1/1

Wasserleiche

Jan Koller, ein theaterverliebter Kommissar beim BKA in Berlin, soll den Tod seines in Prag ums Leben gekommenen Kollegen Frank Müller aufklären. Von Prager Seite wird ihm die kürzlich zur Streifenpolizistin degradierte Klára Majerova zur Seite gestellt. | Bild: ARD Degeto / Hannes Hubach

Jan Koller, ein theaterverliebter Kommissar beim BKA in Berlin, soll den Tod seines in Prag ums Leben gekommenen Kollegen Frank Müller aufklären. Von Prager Seite wird ihm die kürzlich zur Streifenpolizistin degradierte Klára Majerova zur Seite gestellt.

Frank Müller feiert den Junggesellenabschied von seinem Bruder Jörg mit dessen Freunden: dem Kunstexperten Rene und der Tour-Begleiterin Ludmilla.

Frank will seinen Bruder Jörg vor einem Fehler bewahren.

Jörg Müller, seine Verlobte Jitka Müllerova und Tourbegleiterin Ludmilla Nova.

Frank Müller nimmt sich seinen Sohn Sven vor.

Frank Müller lässt es beim Junggesellenabschied krachen.

Bei Frank und seinem Sohn Sven liegen in der Tatnacht die Nerven blank.

Frank will seinen Bruder Jörg vor einem Fehler bewahren ...

... und nimmt auch den Galeristen Mladek und den Kunstexperten Rene ins Verhör.

Doch dann wird Frank Müller tot aufgefunden. Kommissar Jan Koller vom BKA Berlin soll den Tod seines in Prag ums Leben gekommenen Kollegen aufklären.

Mit seiner Geburtsstadt verbindet Koller ausschließlich traumatische Kindheitserinnerungen. Doch er hat keine Wahl, er muss nach Prag. Dort untersucht er mit seiner Kollegin Klára Majerova und dem Pathologe Dr. Jan Graupner die Leiche des BKA-Beamten Frank Müller.

Jan Koller nutzt den Kunstverstand des Pathologen Dr. Jan Graupner.

Kurz darauf besucht Koller den Bruder des getöteten BKA-Beamten Frank und platzt in seine Hochzeitsfeier, an der auch der Kunstexperte Rene, Franks Sohn Sven und der Galerist Radek anwesend sind.

Der Berliner BKA-Beamte Koller, Renate Unterberg und seine Kollegen sichten das Material zu dem Todesfall in Prag.

Kollers BKA-Vorgesetzte Renate Unterberg vertraut ihrem ungewöhnlichen Ermittler.

Statt auf langwierige Einzelverhöre setzt Koller auf eine ungewöhnliche Vorgehensweise: Alle Beteiligten spielen minutiös den Verlauf des Junggesellenabschieds nach, den Abend, an dem Frank zu Tode gekommen ist.

Was geschah am Junggesellenabend? Jan Koller fragt Franks Sohn Sven.

Die Vergegenwärtigung des dramatischen Abends bringt alle Beteiligten an ihre Grenzen und manch schmerzliche Wahrheit ans Licht.