Die ARD trauert um Dietrich Schwarzkopf

Dietrich Schwarzkopf
Dietrich Schwarzkopf | Bild: dpa / Frank Leonhardt

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, zum Tod von Dietrich Schwarzkopf:

»Dietrich Schwarzkopf hat sich um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk verdient gemacht. Er war von 1978 bis 1992 ein Programmdirektor aus Leidenschaft für das Erste Deutsche Fernsehen und mit dem ARD-Gemeinschaftsprogramm auch darüber hinaus tief verbunden. Diese Leidenschaft war bis zuletzt spürbar. Ein besonderes Anliegen war für Dietrich Schwarzkopf die Ausbildung des journalistischen Nachwuchses, die er bei der Deutschen Journalistenschule in München mit großem Engagement förderte. Die ARD verliert mit Dietrich Schwarzkopf einen feinsinnigen Lenker und Fürsprecher.«

Tom Buhrow, WDR-Intendant und ARD-Vorsitzender:

»Mit Dietrich Schwarzkopf ist ein kluger, engagierter Programm-Macher und wichtiger Gestalter der ARD von uns gegangen. Viele Jahre hat er sehr erfolgreich im Sinne der Gemeinschaft gewirkt und die ARD maßgeblich gestärkt. Mein herzliches Beileid gilt in diesen Stunden der Trauer besonders den Angehörigen und Freunden.«