1/1

Ein Song für den Mörder

Kommissar Piet Becker hat keine Lust mehr. Nach Jahrzehnten bei der Kriminalpolizei gibt er seine Waffe und seine Dienstmarke ab. Nicht dass ihm sein Job keinen Spaß gemacht hätte – trotzdem will Piet noch einmal einen Neuanfang wagen. Denn was nützt einem eine erfolgreiche Karriere, wenn es Lichtjahre her ist, seit man sich so richtig wohl und unbeschwert gefühlt hat? Bevor er sich in sein neues Leben stürzen kann, muss er allerdings nach Husum reisen, um das Haus seiner kürzlich verstorbenen Tante zu verkaufen. | Bild: ARD Degeto

Kommissar Piet Becker hat keine Lust mehr. Nach Jahrzehnten bei der Kriminalpolizei gibt er seine Waffe und seine Dienstmarke ab. Nicht dass ihm sein Job keinen Spaß gemacht hätte – trotzdem will Piet noch einmal einen Neuanfang wagen. Denn was nützt einem eine erfolgreiche Karriere, wenn es Lichtjahre her ist, seit man sich so richtig wohl und unbeschwert gefühlt hat? Bevor er sich in sein neues Leben stürzen kann, muss er allerdings nach Husum reisen, um das Haus seiner kürzlich verstorbenen Tante zu verkaufen.

Mit diesem Ort verbindet Piet ganz besondere Erinnerungen. Hier verbrachten er und sein Bruder Hannes als Teenager jedes Jahr die Sommerferien. Mit Piet als Sänger, Hannes am Bass, der hübschen Paula am Klavier und dem Kumpel Rüdiger an den Drums haben sie damals richtig Mucke gemacht. Der einstige Schlagzeuger Rüdiger führt heute ein brav-bürgerliches Leben.

Paula arbeitet als Ärztin in der Praxis des renommierten Dr. Sander. Sie ist ein wenig irritiert über die Wahnhaftigkeit, mit der ihr Chef Dr. Sander seinem Großprojekt entgegenfiebert.

Der gewiefte Hannes gaunert sich als Heiratsschwindler durch die Welt. Überraschend taucht Hannes nun zeitgleich mit Piet in Husum auf, er steckt in Geldnöten. Der lässige Heiratsschwindler macht sogar in der norddeutschen Provinz eine gute Figur.

Dann aber wird eine junge Frau namens Juliane Martens erschlagen aufgefunden – und plötzlich müssen die alten Freunde wieder zusammenrücken. Piet und sein Bruder Hannes versuchen, den Hergang des mysteriösen Mordes zu rekonstruieren.

Hannes wird von dem Ermittler Röder ins Verhör genommen. Denn die Polizei hat ausgerechnet Hannes als Täter in Verdacht, da er mit seinem Wohnwagen in der Nähe des Tatorts campierte und als Letzter mit dem Opfer gesehen wurde.

Piet weiß, dass sein schlitzohriger Bruder zu einem so brutalen Verbrechen nicht fähig wäre, und beschließt, ihn zu schützen. Das ist gar nicht so einfach, denn der linkische Kommissar Röder würde Hannes am liebsten sofort in Haft nehmen.

Hannes baut gerade ein Vertrauensverhältnis zu der Sprechstundenhilfe Gabi auf, als Piet ihn dabei stört.

Auch Rüdiger und Paula sind bei der Mördersuche mit von der Partie – und so legt die alte Combo wieder los.

Paula ahnt nicht, dass sie dem Täter näher ist, als ihr lieb sein kann: ein angesehener Bürger der Stadt, eigentlich über jeden Zweifel erhaben.

In letzter Sekunde können Piet Becker und Hannes ihre Freundin Paula aus einer bedrohlichen Situation retten.

Alte Liebe rostet nicht: Piet mit seiner einstigen Flamme Paula.

Die alte Band spielt einen "Song für den Mörder": Piet als Sänger, Hannes am Bass, Paula am Klavier und Rüdiger an den Drums.

Der Ex-Kommissar Piet hat den Blues im Blut.