SENDETERMIN Sa., 26.12.20 | 21:45 Uhr | Das Erste

Maria Wern, Kripo Gotland – Schutzlos

PlayMaria Wern (Eva Röse) steht vor einem aufwühlenden und undurchsichtigen Fall.
Maria Wern, Kripo Gotland – Schutzlos | Video verfügbar bis 26.06.2021 | Bild: ARD Degeto

Spielfilm Schweden/Deutschland 2020

Ein kurzes Leben, ein trauriges Ende: Aus der Ostsee ziehen Fischer die Leiche des 17-jährigen Kristoffer. Trotz seines jungen Alters war er wegen Diebstahls- und Drogendelikten bereits aktenkundig und lebte in einem Erziehungsheim. Dort stößt Kommissarin Maria Wern jedoch auf eine Mauer des Schweigens.

Selbst die Leiterin Anna zeigt sich wenig kooperativ. Als Maria die Geduld verliert und Elliot, den augenscheinlichen Anführer der Jugendlichen, im Verhör hart rannimmt, handelt sie sich eine Dienstbeschwerde ein. Auch privat gerät Maria in die Defensive: Ihr Partner und Kollege Sebastian weiß um ihre heimliche Bewerbung für einen Job im Ausland und fühlt sich hintergangen. Mitten in den schwierigen Ermittlungen muss Maria jetzt auch noch ihre Beziehung kitten – und sich selbst darüber klar werden, was sie für die neue berufliche Perspektive aufs Spiel setzen möchte.

Als Elliot plötzlich aus dem Heim verschwindet, findet die Polizei nicht nur sein Boot kieloben auf dem Meer, sondern auch einen Abschiedsbrief. Geplagt von Schuldgefühlen stürzt sich Maria umso mehr in die Ermittlungen, die sie zu einem schrecklichen Geheimnis im Erziehungsheim führen.

Diese Sendung ist online first ab 18. Dezember 2020, 21:45 Uhr, und nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

Mit „Maria Wern, Kripo Gotland – Raues Land“ zeigt Das Erste am 27. Dezember 2020 den dritten Film der neuen Staffel.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Maria Wern Eva Röse
Tomas Hartman Allan Svensson
Sebastian Ståhl Erik Johansson
Per Arvidsson Peter Perski
Sasha Raufi Lola Zackow
Oscar Ingelberg Samuel Astor Åström
Emil Wern Oscar Pettersson
Linda Wern Sigrid Johnson
Anna Fahlén Carina Lidbom
Elliot Brodin Edvin Ryding
Kristina Hyllander Thérèse Brunnander
Jeanette Sylvia Rauan
Albin Gren Adrian Macéus
Tommy Larsson Victor von Schirach
Markus Korhonen Fredrik Wagner
Elsa Tuva Jagell
Devin Peter Daoud
Kristoffer Hoas Noe Lou Deflorin
Musik: Jean-Paul Wall
Kamera: Jan Jonaeus
Buch: Jimmy Lindgren
Inger Scharis
Regie: Lisa Ohlin
Sendetermin

Sa., 26.12.20 | 21:45 Uhr
Das Erste

Bildergalerie