1/1

Die Bilder zum Film

Szene aus dem Film: Florian erblickt er das Flüchtlingsboot, das es bis an die griechische Küste geschafft hat. | Bild: SWR / Pierre Meursaut

Szene aus dem Film: Florian erblickt er das Flüchtlingsboot, das es bis an die griechische Küste geschafft hat.

Das Lehrerehepaar Silke und Jürgen Hennings wird am griechischen Strand mit einem Flüchtlingsboot konfrontiert. Sie beschließen, nicht länger untätig zu bleiben und möchten einen Flüchtling aufnehmen.

Doch Florian ist nicht begeistert von der Idee, das Haus in Zukunft mit einem Migranten teilen zu sollen und diskutiert mit seinen Eltern.

Silke und Jürgen sind erstaunt, dass ihr Sohn ihr Vorhaben so vehement ablehnt. Doch ihr Entschluss steht fest und sie nehmen den syrischen Flüchtling Bassam El-Khalil bei sich auf.

Bassam in seinem neuen Zuhause bei den Köhlers. Florian macht ihm die ohnehin schwere Eingewöhnung nicht unbedingt leichter.

Das syrische Ehepaar Meryem und Hamid Farhi haben es zusammen mit ihrer Tochter Jinan nach Paris geschafft.

Mit gemischten Gefühlen kommt Meryem in die Wohnung, die ihrer Familie für die erste Zeit ihres Aufenthalts zur Verfügung gestellt wird.

Jinan geht nun in Paris zur Schule. Das Mädchen findet schnell Anschluss und wirkt glücklich.

Doch das Leben in Paris hat auch Schattenseiten. Meryem ist sauer auf Hamid, der ihr keine Erklärung dafür liefert, warum sie in Paris keinen Kontakt zu anderen Syrern haben soll.

Auch Fares hat den Weg von Syrien nach Frankreich geschafft. Er vermutet, dass sich die Peiniger seines verstorbenen Vaters ebenfalls in Paris aufhalten.

Hélène hat ein Konzept für Flüchtlingslager in privater Trägerschaft entwickelt und möchte weitere öffentliche Aufträge akquirieren.

Genau so etwas sollte eigentlich nicht passieren – im Flüchtlingslager, für dessen Betrieb Campmanagerin Milena und Anwalt Stelios verantwortlich sind, ist ein Brand ausgebrochen.

Amare ist nach Athen ins Flüchtlingslager gekommen, in dem er auch Unterricht bekommt.

Daniel (Alexandros Asse-Longovitis) will das Lager verlassen und sein Bruder Amare (Joshua Edoze, mi.) will unbedingt mit. Aber Amare ist noch minderjährig und deshalb halten Alexandros (Theo Alexander) und Yannis (Michalis Ikonomou), die an dem Abend Dienst haben, ihn auf.

Amare begibt sich in die Hände eines Schleusers, um nach Nordmazedonien zu gelangen. Zusammen mit ein Dutzend weiterer Flüchtlinge wird er in einen Transporter gebracht.

Amare und die anderen Flüchtlinge haben sich aus dem verschlossenen Laster befreit und müssen feststellen, dass sie mitten in der Landschaft einfach stehengelassen