Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven (* 1770 in Bonn, † 1827 in Wien) war ein deutscher Komponist der Wiener Klassik und galt zu Lebzeiten als der wohl beste Pianist Europas. Mit seinen neun Sinfonien schrieb er Musikgeschichte, doch auch seine Kammermusik zeugt von seiner enormaen Vielseitigkeit und Innovationskraft, mit der die Wiener Klassik zur Vollendung brachte und die musikalische Epoche der Romantik einleitete. Seine 32 Klaviersonaten werden zuweilen als "Neues Testament der Klavierliteratur" bezeichnet. Beethoven litt ungefähr seit seinem 30. Lebensjahr unter einem Gehörleiden, das sich zur nahezu vollständigen Taubheit entwickelte. Auch aus diesem Umstand heraus erwuchs eine allgemeine Bewunderung für den Komponisten, die bis heute ungebrochen ist: Er teilt sich regelmäßig mit W. A. Mozart den Platz des meistgespieltesten Kmponisten der Welt.