Deutscher Fernsehpreis 2020: Acht Auszeichnungen für ARD-Produktionen

Sonderpreis der Jury für "Beste Information" ging an "Tagesschau", "Tagesthemen" und "ARD extra: Die Corona-Lage"

Der Deutsche Fernsehpreis 2020
Der Deutsche Fernsehpreis 2020 - Logo | Bild: WDR/DFP2020

Heute wurden die Preisträger des 21. Deutschen Fernsehpreises bekannt gegeben. Es wurden Preise in 29 Kategorien verliehen; davon erhielt die ARD acht Auszeichnungen.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen:

»Meine herzlichsten Glückwünsche an alle Preisträgerinnen und Preisträger! Natürlich freut es mich besonders, dass unser ARD-Chefredakteur Rainald Becker stellvertretend für das gesamte Team den Sonderpreis "Beste Information" für das neugeschaffene Format "ARD extra" und unsere Corona-Berichterstattung entgegennehmen kann. Der Preis ging ebenso an unsere Nachrichtensendungen "Tagesschau" und "Tagesthemen". Mit dieser Auszeichnung würdigt die Jury des Deutschen Fernsehpreises unsere besondere Stärke: Die journalistische Qualität und Informationskompetenz des Ersten, auf die sich die Menschen verlassen können, besonders in unsicheren und verunsichernden Zeiten wie diesen.«

Die Ausgezeichneten:

Sonderpreis der Jury für hervorragende Leistungen in der Corona-Berichterstattung

"ARD extra"-Sendungen zur Corona-Lage
Stellvertretend für das gesamte Team wurden Ellen Ehni, WDR Chefredakteurin Fernsehen, und ARD-Chefredakteur Rainald Becker ausgezeichnet.

"Tagesschau“ und "Tagesthemen"
Marcus Bornheim, Chefredakteur ARD-aktuell

Beste Dokumentation/Reportage

"Die Story im Ersten: Die unheimliche Macht der Berater" (ARD/WDR/NDR/Süddeutsche Zeitung)

Bester Fernsehfilm

"Bist du glücklich?" (ARD/HR)

Beste Regie Fiktion

Isabel Kleefeld für "Eine harte Tour" (ARD/WDR)

Bestes Buch Fiktion

Dominique Lorenz für "Eine harte Tour" (ARD/WDR)

Bester Schnitt Fiktion

Barbara Brückner für "Tatort: Anne und der Tod" (ARD/SWR)

Beste/r Autor/in Unterhaltung

Maren Kroymann und Sebastian Colley für "Kroymann" (ARD/RB/SWR/NDR/WDR)

Beste Sportsendung

"Die Finals – Berlin 2019" (ARD/RBB/ZDF)

Förderpreis

Der diesjährige Förderpreis geht an die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim für "Quarks", ihren "Tagesthemen-Kommentar" und "maiLab" (ARD/WDR/funk).

ARD, RTL, Sat.1 und ZDF vergeben den Deutschen Fernsehpreis für hervorragende TV-Leistungen seit 1999. Die Federführung lag 2020 beim Sender RTL.