ARD-Skisprung-Experte Dieter Thoma beendet seine Tätigkeit im Ersten

ARD-Skisprung-Experte Dieter Thoma beendet seine Tätigkeit im Ersten
ARD-Skisprung-Experte Dieter Thoma beendet seine Tätigkeit im Ersten | Bild: SWR / Ralf Wilschewski

Dieter Thoma, Olympiasieger, Weltmeister und Sieger der Vierschanzentournee, war seit 2007 Skisprung-Experte der ARD. Nun hat er offiziell seinen Rücktritt von der Expertentätigkeit erklärt.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky:

»Den Rücktritt von Dieter Thoma als Skisprung-Experte im Ersten bedauern wir sehr. Seine Fachkenntnis, seine Erfahrung und seine Kompetenz zeichnete ihn bei seiner Tätigkeit auf dem Bildschirm aus. Aber insbesondere wegen seiner sympathischen und offenen Art war es für uns Jahr für Jahr eine große Freude, mit ihm bei den Skisprung-Wettbewerben im Ersten zusammenzuarbeiten. Außerdem war es immer wieder faszinierend zu sehen, wie begeistert und begeisternd Dieter Thoma über die ganze Zeit seine Sportart Skispringen immer noch ‚gelebt‘ hat. So ist es auf der einen Seite für uns sehr schade, ihn als unseren Skisprung-Experten gehen lassen zu müssen, auf der anderen Seite haben wir aber natürlich vollstes Verständnis, dass Dieter sich noch einmal anderen Dingen widmen will. Wir wünschen ihm dafür gutes Gelingen und eine spannende und erfolgreiche Zukunft abseits des Skisprung-Geschehens.«