Di., 27.07.21 | 23:00 Uhr
Das Erste
Parasite

Spielfilm Korea 2019
Die vierköpfige Familie Kim wohnt in einer miefigen Kellerwohnung. Ihre Arbeitslosenunterstützung bessern sie mit Kartonfalten für einen Pizzaexpress auf. Als Sohn Ki Woo bei der Unternehmerfamilie Park einen gut bezahlten Job als Nachhilfelehrer bekommt, sieht er die unverhoffte Chance, auch seinen Angehörigen eine Stelle zu verschaffen.
Zunächst vermittelt Ki Woo der nichts ahnenden Dame des Hauses Yeon Kyo seine Schwester Ki Jung als Kunstpädagogin für den vermeintlich hochbegabten Sohn. Anschließend machen sich die Kim-Geschwister mit List und Tücke daran, das bisherige Personal unauffällig loszuwerden, um Vater Ki Taek als Chauffeur und Mutter Chung Sook als Haushälterin einzuschleusen – mit falscher Identität und erlogenen Referenzen. Zu ihrem Erstaunen geht der dreiste Plan reibungslos auf!
Als der wohlhabende Hightech-Unternehmer Park mit seiner Familie zu einem mehrtägigen Ausflug aufbricht, feiern die Kims in der stilvollen Villa ihren unverhofften Aufstieg. Plötzlich steht die geschasste Haushälterin vor der Tür – angeblich, um nach ihrer persönlichen Habe im Keller zu schauen. Dass sie Moon Gwang hereinlassen, bereuen die Kims schon bald. Denn nicht nur sie haben ein Geheimnis, das allen zum Verhängnis werden kann.
Zum Film kann aus rechtlichen Gründen leider kein Video angeboten werden.
Als nächster Film im "SommerKino im Ersten" folgt am 2. August "Der Fall Collini".
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Ki Taek | Song Kang-ho |
Dong Ik | Lee Sun-kyun |
Yeon Kyo | Cho Yeo-jeong |
Ki Woo | Choi Woo-shik |
Ki Jung | Park So-dam |
Moon Gwang | Lee Jung-eun |
Chung Sook | Chang Hyae-jin |
Geun Se | Park Myung-hoon |
Da Hye | Jung Ziso |
Da Song | Jung Hyeon-jun |
Min | Park Seo-jun |
Fahrer Yoon | Park Keun-rok |
Pizza-Chefin | Jung Yi-seo |
Betrunkener | Lee Dong-yong |
Funktionsbereich | Name des Stabmitglieds |
---|---|
Musik: | Jung Jae-il |
Kamera: | Hong Kyung-pyo |
Buch: | Bong Joon-ho |
Han Jin-won | |
Regie: | Bong Joon-ho |
Kommentare