SENDETERMIN Mi., 07.12.22 | 02:25 Uhr | Das Erste

Verführung in 6 Gängen

Endlich ziehen Frank (Heio von Stetten) und Marlene (Tina Ruland) an einem Strang.
Endlich ziehen Frank und Marlene an einem Strang. | Bild: ARD Degeto / Katrin Knoke

Spielfilm Deutschland 2004

Frank Drannemann (Heio von Stetten), ein leidenschaftlicher Sternekoch und allein erziehender Vater, steckt in einer beruflichen und privaten Krise. Seit dem tragischen Unfalltod seiner geliebten Frau, der Seele des Feinschmecker-Restaurants „La Vie“, geht das Geschäft schlecht. Tochter Franzi (Kathrin Enenkel), seit dem Unfall durch ein steifes Kniegelenk behindert, lässt niemanden an sich heran. Auch der kleine Sohn Michael (Pascal Andres) fühlt sich vernachlässigt, denn Frank konzentriert sich hauptsächlich aufs Kochen. Wenn er seinen berühmten Hummer zubereitet oder eine seiner unwiderstehlichen Soßen abschmeckt, ist der Gourmetkoch in seinem Element. Doch dabei hat Frank die Realität aus den Augen verloren: Seit der freundliche Empfang durch Franks Frau fehlt, schätzen viel zu wenig Gäste seine exquisite Küche, und so steht das „La Vie“ vor dem Bankrott. Als Schwiegervater und Geschäftspartner Georg Krimmler (Rüdiger Vogler) den Maître de Cuisine dazu bewegen will, die kulinarischen Höhenflüge zu bremsen, damit mehr Gäste kommen, ist Frank in seiner Berufsehre gekränkt. Um den Bankrott abzuwenden, schließt Georg über Franks Kopf hinweg einen Vertrag mit der Reisegesellschaft „Gourmet-Tours“ ab: Die smarte, hübsche Marlene Renner (Tina Ruland) bucht das „La Vie“ nun für Reisegruppen, die auf ihren Städtetouren lokale Gaumenfreuden genießen wollen. Leider haben die hungrigen Touristen kein Verständnis dafür, dass man für Franks kulinarische Kreationen etwas mehr Zeit mitbringen muss. Und als Marlene obendrein noch das „La Vie“ im Berliner Stil umdekoriert, ist das für Frank, der das Lokal als Vermächtnis seiner verstorbenen Frau betrachtet, ein Affront. Das Tischtuch scheint zerschnitten - doch als beiden endgültig das geschäftliche Aus droht, entdeckt Frank seine Liebe zu Marlene.

„Verführung in 6 Gängen“ ist eine bewegende romantische Familiengeschichte mit Heio von Stetten als passioniertem Gourmetkoch und Familienvater. Tina Ruland spielt die zupackende Geschäftsfrau mit Herz. Auch die weiteren Rollen sind hervorragen besetzt mit Rüdiger Vogler und Fassbinder-Schauspielerin Irm Hermann.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frank Drannemann Heio von Stetten
Marlene Renner Tina Ruland
Georg Krimmler Rüdiger Vogler
Franzi Drannemann Kathrin Enenkel
Michael Pascal Andres
Tim Ralph Kretschmar
Frau Hirschfuss Irm Hermann
Vater Viktor Deiß
Herr Dremmler Käthe Be
Musik: Wolfgang Pose
Kamera: Axel Henschel
Buch: Saskia Lechtenbrink
Regie: Ariane Zeller

Erstausstrahlung: 30.07.2004

1 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt an die Zuschauerredaktion unter info@ard.de. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mi., 07.12.22 | 02:25 Uhr
Das Erste