Tour de France 2015 live im Ersten

Die Tour de France 2015 live im Ersten und auf sportschau.de

"Sportschau live" im Ersten überträgt täglich – von der 1. Etappe in Utrecht bis zur 21. Etappe, die von Sèvres nach Paris führt.

Christopher Froome
Christopher Froome  | Bild: dpa

Aktuelle Ergebnisse und weitere Infomationen, Fakten und Geschichten rund um das berühmteste Radrennen der Welt finden Sie auf sportschau.de. Darüber hinaus überträgt Sportschau.de im Internet – bereits vor unseren Sendungen im Ersten – ausführlich im Livestream.

Sendetermine im Ersten

Samstag, 25. Juli | 13:10 Uhr
20. Modane Valfréjus - Alpe d´Huez

Der vorletzte Tag soll entscheiden – das zumindest ist die Hoffnung der Tour-Organisatoren. Erst in L'Alpe d'Huez soll feststehen, wer das Gelbe Trikot nach Paris tragen wird. Sollte es tatsächlich knapp zu gehen in der Gesamtwertung wird es auf den letzten 13,8 Kilometern durch die weltberühmten 21 Kehren hinauf auf die Alpe ein wahres Spektakel geben, dem hunderttausende Fans vor Ort beiwohnen werden

Sonntag, 26. Juli | 17:20 Uhr
21. Etappe: Sèvres - Paris

Wenn sich die Fahrer am Nachmittag in Sèvres auf den Weg Richtung Paris machen, wissen sie: Es ist geschafft. 3.240,5 Kilometer und zahlreiche Entbehrungen liegen da bereits hinter ihnen.

Stimmen zur Rückkehr der Tour de France in die ARD

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks und ARD-Sport-Intendant:

»Ich freue mich, dass das wichtigste sportliche und gesellschaftliche Ereignis in unserem Nachbarland Frankreich wieder einen angemessenen Platz in unseren Angeboten im Fernsehen, Hörfunk und Online findet. Mit dem Wiedereinstieg in die Tour de France stellen wir eine umfassende Berichterstattung mit Live-Übertragungen sowie auch mit sportpolitisch, kulturell und gesellschaftlich relevanten Themenangeboten in hoher öffentlich-rechtlicher Qualität sicher.«

Prof. Thomas Kleist, Intendant des Saarländischen Rundfunks:

»Das größte Radsportereignis der Welt hat künftig wieder einen festen Platz in der Live-Berichterstattung der ARD. Der Saarländische Rundfunk wird als Federführer seine langjährige Erfahrung und Kompetenz einbringen, um über alle Aspekte der Rennen zu berichten. Wir gehen davon aus, dass spannende Rennen und die Fairness im Mittelpunkt dieses Weltsportereignisses stehen werden. Wir werden aber auch investigativ unterwegs sein und kritische Hintergrundberichterstattung ermöglichen.«

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen:

»Für uns bedeutet diese Entwicklung eine Erweiterung unserer vielfältigen Sommersport-Übertragungen im Ersten. Die jüngsten deutschen Erfolge, gerade bei der Tour de France, und die neue Generation deutscher Radsportler, die sich immer wieder offen für einen dopingfreien Sport einsetzt, haben zu einer größeren Attraktivität dieses Sportereignisses geführt. Neben den sportlichen Inhalten bleibt ein zentraler Punkt in unserer Berichterstattung die Beobachtung der sportpolitischen Hintergründe und des Anti-Doping-Kampfes der Verantwortlichen sowie der Aktiven. Ich bin gespannt, wie die Live-Strecken vom TV-Publikum angenommen werden.«