SENDETERMIN Di., 28.12.21 | 20:15 Uhr | Das Erste

2021 – Das Quiz

PlayUnglaublich: 2022 steht schon vor der Tür! Bevor das neue Jahr startet, lädt Frank Plasberg ein zum großen Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen: „2021 – Das Quiz“ mit Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Jan Josef Liefers – die schöne Fernsehtradition, in vielen Familien ein festes Ritual kurz vor Silvester. Wer in diesem Jahr den freien Platz im Ratepanel einnimmt, bleibt noch eine Überraschung …
2021 – Das Quiz | Video verfügbar bis 28.12.2022 | Bild: ARD/WDR/Stephan Pick/Brand New Media / Montage Frey

Gäste: Florian Silbereisen, Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Jan Josef Liefers

Mit vier Top-Prominenten als Rategäste lädt Frank Plasberg wieder ein: Kurz vor Silvester präsentiert er im Ersten den traditionell turbulenten Jahresrückblick zum Mitraten und Mitspielen. Florian Silbereisen will es wissen: Zum ersten Mal tritt er gegen die wohl erfahrenste Rate-Crew im deutschen Fernsehen an. Kann er gegen Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Jan Josef Liefers bestehen? Kaum zu glauben, was 2021 alles passiert ist – aber wer kennt sich aus mit den emotionalsten, schrägsten, wichtigsten und lustigsten Ereignissen, Bildern und Videos des Jahres? Und wer kann mit Körpereinsatz die Herausforderungen bei den spektakulären Spielen meistern? Die Konkurrenz ist knallhart: Günther Jauch geht zum 14. Mal an den Start. Jan Josef Liefers ist zum elften Mal dabei, Barbara Schöneberger feiert mit ihrem 10. Auftritt ein Jubiläum.

Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Frank Plasberg, Jan Josef Liefers, Florian Silbereisen
Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Frank Plasberg, Jan Josef Liefers, Florian Silbereisen | Bild: NDR / Max Kohr

Was die Zukunft bringt? Das wussten in diesem Jahr höchstens Angela Merkel und Joachim "Jogi" Löw: Beide machten Platz für einen Neuanfang. Und wir wissen jetzt, dass eine Ampel gleichzeitig Rot, Gelb und Grün leuchten kann. Um Gold, Silber und Bronze kämpften die besten Athlet:innen der Welt bei den Olympischen Spielen in Japan. Mit genau einem Jahr Verspätung wurde auch die Fußball-EM angepfiffen. Sie sorgte wie kaum eine andere davor für unglaubliche Begeisterung, Freudentränen und Kopfschütteln: Nach dem ESC gewann Italien schon den zweiten großen Titel 2021. Von vielen sehnsüchtig erwartet: ABBA mit dem Comeback des Jahres.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Hinweis: Die Sendung "2021 – das Quiz" wurde am 18. Dezember 2021 aufgezeichnet. Für alle Mitwirkenden galt die 3G-Regelung, es wurden tägliche Test durchgeführt. Das Studiopublikum durfte unter Auflagen der Behörden (2G-Regel und Sitzanordnung im Schachbrettmuster) an der Sendung teilhaben. 

Sendetermin

Di., 28.12.21 | 20:15 Uhr
Das Erste

Die Fragen zum Nachspielen!

Produktion

Saarländischer Rundfunk
Norddeutscher Rundfunk
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Radio Bremen
Mitteldeutscher Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk
Westdeutscher Rundfunk
Südwestrundfunk
für
DasErste