Biathlon weiterhin bei ARD und ZDF

EBU verlängert Zusammenarbeit mit IBU bis 2026

Biathlon-Weltmeisterschaft, Erik Lesser aus Deutschland
Biathlon: Erik Lesser aus Deutschland | Bild: dpa / Hendrik Schmidt

Die EBU (European Broadcasting Union) hat ihre Zusammenarbeit mit der IBU (International Biathlon Union) über den aktuell laufenden Vertrag hinaus bis 2026 verlängert. Die Partner unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung während der Biathlon-WM, die derzeit im italienischen Antholz stattfindet. Damit können die EBU-Mitglieder ARD und ZDF bis einschließlich der Saison 2025/26 alle Biathlon-Veranstaltungen live im Rahmen ihrer Wintersportprogrammierung übertragen.

ARD-Sportrechte-Intendant Ulrich Wilhelm:

»Biathlon begeistert seit Jahren die Wintersportfans in Deutschland. Ich freue mich sehr, dass unser Publikum auch künftig live bei den Wettbewerben dabei sein wird.«

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut

»Eine gute Nachricht für alle Biathlonfans. ZDF und ARD haben seit vielen Jahren zur Popularität der Wintersportart Nummer eins beigetragen. Wir freuen uns, dass diese Erfolgsgeschichte nun ihre Fortsetzung findet.«

Die Vereinbarung zwischen EBU und IBU umfasst unter anderem alle Biathlon-Weltcups sowie sämtliche Biathlon-Weltmeisterschaften, darunter auch die Heim-WM 2023 in Oberhof. Federführer für die Biathlon-Übertragungen im Ersten ist der Rundfunk Berlin-Brandenburg.