Eric Bouwer als Erik Kolbeck

Eric Bouwer als Erik Kolbeck
Eric Bouwer spielt Erik Kolbeck. | Bild: ARD / Felix Abraham

Zuverlässig, pflichtbewusst, super penibel – das ist der neue Hygienebeauftragte Erik. Er bringt viel Erfahrung mit und scheint eine wandelnde Patientenakte zu sein.

Das Wichtigste für ihn sind Regeln. Und wer sich nicht strikt an diese hält, hat es bei Erik schwer. Oberschwester Alexandra Lundqvist schätzt seine Gewissenhaftigkeit – anderen dagegen ist er ganz schön unheimlich.

Eric Bouwer über Erik Kolbeck (29)

»Erik Kolbek ist ein Helfer, dem es schwerfällt, soziale Beziehungen zu führen, und das nicht zuletzt auch, weil er der Ansicht ist, dass man durch Emotionen oder persönliche Kontakte bei der Arbeit Fehler macht. Fehler, die für den Patienten gefährlich werden können. Daher werden private und berufliche Dinge klar getrennt. Erik ist voller Leidenschaft für seinen Beruf. Was für die meisten von außen pedantisch, akribisch und fest sein mag, ist für ihn Genuss.«

Blättern zwischen Darstellern