Inga Busch ist Lucie John

(Person der Zeitgeschichte)

Lucie (Inga Busch, r.) möchte von Otto (Sebastian Blomberg, l.) erfahren, warum Wolfgang nicht beim Zugriff von Brunner dabei sein darf.
Lucie möchte von Otto erfahren, warum Wolfgang nicht beim Zugriff von Brunner dabei sein darf. | Bild: ARD/Odeon Fiction / Kai Schulz

Lucie John, geborene Mainzer, ist Sängerin und Musikwissenschaftlerin und stammt aus einer gutbürgerlichen jüdischen Familie. Ihr Vater ist der Arzt und Schriftsteller Ferdinand Mainzer, der mit Theodor Heuss, dem ersten Bundespräsidenten, befreundet ist. Die Familie emigriert nach England, wo Lucie ihren Mann Otto John kennenlernt und heiratet. Deutschland ist für Lucie mit schrecklichen Erinnerungen verbunden, viele Mitglieder ihrer Familie wurden in Konzentrationslagern getötet. Lucie ist die wichtigste Ratgeberin ihres Mannes und unterstützt ihn bei seinem Kampf um Gerechtigkeit. Auch Toni bestärkt sie, sich für die richtige Seite zu entscheiden.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern