Weitere Figuren

Götz Schubert spielt Gerd Heise

Götz Schubert spielt Gerd Heise
Götz Schubert spielt Gerd Heise | Bild: rbb / Oliver Feist

Gerd genießt einen guten Ruf als praktizierender Arzt mit eigener Praxis, gemeinsam mit seiner Frau Katarzyna Heise hat er sich eine gutbürgerliche Existenz aufgebaut. Seine Familie ist für ihn das Wichtigste in seinem Leben. Er genießt es, seine Frau, seinen Sohn Leo und seine Enkelkinder um sich zu haben, die alle unter einem Dach leben. Die Tatsache, dass Katarzynas Tochter, Julia Sikorska, die aus Katarzynas früherer Ehe mit Pawel Sikorski stammt, seit 15 Jahren spurlos verschwunden ist, belastet die Familie jedoch schwer. Seither gibt es kein Lebenszeichen von ihr. Gerd hat die Hoffnung bereits aufgegeben, Katarzyna hingegen glaubt immer noch, dass Julia lebt. Als nun Leos Au-pair-Mädchen Paula Borchert verschwindet und kurz darauf tot aufgefunden wird, gerät die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit für die Familie Heise zur Zerreißprobe.

Lina Wendel spielt Katarzyna Heise

Lina Wendel spielt Katarzyna Heise
Lina Wendel spielt Katarzyna Heise | Bild: rbb / Oliver Feist

Katarzyna hat die Hoffnung nicht aufgegeben. Sie glaubt immer noch fest daran, dass ihre Tochter Julia Sikorska irgendwann zurückkommen wird. Vor vielen Jahren hatte Katarzyna Julias polnischen Vater Pawel Sikorski mit der gemeinsamen Tochter für den deutschen Arzt Gerd Heise verlassen. Mit Gerd Heise wagte sie einen Neubeginn und bekam noch den gemeinsamen Sohn Leo. Doch die Vergangenheit holt sie immer wieder ein. Seit Julias Verschwinden vor 15 Jahren wird Pawel Sikorski nicht müde, seinen Verdacht gegen Gerd Heise, er hätte etwas mit Julias Verschwinden zu tun, zu erneuern. Katarzyna will davon nichts wissen. Doch der gewaltsame Tod des Au-pair-Mädchens Paula Borchert zwingt sie dazu, sich unangenehmen Fragen zu stellen.

Jan Krauter spielt Leo Heise

Jan Krauter spielt Leo Heise
Jan Krauter spielt Leo Heise | Bild: rbb / Oliver Feist

Seit der Trennung von seiner Frau lebt Leo mit den beiden Kindern und dem Au-pair-Mädchen Paula wieder im Haus seiner Eltern. Eine gute Lösung, da er als berufstätiger Gymnasiallehrer mit den beiden Kindern allein zeitlich überfordert wäre. Trotzdem ist es keine leichte Situation für ihn, denn Paula scheint ihre Aufgaben als Au-pair-Mädchen etwas anders zu verstehen, als er es tut. Zudem mischt sich Leos Vater Gerd Heise in die Belange seines Sohnes ein und behält seine Kritik selten für sich, was immer wieder zu Spannungen in der Familie führt. Doch mit den polizeilichen Ermittlungen und den Fragen an ihn und seine Familie dreht sich das Verhältnis der beiden, und auch Leo wagt erstmals die Auseinandersetzung mit seinem übermächtigen Vater.

Krzysztof Franieczek spielt Sikorski

Krzysztof Franieczek spielt Sikorski
Krzysztof Franieczek spielt Sikorski | Bild: rbb / Oliver Feist

Pawel hat nie verwunden, dass seine Frau Katarzyna ihn mit der gemeinsamen Tochter Julia verlassen hat. Er weiß, dass es kein Zurück gibt, dass er Schuld am Scheitern seiner Beziehung trägt, auch wenn er seine Alkoholsucht mittlerweile überwunden hat. Aber das Verschwinden von Julia vor gut 15 Jahren lässt ihm keine Ruhe, und er wird nicht aufhören, seinen ungeheuerlichen Verdacht, Gerd Heise hätte etwas mit dem Verschwinden Julias zu tun, laut in die Welt zu schreien. Er hofft, dass ihm endlich geglaubt wird und ihm Gerechtigkeit widerfährt, denn bislang sind weder die deutsche noch die polnische Polizei seinen Anschuldigungen mangels Beweis ernsthaft nachgegangen.

Amanda Mincewicz spielt Milena

Amanda Mincewicz spielt Milena
Amanda Mincewicz spielt Milena | Bild: rbb / Oliver Feist

Milena kennt Paula über ihre Mutter Agata, die bei Familie Heise, Paulas Gastfamilie, seit vielen Jahren sauber macht. Die beiden jungen Frauen hatten sich angefreundet und sind öfters zusammen ausgegangen, gemeinsam mit Milenas Freund Marcin. Milena ist entsetzt, als sie von Paulas Tod erfährt und kann sich nicht erklären, was ihr zugestoßen sein könnte. Für die Familie Heise, die sie durch die Arbeit ihrer Mutter seit ihrer frühesten Kindheit kennt und als hochanständig einschätzt, legt sie die Hand ins Feuer. 

Filip Januchowski spielt Marcin

Filip Januchowski spielt Marcin
Filip Januchowski spielt Marcin | Bild: rbb / Oliver Feist

Marcin lebt in einem Studentenwohnheim im polnischen Slubice und studiert, gemeinsam mit seiner Freundin Milena, auf deutscher Seite in Frankfurt (Oder). Paula behauptet er lediglich flüchtig über seine Freundin Milena zu kennen. Als sich später herausstellt, dass Marcin durchaus ein Auge auf Paula geworfen hatte, stellt ihn seine Freundin zur Rede.

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.