Fr., 17.09.21 | 20:15 Uhr
Das Erste
Käthe und ich – Im Schatten des Vaters

Spielfilm Deutschland 2021
Unbeschwert sein wie andere Jugendliche, das kann Roman leider nicht. Seine Apathie hat, wie sich herausstellt, eine organische Ursache. Der 18-Jährige leidet unter einer lebensgefährlichen Lebererkrankung. Eine dringend benötigte Organspende, die ihm seine Halbschwester Jasmina Thomas anbietet, will Roman trotz seiner dramatischen Lage nicht annehmen. Verzweifelt wendet sich Jasmina an den Psychologen Paul: Er und seine Therapiehündin Käthe sollen Roman überzeugen, ihr Angebot anzunehmen – auch wenn Jasmina ihre Gesundheit damit in Gefahr bringt.
Schon bald merkt der erfahrene Therapeut, dass hinter ihrem Angebot jedoch das falsche Motiv steckt: Es ist nämlich nicht Geschwisterliebe, sondern der Wunsch nach der Anerkennung ihres Vaters, des berühmten Theaterschauspielers Fritz Thomas. Und der ist, wie Paul herausfindet, ein Narzisst, der sich zudem gerne aus der Verantwortung stiehlt. Dass er sich nicht als Spender anbietet, möchte Paul zwar nicht bewerten, es macht ihn aber auf die problematischen Familienbeziehungen aufmerksam.
Eine so schwere Entscheidung wie eine Teilleberspende, über die zudem eine medizinische Kommission befinden muss, bedarf einer stabilen Basis. Um die zu schaffen, setzt Paul auf einen ganzheitlichen Ansatz, der auch Fritz in die Verantwortung nimmt. Als sich Romans Situation verschlechtert, bleibt dafür nur wenig Zeit.
Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.
Einen weiteren Film der beliebten Reihe zeigt Das Erste am 24. September: "Käthe und ich – Das Adoptivkind“.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Paul | Christoph Schechinger |
Hildegard Möller | Mariele Millowitsch |
Eric | Ulrich Friedrich Brandhoff |
Jasmina | Anna Hausburg |
Jule | Mona Pirzad |
Aaron | Ben Braun |
Fritz Thomas | Uwe Ochsenknecht |
Roman | Nico Ramon Kleemann |
Renate Thomas | Annedore Kleist |
Dr. Leonie Lennart | Katharina Heyer |
Dr. Kira Madaki | Thelma Buabeng |
Annabell | Anne Kanis |
Noah | Lukas von Horbatschewsky |
Moderatorin Nachttalk | Kamilla Senjo |
Hanno Herbrecht | Knut Berger |
Robert Lechner | Stephan Schad |
Erina | Nadja Bobyleva |
Greta | Lilith Balke |
Luisa | Anna-Lena Schwing |
Heidrun Herfeld | Sinja Dieks |
Herr Lichter | Philipp Lind |
Bastian Lohmeyer | Steven Preisner |
Brunos Halterin | Birgit Schneider |
Iris | Andrea Guo |
Bühnenarbeiter | Vito Sack |
Funktionsbereich | Name des Stabmitglieds |
---|---|
Musik: | Maurus Ronner |
Kamera: | Joachim Hasse |
Buch: | Brigitte Müller |
Regie: | Oliver Liliensiek |
Kommentare