Mo., 05.07.21 | 20:15 Uhr
Das Erste
Trautmann

Spielfilm Deutschland/Großbritannien 2018
England, drei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Der deutsche Kriegsgefangene Bert Trautmann bekommt die unverhoffte Chance, seinem tristen Alltag im Lager Lancashire zu entkommen. Dem Fußballtrainer Jack Friar, der als Geschäftsmann im Camp ein- und ausgeht, ist Trautmanns Torwarttalent bei einem Spiel unter den Gefangenen aufgefallen. Friar glaubt sogar, dass der selbstbewusste Hüne seinen unterklassigen Verein St. Helens vor dem drohenden Abstieg retten kann.
In der Mannschaft und beim Publikum stößt der "Kraut" jedoch zunächst auf erbitterte Ablehnung. Mit seiner gradlinigen Art und seinem sportlichen Können verschaffte sich "Traut" jedoch Respekt. Schon bald wird der ruhmreiche Erstligist Manchester City auf den Keeper aufmerksam. Als die deutschen Kriegsgefangenen nach Hause entlassen werden, muss Trautmann eine schwere Entscheidung treffen: Nicht nur der Fußball, sondern auch seine Liebe zu Friars Tochter Margaret sprechen dafür, auf der Insel zu bleiben.
Bei "City" steht dem verhassten "Kraut" jedoch ein Spießrutenlauf bevor. Unter dem immensen Druck von feindseligen Medien und massiven Fanprotesten kämpft Trautmann um eine faire Chance.
Online first ab 4. Juli und nach Ausstrahlung 28 Tage in der ARD-Mediathek
Direkt im Anschluss an den Spielfilm zeigt Das Erste die thematisch begleitende Dokumentation "Vom Nazi zum englischen Fußballidol".
"Trautmann" bildet den Auftakt zum diesjährigen SommerKino im Ersten. Als zweiter Film folgt darin am 12. Juli "Monsieur Claude 2".
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Bert Trautmann | David Kross |
Margaret Friar | Freya Mavor |
Jack Friar | John Henshaw |
Sergeant Smythe | Harry Melling |
Bill Twist | Michael Socha |
Fred Tilson | Julian Sands |
Roberts | Dave Johns |
Großmutter Sarah | Barbara Young |
Betsy | Chloe Harris |
Alf Myers | Mikey Collins |
Jock Thompson | Gary Lewis |
Clarice Friar | Dervla Kirwan |
Clive Thornton | Angus Barnett |
Barbara Friar | Olivia-Rose Minnis |
Rabbi Altmann | Butz Ulrich Buse |
Richard Holthaus | David Schütter |
Deutscher Soldat | Shenja Lacher |
Funktionsbereich | Name des Stabmitglieds |
---|---|
Musik: | Gerd Baumann |
Kamera: | Daniel Gottschalk |
Buch: | Marcus H. Rosenmüller |
Nicholas J. Schofield | |
Regie: | Marcus H. Rosenmüller |
Kommentare