Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Das Mutcamp

    Bald kommt ein Video

Das Mutcamp 3.0 (3)

Details
Das Mutcamp 2.0

Haustiere im "Mutcamp": Die "Mutcamper" sollen einen Käfig bauen. Doch wer oder was soll da einziehen? Das wissen sie noch nicht. Schnappschildkröten? Schlangen? Spinnen? Matz schwant Übles, hat er doch panische Angst vor allen Tieren. Und einfangen soll er das Tier auch noch selbst. Zum Glück ist Mira dabei – und die bleibt cool.

Auch Marlene stellt sich heute zum ersten Mal ihrer Angst. Sie fürchtet sich vor Horrorgestalten in der Dunkelheit und Gruselfilmen. Therapeutin Shital möchte, dass sie ihren schlimmsten Albtraum zeichnet. Marlene kostet das viel Überwindung. Zeit zum Verschnaufen gibt es im "Mutcamp" nie. Nachdem "das wilde Tier" in den Käfig eingezogen ist, soll Matz schon wieder ran. Und dieses Mal wird es wirklich mega-big! Kneift Matz oder schafft er es, dem größten Landtier der Welt eine Möhre zu reichen?!

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Das Mutcamp

    Bald kommt ein Video

Das Mutcamp 3.0 (4)

Details
Das Mutcamp 2.0

Elefantenrüssel und Spinnenbein: Für Matz kommt es diesmal richtig big. Zuerst heißt es: Streicheleinheit und Möhre für den Elefanten - und dann: Kuschelstunde mit Riesenspinne. Schlimmer geht's für Matz nicht. Bei der anschließenden Löwensafari scheint mit Jannick etwas nicht zu stimmen. Obwohl er total Angst vor Blamagen hat, macht er plötzlich Blödsinn vor der Gruppe im Safari-Auto.

Eigentlich ist ihm sowas sonst total peinlich. Was ist hier nur los? Und dann gibt es noch einen Schreck in der Abendstunde: Coach Jonas kündigt eine Führerscheinprüfung an. Doch wofür? Das bleibt erst einmal sein Geheimnis. Wer am nächsten Tag alle Challenges mitmachen möchte, muss pauken und die Prüfung bestehen. Ob das klappt?!

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:20

Durch die Wildnis – Transsilvanien (11)

  • vorab
  • Video verfügbar

Details
PlayFlying Fox
Durch die Wildnis - Transsilvanien (S02/E11) | Video verfügbar bis 10.07.2026

Unberührte Natur erleben – ohne Eltern, ohne Internet und Fernsehen? "Durch die Wildnis" gibt sechs Jugendlichen die Chance, in der weiten Landschaft Transsilvaniens ein ganz besonderes Ferienabenteuer zu erleben – spannende Wildnisaktionen inklusive.

In Folge elf gibt's endlich eine Dusche! Die sechs Jugendlichen können es kaum glauben. Es ist natürlich keine normale, sondern eine Wildnisdusche, und es gibt ein richtiges Wettrennen darum, wer zuerst drunter darf. Danach sind alle fit – und das brauchen sie heute auch, denn die Abenteurer müssen freischwebend eine tiefe Schlucht überwinden.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:45

Durch die Wildnis – Transsilvanien (12)

  • vorab
  • Video verfügbar

Details
PlayHoch in den Bäumen
Durch die Wildnis - Transsilvanien (S02/E12) | Video verfügbar bis 10.07.2026

Unberührte Natur erleben - ohne Eltern, ohne Internet und Fernsehen? "Durch die Wildnis" gibt sechs Jugendlichen die Chance, in der weiten Landschaft Transsilvaniens ein ganz besonderes Ferienabenteuer zu erleben – spannende Wildnisaktionen inklusive.

Auch in Folge zwölf müssen die sechs Jugendlichen wieder ordentlich wandern, um das nächste Etappenziel zu erreichen. Vivi hat sich am Fuß verletzt und kann nicht mitlaufen. Zum Glück wartet mit dem Giant Swing eine Herausforderung, bei der die sechs nicht auf die Füße angewiesen sind. Schwindelfrei sollten sie dagegen schon sein. Action pur!

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:10

Anna, Paula, Pia und die Tiere

    Bald kommt ein Video

Paula und die wilden Tiere: Wie versteckt sich ein Elefant?

Details
Paula auf einem Elefanten

Elefanten sind riesig und eigentlich nicht zu übersehen. Deshalb ist Paula auch fest davon überzeugt, dass sie zusammen mit Claudia, einer Rangerin, in der südafrikanischen Savanne Elefanten finden wird.

Aber leider, die Elefanten sind wie vom Erdboden verschluckt und Paula muss sich erst mal mit ihren Fußspuren zufrieden geben: Die Abdrücke der Elefantenfüße sind so groß wie eine Frisbeescheibe. Der Elefantenmisthaufen, den Paula findet, ist eine Ansammlung von fußballgroßen Kugeln, und am Elefanten-Schubberbaum sieht Paula, dass ein Elefant 3,30 m hoch werden kann. Paula kann es erst recht kaum erwarten, endlich ein echtes Tier zu sehen.

Und nach langer Suche hat sie endlich Glück: Fast hätte sie sogar noch die Tiere übersehen, denn Elefanten sind trotz ihrer Größe Meister der Tarnung. Und dann kommen sie auch noch ganz nah ans Auto ran! So nah, dass Paula sogar die feinen Tasthaare auf der Elefantenhaut erkennen kann. Als sie das Elefantenbaby in der Herde entdeckt, ist sie hin und weg von den sanften Riesen. Ein einmaliges Erlebnis, bei dem die Zuschauer hautnah dabei sein können.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:35

Anna, Paula, Pia und die Tiere

    Bald kommt ein Video

Pia und die Haustiere

Details
Wie alle Widderkaninchen haben auch die Kaninchendamen "Khaleesi" und "Kiara" Schlappohren.

Pia und die Haustiere

Widderkaninchen

Groß und klein, gefleckt oder einfarbig – Widderkaninchen gibt es in vielen verschiedenen Formen und Farben. Eines haben sie aber alle gemeinsam: die Schlappohren. Von denen entdeckt Pia einige im Garten von Alex. Da hoppeln und mümmeln überall Kaninchen mit hängenden Ohren.  

Zuerst lernt Pia bei Alex die Deutschen Widder kennen, die sehr groß, aber auch zutraulich und neugierig sind. Anschließend geht es zu den flinken Zwergwiddern. Alex zeigt Pia, worauf man bei Stall und Gehege achten muss, wenn man die Kaninchen das ganze Jahr draußen im Garten hält.

All die Kaninchen machen natürlich auch eine Menge Mist, also hilft Pia auch beim Saubermachen. Anschließend wird groß aufgetischt: Alex zeigt Pia, was die Kaninchen jeden Tag zu fressen bekommen und worauf man bei der Auswahl des Trockenfutters achten muss.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:50

Checker Tobi

    Bald kommt ein Video

Details
Service
Checker Tobi

Der Checker hört jeden Tag Radio, ob morgens beim Zähneputzen, beim Frühstück, oder beim Aufräumen und Putzen. Für den Radio-Check ist er dort, wo eine Radio-Sendung entsteht: im Sendestudio. Bei Bayern3, einem Radiosender wie ihn viele Familien täglich hören, checkt Tobi diesmal, wie eine Radiosendung entsteht.

Moderatorin Jacqueline zeigt ihm, wie ein Sendestudio funktioniert und welche Jobs beim Radio wichtig sind: Moderatorinnen und Moderatoren, Technikerinnen und Techniker sowie viele Redakteurinnen und Redakteure, die die verschiedenen Inhalte für die Radiosendungen vorbereiten, tragen zum vielfältigen Programm bei. Bei den meisten Radiosendern gibt es die Nachrichten, den Wetterbericht, die Verkehrsmeldungen und natürlich viel Musik.

Tobi darf sogar selbst mal ans Mikrofon – und zwar live! Das bedeutet, alles, was er sagt, landet direkt und ohne Verzögerung bei den Hörerinnen und Hörern, die gerade eingeschaltet haben. Hoffentlich verspricht sich der Checker nicht!

Außerdem nimmt Tobi eine Probefolge für einen Checker-Podcast auf. Radiojournalistin Verena hilft ihm dabei, mit vielen Geräuschen bei den Zuhörerinnen und Zuhörern ein "Kino im Kopf" entstehen zu lassen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann wirklich mal einen Checker-Podcast?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT 

Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: info@br.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer: 3 Monate

MITSCHNITT

nicht erhältlich.

LINK

Checker Welt auf YouTube
https://www.youtube.com/channel/UCQtsd17U8NOM1VRI8oxdwiQ

08:15

Carl Josef trifft ...

    Bald kommt ein Video

Carl Josef trifft ... (3)

Details
Service
Carl Josef (mi.) trifft Hannah (li.) und Rosa (re.)

Obwohl Hannah und Rosa das gemeinsame Hobby „Zirkus“ haben und nicht weit voneinander entfernt leben, sind sie sich noch nie begegnet. Deswegen will Carl Josef die beiden heute miteinander bekannt machen. Beim Artistentraining in einer Hamburger Schul-Aula ist reichlich Raum für Hannah, die das Downsyndrom hat, und Rosa, um sich erst einmal gründlich zu beschnuppern. Nach anfänglicher Zurückhaltung bricht Carl Josef das Eis zwischen seinen Gästen, denn bei seiner Überraschung für die beiden müssen sie zusammenarbeiten, um in der Manege vor Publikum zu bestehen!

Das Erste zeigt am 11., 18. und 25. September 2021 um 8:15 Uhr jeweils eine Doppelfolge von „Carl Josef trifft ...“, weitere 8 Folgen laufen dann exklusiv in der ARD Mediathek.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb Service-Redaktion
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
E-Mail: service-redaktion@rbb-online.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 2 Jahre

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Rundfunk Berlin Brandenburg
RBB Media GmbH
Programmvertrieb
Kaiserdamm 80/81
14057 Berlin

rbb-Mitschnitte privat
Tel.: +49 30 9799384956
E-Mail: mitschnitt@rbb-media.de
Anfrageformular: rbb-media.de/de/service/anfrage-rbb-privat.php

08:30

Carl Josef trifft ...

    Bald kommt ein Video

Carl Josef trifft ... (4)

Details
Service
Carl Josef (re.) trifft Jana (mi.) und Leon (li.)

Basketball ist der coolste Sport – der Überzeugung sind Jana und Leon. Genau deswegen stellt Host Carl Josef, der auch großer Basketballfan ist, die beiden einander in Bremen vor. Sie teilen nicht nur die Liebe zum Sport, sondern kochen auch noch gerne, weswegen Carl Josef seine Gäste mit einer kleinen kulinarischen Gesangseinlage überrascht. Um den Tag sportlich ausklingen zu lassen, begleiten die Jungs Jana noch zum Training ihres Rollstuhl-Basketball-Teams. Durch die gemeinsame Leidenschaft zum Hobby taucht das Dreiergespann dabei auch in Gespräche über sensiblere Themen ein, die vor allem Jana und Carl Josef in ihrem Alltag als Rollstuhlfahrer*innen beschäftigen.  

Das Erste zeigt am 11.,18. und 25. September 2021 um 8:15 Uhr jeweils eine Doppelfolge von „Carl Josef trifft …“, weitere 8 Folgen laufen dann exklusiv in der ARD Mediathek.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb Service-Redaktion
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
E-Mail: service-redaktion@rbb-online.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 2 Jahre

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Rundfunk Berlin Brandenburg
RBB Media GmbH
Programmvertrieb
Kaiserdamm 80/81
14057 Berlin

rbb-Mitschnitte privat
Tel.: +49 30 9799384956
E-Mail: mitschnitt@rbb-media.de
Anfrageformular: rbb-media.de/de/service/anfrage-rbb-privat.php

08:45

neuneinhalb

    Bald kommt ein Video

neuneinhalb - für dich mittendrin

Details
Service
Karim und Mahdi sind beste Freunde. Auch nach der Schule wollen sie sich noch häufig sehen und am liebsten zusammen am Flughafen arbeiten.

Eine neue Schule, unterschiedliche Hobbies, Umzüge: es ist nicht immer leicht, eine Freundschaft zu pflegen. Doch es gibt Freundschaften, die bleiben trotz allem ein Leben lang. Das wünschen sich auch Karim und Mahdi.

Als wir die beiden vor vier Jahren das erste Mal getroffen haben, war Mahdi erst vor Kurzem mit seiner Familie von Afghanistan nach Deutschland geflohen. Karim wurde zu seinem ersten und besten Freund in Deutschland. Jetzt trifft Jana die beiden wieder. Gemeinsam geht’s zum Eisessen und Trampolin springen. Und dann zeigen Karim und Mahdi Jana noch einen ganz besonderen Ort. Wie sich Karim und Mahdis Freundschaft verändert hat und warum sie ihnen immer noch so wichtig ist? Das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 19. September 2021, 07:55 Uhr
KiKa, 19. September 2021, 08:50 Uhr
KiKa, 19. September 2021, 19:25 Uhr
WDR, 20. September 2021, 08:45 Uhr

08:55

Die Pfefferkörner

    Bald kommt ein Video

HipHop

Details
Besetzung
Termine
Service
Die Pfefferkörner Folge 120 Hiphop: Nina, Jessi, Chuoc und die Tänzer

Jessi überredet Nina, gemeinsam einen Hip-Hop-Tanzkurs im Jugendzentrum Billstedt zu besuchen. Da sich Jessi Hals über Kopf in ihren Tanzlehrer Chuoc verliebt, vergisst sie die Zeit und kommt viel zu spät nach Hause. Isabell, die sorgenvoll auf ihre Stieftochter wartet, ist außer sich und die beiden geraten in einen heftigen Streit.

Jessi nimmt Reißaus und schleicht sich heimlich ins Jugendzentrum, um dort zu übernachten. Dort beobachtet sie, wie ausgerechnet Chuoc und zwei Kleinkriminelle geklaute Waren anschleppen und das Jugendzentrum als Lager nutzen. Doch Jessi wird entdeckt und soll auf einem Schiff versteckt werden, das am nächsten Tag ausläuft.

Zum Glück sind Max und sein Antiaggressionstrainer Milos zur Stelle. Werden sie Jessi retten können? Und wird sich Jessi wieder mit Isabell versöhnen und endlich akzeptieren, dass sie nun in einer Patchwork-Familie lebt?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Luis de Lima Santos Emilio Sanmarino
Nina Pellicano Carolin Garnier
Max Paulsen Bruno Alexander
Jessi Amsinck Martha Fries
Milos Tosic Alexander Milo
Dennis Moritz Hohmann
Chouc Anh-quoc Doan
Ozan Urgur Ekeroglu
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Andrea Katzenberger
Regie: Andrea Katzenberger

WIEDERHOLUNGEN

DasErste, 25. November 2017, 08:25 Uhr

09:20

Die Pfefferkörner

    Bald kommt ein Video

Im Seniorenheim

Details
Besetzung
Termine
Service
Die Pfefferkörner Folge 121 Im Seniorenheim: Nina mit Frau Prühse

Nina, Jessi und Max machen ein Sozialpraktikum in einem Seniorenheim und betreuen dort einige Bewohner. Vor allem ihre ehemalige Nachbarin, Frau Prühse, ist Nina ans Herz gewachsen. Umso empörter ist sie, als sie merkt, dass Frau Prühse nicht die Tabletten bekommt, die ihr der Arzt verschrieben hat. Aber wer vertauscht die Tabletten? Und warum?

Während Jessi und Nina professionelle Ablenkungsmanöver starten, beobachtet Max die Medikamentenausgabe. Luis recherchiert derweil im Netz und findet heraus, dass Frau Prühses Medikament auch von Drogenabhängigen als Beruhigungsmittel eingenommen wird. Als Täter kommen viele Personen in Betracht: die Chefpflegerin, eine junge Auszubildende und sogar ein Junkie, der sich regelmäßig im Park des Heims herumtreibt.

Während die Pfefferkörner in alle Richtungen ermitteln, muss Nina eine traurige Erfahrung machen: Frau Prühse stirbt. Nina befürchtet zunächst, dass die vertauschten Tabletten etwas mit ihrem Tod zu tun haben könnten. Es ist Max, der schließlich den entscheidenden Hinweis erhält und den Täter im Alleingang verfolgt. Doch dann verliert er das Bewusstsein ...

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Luis de Lima Santos Emilio Sanmarino
Nina Pellicano Carolin Garnier
Max Paulsen Bruno Alexander
Jessi Amsinck Martha Fries
Isabell de Lima Santos Lucia Peraza Rios
Frau Prühse Renate Delfs
Frau Danilow Helga Boettiger
Herr Krätzmann Hannes Stelzer
Rupin Ingrit Dohse
Eileen Natalia Rudziewicz
Dr. Nyaga Toks Körner
Mirko Merlin Rose
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Andrea Katzenberger
Regie: Franziska Hörisch

KONTAKT 

NDR Fernsehen
Kinder & Jugend
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

Viele Folgen früherer Staffeln sind als Video hier zu finden:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/folgen/index.html

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice für private Anfragen wurde zum 31.12.2019 eingestellt.
Weitere Infos dazu hier: https://www.ndr.de/fernsehen/service/Mitschnittservice,mitschnitt312.html

LINKS

http://www.pfefferkoerner.de/ https://www.checkeins.de/sendungen/die-pfefferkoerner/index.html http://www.checkeins.de https://www.instagram.com/diepfefferkoerner_offiziell/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU DEN PFEFFERKÖRNERN

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/faq/index.html

E-Cards

E-Cards aller "Pfefferkörner-Teams" sind über folgende Internetseite erhältlich:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/aktiv/ecards12.html

DARSTELLER

Staffel (Folgen 118-130): Die Pfefferkörner:
Nina Pellicano_____________ Carolin Garnier
Max Paulsen______________ Bruno Alexander
Jessi Amsinck_____________ Martha Fries
Luis de Lima Santos________ Emilio Sanmarino
Matteo Pellicano__________ Robin Huth

Weitere Darsteller:
Maria Pellicano__________ Clelia Sarto
Antonio Pellicano________ Orazio Zambelletti
Leni Paulsen____________ Doris Kunstmann
Isabell de Lima Santos_____ Kucia Peraza Rios
Alexander Amsinck________ Markus Knüffken
Polizist Milos Tosic________ Alexander Milo

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

Staffel (Folgen 131 – 143): Die Pfefferkörner:
Jessi Amsinck___________________Martha Fries
Luis de Lima Santos_____________Emilio Sanmarino
Ceyda Cengiz____________________Merle de Villiers
Anton Cengiz____________________Danilo Kamber
Niklas Klinger__________________Jaden Dreier

Weitere Darsteller:
Isabell de Lima Santos__________Lucia Peraza Rios
Alexander Amsinck_______________Markus Knüfken
Sonja Cengiz____________________Victoria Fleer
Erol Cengiz_____________________Özgür Karadeniz
Magdalena Paulsen_______________Doris Kunstmann
Janin Klinger___________________Lotta Doll
Diego___________________________Aaron Hilmer
Leif____________________________Niklas Post
Lehrer Bergmann_________________Christopher Weiss
Mia_____________________________Carla Berting
Frau Steffen____________________Christine Kutschera

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

In dieser Gruppe sind die bereits aus der 10. Staffel bekannten Pfefferkörner Jessi und Luis wieder mit dabei. Neu dazu kommen Ceyda, Anton und Niklas. Nina und Max sind dafür nicht mehr dabei. Nina wandert zu Beginn der Staffel mit ihren Eltern nach Italien aus.

Staffel (Folgen 144 – 156): Die Pfefferkörner 
Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Pinja Friese___________________Sina Michel
Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Die Hündin Fee ist ab der 12. Staffel nicht mehr dabei.
Die neue Hündin hat in der 12. Staffel den Namen "Socke".
Till (Otto von Grevenmoor) findet sie und nimmt sie bei sich zu Hause auf.
Im richtigen Leben heißt die Hündin "Anny" und wird vom Filmtierhof Elsässer betreut.

Staffel (Folgen 157 – 169): Die Pfefferkörner
Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Pinja Friese___________________Sina Michel
Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Staffel (Folgen 170 – 182): Die Pfefferkörner
Johannes von Wied-Litzow_______________Luke Matt Röntgen
Mia Goldmann_________________________Marleen Quentin
Alice Goldmann________________________Emilia Flint
Benny Jansen__________________________Ruben Storck
Lisha________________________________Emma Roth

Weitere Darsteller:
Maja Goldman________________Annika Martens
Sam Goldman________________Ole Eisfeld
Andrea Jansen_______________-Meike Kircher
Martin Schulze______________Janek Rieke
Hamit_______________________Altamasch Noor

Mattis Töfper_________________Nikita Lysko
Björn Töpfer__________________Martin Maecker
Felicia Fuchs__________________Pia Fischer
und andere

Staffel (Folgen 183 – 195): Die Pfefferkörner:
Mia Goldman_____________ Marleen Quentin
Alice Goldman______________ Emilia Flint
Benny Jansen_____________ Ruben Storck
Johannes von Wied-Litzow________ Luke Matt Röntgen
Lisha Schulze__________ Emma Roth

ab Folge 186: 
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Diercksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Weitere Darsteller:
Sven Dierksen __________ Bo Hansen
Imke Grevemeyer________ Lena Münchow
Marie-Christin Grevemeyer________ Silja von Kriegstein
Andrea Jansen__________ Meike Kircher
Martin Jansen __________ Janek Rieke

Hund: Pepper
Staffel (Folgen 196 – 208): Die Pfefferkörner
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Dierksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Weitere Darsteller:
Sven Dierksen __________ Bo Hansen
Imke Grevemeyer________ Lena Münchow
Marie-Christin Grevemeyer________ Silja von Kriegstein
Andrea Jansen__________ Meike Kircher
Opa Reiko __________ Peter Badstübner

Hund: Pepper

Staffel (Folgen 209 – 221): Die Pfefferkörner
Folgen 209 & 210:
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Dierksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Ab Folge 211:
Lou Flint __________ Luna Winter
Pippa Flint _____________ Elyza Silber
Tarun Singh ___________ Caspar Fischer-Ortmann
Jonny Grothe ___________ Leander Pütz
Clarissa Grothe __________ Charlotte Martz

Weitere Darsteller:
Sven Dierksen __________ Bo Hansen
Eva Flint ___________ Jessica McIntyre
Merle Lenz __________ Esther Roling
Peter Grothe _________ Markus Frank
Jaswinder Singh __________ Meriam Abbas
PK 006 ________________ PK 006 (intern auch CHIP genannt)

Hund Pepper ist mit Femi und Tayo nach Amrum gegangen…. Kein Hund für die neue Generation!

Staffel (Folgen 222 – 234) – in Produktion: Die Pfefferkörner
Folgen 222 & 223
Lou Flint __________ Luna Winter
Pippa Flint _____________ Elyza Silber
Tarun Singh ___________ Caspar Fischer-Ortmann
Jonny Grothe ___________ Leander Pütz
Clarissa Grothe __________ Charlotte Martz

Ab Folge 224:
Lou Flint __________ Luna Winter
Pippa Flint _____________ Elyza Silber
Rafa Celik __________ n.a.
Milan Celik ___________ n.a.
Jet ___________ n.a.

UNTERTITEL 
Seit Staffel 10 (ab Folge 118) sind "Die Pfefferkörner" mit Videotext-Untertitelung versehen und mit Untertiteln in der Mediathek abrufbar.

_______________________________________________
Letzte Aktualisierung aller seriellen Infos: 05/2021, su

09:50

tagesschau

    Bald kommt ein Video

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

09:55

Seehund, Puma & Co.

    Bald kommt ein Video

Seehund, Puma & Co. (208)

Details
Besetzung
Termine
Service
Polarfuechsin Mijou spielt Verstecken

Wieso die Polarfüchsin vor dem Arzttermin Verstecken spielt, warum die Siamangs auf "dicke Hose" machen und wie eine Amazone beim Saubermachen hilft.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Volkmar Strüßmann
Regie: Volkmar Strüßmann

KONTAKT

Radio Bremen
FS Dokumentationen
Diepenau 10
28195 Bremen
Fax: +49 421 24642869
E-Mail: fs-dokumentationen@radiobremen.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek Verweildauer: 12 Monate

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Radio Bremen
Bremedia GmbH
Diepenau 10
28195 Bremen
Bis 3 Monate alt:
Tel.: +49 421 24634817
E-Mail: mitschnittservice@bremedia-produktion.de

Älter als 3 Monate:
Tel.: +49 421 24642041
E-Mail: zuschauerredaktion@radiobremen.de
https://dein.radiobremen.de
Mo-Fr 14:00-16:00 Uhr

KONTAKT ZU DEN ZOOS

Zoo am Meer Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier Straße 7
27568 Bremerhaven
Tel.: +49 471 30841-0
Fax: +49 471 30841-35
E-Mail: info@zoo-am-meer-bremerhaven.de
http://www.zoo-am-meer-bremerhaven.de

Tierpark Jaderberg
Tiergartenstr. 69
23649 Jaderberg
Tel.: +49 4454 9113-0
Fax: +49 4454 375
E-Mail: info@jaderpark.de
http://www.jaderpark.de/

10:40

Seehund, Puma & Co.

    Bald kommt ein Video

Seehund, Puma & Co. (209)

Details
Besetzung
Termine
Service
Seehuendin Deern kuemmert sich ruehrend um ihren Nachwuchs

Wenn ein junges Zebra zum ersten Mal auf die Wiese darf, wieso eine Seehundmutter das Fressen vergisst und warum einem Jungstorch das Stehen beigebracht wird.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Volkmar Strüßmann
Regie: Volkmar Strüßmann

KONTAKT

Radio Bremen
FS Dokumentationen
Diepenau 10
28195 Bremen
Fax: +49 421 24642869
E-Mail: fs-dokumentationen@radiobremen.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek Verweildauer: 12 Monate

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Radio Bremen
Bremedia GmbH
Diepenau 10
28195 Bremen
Bis 3 Monate alt:
Tel.: +49 421 24634817
E-Mail: mitschnittservice@bremedia-produktion.de

Älter als 3 Monate:
Tel.: +49 421 24642041
E-Mail: zuschauerredaktion@radiobremen.de
https://dein.radiobremen.de
Mo-Fr 14:00-16:00 Uhr

KONTAKT ZU DEN ZOOS

Zoo am Meer Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier Straße 7
27568 Bremerhaven
Tel.: +49 471 30841-0
Fax: +49 471 30841-35
E-Mail: info@zoo-am-meer-bremerhaven.de
http://www.zoo-am-meer-bremerhaven.de

Tierpark Jaderberg
Tiergartenstr. 69
23649 Jaderberg
Tel.: +49 4454 9113-0
Fax: +49 4454 375
E-Mail: info@jaderpark.de
http://www.jaderpark.de/

11:30

Quarks im Ersten

  • vorab
  • Video verfügbar

Klima-Krise – so können wir sie bewältigen

Details
Service
PlayGroße Hitze, extreme Unwetter: keine Frage, der Klimawandel ist da. Wir müssen unseren CO2-Ausstoß jetzt reduzieren – aber wie? Klar ist: es geht nicht um individuelle Konsumentscheidungen, sondern um das große Ganze. Brauchen wir eine CO2-Steuer und kann die sozial gerecht sein? Quarks begleitet eine Familie in ihrem Alltag und zeigt, was ein CO2-Preis für sie bedeuten würde. Wie teuer wird das tägliche Pendeln, welcher Urlaub ist noch möglich? Oder könnten sie am Ende sogar mehr Geld zu Verfügung haben? - Moderator Ralph Caspers
Klima-Krise – so können wir sie bewältigen

Große Hitze, extreme Unwetter: Keine Frage, der Klimawandel ist da. Wir müssen unseren CO2-Ausstoß jetzt reduzieren – aber wie? Klar ist: es geht nicht um individuelle Konsumentscheidungen, sondern um das große Ganze. Brauchen wir eine CO2-Steuer und kann die sozial gerecht sein? "Quarks" begleitet eine Familie in ihrem Alltag und zeigt, was ein CO2-Preis für sie bedeuten würde. Wie teuer wird das tägliche Pendeln, welcher Urlaub ist noch möglich? Oder könnten sie am Ende sogar mehr Geld zu Verfügung haben?

Wie werden wir klimaneutral?

Welche Hebel können wir umlegen, um wirklich einen Unterschied zu machen bei unseren Treibhausgas-Emissionen? Wie werden wir klimaneutral? Fachleute haben die fünf Sektoren mit dem größten Einsparpotential identifiziert: Energie, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft. Die schauen wir uns an und fragen, wie das genau funktionieren soll.

Klimaneutral Benzin tanken? Zu schön um wahr zu sein: Ein Liter Benzin verursacht fast zweieinhalb Kilogramm CO2. Im "Quarks"-Experiment an einer Tankstelle testen wir, ob Autofahrer bereit wären, das Treibhausgas in Flaschen mitzunehmen.

WIEDERHOLUNGEN

WDR, 25. September 2021, 11:00 Uhr
WDR, 27. September 2021, 08:55 Uhr

 
mittags

12:00

tagesschau

    Bald kommt ein Video

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

12:05

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp
  • Bald kommt ein Video

Folge 19: Die Rettungshunde

Details
Termine
Service
Hat schon einige Leben gerettet: Der zehn Jahre alte Golden Retriever Homer ist der Dienstälteste der Rettungshundestaffel von Sylt.

In der Tierarztpraxis Petersen auf Sylt steht am frühen Morgen eine Nachkotrolle an. Rettungshund Homer hatte einen Bluterguss am Ohr – nun soll Tierärztin Stephanie Petersen das Blutohr erneut kontrollieren. Der zehn Jahre alte Golden Retriever hat schon einige Leben auf Sylt gerettet. Mit acht Monaten begann seine Ausbildung zum Rettungshund, mittlerweile ist er der Dienstälteste im Rudel. Stephanie Petersen besucht daraufhin die Rettungshundestaffel auf dem Übungsgelände zur Impfkontrolle. Simone und Kay Bahnsen beziehen Stephanie Petersen gleich in eine Übung mit ein und eine spannende Suche beginnt: Wird Rettungshund Homer seine Tierärztin finden?

Die zehn Monate alte Jagdhündin Milka wartet mit ihrer Besitzerin Sabine Hansen in der Sylter Tierarztpraxis. Eine veränderte Haut-Stelle an der Brustwarze bereitet der Besitzerin Sorgen. Sie möchte lieber einmal mehr den Rat der Tierärztin einholen.

Kätzchen Hope ist wohl unter den Mähdrescher geraten – vor der OP müssen erst einmal die Wunden verheilen

Eine schwer verletzte Findelkatze wird in die Tierarztpraxis von Dr. Tobias Neuberger in Bernkastel-Kues gebracht. Dr. Yasmin Diepenbruck vermutet, dass sie unter einen Mähdrescher geraten ist. Eva Geissler und Nicole Fickinger haben das Kätzchen in einem sehr schlechten Zustand auf einem Acker gefunden. Die Pfoten sind offen und schwer infiziert – die Wunden müssen erst verheilen, bevor die Sprunggelenke operiert werden können. Die Finderinnen sammeln Spendengelder über Facebook für die OP. Um das Leben des Kätzchens, das mittlerweile "Hope" getauft wurde, zu retten, nimmt das Ärzte-Duo sie stationär auf.

Auf einem Röntgenbild zählt Stephan Schlawinsky die Welpen in Fienchens Bauch

In Boitze im Landkreis Lüneburg untersucht Tierarzt Stephan Schlawinsky die kugelrunde trächtige Französische Bulldogge Fienchen – doch liegen die Welpen richtig für die Geburt? Und mit wie viel Nachwuchs kann Züchter Axel Nikutowski rechnen? Stephan Schlawinsky kann die Welpen anhand eines Röntgenbildes zählen. Bereits wenige Tage später ist es soweit: Die Welpen sind da. Stephan Schlawinsky macht sich umgehend auf den Weg und stattet seinem Nachbar Axel einen Besuch ab. Sind alle Hundebabys wohlauf?

Und ein weiterer Hausbesuch steht an: Stephan Schlawinsky soll den 15 Jahre alten Islandhund Lagsi nach einer Krebsoperation untersuchen. Vor einigen Monaten entfernte der Tierarzt einen Milz-Tumor. Nun soll ein Ultraschallbild aufklären, ob der Krebs wirklich besiegt ist. Stephan Schlawinsky hofft mit Besitzer Jürgen Griffel und schaut mit seinem mobilen Ultraschall-Gerät gründlich nach.

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Hugh-Greene-Weg 1
Abteilung Kinder & Jugend
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41564891
E-Mail: tieraerzte@ndr.de

MEDIATHEK

Aktuelle Staffel
Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 12 Monate
Die Folgen sind Online First jeweils 24 Stunden vor Ausstrahlung der Folge in der ARD Mediathek zu finden.

Staffeln 1 und 2:
Verweildauer 12 Monate

MITSCHNITTE sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittdienst.

12:55

tagesschau

    Bald kommt ein Video

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

13:00

Pilgerfahrt nach Padua

  • vorab
  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
PlayGundula (Gisela Schneeberger), Rosi (Christine Adler), Jumbo (Thomas Kügel), Violetta (Isabella Surel), farrer Schrotmann (Philipp Moog)
Pilgerfahrt nach Padua | Video verfügbar bis 18.12.2021

Spielfilm Deutschland 2010

Seit dem Tod ihres Mannes lebt Gundula Glöckner nur noch für ihre Arbeit als kirchliche Altenpflegerin – und für ihre beiden Kinder Michel und Lena. Die Übermutter möchte immer nur das Beste für ihre Sprösslinge, deshalb kann sie es auch nicht mehr mit ansehen, dass Lena ein ums andere Mal an die falschen Männer gerät. Sie beschließt, an höchster Stelle ein gutes Wort für das Liebesglück ihrer Tochter einzulegen, und meldet sich zu einer Pilgerreise nach Padua an.

Am Grab des heiligen Antonius will sie um einen anständigen Mann für ihre Tochter bitten. Mit diesem Ziel ist sie in guter Gesellschaft, denn die Tour wurde von Pfarrer Schrotmann speziell für katholische Singles konzipiert. Die Teilnehmer sollen die spirituelle Kraft des Heiligen nutzen, um das zu finden, was sie verloren haben: die Liebe. Der mürrische Busfahrer Benno hat für seine pilgernden Fahrgäste zwar vor allem Spott übrig, aber davon lässt sich die kleine Truppe illustrer Lonely Hearts nicht die Laune verderben. Der quirlige "Jumbo" zum Beispiel versucht schon vor Reisebeginn, mit Gundula zu flirten, was diese jedoch geflissentlich übergeht. Der 15-jährige Michel fühlt sich zu der ebenso schönen wie bibeltreuen Violetta hingezogen. Und während der Berufssoldat Werner in den befreundeten Witwen Rosi und Doro seine katholischen Traumfrauen zu finden scheint, möchte die alleinerziehende Margitta vor allem ein paar Tage Urlaub von ihren pubertierenden Kindern machen. Als wolle das Schicksal den fröhlichen Pilgern einen Streich spielen, wird die Fahrt nach Italien jedoch immer wieder von Pannen und anderen Komplikationen unterbrochen.

Damit nicht genug, stößt Benno vor allem Gundula mit seiner bärbeißigen Art immer wieder vor den Kopf. Aber so sehr er ihr auf die Nerven geht, so sehr fühlt sie sich auf seltsame Weise zu ihm hingezogen. Und schließlich findet Gundula auch heraus, warum Benno seine Gefühle hinter einem Schutzwall aus Grimm und Sarkasmus verbirgt.

Manchmal führt einen das Schicksal auf Umwegen zum Glück. Diese Erfahrung macht auch die Heldin der hintersinnigen Liebeskomödie „Pilgerfahrt nach Padua". Die gottesfürchtige Altenpflegerin begibt sich auf den Weg nach Italien, um für ihre Tochter zu beten – und lernt dabei unverhofft selbst einen Mann kennen, der ihrem Leben einen neuen Impuls gibt. Gisela Schneeberger spielt diese Frau in einer unnachahmlichen Mischung aus temperamentvoller Entschlossenheit und herzensguter Feinfühligkeit. In Herbert Knaup als grantelndem Busfahrer findet sie den perfekten Gegenpart – und gemeinsam bilden die beiden ein wunderbar ungleiches Traumpaar. Außerdem mit auf Pilgerreise: Bernhard Schütz, Petra Kleinert und Sybille J. Schedwill.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Gundula Glöckner Gisela Schneeberger
Benno Fischer Herbert Knaup
Pfarrer Schrotmann Philipp Moog
Jumbo Thomas Kügel
Margitta Teichmann Petra Kleinert
Werner Winkler Bernhard Schütz
Violetta Ragab Isabella Surel
Michel Glöckner Martin Stührk
Doro Paulsen Sybille J. Schedwill
Rosi Sänger Christine Adler
Lena Glöckner Josephine Kroetz
Robbie Golo Euler
Frau Lechthaler Erni Mangold
Carlo Daniel Montoya
Pauli Sörensen Klaus Zmorek
Gastwirt Georg Leumer
Sven Philipp Grimm
Mechaniker Detlef Bothe
Musik: Carsten Bohn
Kamera: Michael Tötter
Buch: Sophia Krapoth
Regie: Jan Ruzicka

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 3 Monate
Vorab 12 Stunden online first


14:30

Süßer September

  • vorab
  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
PlaySüßer September: Rebecca (Caroline Peters) und Bruno (Mišel Matičević) freunden sich an.
Süßer September | Video verfügbar bis 18.12.2021

Spielfilm Deutschland 2015

Männer haben einen schweren Stand bei Rebecca, Paare sowieso. In einer Bar trifft sie auf den Seelenverwandten Bruno, der auch schon lange mit der Liebe abgeschlossen zu haben scheint. Rebecca und Bruno werden Freunde. Im sicheren Glauben, jeweils nicht der Typ des anderen zu sein, philosophieren sie über die Liebe und die unzumutbaren Opfer, die eine Paarbeziehung fordert.

Nur, können Männer und Frauen wirklich einfach Freunde sein? Bevor sie die Frage abschließend klären können, mischt sich die Vergangenheit ein: Brunos Ex tritt wieder in sein Leben und Rebecca kommt mit ihrem „besten Freund" Johann zusammen. Aber irgendetwas stimmt nicht. Desillusioniert bricht sie kurzerhand nach New York auf, entschlossen, nicht zurückzukehren. Doch dann ist es die Distanz, die sie erkennen lässt, was sie glücklich macht.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Rebecca Caroline Peters
Bruno Misel Maticevic
Joelle Regula Grauwiller
Beat Samuel Schneider
Johann Thomas Limpinsel
Samuel Daniel Roesner
Ludwig Christian Wittmann
Jennifer Pia Mechler
Roberta Nadine Wrietz
Barkeeper Gabor Biedermann
Schuldirektorin Ilona Schulz
Rezeptionistin Tag Amelie Plaas-Link
Rezeptionistin Nacht Elisabeth Degen
Jörg Niels Bormann
Cordula Katharina Spiering
Kurt Marin Caktas
Georg Frank Dehner
Frank Anatole Taubman
Musik: Steffen Kaltschmid
Kamera: Christoph Chassée
Buch: Sathyan Ramesh
Regie: Florian Froschmayer

WIEDERHOLUNGEN

HR, 8. Oktober 2021, 14:30 Uhr
HR, 8./9. Oktober 2021, 03:50 Uhr

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 3 Monate
Vorab 12 Stunden online first

16:00

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

Qualifikationsspiel zur Frauenfußball-WM 2023
in Australien/Neuseeland
Deutschland - Bulgarien

Übertragung aus Cottbus

17.00 - 17.10
Triathlon WM-Serie
Frauen

Zusammenfassung aus Hamburg

Besetzung und Stab

Moderation: Claus Lufen
Reporter: Stephanie Baczyk
Reporter: Dirk Froberg
 
abends

18:00

Sportschau

Details
Besetzung
Service
Sportschau

3. Liga

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Esther Sedlaczek

GEWINNSPIEL

Tor des Monats August 2021

Teilnahme: 
Tel: 0 13 71/3 69 00 – X  (14 Ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: https://www.sportschau.de
Teilnahme: 04.09.2021, 12:00 Uhr, bis 25.09.2021, 19:00 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder https://www.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 1
Gerrit Holtmann, VfL Bochum (Heimspiel) am 21.08.21 im BL Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 in der 21. Minute zum 1:0, Endstand 2:0.

Tor 2
Ewa Pajor, VfL Wolfsburg (Heimspiel) am 28.08.21 im Spiel der Frauen-Bundesliga gegen den 1. FFC Turbine Potsdam in der 17. Minute zum 1:0, Endstand 3:0.

Tor 3
Sven Kreyer, Rot-Weiß Oberhausen (Auswärtsspiel) am 28.08.21 im Spiel der Regionalliga West gegen Alemannia Aachen in der 45. Minute zum 0:1, Endstand 1:3.

Tor 4
Rene Lindner, Rot Weiss Ahlen (Heimspiel) am 27.08.21 im Spiel der Regionalliga West gegen For-tuna Düsseldorf II in der 48. Minute zum 1:0, Endstand 1:1.

Tor 5
Sven Köhler , VfL Osnabrück (Heimspiel) am 07.08.21 im DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen in der 90.+4 Minute zum 2:0 Endstand. 

18:30

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Service
Sportschau

Hertha BSC - SpVgg Greuther Fürth
Der 5. Spieltag

FC Bayern München - VfL Bochum
Der 5. Spieltag

1. FSV Mainz 05 - Sport-Club Freiburg
Der 5. Spieltag

FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach
Der 5. Spieltag

DSC Arminia Bielefeld - TSG Hoffenheim
Der 5. Spieltag

Holstein Kiel - Hannover 96
2. Liga
Der 7. Spieltag

Fortuna Düsseldorf - SSV Jahn Regensburg
2. Liga
Der 7. Spieltag

SV Sandhausen - 1. FC Heidenheim 1846
2. Liga
Der 7. Spieltag

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Esther Sedlaczek

GEWINNSPIEL

Tor des Monats August 2021

Teilnahme: 
Tel: 0 13 71/3 69 00 – X  (14 Ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: https://www.sportschau.de
Teilnahme: 04.09.2021, 12:00 Uhr, bis 25.09.2021, 19:00 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder https://www.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 1
Gerrit Holtmann, VfL Bochum (Heimspiel) am 21.08.21 im BL Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 in der 21. Minute zum 1:0, Endstand 2:0.

Tor 2
Ewa Pajor, VfL Wolfsburg (Heimspiel) am 28.08.21 im Spiel der Frauen-Bundesliga gegen den 1. FFC Turbine Potsdam in der 17. Minute zum 1:0, Endstand 3:0.

Tor 3
Sven Kreyer, Rot-Weiß Oberhausen (Auswärtsspiel) am 28.08.21 im Spiel der Regionalliga West gegen Alemannia Aachen in der 45. Minute zum 0:1, Endstand 1:3.

Tor 4
Rene Lindner, Rot Weiss Ahlen (Heimspiel) am 27.08.21 im Spiel der Regionalliga West gegen For-tuna Düsseldorf II in der 48. Minute zum 1:0, Endstand 1:1.

Tor 5
Sven Köhler , VfL Osnabrück (Heimspiel) am 07.08.21 im DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen in der 90.+4 Minute zum 2:0 Endstand. 

19:57

Lotto am Samstag

Gewinnzahlen der 37. Ausspielung

Details
Service

KONTAKT 
Hessischer Rundfunk 
Redaktion Ziehung der Lottozahlen 
Bertramstraße 8 
60320 Frankfurt a. M. 
Fax: +49 69 1556376 
E-Mail: lotto@hr-online.de 

LINK 

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet 
oder unter hhttps://daserste.hr.de/lotto/
 

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD TEXT 

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im ARD-Text auf 
Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags - 
ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der 
Mittwochsziehungen veröffentlicht. 
 

AUTOGRAMMADRESSEN 

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen 
Briefumschlag an folgende Adresse: 
 
Franziska Reichenbacher 
c/o Hessischer Rundfunk 
FS-Unterhaltung 
60322 Frankfurt am Main 
Ingrid El Sigai 
c/o Hessischer Rundfunk 
FS-Unterhaltung 
60322 Frankfurt am Main 
 

GEWINNQUOTEN 

http://www.daserste.de/lotto  oder auf ARD Text (siehe oben). 
 

SENDETERMIN & Weitere Infos 

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag 
wurde vom 04.09.1965 bis zum 
06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen. :  
Neuer Sendetermin ab 6. Juli 2013 
Samstag, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19.57 Uhr 
 
Name der neuen Lotto-Präsentation im Ersten: 
Lotto am Samstag 
Gewinnzahlen der xx. Ausspielung 
Moderation: Franziska Reichenbacher 
 
Moderner, kompakter und zuverlässig zur festen Sendezeit 
 
Von der ersten Juli-Woche 2013 an präsentiert die ARD die Lottozahlen in einer neuen Form. Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen. 
 
Bislang erfolgte die Ziehung der Lottozahlen im Ersten samstags abends im Anschluss an die Unterhaltungssendungen frühestens um 21.45 Uhr, häufig aber wegen der Länge der vorangegangen Sendungen erst nach 23.00 Uhr. Der späte Sendetermin und die schwankenden Sendezeiten waren ein Grund für zahlreiche Zuschauerbeschwerden. Deshalb war es das wichtigste Ziel des Ersten, künftig die Glückszahlen samstags auf einem festen Sendeplatz zu einer attraktiven Sendezeit zu platzieren. 
 
Sendezeiten alt 
s.u. Titel "Ziehung der Lottozahlen" 
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 - im Anschluss an die Unterhaltungssendung. 
Seit dem 3. April 1993 und bis zum 1. August 2009 wurde der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau" um 19.50 Uhr angeboten. 
Seit 8. August 2009 bis 29.06.2013 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten. 
 
Bis 29.06.13 fanden die Ziehungen in verschiedenen Studios des 
Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt und wurden von dort 
live übertragen. Seit dem 2. April 2005 erfolgte die Ziehung im hr-Studio Main Tower. Dieses TV-Studio befindet sich im 53. Stock, knapp 200 Meter über dem Erdboden, im einzigen öffentlich zugänglichen Hochhaus in Frankfurt am Main, dem Main Tower. 
 
Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Ab Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag ist 
 
Saarland-Sporttoto GmbH 
Saaruferstr. 17 
66117 Saarbrücken 
Tel. +49 681 5801-0 
info@saartoto.de 
 
Die Ziehung der Lottozahlen kann künftig live im Internet (bzw.bei 
http://www.daserste.de/lotto) verfolgt werden. 
 
Ab 06.07.13 findet die Präsentation der zuvor gezogenen Lottozahlen in einem Studio auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt (ohne Zuschauer). 
 
Franziska Reichenbacher präsentiert die Zahlen von 6 aus 49, die 
Superzahl, Spiel 77 und die Super 6. Alle Gewinnzahlen der Glücksspirale werden mit einem Laufband eingeblendet. Gleichzeitig werden die Zahlen wie bisher auf den Videotextseiten 580 ff. veröffentlicht. Die neue Form der Präsentation kommt dem Informationsbedürfnis der Zuschauer entgegen und unterstreicht den Informationscharakter der Sendung. 
 

KARTEN 

Die Ziehungensind nach wie vor öffentlich und finden in den Räumen des ehemaligen Synchronstudios des 
Saarländischen Rundfunks, Am Halberg, 
66111 Saarbrücken statt. In dem Studio beim Saarländischen Rundfunk ist Platz für ca. 20 ZuschauerInnen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist die Teilnahme nur durch vorherige Anmeldung bei 
 
Saarland-Sporttoto GmbH 
Tel. +49 681 5801-0 
info@saartoto.de 
 
möglich. 
 
Eine email-Adresse speziell für Besucheranfragen wird eingerichtet und 
sobald wie möglich kommuniziert.

20:00

tagesschau

    Bald kommt ein Video

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

20:15

Die Diplomatin

  • vorab
  • Video verfügbar

Die Diplomatin – Mord in St. Petersburg

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayKarla Lorenz (Natalia Wörner) möchte das Verschwinden ihres Jugendfreundes aufklären.
Die Diplomatin – Mord in St. Petersburg | Video verfügbar bis 18.03.2022

Spielfilm Deutschland 2021

Auf dem Flughafen BER landet ein Mann mit seiner sechsjährigen Tochter aus St. Petersburg, der um sein Leben fürchtet: der deutsch-russische Journalist Kolja Petrow, ein Jugendfreund von Karla Lorenz. Statt der Diplomatin, die nichts von seinem Besuch weiß, erwartet ihn und die kleine Manja ein russisches Geheimdienstkommando.

Bevor ihn die Entführer stellen, lässt Kolja einen Datenstick verschwinden und versteckt Manja in einem Mietwagen. Als kurz darauf die Polizei das Mädchen entdeckt, fehlt von dem Entführten jede Spur. Eine Telefonnummer, die Kolja auf Manjas Arm geschrieben hat, führt jedoch zu Karla. Sie wundert sich zwar, nach langer Funkstille auf diese Art von ihm zu hören, nimmt aber seine Tochter bei sich auf. Während sich ihr Freund Jan um das Mädchen kümmert, unterstützt Karla den Krisenstab, darunter auch die BND-Beamtin Weimer. Man findet heraus, dass Kolja in der russischen Botschaft festgehalten wird. Als Staatssekretär Wagner außenpolitischen Druck macht, senden russische Staatsmedien eine überraschende Begründung: Petrow soll geflohen sein, weil er seine Frau in St. Petersburg ermordet habe.

Karla, die den Verdächtigen seit Kindertagen kennt, hält das für einen Vorwand. Tatsächlich hatte er Beweise für russische Einflussnahme durch deren Geheimdienste auf wichtige politische Wahlen in Deutschland im Gepäck, die vertuscht werden sollen …

Diese Sendung ist online first ab 17. September 2021 und nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Karla Lorenz Natalia Wörner
Jan Horava Alexander Beyer
Nikolaj Petrow "Kolja" Beat Marti
Anna Weimer Anna von Haebler
Michael Wagner Thomas Heinze
Burkhard von Dorssen Michael Ihnow
Alex Nikitin Philippe Reinhardt
HK Petra Brandt Alessija Lause
Ilka Smirnowa Valery Tscheplanowa
Sergej Bellousow Wladimir Tarasjanz
Manja Petrow Rena Harder
Eyla Heesters Meral Perin
Rabbi Mischa Feldbjum Florian Kleine
Sozialarbeiter Klaus Homs Toni Jessen
Wolfgang Heinzen Conrad F. Geier
Julia Sudokowa Lisabeth Ide
Reporterin News 24 Julia Titze
Musik: Chris Bremus
Kamera: Max Knauer
Buch: Rebecca Mahnkopf
Regie: Roland Suso Richter

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 18./19. September 2021, 02:30 Uhr

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 6 Monate
Vorab 48 Stunden online first

21:45

Donna Leon

  • vorab
  • Video verfügbar

Donna Leon – Tod zwischen den Zeilen

Details
Besetzung
Service
PlayVice-Questore Patta (Michael Degen) und Commissario Brunetti (Uwe Kockisch, li.).
Donna Leon - Tod zwischen den Zeilen | Video verfügbar bis 18.10.2021

Spielfilm Deutschland 2017

Mit dem Fund einer Leiche beginnt für Commissario Brunetti ein rätselhafter Fall: Enrico Franchini, ein ehemaliger Priester, der sein Leben dem Sammeln von kostbaren Schriften widmete, wurde in seiner Wohnung brutal ermordet. Kopien aus alten Büchern, die sich auf seinem Computer finden, führen zu rätselhaften Vorgängen in der Biblioteca Merula, die für ihre uralten Bestände berühmt ist.

Von der Leiterin Dottoressa Fabbiani erfahren die Ermittler, dass seit einiger Zeit einzelne Seiten aus kostbaren Folianten herausgetrennt und gestohlen wurden. Für Diebe können diese Raritäten durchaus ein gutes Geschäft sein, auch der Ermordete hatte Kontakte zum Schwarzmarkt. Verdächtig verhält sich Piero Sartor, ein Mitarbeiter der Merula, ebenso wie der amerikanische Historiker Joseph Nickerson Brunetti gerät bald an die traditionsreiche Familie Morosini-Albani, die einst sogar Dogen stellte und immer noch Einfluss hat.

Deren Sprössling Gianni kandidiert derzeit für das Amt des Bürgermeisters von Venedig. Das macht die Ermittlungen in den besseren Kreisen der Lagunenstadt besonders heikel. Zudem wird die Beharrlichkeit des Commissario erschüttert, als sein Sohn Raffi, der insgeheim in den Fall involviert ist, in Gefahr gerät.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Alvise Dietmar Mössmer
Piero Sartor Thorsten Merten
Gianni Morosini-Albani Harald Schrott
Roberto Dura Vincent Krüger
Dottoressa Fabbiani Jenny Schily
Joseph Nickerson August Zirner
Contessa Morosini Michaela Rosen
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Rebecca Janina Uhse
Enrico Franchini Manfred Möck
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Kaufmann 1587 Giovanni Tomassetti
Signora Sartor Paola di Meglio
Musik: Stefan Schulzki
Musik: André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Buch: Stefan Holtz
Buch: Florian Iwersen
Regie: Sigi Rothemund

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland, Österreich, Schweiz)
Verweildauer: 30 Tage 
Vorab 48 Stunden online first

Livestream
http://live.daserste.de  

23:15

tagesthemen

    Bald kommt ein Video

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT (nur bis Ende 2019). Der NDR stellt seinen Mitschnittservice ein.
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

 PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:35

Das Wort zum Sonntag

    Bald kommt ein Video

Runterputzen

Details
Service
Stefanie Schardien

Nach jeder kleinsten Schwäche suchen, jeden Fehler öffentlich machen, sticheln und brandmarken. In diesen Tagen soll die "Wahrheit" ans Licht kommen bei allen, die kandidieren. Fündig werden die Kritikerinnen und Kritiker unter Garantie immer. Doch was bleibt übrig, wenn alle komplett und permanent zerlegt werden? Wie makellos muss ein Leben sein? Was es neben der Wahrheit noch braucht, darüber spricht Pfarrerin Stefanie Schardien aus Fürth in ihrem aktuellen "Wort zum Sonntag".

KONTAKTE

KATHOLISCHE UND EVANGELISCHE KIRCHE

Adressen der katholischen und evangelischen Kirche
Medienbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen
OKR Markus Bräuer
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
Tel.: +49 69 58098158
Fax: +49 69 58098320

Beauftragter für das evangelische Wort zum Sonntag
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
ARD-Beauftragter Stephan Born
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
wort-zum-Sonntag@gep.de

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz
Dr. Norbert Wichard
Bereich Kirche und Gesellschaft
Kaiserstraße 161
53113 Bonn
n.wichard@dbk.de

PRESSEKONTAKT

Für Interviewwünsche zu den neuen Sprechern des  „Das Wort zum Sonntag"  melden Sie sich bitte bei untenstehendem Pressekontakt.
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: +49 89 590023876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de Fotos unter www.ard-foto.de 

Für Interviewwünsche zu den neuen Sprechern des  „Das Wort zum Sonntag"  melden Sie sich bitte bei untenstehendem Pressekontakt.
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: +49 89 590023876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de Fotos unter www.ard-foto.de 

REDAKTION  "Wort zum Sonntag"
für Anregungen, Kritik und Wünsche
Wort zum Sonntag
E-Mail: wort-zum-sonntag@gep.de

oder schriftlich unter:
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

RUNDFUNKBEAUFTRAGTE

Msgr. Erwin Albrecht (BR)
Rundfunkbeauftragter BR
Maximilianstraße 27
93047 Regensburg

Tel.: +49 941 20912788
mail@rundfunkreferat.de

Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Rundfunkbeauftragte beim BR
Katharina-von-Bora-Str. 7-13, 80335 München
Fax: +49 89 5595622
Melitta.mueller-hansen@elkb.de

Beate Hirt (HR)
Kath. Kirche beim HR
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 8008718234
info@kirche-hr.de

Pfrin. Heidrun Dörken (HR)
RF-Beauftr. der EKHN beim HR
Medienhaus
Rechneigrabenstraße 10
60311 Frankfurt
Fax: +49 69 92107201
rundfunk@ekhn.de

Guido Erbrich (MDR)
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig
Fax +49 341 46766114
Senderbeauftragter@bistum-dresden-meissen.de

Pfarrer Holger Treutmann (MDR)
Büro des Senderbeauftragten der Ev. Kirchen beim MDR
Barlachstr. 3
01219 Dresden
Fax: +49 351 64756482
senderbeauftragter@evlks.de

Jan Dieckmann (NDR)
Evangelisches Rundfunkreferat
Wolffsonweg 4
22297 Hamburg
Fax +49 40 51480999
j.dieckmann@err.de

Andreas Herzig (NDR)
Kath. Rundfunkreferat NDR
Am Mariendom 4
20099 Hamburg,
Fax +49 40 24877119
herzig@erzbistum-hamburg.de

Dr. Christof Haverkamp (RB)
Senderbeauftragter der Katholischen Kirche bei Radio Bremen
Kath. Gemeindeverband Bremen
Hohe Straße 7
28195 Bremen
Fax: +49 421 3694322
presse@kirchenamt-bremen.de

Pfarrerin Jeannette Querfurth
Rundfunkbeauftragte RB
Bremische Ev. Kirche
Franziuseck 2-4
28199 Bremen
Fax: +49 421 5597206
rundfunk@kirche-bremen.de

Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit (RBB)
Ev. Rundfunkdienst
Georgenkirchstr. 69/70
10249 Berlin
rundfunkdienst@ekbo.de

Joachim Opahle (RBB)
Postfach 040406
10062 Berlin
Fax: +49 30 32684272
rundfunk@ErzbistumBerlin.de

Wolfgang Drießen (SR)
Kath. Kirche beim SR
Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Fax: +49 681 9068209
rundfunkarbeit.sr@bistum-trier.de

Pfarrer Dejan Vilov (SR)
Ev. Kirche beim SR
Talstraße 44
66119 Saarbrücken
Fax: +49 681 62168
dejan.vilov@ekir.de

Dr. Peter Kottlorz (SWR)
Jahnstr. 32
70597 Stuttgart
Fax: +49 711 97912949
Kra@drs.de

Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann (SWR)
Beauftragter für Hörfunk und Fernsehen beim SWR
Augustenstrasse 124
70197 Stuttgart
Fax: +49 711 2227630
Steinmann@Kirche-im-SWR.de

Landespfarrerin Petra Schulze (WDR)
Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR
Kaiserswertherstraße 450
40474 Düsselsdorf
Fax: +49 211 41558120
schulze@rundfunkreferat-nrw.de

Pater Dr. Philipp E. Reichling OPraem. (WDR)
Postfach 10 20 61
50460 Köln
Fax: +49 221 9129782
info@katholisches-rundfunkreferat.de

Andrea Schneider (VEF)
Vereinigung Evangelischer Freikirchen
Nettelbeckstraße 5
26131 Oldenburg
Andrea.Schneider@nwn.de

Senderbeauftragte für PHOENIX und DW
Christian Engels
Mauerstraße 76
10117 Berlin
Tel: +49 30 206163820
Christian.engels@gep.de

...

SPRECHERINNEN/SPRECHER

Gereon Alter (kath.)
gereon.alter@wort-zum-sonntag.de

Dr. Wolfgang Beck (kath.)
wolfgang.beck@wort-zum-sonntag.de

Annette Behnken (ev.)
annette.behnken@wort-zum-sonntag.de

Ilka Sobottke (ev.)
ilka.sobottke@wort-zum-sonntag.de

Lissy Eichert (kath.)
Lissy.eichert@wort-zum-sonntag.de

Dr. Stefanie Schardien (ev.)
stefanie.schardien@wort-zum-sonntag.de

Christian Rommert (ev.)
christian.rommert@wort-zum-sonntag.de

Benedikt Welter (kath.)
benedikt.welter@wort-zum-sonntag.de
======================================

SONSTIGE FAKTEN A-Z

HISTORIE

Das Manuskript des ersten gesendeten „Wort zum Sonntag" stammt von Pastor Walter Dittmann aus Hamburg und hat das Thema: „Hören und Sehen". Pastor Dittmann setzt sich darin mit den Möglichkeiten des damals neuen Mediums „Fernsehen" auseinander und thematisiert den Umgang damit. Selbst nach 50 Jahren hat dieser Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Unter http://www.DasErste.de/Wort ist er im Originalwortlaut nachzulesen.

„Das Wort zum Sonntag" ist nach der „Tagesschau" die älteste Sendung des deutschen Fernsehens. Seit dem 8. Mai 1954 sendet Das Erste jeden Samstag nach den „Tagesthemen" und dem „Wetterbericht" „Das Wort", das für fünf Minuten auf Besinnung setzt, ein aktuelles Thema in christlicher Anschauung anspricht oder einen christlichen Kommentar zur Woche gibt.

INTERAKTIV

Interessierte Zuschauer können das „Wort zum Sonntag" im Ersten auch parallel zum laufenden Fernsehbild nachlesen. Auf Wunsch stehen Informationen zum Sprecher sowie eine Vorschau der nächsten Sendung zur Verfügung. Alle interaktiven Services werden über das TV-Portal von ARD Digital gestartet. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht können Zuschauer mit einem MHP-fähigen digitalen Endgerät die Angebote mit der Fernbedienung aufrufen: Über ihr erweitertes, farblich angepasstes Menü kann ab sofort auch direkt ins TV-Portal von ARD Digital umgeschaltet werden. Die Dienste sind kostenlos und werden unverschlüsselt über Satellit und Kabel verbreitet. Für die Umsetzung und Ausstrahlung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam zuständig.

Das Team besteht aus vier evangelischen und vier katholischen Sprecherinnen und Sprechern, die in der Regel für einen Zeitraum von zwei Jahren benannt werden und ihr „Wort zum Sonntag" an jeweils zwei Samstagen in Folge präsentieren.

MANUSKRIPT

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/manuskripte-100.html

Adresse
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

Texte selbst ausdrucken
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/sendung/index.html

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Online First ab 18 Uhr

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt ist nicht erhältlich!
Der Mitschnittdienst wurde zum 1.1.2020 eingestellt.

NEWSLETTER bestellen

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/newsletter/index.html

PODCAST

http://mediathek.daserste.de/Das-Wort-zum-Sonntag/Sendung?documentId=447646&topRessort&bcastId=447646 SEELSORGE (Auswahl)
http://www.seelsorge.net
Seelsorge international - Ein Netzwerk, auf dem Seelsorge-Angeboten in dänischer, italienischer, ungarischer, englischer und deutscher Sprache versammelt sind.

http://www.bayern-evangelisch.de
Das erste Online-Seelsorge-Angebot der bayerischen Landeskirche. 

http://www.telefonseelsorge.de
Ökumenische Seelsorge - Telefonseelsorge und Internet-Seelsorge präsentieren sich gemeinsam auf diesen Seiten.

http://www.acc-ch.ch
Vereinigung christlicher Berater und Seelsorger - internationaler Dachverband.

https://www.bibleserver.com/ Hier findet man neben der revidierten Lutherübersetzung auch eine Elberfelder Bibelausgabe sowie die Gute-Nachricht-Bibel und die Übersetzung "Hoffnung für Alle".

SEELSORGE (Jugend)
http://www.afj.de
Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz

http://www.taize.fr/de/ Alles über die Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief.

http://www.vcp.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss evangelischer Mädchen und Jungen. Mit Informationen über Landesverbände, Veranstaltungen und einem Netzwerk für Mitglieder.

https://www.cvjm.de/ Der Christliche Verein Junger Menschen bietet Informationen zu Musik, Sport, Jugend- oder Bibelarbeit.

http://www.bdkj.org
Katholische Landjugendbewegung Deutschlands. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände.

http://www.evangelische-jugend.de
Die Evangelische Jugend - mit Informationen über Aufbau, Arbeitsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und einer ausführlichen Liste der Jugendverbände und Jugendwerke.

http://www.fhok.de
Hier bearbeiten Lehrende, Forschende und Studierende zentrale Themen unserer Zeit und werfen zugleich neue Fragen auf.

SENDEZEITEN

Samstag / im Anschluss an die Tagesthemen
Im Internet
Samstag/ 18:00 Uhr

SPRECHERINNEN und SPRECHER seit 1954
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/geschichte/sprecher-und-sprecherinnen-1954-bis-2033-100.html

SURFTIPPS

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/service-und-links/surftipps-100.html

WER SPRICHT DAS NÄCHSTE WORT ZUM SONNTAG?

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/naechster-sprecher100.html


23:40

Inas Nacht

    Bald kommt ein Video

Comedy & Satire im Ersten

Details
Termine
Service
Gastgeberin Ina Müller begrüßt im "Schellfischposten" in dieser Sendung den Schauspieler Peter Lohmeyer und den Comedian Bastian Bielendorfer sowie den Sänger Charles Pasi und den Rapper "Alligatoah" mit der Sängerin Esther Graf.

Gäste: Peter Lohmeyer, Bastian Bielendorfer, Charles Pasi, Alligatoah und Esther Graf

Late-Night-Show mit der Entertainerin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller und nach Müllerin Art: Talk, Comedy und viel, viel Musik in der Hamburger Kneipe "Zum Schellfischposten".

An diesem Abend begrüßt Ina Müller zunächst den Schauspieler Peter Lohmeyer, mit dem sie intensiv die Vor- und Nachteile von Hotels, Ruhestörungen in Zügen und die Gepäckfrage bei Reisen diskutiert.

Hinzu kommt der Autor und Comedian Bastian Bielendorfer, der von seiner Kindheit als Lehrersohn, seinem heutigen Leben in Köln und seinem Mops Otto erzählt. Mit dem Franzosen Charles Pasi ist eine Größe der internationalen Jazz-Szene zu Gast, der auch durch sein virtuoses Mundharmonika-Spiel besticht.

Weiterer Musikgast ist der Rapper und Songwriter Alligatoah, der bei seinem zweiten "Inas Nacht"-Besuch von der Sängerin Esther Graf begleitet wird.

Musiziert wird vor der Kneipe unter freiem Himmel. Das Publikum sind wenige Leute, die mit ihren Bierdeckelfragen ein bisschen mithelfen. Auch einige Herren vom Wilhelmsburger Shanty-Chor "Tampentrekker" sind wieder mit dabei und sorgen für musikalische Intermezzi. Alle werden wieder bestens versorgt von der Kneipenwirtin Frau Müller – nicht verwandt und nicht verschwägert mit Ina. Klingt leicht chaotisch? Soll es auch!

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 18. September 2021, 23:40 Uhr

 
nachts (Sa. auf So.)

00:40

Der einzige Zeuge

    Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Chefermittler John Book (Harrison Ford, li.) beschützt den Zeugen Samuel Lapp (Lukas Haas).

Spielfilm USA 1985

Am Bahnhof von Cincinnati beobachtet der achtjährige Samuel Lapp einen kaltblütigen Mord. Ihn und seine Mutter Rachel, die der Glaubensgemeinschaft der Amischen angehören, nimmt Chefermittler John Book zur Zeugenaussage mit aufs Polizeirevier. Dort macht der Junge eine überraschende Entdeckung, die ihn in Gefahr bringt: Nicht nur bei dem Opfer, einem verdeckten Ermittler, sondern auch einem der beiden Täter handelt es sich um einen Polizeibeamten.

Es ist der hoch dekorierte Rauschgiftfahnder James McFee, der in korrupte Machenschaften verwickelt scheint. Aus Sorge um die Sicherheit seines kleinen Zeugen vertraut sich Book nur seinem Vorgesetzten Schaeffer an. Der kümmert sich um den Fall - jedoch anders als von Book gedacht.

Nach einem Anschlag auf ihn flüchtet der verwundete Polizeibeamte mit Rachel und Samuel aufs Land zu den Amischen. Zur Tarnung taucht der Detektive in die pazifistische Glaubensgemeinschaft ein und arbeitet auf einer Farm mit. Während bei Book Gefühle für die verwitwete Rachel aufkommen, versuchen seine korrupten Kollegen, ihn aufzuspüren.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
John Book Harrison Ford
Rachel Kelly McGillis
Paul Schaeffer Josef Sommer
Samuel Lukas Haas
Eli Lapp Jan Rubes
Daniel Hochleitner Alexander Godunow
James McFee Danny Glover
Elton Carter Brent Jennings
Elaine Patti LuPone
Fergie Angus MacInnes
Moses Hochleitner Viggo Mortensen
Zenovich Timothy Carhart
Musik: Maurice Jarre
Kamera: John Seale
Buch: Earl W. Wallace
Buch: William Kelley
Regie: Peter Weir

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)


02:25

tagesschau

    Bald kommt ein Video

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

02:30

Die Diplomatin

  • vorab
  • Video verfügbar

Die Diplomatin – Mord in St. Petersburg

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayKarla Lorenz (Natalia Wörner) möchte das Verschwinden ihres Jugendfreundes aufklären.
Die Diplomatin – Mord in St. Petersburg | Video verfügbar bis 18.03.2022

Spielfilm Deutschland 2021

Auf dem Flughafen BER landet ein Mann mit seiner sechsjährigen Tochter aus St. Petersburg, der um sein Leben fürchtet: der deutsch-russische Journalist Kolja Petrow, ein Jugendfreund von Karla Lorenz. Statt der Diplomatin, die nichts von seinem Besuch weiß, erwartet ihn und die kleine Manja ein russisches Geheimdienstkommando.

Bevor ihn die Entführer stellen, lässt Kolja einen Datenstick verschwinden und versteckt Manja in einem Mietwagen. Als kurz darauf die Polizei das Mädchen entdeckt, fehlt von dem Entführten jede Spur. Eine Telefonnummer, die Kolja auf Manjas Arm geschrieben hat, führt jedoch zu Karla. Sie wundert sich zwar, nach langer Funkstille auf diese Art von ihm zu hören, nimmt aber seine Tochter bei sich auf. Während sich ihr Freund Jan um das Mädchen kümmert, unterstützt Karla den Krisenstab, darunter auch die BND-Beamtin Weimer. Man findet heraus, dass Kolja in der russischen Botschaft festgehalten wird. Als Staatssekretär Wagner außenpolitischen Druck macht, senden russische Staatsmedien eine überraschende Begründung: Petrow soll geflohen sein, weil er seine Frau in St. Petersburg ermordet habe.

Karla, die den Verdächtigen seit Kindertagen kennt, hält das für einen Vorwand. Tatsächlich hatte er Beweise für russische Einflussnahme durch deren Geheimdienste auf wichtige politische Wahlen in Deutschland im Gepäck, die vertuscht werden sollen …

Diese Sendung ist online first ab 17. September 2021 und nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Karla Lorenz Natalia Wörner
Jan Horava Alexander Beyer
Nikolaj Petrow "Kolja" Beat Marti
Anna Weimer Anna von Haebler
Michael Wagner Thomas Heinze
Burkhard von Dorssen Michael Ihnow
Alex Nikitin Philippe Reinhardt
HK Petra Brandt Alessija Lause
Ilka Smirnowa Valery Tscheplanowa
Sergej Bellousow Wladimir Tarasjanz
Manja Petrow Rena Harder
Eyla Heesters Meral Perin
Rabbi Mischa Feldbjum Florian Kleine
Sozialarbeiter Klaus Homs Toni Jessen
Wolfgang Heinzen Conrad F. Geier
Julia Sudokowa Lisabeth Ide
Reporterin News 24 Julia Titze
Musik: Chris Bremus
Kamera: Max Knauer
Buch: Rebecca Mahnkopf
Regie: Roland Suso Richter

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 18./19. September 2021, 02:30 Uhr

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 6 Monate
Vorab 48 Stunden online first

04:00

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp
  • Bald kommt ein Video

Folge 19: Die Rettungshunde

Details
Termine
Service
Hat schon einige Leben gerettet: Der zehn Jahre alte Golden Retriever Homer ist der Dienstälteste der Rettungshundestaffel von Sylt.

In der Tierarztpraxis Petersen auf Sylt steht am frühen Morgen eine Nachkotrolle an. Rettungshund Homer hatte einen Bluterguss am Ohr – nun soll Tierärztin Stephanie Petersen das Blutohr erneut kontrollieren. Der zehn Jahre alte Golden Retriever hat schon einige Leben auf Sylt gerettet. Mit acht Monaten begann seine Ausbildung zum Rettungshund, mittlerweile ist er der Dienstälteste im Rudel. Stephanie Petersen besucht daraufhin die Rettungshundestaffel auf dem Übungsgelände zur Impfkontrolle. Simone und Kay Bahnsen beziehen Stephanie Petersen gleich in eine Übung mit ein und eine spannende Suche beginnt: Wird Rettungshund Homer seine Tierärztin finden?

Die zehn Monate alte Jagdhündin Milka wartet mit ihrer Besitzerin Sabine Hansen in der Sylter Tierarztpraxis. Eine veränderte Haut-Stelle an der Brustwarze bereitet der Besitzerin Sorgen. Sie möchte lieber einmal mehr den Rat der Tierärztin einholen.

Kätzchen Hope ist wohl unter den Mähdrescher geraten – vor der OP müssen erst einmal die Wunden verheilen

Eine schwer verletzte Findelkatze wird in die Tierarztpraxis von Dr. Tobias Neuberger in Bernkastel-Kues gebracht. Dr. Yasmin Diepenbruck vermutet, dass sie unter einen Mähdrescher geraten ist. Eva Geissler und Nicole Fickinger haben das Kätzchen in einem sehr schlechten Zustand auf einem Acker gefunden. Die Pfoten sind offen und schwer infiziert – die Wunden müssen erst verheilen, bevor die Sprunggelenke operiert werden können. Die Finderinnen sammeln Spendengelder über Facebook für die OP. Um das Leben des Kätzchens, das mittlerweile "Hope" getauft wurde, zu retten, nimmt das Ärzte-Duo sie stationär auf.

Auf einem Röntgenbild zählt Stephan Schlawinsky die Welpen in Fienchens Bauch

In Boitze im Landkreis Lüneburg untersucht Tierarzt Stephan Schlawinsky die kugelrunde trächtige Französische Bulldogge Fienchen – doch liegen die Welpen richtig für die Geburt? Und mit wie viel Nachwuchs kann Züchter Axel Nikutowski rechnen? Stephan Schlawinsky kann die Welpen anhand eines Röntgenbildes zählen. Bereits wenige Tage später ist es soweit: Die Welpen sind da. Stephan Schlawinsky macht sich umgehend auf den Weg und stattet seinem Nachbar Axel einen Besuch ab. Sind alle Hundebabys wohlauf?

Und ein weiterer Hausbesuch steht an: Stephan Schlawinsky soll den 15 Jahre alten Islandhund Lagsi nach einer Krebsoperation untersuchen. Vor einigen Monaten entfernte der Tierarzt einen Milz-Tumor. Nun soll ein Ultraschallbild aufklären, ob der Krebs wirklich besiegt ist. Stephan Schlawinsky hofft mit Besitzer Jürgen Griffel und schaut mit seinem mobilen Ultraschall-Gerät gründlich nach.

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Hugh-Greene-Weg 1
Abteilung Kinder & Jugend
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41564891
E-Mail: tieraerzte@ndr.de

MEDIATHEK

Aktuelle Staffel
Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 12 Monate
Die Folgen sind Online First jeweils 24 Stunden vor Ausstrahlung der Folge in der ARD Mediathek zu finden.

Staffeln 1 und 2:
Verweildauer 12 Monate

MITSCHNITTE sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittdienst.

04:50

Deutschlandbilder

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

MEDIATHEK

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/deutschlandbilder/videos/filter-deutschlandbilder-alle-videos-100~_seite-1.html

Die „Deutschlandbilder" werden in der Mediathek sowie im Livestream angeboten.

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich

04:55

tagesschau

    Bald kommt ein Video

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

05:00

Druckfrisch

    Video verfügbar

Sendung vom 12.09.2021

Details
Termine
Service
PlayDenis Scheck
Die Sendung vom 12. September 2021 | Video verfügbar bis 12.09.2026

Denis Scheck startet in einen Herbst der literarischen Frauen-Power. Mit der österreichischen Schriftstellerin Eva Menasse spricht er über die verdrängten Sünden der Geschichte und mit Daniela Krien diskutiert er Paarprobleme.

"Dunkelblum" von Eva Menasse

Sie alle teilen dunkle Geheimnisse, über die niemand spricht. Der Lebensmittelhändler, der Bürgermeister, die Gasthaus-Wirtin. Dumm nur, dass ein paar Studenten auf dem zugewucherten jüdischen Friedhof, die vergessene Geschichte des Dorfes freilegen.

Dunkelblum heißt der fiktive Ort, an dem Eva Menasse ihren neuen Roman angesiedelt hat. Ein Ort irgendwo im Niemandsland – noch gerade in Österreich, aber in Reichweite der ungarischen Grenze. Im Jahr 1989 kommen hier die ersten DDR-Flüchtlinge durch den Wald, und eine Gruppe junger Leute versucht, das Schicksal der jüdischen Bevölkerung während der Nazi-Zeit aufzuklären. Ereignisse, die das verkrustete Gefüge des Dorfes in Bewegung setzen. Plötzlich können die Dunkelblumer wieder in die Geschichte eingreifen. So wie 1945, als die Panzer der Sowjets anrückten.

Eine Scheune brennt, auf der Dorfwiese finden sie einen Toten und die Alten geraten in Unruhe, weil die Gräuel der Vergangenheit langsam wieder hervorbrechen. Eva Menasse wählt für ihren fesselnden, bisweilen auch bitter-komischen Roman die verschiedenen Perspektiven der Dorfbewohner - und eine mit Austriazismen gespickte Sprache. Bei Verständigungsproblemen hilft eine Übersetzungstabelle im Anhang.

"Der Brand" von Daniela Krien

Ein gemeinsamer Urlaub in den Bergen soll die Ehe von Rahel und Peter retten. Doch dann kommt ein Anruf: Die Ferienhütte, in die es gehen sollte, ist abgebrannt. Wie verheerend es in ihrer Beziehung aussieht, versucht das Paar schließlich auf einem einsamen Bauernhof auszuloten.

Seit 30 Jahren sind Rahel und Peter verheiratet, er ist Germanistikprofessor in Dresden, sie Paartherapeutin. Ihr Sexualleben ist eingeschlafen, die Kinder sind aus dem Haus, und auch die gemeinsamen Interessen scheinen über die Jahre verloren gegangen zu sein. Auf einem abgeschiedenen Bauernhof in der Uckermark beziehen Rahel und Peter getrennte Zimmer und versuchen zu klären, ob ihr Paarleben noch mehr zu bieten hat als die Tagesroutine eines gemeinsamen Abendbrots.

In einer klaren, fast nüchternen Sprache bringt Daniela Krien die Mechanismen vieler festgefahrener Paarbeziehungen auf den Punkt. Doch ihr Roman ist weit mehr als bloße Beziehungsanalyse. Wie nebenbei schleichen sich drängende Themen des Zeitgeistes in die Geschichte: die Gender-Debatte, Generationenkonflikte, die zunehmende Sprachlosigkeit zwischen Teilen unserer Gesellschaft oder das Unbehagen vieler Ostdeutscher gegenüber einer vermeintlichen Wessi-Überheblichkeit.

Empfehlung Denis Scheck: "Die Anomalie" von Hervé Le Tellier

"Ohne Zweifel Weltliteratur" urteilt Denis Scheck über den nun endlich ins Deutsche übersetzten Roman des Franzosen Hervé Le Tellier. Der wagt ein Gedankenexperiment: Was, wenn es von uns allen Doppelgänger gäbe?

Denis Scheck sagt: "Stellen Sie sich vor, es gäbe Sie plötzlich zweimal. Ja, richtig: von einer Sekunde auf die andere wären Sie plötzlich zu zweit. Sie und Ihr Zwilling lebten in ein und derselben Welt – mit denselben Erinnerungen, denselben Fingerabdrücken, denselben Narben.

Das ist das Gedankenspiel, das Hervé Le Tellier in seinem grandiosen Roman "Die Anomalie" unternimmt. Der Ausgangspunkt: Flug Air France 006 von Paris nach New York gerät am 10. März dieses Jahres in einen Jahrhundertsturm. Der Pilot schafft es, trotz aller Widrigkeiten die Boeing 787 sicher auf dem Flughafen JFK zu landen. Doch 106 Tage später taucht dieselbe Maschine mit denselben Passagieren und derselben Besatzung wieder am Himmel über New York auf … Und damit ist ein geniales Tableau geschaffen für einen Roman, der gleichermaßen spannend wie profund von den Konsequenzen dieser Verdoppelung erzählt. Was bedeutet die Anwesenheit der Duplikate politisch – aber auch philosophisch und theologisch? Sind wir vielleicht nur Programme, die beliebig vervielfältigt werden können? Leben wir am Ende in einer gigantischen Computer-Simulation?

"Die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind", lässt Hervé Le Tellier eine seiner Figuren Friedrich Nietzsche zitieren. Mit "Die Anomalie" hat er in Frankreich den prestigeträchtigsten Literaturpreis Prix Goncourt gewonnen.  Ohne Zweifel ist dieser Roman Weltliteratur."

Top Ten

Und wie immer: Denis Schecks erfrischend pointierte Revue der Spiegel-Bestsellerliste, diesmal Sachbuch.

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 18./19. September 2021, 05:00 Uhr

 

Filtern

Legende