SENDETERMIN Sa., 22.04.23 | 00:20 Uhr | Das Erste

Rebecka Martinsson – In Teufels Küche

Der Polizist Tommy (Ardalan Esmaili) unternimmt einen gefährlichen Alleingang.
Der Polizist Tommy unternimmt einen gefährlichen Alleingang. | Bild: ARD Degeto/Yellow Bird / Robert Eldrim

Spielfilm Schweden 2020

Rebecka Martinsson hat ein Geheimnis, das nur ihre Freundin und Kollegin Anna Maria Mella kennt: Ihre Affäre mit dem Polizeihundeführer Krister ist nicht folgenlos geblieben. Nun steht die Staatsanwältin vor einer schweren Entscheidung, die sie nicht lange aufschieben kann.

Die überraschende Ankündigung ihres Chefs von Post, Kiruna zu verlassen und die Leitung in ihre Hände zu geben, sowie ein aktueller Fall machen es Rebecka unmöglich, sich jetzt eine Auszeit zu nehmen. Nach dem Drogentod eines Jugendlichen kann sie ihre Kollegen nicht im Stich lassen. Die Polizei muss die Verbreitung eines hochgefährlichen Narkosemittels stoppen, das als Szenedroge auf Jugendpartys verkauft wird. Das Ermittlerteam möchte dem Kleindealer Daniel und seinen Hintermännern das Handwerk legen. Nicht nur die Verbrecher geraten schon bald in Schwierigkeiten. Spuren führen auch zu Lova, der Tochter von Kommissarin Mella, und dem einschlägig vorbestraften Stiefbruder des Polizisten Tommy. Sowohl Mella als auch Tommy möchten sich Gewissheit auf eigene Faust verschaffen – und sorgen so dafür, dass sich die Situation weiter zuspitzt.

Schwedens entlegener Norden ist alles andere als eine heile Welt: Internationale Drogenhändler machen in der Partyszene skrupellos ihre Geschäfte und gehen notfalls über Leichen. In einer Gegend, in der jeder jeden kennt, geraten auch Angehörige des Ermittlerteams unter Verdacht.

Der Konflikt zwischen familiärer Loyalität und dienstlichen Pflichten steht im Mittelpunkt von "In Teufels Küche", dem dritten Film der neuen Staffel. Aus dem exzellenten Ensemble um Sascha Zacharias als Titelheldin Rebecka Martinsson treten diesmal Eva Melander und Ardalan Esmaili hervor. Dass die Kommissarin und ihr Polizeikollege weder einander noch das Team ins Vertrauen ziehen, hat fatale Konsequenzen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Rebecka Martinsson Sascha Zacharias
Anna Maria Mella Eva Melander
Sven Erik Stålnacke Thomas Oredsson
Krister Eriksson Jakob Öhrman
Tommy Ardalan Esmaili
Dennis Tomas Åhnstrand
Terje Bill Hugg
Sivving Lars Lind
Lars Pohjanen Ville Virtanen
Björnfot Gunilla Röör
Von Post Samuel Fröler
Robert Mella Jakob Hultcrantz Hansson
Lova Mella Agnes Rase
Jocke Ivar Forsling
Maria Taube Mirja Turestedt
Elin Tove Edfeldt
Daniel Korpi Johannes Lindqvist
Musik: Dan Berridge
Kamera: Sophie Winqvist Loggins
Buch: Karin Arrhenius
Oskar Söderlund
Regie: Andrea Östlund

Erstausstrahlung: 05.04.2021

Sendetermin

Sa., 22.04.23 | 00:20 Uhr
Das Erste