Stephan Grossmann als Dr. Tobias Grimm

Stephan Grossmann als Dr. Tobias Grimm
Stephan Grossmann als Dr. Tobias Grimm | Bild: MDR/MOLINA FILM / Steffen Junghans

Die erste Begegnung zwischen Butsch, Viola Delbrück und Dr. Grimm verläuft eher "butschig", was den neuen Dienststellenleiter allerdings nicht aus dem Konzept bringt. Jovial und mit beinahe kindlicher Heiterkeit freut er sich auf die Zusammenarbeit mit seinen "ranghöchsten Mitarbeitern" und auf alle Herausforderungen, die da kommen mögen.

Dr. Grimm hat Jura und Philosophie studiert, trägt Weste mit Krawatte und hat von seinen Dresdner Kollegen zum Abschied ein Formicarium – eine Ameisenfarm – geschenkt bekommen, dem er sich hingebungsvoll widmet. Er ist ein Vorgesetzter der besonders freundlichen Art. Einer, der unverhofft Fragen stellt, die nicht nur Böhme stutzig werden lassen …