR BW

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR RP

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR SR

mittwochs bis freitags, 08:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 01/2021)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Publikumsservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (i. d. R. nur abrufbar nur in Deutschland; in seltenern Fällen können Videos zum weltweiten Abruf angeboten werden)

Livestream
http://live.daserste.de
(abrufbar nur in Deutschland)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

MDR Media GmbH Leipzig
Altenburger Straße 5
04275 Leipzig
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: mitschnitt@mdrmedia.de
http://www.mdrmedia.de

LINKS

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

Brisant auf Facebook
https://www.facebook.com/brisant

Brisant auf Instagram
https://www.instagram.com/ard.brisant/

 

Filtern

Legende