SENDETERMIN Mi., 14.06.23 | 20:15 Uhr | Das Erste

Der Mann auf dem Baum

PlayDer Mann auf dem Baum
Der Mann auf dem Baum | Video verfügbar bis 14.06.2024 | Bild: WDR/Kost

Fernsehfilm Deutschland 2011

Ein Mann sitzt auf einem Baum, genauer gesagt: auf dem Podest einer Tanzlinde mitten auf dem Marktplatz einer deutschen Kleinstadt. Was macht er da? Und wie ist er dorthin gekommen? Der brave Hotelangestellte Hans Mittelstädt erzählt seine Geschichte - die Geschichte eines Mannes, der sich ungerecht behandelt fühlt, um nicht zu sagen: diskriminiert. Und vor lauter Verzweiflung als neue Attraktion seiner Heimatstadt zum Baumbewohner wird.

Vor Jahren wurde Hans von seiner damaligen Freundin Linda Wegener verlassen, die ihren gemeinsamen Sohn Moritz mitnahm. Als sie nun mit Moritz und ihrem neuen Partner Jonas Marks nach Dänemark ziehen will, sieht sich Hans als unverheirateter Vater ohne Sorgerecht vor vollendete Tatsachen gestellt. Auf sein geliebtes Kind kann und will er nicht verzichten. Doch was soll er schon gegen eine Mutter machen? Unverheiratet? In Deutschland?

Ein gänzlich unerwarteter Schicksalsschlag - er wird von Skateboarder Martin Albrecht beschwingt über den Haufen gefahren - sorgt indirekt dafür, dass er wieder Hoffnung schöpft. Im Krankenhaus nämlich findet er Verbündete, die mit ihm in einen denkwürdigen Kampf ziehen: drei Männer, von denen jeder seine ganz speziellen Probleme mit dem weiblichen Geschlecht hat. Zum Beispiel Walter Morgenstern, ein alternder Geschäftsmann mit gesundheitlichen Problemen, der befürchtet, von seiner ehrgeizigen Kollegin abgehängt zu werden. Oder eben Martin Albrecht. Seine Erfahrungen mit den "Mädels" haben den attraktiven Zivi so sehr ernüchtert, dass er außer Sex keine Zweisamkeit mehr zulassen möchte; von seiner Freundin Marie trennt er sich mit beachtlicher Regelmäßigkeit, gerne auch per SMS. Den Männerbund komplett macht Leo Koschnick, ein geistig nicht ganz so virtuoser Muskelberg, der als Ehemann auch so seine Probleme hat - und einen irritierenden Hang zu schmerzhaften Unfällen im Haushalt.

Kann diese Truppe Linda davon abhalten, mit Moritz auszuwandern? Eigentlich schwer vorstellbar. Auch wenn jedes einzelne Mitglied des Männer-Quartetts seine ganz eigenen Stärken und Fähigkeiten zunächst gekonnt in den Dienst der guten Sache stellt, gerät die Rettungsaktion doch zunehmend außer Kontrolle.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hans Mittelstädt Jan Josef Liefers
Linda Wegener Suzan Anbeh
Moritz Wegener Jannis Michel
Walter Morgenstern Bernhard Schütz
Martin Albrecht Philipp Danne
Musik: Andreas Koslik
Kamera: Thomas Etzold
Buch: Silke Zertz
Regie: Martin Gies

Erstausstrahlung: 12.06.2013

16 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mi., 14.06.23 | 20:15 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste