Das Erste baut den Service für gehörlose und schwerhörige Menschen aus

Auch Programmtrailer werden untertitelt

Schwerhörige und gehörlose Zuschauerinnen und Zuschauer können heute schon fast 100 Prozent* der Sendungen, die Das Erste ausstrahlt, mit Untertiteln sehen.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen:

»Wir haben die Untertitelung unserer Sendungen in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich ausgebaut. Es liegt uns am Herzen, unser Programm für alle Menschen zugänglich zu machen.«

Für hörgeschädigte Zuschauerinnen und Zuschauer ist es von zentraler Bedeutung, dass das Programm mit Untertitelung ausgestrahlt wird. Ab Dezember wird Das Erste nun auch für den überwiegenden Anteil der Programmtrailer Untertitel anbieten. Damit wird der Wunsch der Gehörlosen-Verbände erfüllt, auch diese Programmelemente in die Untertitelung einzubeziehen.

Mit der Untertitelung der Programmtrailer können hörgeschädigte Zuschauerinnen und Zuschauern nun auch die aktuellen Programminformationen uneingeschränkt verstehen. Die Untertitel sind wie gewohnt über die Videotexttafel 150 oder als digitale Untertitel zuschaltbar.

Die Programmtrailer für das Hauptabend- und das Tagesprogramm und die Untertitelung dazu erstellt und liefert der Saarländische Rundfunk im Auftrag der ARD.

*2018 lag die Quote bei 98 Prozent.