SENDETERMIN Sa., 05.03.22 | 20:30 Uhr | Das Erste

Hirschhausens Quiz des Menschen

PlayModerator der Sendung: Dr. Eckart von Hirschhausen.
Hirschhausens Quiz des Menschen | Die Sendung vom 5. März | Video verfügbar bis 05.03.2023 | Bild: WDR / Michael Fehlauer

Gäste: Uwe Ochsenknecht, Laura Wontorra, Wayne Carpendale, Elena Uhlig, Bülent Ceylan, Michael Patrick Kelly u. a.

Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßt in dieser Show u. a. folgende prominente Gäste am Ratepult: Schauspieler Uwe Ochsenknecht, Moderatorin Laura Wontorra, Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale, Schauspielerin und Autorin Elena Uhlig, Comedian Bülent Ceylan und Sänger Michael Patrick Kelly.

Moderator Eckart von Hirschhausen (Mitte) mit seinen Gästen Michael Patrick Kelly (l), Wayne Carpendale (2.v.l), Elena Uhlig, Laura Wontorra, Bülent Ceylan, und Uwe Ochsenknecht (rechts).
Moderator Eckart von Hirschhausen mit seinen Gästen Michael Patrick Kelly, Wayne Carpendale, Elena Uhlig, Laura Wontorra, Bülent Ceylan, und Uwe Ochsenknecht. | Bild: WDR / Dirk Borm

Der Mensch und sein Haustier: Eine uralte Liebesgeschichte, die im letzten Jahr aufgrund von Lockdown, Homeoffice, Social Distancing und Co. einen neuen Höhepunkt erreichte: Knapp 35 Millionen Haustiere leben in Deutschlands Haushalten. Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt in "Hirschhausens Quiz des Menschen", wieso der Hund als bester Freund des Menschen gilt und was ihn so besonders macht.

Er ist DER Shooting-Star am deutschen Comedy-Himmel: Carl Josef! Den 17-Jährigen kann nichts stoppen – außer Bordsteine, wie er selbstironisch sagt. Mit viel Witz, Charme und einer großen Portion Ehrlichkeit spricht der Comedian bei "Hirschhausens Quiz des Menschen" über seine Krankheit, Videospiele, Mädchen und was in Deutschland noch für funktionierende Inklusion getan werden muss. Eben all das, was ihn täglich bewegt. Dr. Eckart von Hirschhausen freut sich sehr, denn: "Carl Josef habe ich schon als sehr kreativen und engagierten jungen Comedy-Kollegen bei Insta kennengelernt. Ihn im Studio zu begrüßen ist mir eine besondere Ehre, denn nichts geht für einen Künstler über Live!"

Eine Fahrt im schnellen Auto? Ein Fallschirmsprung oder doch nur die Leiter im Wohnzimmer? Was bei uns Menschen zu einem Adrenalin-Kick führt, kann sehr unterschiedlicher Natur sein. Fakt ist, der Körper reagiert meist ähnlich: schwitzende Hände und Herzschlag bis zum Hals. Doch warum suchen manche Menschen den Kick und springen aus Flugzeugen, während anderen bereits beim Zuschauen schon anders wird und vor allem: Wer von unseren prominenten Gästen traut sich in unserem Spiel hoch hinaus?

Ein flackerndes Feuer, Regen, der immer auf die gleiche Stelle tropft oder die sich unaufhörlich drehenden Blätter eines Deckenventilators – irgendwie haben diese einfachen, sich stetig wiederholenden Abläufe eine seltsam befriedigende und beruhigende Wirkung auf uns. Dieses Phänomen ist nicht neu, wurde aber von der Netzkultur neu entdeckt. "Oddly satisfying", also "seltsam befriedigend", nennen sich die neuen Trendvideos, die so simpel wie unwiderstehlich sind und im Netz millionenfach angeklickt werden. Was steckt hinter dem Phänomen und weshalb können wir davon nicht genug bekommen?

Wie funktioniert eigentlich unser Lymphsystem und welche Aufgaben hat es? Dass Lymphknoten bei einer Erkältung anschwellen, haben wir vermutlich alle schon einmal gehört. Aber dass wir bis zu 700 Stück davon in unserem Körper haben? Bei Erkrankungen läuft das Lymphsystem auf Hochtouren und transportiert täglich bis zu 50 Liter Flüssigkeit – was ein Kraftakt! Wir erklären, wie wichtig die Lymphen für unser Immunsystem sind!

"Hirschhausens Quiz des Menschen" ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit der ARD und "Ansager & Schnipselmann".

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Andere Sendungen

13 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt an die Zuschauerredaktion unter info@ard.de. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.