Sa., 17.09.22 | 01:10 Uhr
Das Erste
Mankells Wallander – Die Schuld

Spielfilm Schweden/Deutschland 2009
Das mysteriöse Verschwinden des sechsjährigen Albin Landberg aus einem Kindergarten versetzt ganz Ystad in Aufruhr. Wallanders Kollege Martinsson verdächtigt einen aktenkundigen Pädophilen: Greger Frankman wurde erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen. Der unter psychologischer Aufsicht stehende Kinderschänder wohnt zudem ganz in der Nähe. Durch eine Indiskretion erfahren besorgte Eltern von den Ermittlungen gegen ihn. Eine gnadenlose Hetzjagd auf den vermeintlich Schuldigen beginnt, die Frankmans Mutter Signe das Leben kostet.
Wallander hält den Pädophilen jedoch in diesem Fall für unschuldig. Seine Ermittlungen konzentrieren sich auf die Kindergärtnerin Rebecka Odelman, die überstürzt verreiste. Wollte sie sich der polizeilichen Befragung entziehen? Der Fund der Kinderleiche gibt dem Fall eine überraschende und schockierende Wendung: Die Gerichtsmedizinerin Karin Linder entdeckt im Blut des Jungen ein hoch dosiertes Beruhigungsmittel. Albins Mutter Helena Landberg nimmt das gleiche Mittel, und ihr Mann Anders ist Vertreter eines Pharmakonzerns. Haben die Eltern ihren Adoptivsohn etwa vergiftet? Als Kommissar Wallander schließlich der traurigen Wahrheit auf die Spur kommt, ist nicht nur der erfahrene Kommissar selbst zutiefst erschüttert.
Nach einem Drehbuch von Pernilla Oljelund gelang Leif Magnusson ein mitreißender Krimi für den der schwedische Bestseller-Autor Henning Mankell die Vorlage lieferte. Kommissar Wallander, überzeugend verkörpert von dem schwedischen Schauspieler Krister Henriksson, wird einmal mehr mit menschlichen Abgründen konfrontiert. Der charismatische Ermittler verliebt sich aber auch in seine neue Kollegin Katarina Ahlsell.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Kurt Wallander | Krister Henriksson |
Katarina Ahlsell | Lena Endre |
Karin Linder | Stina Ekblad |
Nyberg | Mats Bergman |
Martinsson | Douglas Johansson |
Isabell | Nina Zanjani |
Pontus | Sverrir Gudnason |
Svartman | Fredrik Gunnarson |
Ebba | Marianne Mörck |
Hanna, Katarinas Tochter | Henny Åman |
Elias, Katarinas Sohn | Noah Waldfogel |
Greger Frankman | Jan Mybrand |
Signe Frankman | Wallis Grahn |
Helena Landberg | Tanja Lorentzon |
Anders Landberg | Erik Olsson |
Viktor | Charles Wojnicki |
Albin | Birk Henriksson |
Gregers Therapeut | Ulf Eklund |
Rebecka Odelman | Josefin Iziamo |
Mårten Skog | Peter Öberg |
Lars Persson | Mattias Malmgren |
Carina Stålnacke | Eva Wendt |
Leiterin Kindertagesstätte | Irma Jämhammar |
Carinas Freundin | Anna Hellberg |
Oscars Vater | Per Lundström |
Funktionsbereich | Name des Stabmitglieds |
---|---|
Musik: | Fläskkvartetten |
Kamera: | Geoff Boyle |
Buch: | Pernilla Oljelund |
Regie: | Leif Magnusson |
Erstausstrahlung: 05.04.2010
Kommentare